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Dukaten, Dukaten, ich brauche Dukaten!
#22
Seltsam, ich dachte, ich hätte heute schon was zu dem Thema geschrieben, finde es aber nicht mehr.

Zu Anfang braucht man eigentlich kein Geld, man kann schön alles sammeln und entweder in einer Kiste in Avestreu verstauen, wobei man beim Verlassen des Gebietes die Sachen nicht vergessen darf, oder mit sich schleppen.
Man sollte nichts, aber auch wirklich gar nichts verkaufen, alles sammeln was als Einzelpreis mehr als 5 Heller einbringt.
Warum 5 Heller?
Nun, das liegt daran, dass man zwar feilschen kann, aber nicht auf den Gesamtpreis, sondern jedes einzelne Objekt.
So bekommt man für 100 Pfeile beim Händler eben nur 100 Heller (eine Dukate). Hat man nun Feilschen auf 20% würde man pro Pfeil 1,2 Heller bekommen, was aber gleich wieder auf 1 Heller abgerundet wird.
Bei einem Objekt, das 5 Heller einbringt, bekommt man mit 20% Rabatt 6 Heller.
Um sich aber das ständige hin und her zu sparen, sollte man grundsätzlich alles aufbewahren, in Ferdok angekommen, kann man auf dem Praiosplatz eine der Kisten knacken und dort sein Zeug unterbringen.

Jetzt muss man sich entscheiden. Da man erst mit Auralia, der Alchemistin, einen Begleiter findet, dessen Feilschtalent sogar bis 25% steigerbar ist (Kladdis 20% und Dranor 22%), wird es nötig, entweder Kladdis oder Dranor mitzunehmen.
Das ist am Ende Geschmackssache und diese Auswahl will ich auch nicht zum Thema machen, aber der Punkt ist, dass man einen Als Begleiter skillt, den anderen im Anwesen zurück lässt und lediglich das Feilschen bei ihm pusht.
So muss man zwar etwas aufwendig immer den Begleiter wechseln, aber es lohnt sich, man hat für seinen Begleiter Mehr Steigerungspunkte für wichtigeres übrig.
Erst wenn der im Anwesen zurückbleibende 20% erfeilschen kann, und man das Geld auch wirklich benötigt, sollte man verkaufen. Und Geld braucht man wirklich erst ab Tallon, wo es die leichte Plattenrüstung gibt, und da sollte auch das durch Belohnungen gewonnene Geld reichen. Auch der Doppelchunchomer von Stoerrebrandt ist so gut wie nutzlos, sollte man bereits den Rondrakamm oder sogar den Andergaster besitzen. Und alle großen Tränke sowie nicht in großen Mengen produzierbaren Attributstränke (alles mit +5 Attr.) braucht man dringend für den Endkampf und gegebenfalls für einen weiteren kleinen Zwischenkampf.

Durch Sparsamkeit kann man also schon eine Menge Geld sparen.

Oder, sobald man Murolosch erreicht hat, kann man das lukrative Antidot brauen.
Wenn man 20% Rabatt hat kann man:
200 Alkohol 162 Dukaten
100 Giftzahn 8 Dukaten
100 Schwefelquell 24 Dukaten
500 Gulmond 10 Dukaten
kaufen und 100 Antidot brauen (mühsame Angelegenheit = 100* Mausklick + 100*Excape)
und zu 2 Dukaten 9 Silber und 8 Heller verkaufen, macht bei 100 Einheiten 298 Dukaten.
Einkaufspreis der Zutaten ist 204 Dukaten also bleiben rund 94 Dukaten in der eigenen Tasche.


Geht aber auch mit Mutelixier:
100 Finage 4 Dukaten
200 Schwefelquell 48 Dukaten
100 Gulmond 2 Dukaten

Einkaufspreis 54 Dukaten, Verkaufspreis 83 Dukaten. Macht einen Gewinn von 29 Dukaten

Und auch Z(Sch)ielwasser:
100 Alkohol 81 Dukaten
200 Alraunepulver 4 Dukaten
100 Finage 4 Dukaten
500 Gulmond 10 Dukaten

Einkaufspreis 99 Dukaten, Verkaufspreis 149 Dukaten macht gleich 50 Dukaten Gewinn.

Spart euch das Geklicke, ihr braucht im Grunde kein zusätzliches Geld, wenn ihr besonders die Rattenplage und die letzte Neissbeckquest weit nach hinten schiebt, zumal dort ohnehin keine besonderen Gegenstände zu finden sind.
Erst für den Endkampf würde ich Händler nach den großen Tränken abklappern und das eine oder ander Mut oder Konstitutionsamulett kaufen.
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RE: Dukaten, Dukaten, ich brauche Dukaten! - von Platti - 30.09.2008, 23:57



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