Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ist der erste Eindruck?
#61
Ersteindruck: SAUGEIL:cool:

Es gibt zwar hier und da was, was ich anders machen würde(so sind mir z.B. die Gegner zu einfach. Die ersten richtigen Probleme hatte ich erst
, als 5 oder 6
auf mich zukamen und ich ziemlich überrscht war, weil ich nur 2 gesehen hab:rolleyes:), aber bei welchen Spiel hat man das nicht^^

MfG
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#62
Auch ich will hier mal nen kurzes Statement abgeben, bevor ich wieder weiter zocke.

Ich habe schon viele Kritikpunkte, die mich ärgern (Ich vergleiche aber bewusst nicht mit NLT):

- Kameraperspektive
- Kein Tag-Nacht-Wechsel - womit rasten und alles was damit zusammen hängt wegfällt.
- Nicht die große Freiheit wie im Pen&Paper
- Nur ein Charackter frei wählbar (das ist in meinen Augen der größte Schwachpunkt)
- Manche Regeln eher "frei" interpretiert

Trotz aller Kritik: Es fesselt mich! Ich habe mit nem Zwerg angefangen und habe dann auf Elf gewechselt und kanns einfach nicht lassen weiter zu zocken. Es ist einfach irgendwie doch da, dass gewisse Etwas - trotz aller Schwächen ;-)
Zitieren
#63
So, nun auch mein erster Eindruck, nachdem ich mir das Spiel heute auf der Post abholen konnte:

Verpackung und Aufmachung:

Die Schachtel der LCE (Nr.631) gefällt mir gut, die geprägten Drachenschuppen sehen nett aus, und das Format lässt sich bequem zu anderen Spielen und DVDs in den Schrank stellen. Vom Inhalt dagegen bin ich enttäuscht. Die "Lederkarte" aus Kunstleder wirkt in meinen Augen einfach zu billig, ist viel zu dunkel und zeigt obendrein ganz Aventurien, hat also wenig Bezug zum Spiel. An die Wand hängen werde ich sie mir sicherlich nicht.

Auf Hörbuch und Soundtrack freue ich mich schon, aber auch hier bin ich sehr enttäuscht von den einfachen Pappschiebern, die ebenfalls in der Schachtel bleiben werden und keinen Einzug ins Regal finden. Hier hätte man sich durchaus etwas einfallen lassen können, etwa, die CDs zusammen mit dem eigentlichen Spiel in eine gut gestaltete Kartonhülle zu packen.

Das Spiel ist, soweit ich erkennen kann, in der handelsüblichen Verpackung in die eigentliche Box gelegt worden. Auch hier hätte ich mehr erwartet, ebenso vom Handbuch, bei dem mich vor allem die Werbung stört. Ein eigenes, ertweitertes Handbuch zur LCE mit vielen Illustrationen/Entwürfen aus der Entwicklungsphase hätte ich persönlich mir gewünscht.

Die "Zinnminiatur" war in die Kunstlederkarte eingewickelt und beim Auspacken schon verbogen...ärgerlich.

Geißelt mich bitte nicht, ich bin in solchen Punkten recht anspruchsvoll und schwer zufriedenzustellen, vor allem, wenn man über 50 € dafür ausgibt. Das Spiel selbst gefällt mir dafür umso besser, viele meiner Befürchtungen haben sich relativiert.

Dass man sich bei der Instalation gleich das PnP-Basisregelwerk als PDF mitinstallieren kann, hat mich auch angenehm überrascht, beizeiten kann man sich dann, wenn man mag, etwas tiefer in die Materie einlesen (auch wenn's natürlich wieder Werbung ist...).



Das Spiel selbst läuft bei mir erstaunlich flüssig, auch auf der Einstellung "hoch", zumindest in den Anfangsbereichen. Die Archetypen (und die damit verbundenen Einschränkungen bei der Charakterauswahl) haben mich nicht so sehr gestört wie erwartet, weil das Spektrum der Typen doch ziemlich weit ist.
Was mich stört, ist, dass man Aspekte wie Haut-, Haarfarbe und Gesichtszüge nicht ändern kann. Ich habe mich für eine Heilmagierin entschieden und finde es schade, dass sie immer recht grimmig dreinschaut.
Erste Eindrücke der Steuerung: Erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet schnell hinein, wenn man Spiele wie NWN oder WoW kennt. Der Kampfmodus ist pausierbar und erinnert ebenfalls an Zeiten von Baldur's Gate und NWN. Grundsätzlich kein Spiel, in dem ich mich völlig fremd fühle. Die Musik gefällt mir ebenfalls gut, die Dialogvertonungen auch, so dass es schade ist, dass immer nur der erste Satz des Gesprächs vertont ist. Da wäre in puncto Atmosphäre noch eine kleine Steigerung möglich gewesen.

So, das war mein persönlicher Ersteindruck.
Zitieren
#64
Xep624 schrieb:So, nun auch mein erster Eindruck, nachdem ich mir das Spiel heute auf der Post abholen konnte:

Verpackung und Aufmachung:

Die Schachtel der LCE (Nr.631) gefällt mir gut, die geprägten Drachenschuppen sehen nett aus, und das Format lässt sich bequem zu anderen Spielen und DVDs in den Schrank stellen. Vom Inhalt dagegen bin ich enttäuscht. Die "Lederkarte" aus Kunstleder wirkt in meinen Augen einfach zu billig, ist viel zu dunkel und zeigt obendrein ganz Aventurien, hat also wenig Bezug zum Spiel. An die Wand hängen werde ich sie mir sicherlich nicht.

Auf Hörbuch und Soundtrack freue ich mich schon, aber auch hier bin ich sehr enttäuscht von den einfachen Pappschiebern, die ebenfalls in der Schachtel bleiben werden und keinen Einzug ins Regal finden. Hier hätte man sich durchaus etwas einfallen lassen können, etwa, die CDs zusammen mit dem eigentlichen Spiel in eine gut gestaltete Kartonhülle zu packen.

Das Spiel ist, soweit ich erkennen kann, in der handelsüblichen Verpackung in die eigentliche Box gelegt worden. Auch hier hätte ich mehr erwartet, ebenso vom Handbuch, bei dem mich vor allem die Werbung stört. Ein eigenes, ertweitertes Handbuch zur LCE mit vielen Illustrationen/Entwürfen aus der Entwicklungsphase hätte ich persönlich mir gewünscht.

Die "Zinnminiatur" war in die Kunstlederkarte eingewickelt und beim Auspacken schon verbogen...ärgerlich.

Geißelt mich bitte nicht, ich bin in solchen Punkten recht anspruchsvoll und schwer zufriedenzustellen, vor allem, wenn man über 50 € dafür ausgibt. Das Spiel selbst gefällt mir dafür umso besser, viele meiner Befürchtungen haben sich relativiert.

Dass man sich bei der Instalation gleich das PnP-Basisregelwerk als PDF mitinstallieren kann, hat mich auch angenehm überrascht, beizeiten kann man sich dann, wenn man mag, etwas tiefer in die Materie einlesen (auch wenn's natürlich wieder Werbung ist...).

Ja, empfinde ich ganz genauso!
Meine Figur war auch verbogen (Das Schwert :( )
Sehr ärgerlich! Aber was du schreibst spiegelt genau das wieder, was ich gedacht habe als ich die LCE ausgepackt habe.
Zitieren
#65
Das Zeugs ist white metall... das kannst du einfach wieder gerade biegen!
Zitieren
#66
Mein erster Eindruck vom Spiel bezieht sich auf die Demo. Da diese in ihrer Funktionalität aber ja im wesentlichen identisch sein dürfte mit dem Volltitel, poste ich das trotzdem mal hier.

Zuerst mal: Ja, es sieht alle recht hübsch aus, sogar auf niedriger Detailstufe. Tolle Graphik zumindest für jemanden, der sonst nur Retro-Games spielt.

Zur Kamerasteuerung: Eine Katastrophe! Das Dumme ist einfach, daß ich nicht bestimmen kann, wie weit die Kamera vom Helden weg ist und welche Position sie zum Helden einnimmt. Ich kann zwar reinzoomen und rauszoomen, aber frei bewegen kann ich die Kamera nicht und beim nächsten Schritt des Helden macht der Computer wieder, was er will. Es müßte möglich sein, die Kamera quasi vom Helden zu entkoppeln. Diese Funktion fehlt mir einfach.

Zu den Dialogen: Ich brauche keine volle Sprachausgabe, mir reicht das so völlig. Das ständiger Gequassel geht einem sonst ohnehin nur auf den Keks.

Es gibt (zumindest in der Demo-Version) relativ am Anfang so einen Kampf gegen 2 Söldner, die als Preis ein Schwert aussetzen. Irgendwie ist es schon erschreckend, wie chancenlos man im Kampf ist (selbst mit dem Amboßzwerg-Söldner, den ich natürlich genommen habe). Taktische Möglichkeiten gibt es mit einem Helden auch quasi nicht. Man kann ja nur angreifen oder weglaufen.

Daß die vielen Büsche und Bäume nicht selten die Sicht versperren, stört mich auch irgendwie.

Die ganzen verschiedenen Menüs, in die man mit den verschiedenste Tasten kommt, fand ich auf den ersten Blick schon ganz schön erschlagend. In der NLT war alles übersichtlicher, finde ich... aber vielleicht gewöhnt man sich dran. Detailtiefe an sich ist ja nur gut.

Insgesamt wird das Spiel seeehr lange dauern. Für die Größe der Karten ist die Lauf-Geschwindigkeit des Helden m.E. deutlich zu langsam. In gut 1 Std. habe ich nur einen Bruchteil der Karte von Avestreu erkundet bekommen.


Fazit: Tja... soll ich mit DraSa nun kaufen? Wahrscheinlich ja. Aber für solch ein langwieriges Spiel habe ich eigentlich gar keine Zeit. :rolleyes: Und wer weiß, ob es später (wenn sich mehr tummelt auf der Karte) auch noch spielbar ist auf meinem alten Rechner...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#67
Die Kamera kannste mit der gedrückten rechten Maustaste drehen. Ich persönlich komme damit sehr gut klar, aber manche halt nicht.
Taktische Möglichkeiten gibt es nachher genug, wenn man mal ein paar Zusatzfähigkeiten und Zauber hat.
Bei einem Boss habe ich das gemerkt, da kommt man mit simplen draufhauen nicht weit.

Die Zeit habe ich eigentlich auch nicht, aber freue dich, dann haste länger was davon!
Manche sind nach 3 Tagen durch, andere haben dann halt nen halbes Jahr ihren Spass :)

Aber insgesamt hört sich das ja sehr positiv an :)
Zitieren
#68
Auch ich bin heute erstmals in den Genuss des Demos gekommen. Irgendwie ist es doch schön mal wieder in Aventurien zu sein :-)

Gut gefallen hat mir die Grafik - ich spiele auf mittleren Details (AMD3000+,1GB Ram, GeForce 7600GS). Auch die jetzt schon von mehreren bemängelte Kamera/Charakter-Steuerung finde ich durchaus gelungen und intuitiv - aber das ist wohl Geschmackssache.... Nervend finde ich das man sich nicht so richtig frei bewegen kann. An Klippen wird automatisch gestoppt, schmale Durchgänge und manchmal schon kleinste Bodenerhebungen stellen teilweise unüberwindbare Hindernisse dar. Schade auch das man z.B. nicht über niedrige (Weide-)Zäune klettern/springen kann.
Aber schon toll ein bisschen durch die Pampa zu laufen und Wirselkräuter, Einbeeren etc. zu finden. Es kommt schon ein ziemlich gutes DSA-Feeling auf. Gut gefallen haben mir auch die NPC-Modelle. Die Gauklerkönigin ist doch echt gelungen^^

Zum Thema kaufen oder nicht kaufen, geht es mir wie Zurgrimm. Eigentlich habe ich derzeit keine Zeit für Drakensang. Als begeisterter PC-Spieler werde ich endlich mal über meinen Schatten springen und nicht gleich zum Release-Termin zuschlagen, sondern den (wie ich finde) vernünftigen Weg wählen und erst zuschlagen sobald Drakensang als Budget-Titel erhältlich ist. Dann sind schon ein paar Patches erschienen, evtl. Bugs behoben und möglicherweise sogar noch ein bisschen bessere Perfomance zu erwarten.

Euch allen wünsche ich viel Spass in Aventurien!

EDIT: Kann man eigentlich nicht in Gewässern schwimmen? Die Waldläuferin weigerte sich beharrlich in einen kleinen Bach zu gehen. Lag das nun an der nicht vorhandenen Schwimmfähigkeit oder ist das eine generelle Einschränkung?
Zitieren
#69
Zurgrimm schrieb:Zur Kamerasteuerung: Eine Katastrophe! Das Dumme ist einfach, daß ich nicht bestimmen kann, wie weit die Kamera vom Helden weg ist und welche Position sie zum Helden einnimmt. Ich kann zwar reinzoomen und rauszoomen, aber frei bewegen kann ich die Kamera nicht und beim nächsten Schritt des Helden macht der Computer wieder, was er will. Es müßte möglich sein, die Kamera quasi vom Helden zu entkoppeln. Diese Funktion fehlt mir einfach.
Frei bewegen wäre zu viel gesagt, aber wenigstens ein Stück weit bewegen kannst du die Kamera mit gedrückter mittlerer Maustaste.

cl10k schrieb:EDIT: Kann man eigentlich nicht in Gewässern schwimmen? Die Waldläuferin weigerte sich beharrlich in einen kleinen Bach zu gehen. Lag das nun an der nicht vorhandenen Schwimmfähigkeit oder ist das eine generelle Einschränkung?
Schwimmen geht offensichtlich generell nicht.
Great people care.
Zitieren
#70
nn23 schrieb:Die Zeit habe ich eigentlich auch nicht, aber freue dich, dann haste länger was davon!
Manche sind nach 3 Tagen durch, andere haben dann halt nen halbes Jahr ihren Spass :)
So läuft das bei mir leider nicht. Ich habe die ernstliche Befürchtung, daß mich DraSa und die Handlung gedanklich zu sehr beschäftigen würden, wenn ich erstmal damit angefangen habe und daher zu meiner anderen wichtigen Arbeit nicht mehr den Kopf frei habe. Wäre das ein Jump'n Run Spiel ohne große Handlung, dann läge die Sache anders. Aber PC-RPG's und DSA-Spiele ganz besonders sind zum Eintauchen in die Spielwelt gedacht... und ich habe die Befürchtung zu tief einzutauchen. Antamar kann ich mal so nebenbei klicken, aber kann ich das bei DraSa auch? Wohl eher nicht.

Dummerweise ist das Ende dieses Zustands bei mir noch nicht abzusehen. Die Arbeit, an der ich momentan sitze, kann noch das eine oder andere Jährchen dauern und kennt weder Wochenenden, noch Ferien. Die Frage ist, ob ich so lange mit DraSa warten kann... nachdem ich ca. 12 Jahre auf den nächsten DSA-Titel "gewartet" habe. Es ist eine Entscheidung zwischen Bauch (Spielen) und Kopf (Arbeit geht vor). - Irgendwie hatte ich wohl doch ein bißchen gehofft, es ginge technisch nicht. Dann wäre mir diese Situation erspart geblieben. :(

... ist off-topic, wollte ich aber mal loswerden. Irgendwie belastet mich diese Sache ja schon.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#71
Man man man...
Das ist natürlich eine böse Zwickmühle.
Einerseits ist Arbeit natürlich sehr wichtig, andererseits wofür arbeitest du wenn du keine Freizeit hast?
Dazu kommt die Frage wie sehr dich solche Sachen beschäftigen. W
enn ich mir deine Posts hier angucke, in welchen auf mindestens 2 andere Postst verwiesen wird, woi genau die Lösung haarklein beschrieben wird, ist dein Sinn zur Perfektion definitiv nicht zu leugnen ;)

Das kannst aber nur du entscheiden.

Toll, soviel wie ich dir jetzt erzählt habe wusstest du auch vorher^^
Für mich wäre alleine schon die Arbeit (ohne Freizeit, ohne Wochenende) nichts.
Daher kann ich deine Situation auch nicht nachvollziehen.
Schwere Sache...
Zitieren
#72
Stimmt, ohne Freizeit ist Arbeit doch sehr sinnlos. Schließlich arbeitet man doch für den Urlaub, in dem man sich dann von der Arbeit erholen kann. :rolleyes:
Great people care.
Zitieren
#73
Was ich die letzten Male immer vergessen habe zu erwähnen:

Jedesmal, wenn der Drasa-Soundtrack anspringt, hab ich auch die Melodie von Siedler 2 DNG im Kopp :silly:

Fragt sich nur, ob das gut oder schlecht ist. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#74
Nach ein paar weiteren Stunden in der Demo noch folgendes:

Diese Fragezeichen auf der Minimap finde ich schon recht hilfreich, um nicht zu sagen zu hilfreich. Was soll sowas denn? Selbst in Baldur's Gate mußte man sich seine Kontakltpersonen noch selbst suchen. Aber vielleicht will man damit dem gemeinen Diablo-Spieler entgegenkommen? :evil:

Ich habe auch den Eindruck, daß man mehrere Questen nicht mit allen Anfangshelden lösen kann. Manche erfordern Diebstahl, Schlösser öffnen, Bekehren/betören oder Pflanzenkunde. Wenn man einen Kämpfer gewählt hat, dann sieht man bei solchen Sachen alt aus. Ich weiß ja nicht, was man noch an NSC's bekommt, aber ich fände es sehr schade, wenn man nicht alle Questen lösen kann, je nachdem, welchen Helden man sich ausgesucht hat.

Und bei der Kamera wünscht man sich wirklich in die 2D-Zeiten zurück. Was war das schön in BG mit einer isometrischen 2D-Ansicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#75
Also mein Eindruck ist überwiegend positiv.....


Allerdings trübt der 5.1 - Bug die Stimmung ein wenig....es ist schon schade, das man das bischenLeben der eigenen Grupe oftmals verpaßt, weil man die Kommentare der Begleiter nicht hört, weil sie hinter einem sind, und man nur die letzen Worte mitbekommt, weil man gerade um eine Hausecke geht, und sich die Richtung ändert....

Der Soundtrack ist handwerklich gut gemacht, allerdings ist er totz - oder gerade wegen der Verantwortlichen - austauschbar, könnte auch Gothic 3 sein,oder Spellforce 2. Er ist keineswegs so tragend und prägend wie damals der Soundtrack der NLT. Da haben sich frühe Befürchtungen leider bewahrheitet,aber es ist jammern auf durchaus gehobenen Niveau....

Ach ja - die Steuerung finde ich gut gelungen. Ich mag diese etwas unübliche Variante einer WASD-Steuerung samt Kamerasteuerung per Mausbewegung.


Bei mir hat sich direkt nach dem Spieleinstieg sofort ein "Ich bin hier in Aventurien zu Hause"-Gefühl eingestellt......Drakensang wird sicher eines der wenigen Spiele der letzten Jahre werden, das ich durchspiele - auch mehrfach.

Und das will bei mir schon was heißen....
Zitieren
#76
Xep624 schrieb:Geißelt mich bitte nicht, ich bin in solchen Punkten recht anspruchsvoll und schwer zufriedenzustellen, vor allem, wenn man über 50 € dafür ausgibt. Das Spiel selbst gefällt mir dafür umso besser, viele meiner Befürchtungen haben sich relativiert.


Ich werde Dich nicht geißeln, aber wenn man sich mal darüber klar wird, das die LCE je nach Anbieter gerade einmal 2 € teurer ist, als die normale Kaufversion, dann hat man für diese 2 € schon verdammt viel Mehrwert alleine durch die Soundtrack-CD und die Hörbuch-CD (auch wenn es die MP3-Version ist, und nicht das richtige Hörbuch, was aber außer im Scheibenumfang keinen Unterschied macht).

Und wenn man drauf steht, kann man durch die Ausdünstungen der Karte ein paar mal high werden :evil:
Zitieren
#77
Es ist nun nicht mehr ganz mein erster Eindruck, aber nachdem ich nun einen Großteil der Demo durch habe, ist mir noch eines negativ aufgefallen. Ich weiß nicht, wie es in der Vollversion und vor allem später im Spiel ist, aber zumindest in der Demo kann man die einfachen Häuser durchweg nicht betreten.

Sowohl im großen Vorbild Baldur's Gate, als auch (wenn auch in gänzlich anderer Form) in der NLT konnte man die allermeisten Häuser auch von innen erforschen. Dieses "Ausgesperrtsein" merkt man bei den ersten Schritten nicht so, schon bald stört es aber durchaus. Gerade in Baldur's Gate hat das erforschen der vielen Häuser einen großteil des Spielspaßes ausgemacht.

Sollte das in der Vollversion nicht anders sein, wäre auch das gewiß ein Punkt, wo man in DraSa 2 einiges nachlegen könnte. ;)

Und ansonsten wünschte ich doch immer mehr, die 3. Dimension hätte nicht Einzug in die Computerspiele gehalten. Diese Kameradreherei ist sowas von lästig. Irgendwie ist alles so unübersichtlich (schon auf dem kleinen Areal von Avestreu). Eine schöne, übersichtliche isometrische Ansicht... das wärs!
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#78
Die Häuser sind weitestgehend gesperrt, nur die questrelevanten sind betretbar. Es sind deutlich mehr solcher Gebäude als bspw. in NWN2, aber weitaus weniger als in BG. Aufgrund der dadurch zwangsläufig entstehenden Ladezeiten und der Tatsache, daß es sehr viele schöne, abwechslungsreiche Quests an der Oberfläche gibt, ist mir das gar nicht so negativ aufgefallen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#79
Und ich finde es eigentlich auch ganz gut so, dass man nicht überall rein kann. Als Held betritt man nicht einfach ungefragt und unerlaubt jede mögliche Hütte, um sich darin umzusehen und die Bewohner auszunehmen. Die NLT hat das gut gelöst, da man eigentlich überall anklopft (zumindest meinem Empfinden nach ^^), um die Hausbewohner zu befragen und nicht einfach reinplatzt. In Drasa kann man zwar nicht klopfen, aber es gibt dafür draußen mehr Leute (natürlich system- und grafikbedingt), die man ansprechen kann.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#80
Avantenor schrieb:Aufgrund der dadurch zwangsläufig entstehenden Ladezeiten und der Tatsache, daß es sehr viele schöne, abwechslungsreiche Quests an der Oberfläche gibt, ist mir das gar nicht so negativ aufgefallen.
Es kommt eben darauf an, worauf man wert legt. Ich schätze es an einem Spiel immer, wenn es nicht auf's Wesentliche konzentriert und beschränkt ist. Aber wie gesagt, es soll ja auch noch Steigerungspotential für Teil 2 geben. ;)

Alpa Zen schrieb:In Drasa kann man zwar nicht klopfen,
Und eben das ist schade.


Edit: ... aber jedes herumstehende Faß zertrümmern, das tut man wohl als Held, ja? ... ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste