Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avestreu - "Verlorene Kiste"-Quest
#20
(20.03.2012, 23:09)Zurgrimm schrieb:
(20.03.2012, 21:39)ConjurerDragon schrieb: Das allein seh ich schon als Grund - auch als ehrbarer Held - dem wortbrüchigen Händler den Auftrag aufzukündigen und sich nach einem ehrlichen Käufer umzusehen.
Wenn er nicht einlenken würde, vielleicht. Aber es bleibt ja nicht bei den 2 Silberlingen. Daß er es mal versucht, rechtfertigt m.E. noch nicht den endgültigen Einbehalt seines Päckchens.

Pacta sunt servanda. Wenn er sich nicht an die Absprache hält und mir - nach getaner Arbeit - meinen verdienten, vereinbarten Lohn halb vorenthalten will ist das Betrug, dann bin ich auch frei von der Absprache. Noch dazu besinnt er sich ja nicht etwa, sieht seinen Fehler ein, bereut und bietet mir zur Wiedergutmachung einen dem Wert des Päckchens angemessenen Schadensersatz für seinen Betrug an (und den kann man ja einschätzen, wenn Dranor sich den Brief aus seiner Tasche geangelt hat). Nein, nur aus Angst das Päckchen zu verlieren bietet er mehr...

Zitat:
(20.03.2012, 21:39)ConjurerDragon schrieb: Noch dazu wo er einen erst anlügt, dass da Tabak drin wäre und erst auf Nachfrage zugibt es wären Delikatessen.
Naja, es ist doch normal, daß sein Vertrauen nicht so weit reicht, zuzugeben, daß in dem Paket etwas sehr wertvolles ist. Er kennt Deinen Helden nicht und da wäre es schon ziemlich dumm, Anreize zur Veruntreuung des Päckchens zu setzen.

Dumm vielleicht. Unehrlich dennoch

Zitat:Dieses Päckchen ist (wenn auch abhanden gekommenes) Eigentum des Händlers. Daß man seine gerechte Entlohnung einfordert, wenn man es wiedergebracht hat, ist völlig in Ordnung. Aber es ihm vorzuenthalten und anderweitig zu verscherberln, das ist Unrecht.

Ist es? Wie sieht die aventurische Rechtslage da aus? Mittelalterlich hatten ja die Kleinfürsten im HRR.teils Wege absichtlich nicht instand gehalten, weil liegengebliebene Wagen und Waren ins Eigentum des Landesherren übergingen... Diese "Apfelbaum auf der Grenze zwischen zwei Bauern = Äpfel Eigentum des Grafen" Antwortoption deutet zumindest so ne ähnliche Rechtslage an. Das alte Strandrecht war bei verlorenen Dingen auch sehr großzügig für den Finder. :pfeif:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Avestreu - "Verlorene Kiste"-Quest - von ConjurerDragon - 21.03.2012, 17:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste