Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magierturm keine Möglichkeit ein ä einzugeben?
#1
Hallo zusammen,

also ich spiele zur Zeit nochmal Schatten über Riva und bin im Magierturm auf ein Problem gestoßen. Wenn ich zum Aufgang der dritten Ebene will, dann kann ich bei der Hundestatue nicht die richtige Lösung eingeben. Ich kann kein ä schreiben, um das Wort "wäscht" zu schreiben. Meine Tastatur ist eigentlich eine deutsche, also ich habe ä,ö und ü sehr wohl darauf, allerdings ist sie im Spiel selber englisch, also kein ä,ö,ü und y und z sind vertauscht, sonst klappt alles wunderbar.

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Danke schonmal.

MFG
enzym
Zitieren
#2
Gehen alt Sonderzeichen?

Versuch doch mal Alt + 0228
Zitieren
#3
In der dosbox.conf unter [dos] die Zeile

keyboardlayout=gr

einfügen sollte helfen ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#4
Hallo enzym und willkommen, :wave:

lade die Riva.exe direkt über Windows. Start/Ausführen und da gibst du den Pfad vor mit der Exe zusammen und klickst OK.

Beispiel: C:\RIVA\RIVA.EXE

Damit fährt Riva hoch, läufst auf die Statue zu, gibst den Lösungssatz ein (jetzt funktioniert auch das ä), sammelst alles ein, indem du die Taste Bild hoch drückst und mit den Pfeiltasten die Option "Alles mitnehmen" auswählst.
Danach wieder Bild hoch, Option "Spielstand sichern" auswählen", Spiel beenden und unter DOSBox (wie bisher) Spiel starten.

Du kannst auch die Beute einzeln auswählen, musst aber dabei die rechte Maustaste gedrückt halten und in die Gepäckslots deiner Helden "ziehen" und loslassen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Danke für die Lösungshilfen, ich hab direkt mal Crystals ausprobiert und es hat geklappt. Jetzt kanns ja weiter gehen. Danke nochmal.
Mal schauen, wenn ich dann bald mal einen neuen PC bekomme kann ich auch in den Drakensang Foren kräftig mitposten ;)
Zitieren
#6
:respect:

Innerhalb einer Viertelstunde drei wirklich gute Antworten!

@crystal
Die Antwort von Peridor ist aber die einfachste Möglichkeit.
Zitieren
#7
Hallo Leute,

mittlerweile bin ich im Magierturm und möchte der Hundestatue Antwort geben aber ich kann kein "ä" eingeben. Ich spiele mit DosBox unter Vista und bekomme Riva nicht ohne Emulator gestartet. Am Dos-Prompt kann ich aber "ö" und "ü" eingeben. Warum geht das "ä" nicht?

Vielleicht kann mir auch einfach jemand das "ä" eingeben? Spielstand anbei.

Vielen Dank
Beste Grüße

Edit: Datei zwei Posts weiter :)
Zitieren
#8
Siehe hier
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#9
Danke für die Antwort!
Allerdings hatte ich oben geschrieben, dass
1.) "ö","ü" unter DosBox gehen aber das "ä" nicht. Also habe ich natürlich schon deutsches Layout. Da "ä" unter Windows funktioniert, ist die Taste nicht defekt
2.) ich bereits versucht habe Riva unter Windows zu starten, das geht aber nicht (Windows Vista Ultimate 32-bit, Kompatibilitätsmodus "Windows 95")

deswegen brauche ich Hilfe. Die anderen Tipps kenne ich schon. Vielleicht weiss jemand hier Rat?

Besten Dank
Zitieren
#10
Sorry, da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Wärest du denn einverstanden, wenn jemand von uns die Stelle für dich durchspielt?
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#11
Ja, das wäre mir äusserst Recht.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, das DosBox zwar das deutsche Layout einstellt, mir das aber bei meinem Laptop nicht hilft. Da werden manche Tasten anders angesteuert, auch weil es insgesamt weniger sind als bei einem großen Keyboard.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren
#12
Hab das Losungswort eingegeben. Du musst nur nochmal die Statue mit der Leertaste anklicken und die Beute mitnehmen.
Da ich kein Vista habe, kann ich zum eigentlichen Problem keinen Rat geben, aber du kommst jetzt erstmal weiter. Ist die einzige Stelle in der ganzen NLT, wo man Umlaute schreiben muss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Super, hat geklappt!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

:thx: :respect:
Zitieren
#14
Bitte. :)
Nachdem nun das Problem gelöst wurde, habe ich die beiden Threads zusammengefasst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Servus!

Bei mir funktionieren leider beide Lösungen nicht. Könnte mir evtl. auch jemand das Lösungswort ringeben? Wäre sehr nett.
Zitieren
#16
öhmm... ich würd's jetzt schnell tun - doch mein RAR-Entpacker funzt nicht, könntest du's dazu vllt in .zip hochladen?
Zitieren
#17
Beiträge #15 und 16 eingefügt.


@Elgor v. Prem: Bitte schau vor dem Eröffnen eines Threads, ob es das Thema im Forum schon gibt. In diesem Falle hätte eine Suche z.B. nach "Umlaute" schnell zum Ziel geführt. Und wenn Du einen neuen Thread eröffnest, dann bemühe Dich bitte um einen aussagekräftigen Titel. Insofern weise ich auch nochmals auf Foren-Regel Nr. 06 hin. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
@Zurgrimm

Sorry, hatte versehentlich auf "Neues Thema" statt auf "Antworten" geklickt als ich im betreffenden Thread war. Forenregeln sind mir schon klar. War nur ein Versehen.

@greek

Bidde!
Zitieren
#19
Wink 
es hat sich ein Freiwilliger gemeldet, der gerne das Losungswort eingeben würde...
doch dieser kann kein Rar entpacken (Shareware abgelaufen)
Zitieren
#20
@greek

Siehe oben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste