Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Ich krich ´s nich zum Laufen!!!
#1
Hallo erstmal (bevor ich mich als Computer Horst oute)!
Bin hoch erfreut auf dieses Forum gestoßen zu sein!
Hab den ersten Teil daaaamals in grauer Vorzeit auf dem Amiga gespielt.
Naja, nicht einfach nur gespielt - ich hab mich fast ein Jahr lang, bis zu 30 Stunden (Amiga Ladezeiten mit gerechnet:sleep:) am Stück damit beschäftigt jeden Winkel aus zu leuchten. Kaum ein Spiel hat mich je so gefesselt wie die Schiksalsklinge.
Den Zweiten Teil zu spielen hab ich damals leider nicht geschafft.
Jetzt habe ich oben in meinem "Konsolen-Zimmer" (von Atari über Amiga und die alten Nintendo / Sega Konsolen etc. bis PS1/2) auch einen alten (Pentium3/Win.98) PC zum laufen gebracht. Hauptsächlich um endlich die NLT (tolle Abkürzung!) durch zu spielen.
Leider ging mit meiner Vorliebe für Konsolen auch eine (nur gering ausgeprägte) Abneigung gegen PCs einher.
Aber das hab ich nun davon: endlich den ersten Teil zufriedenstellend beendet, sollte es nach ein wenig Suche nach Lösungen und Tipps auch gleich der Zweite Teil sein. Ich erinnere mich auch beim ersten Teil an Schwierigkeiten das richtige Icon zu finden, mit dem das Spiel gestartet wird. Da hab ichs aber geschafft. Jetzt muß ich leider passen.:wall:
Die Installation ging noch.
Aber immer wenn ich über "Main- Schweif.exe" zu starten versuche, sagt er mir "das in PATH.CFG angegebene Laufwerk ist kein CD-Rom Laufwerk"
Ich hab keine Ahnung was er mir damit sagen will, hab nirgends irgendwas eingegeben oder geändert.
Ich hab die Top Ware 2CD Version.
Kann man mir noch helfen?
#2
hallo erstmal, willkommen im besten DSA-Forum aller Zeiten! :jippie:

nun... über Windows direkt hab ich es auch nie zum Laufen gekriegt - probiere doch mal die DOSBox aus. Das emuliert Dos 5 auf deinem PC und darauf kannste's prima spielen. Wo du DOSBox findest, steht ziemlich überall im Forum, da alle diese verwenden. Dann mountest du die CD (es gibt Bilder zur Verdeutlichung) und schwubbs dich geht es!

hoffe ich konnte dir helfen

den Zwölfen zum Gruße!
009-Greekmill
#3
Komisch. Der erste Teil lief doch auch!?
Und der Rechner oben ist auch nicht am Netz.
Muß ich mir also auf CD/Diskette brennen und oben zum laufen bringen? Na ob das was wird.
Und was bedeutet "mountest"?
Ja - so schlimm isses!
#4
Ah ja. Danke fürs verschieben!
Leider bin ich auch beim nach Downloads suchen und auf Disk speichern unterwegs wie die Axt im Walde.
Keine Ahnung, irgendwas mach ich falsch.
Kann man mir die Box verlinken?
Echt blöd wenn man keine Ahnung hat.
#5
Beschreibungen zur Installation der NLT per DOSBox (einschließlich Bezugsquellen) findest Du hier:

Einstellungen für die NLT unter DOSBox/DFend
Einstellungen für die NLT unter DOSBox/D.O.G.
Einführung in DOSBox, von turrican
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#6
Audix schrieb:Kann man mir die Box verlinken?

Kann man machen, ja. Zwei Dinge brauchst du: Einmal die DosBox, und einmal ein sogenanntes Frontend. Letzteres ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber wenn man's mit Computern nicht so hat, ist das Frontend ganz praktisch. Das ist eine graphische oberfläche, die es dir ermöglicht, die DosBox bequem per Maus zu bedienen, anstatt die ganzen Befehlszeilen eintippen zu müssen (um das zu können, muss man schon ein wenig bewandert sein).

Besagtes Frontend findest du hier:

D.O.G. Download

Scrolle auf der Seite ein bißchen runter, bis du "DOG-153.zip" liest. Direkt dadrunter steht dann "Download now". Dann "speichern" und fertig.

Und die DosBox findest du hier beispielsweise:

DosBox Download

Wenn du auf die Seite gehst, sollte von alleine der Download starten. Musst nur auf "speichern" gehen und dann läuft's.

Wenn du die beiden Dateien dann hast, entpackst und installierst du die beiden Programme.

Dann installierst du zunächst DosBox. Und danach D.O.G. Wichtig: D.O.G. am besten auf die gleiche Festplattenpartition kopieren (wenn dein alter Rechner ohnehin nur eine Partition hat, ist es egal, dann kannst du ohnehin nichts falsch machen).

Und dann kannst du das Spiel unter DosBox installieren. Das funktioniert prinzipiell besser, als wenn man es direkt unter Windows installiert. Bei technischen Fragen bin ich nicht die allerkompetenteste Hilfe, da müsste dann eventuell jemand anders weiter helfen. Aber vielleicht funktioniert die Installation ja schon mit den Anleitungen, die wir dir bisher gegeben haben.

Eins noch: Die Anleitung mit dem Frontend D-Fend ist etwas ausführlicher, als die mit D.O.G. (Zurgrimm ja hat auf beide verlinkt). Im Prinzip sind aber D-Fend und D.O.G. beides dasselbe und das Funktionsprinzip isdt identisch. Alles, was du unter D-Fend einstellen kannst, geht genau so unter D.O.G. Da muss man erst mal eben reinfinden, aber wenn man die Profile einmal erstellt hat, kann man die Spiele danach immer bequem per Mausklick starten. Das ist die Mühe auf jeden Fall wert. Wenn man den Dreh erst einmal raus hat, geht's auch ganz schnell. Versuch's erstmal, und wenn's nicht klappt, meldest du dich halt wieder hier. Dann schauen wir mal, woran es hakt.
#7
Tja, wie soll ich ´s bloß sagen?
Es klappt nicht:wall::wall::wall:
Weder ist die Box Deutsch, noch mit der Maus zu steuern. noch kann ich mit den Menüs was anfangen.
Ich kann die Programme alle einzeln zum laufen bringen, aber nichts erkennt sich gegenseitig - oder so..:wall:
Folglich hab ich keine Ahnung wie ich in der Box ein Spiel installieren soll/kann.
Beinahe hätte ich die Tastatur zerlegt!:angry:
Immer wieder sch.... wenn man keine Ahnung hat.
Ich installiere mir jetzt aus purer Verzweiflung schon so ´n dusseliges, aber recht reizvolles Geschicklichkeitsspiel (Juwel Master) von meiner Freundin auf dem Rechner oben.
Aber das kann doch niemals ein Ersatz sein... :cry: Oh mann.
Falls mal einer nach Hannover kommt, kann er mich ja mal besuchen und mir helfen. Anders wird das glaub ich nix.
Sch...
Grüße, Gary
#8
Ich habs nochmal (nach der Anleitung) probiert, um mal den Text der Meldung wieder zu geben.
Nach Erstellung des Profils kommt:cannot create file C:/Programm files/D-fend/Confs/Work.prof.prof
Ganz toll.
#9
Was hast du denn nun beim Profil alles eingestellt? War das Profil nur zum Spielen oder auch zur Installation gedacht? Welche Einstellungen hast du alle vorgenommen? Hast du bereits eingestellt, auf welche DosBox-Version dein Frontend (hast du D-Fend genommen? Ich hatte doch auf D.O.G. verlinkt!?) zugreifen soll? Da du wahrscheinlich nur eine einzige Version von DosBox auf dem Computer hast, mag das zwar mehr oder weniger selbsterklärend sein, aber trotzdem muss das Frontend das zunächst noch gesagt bekommen. Ist das erledigt? Hat das geklappt?

Liste mal am besten auf, was du alles in dem nicht funktionierenden Profil eingestellt hast. Hast du irgendwas bei der Anleitung, auf die wir verlinkt haben, nicht verstanden? Frag ruhig, wenn irgendwas unklar ist. Wie gesagt, wenn man sich zum ersten Mal damit auseinander setzt und es mit Computern ohnehin nicht so hat, dann kann das Ganze etwas frustrieren, bis man mal den Dreh raus hat. Davon kann ich ein Lied singen, glaub mir! Aber wenn's erstmal läuft, war's das wert.
#10
Ich hab in d-fend nach der Anleitung versucht ein Profil richtig einzurichten. War wohl nix. Die richtige game.exe Datei hab ich glaub ich gefunden, aber diese andere setup. exe.... Keine Ahnung.
Ob das Profil zum Spielen oder installieren war hab ich nicht drauf geachtet bzw kann ich dir leider nicht sagen.
D.O.G sagt mir ´ne viertel stunde "detecting old DosBox version", wenn ich dann ein Profil erstellen will sagt er mir:"no dosbox versions are added....". Mein Problem sind glaub ich auch die Pfade.
Warum zum Namenlosen stehen da dreitausend Dateien wenn ich nur eine brauche?
Warum werden Benutzeroberflächen nicht endlich benutzerfreundlich?
Auch für solche wie mich sollte es möglich sein, ohne EDV Studium ein Spiel zu starten!
Was bedeuten diese 38 verschiedenen Icons vor den Dateien?
Warum fragt der Rechner mich, mit welchem Programm dieses oder jenes Programm gestartet werden soll?
Jetzt mal im Ernst, daß muss er doch wissen!
Ich hab einfach wenig Muße für dieses verwirrende Dungeon.
#11
OK. ich benutze KEIN d-fend... probier's ohne, hier die Befehle:

mount d d:\ -t cdrom -ioctl

(oder was auch immer dein CD-ROM-Laufwerksbuchstabe ist)

dann: mount c c:\

so solllte es laufen - bei mir klappts.
#12
Na gut ich check das mal.
Aber wo ist denn dieser slash?
Meiner sieht immer so / aus.
#13
aber bitte...den gab's doch schon bei XT's...

Alt Gr und dann ß

(bei deutschen Tastaturen)
ansonsten ö
#14
Mein Buchstabe ist e oder f.
Heißt es dann "mount e e:.." oder "mount d e:.."
#15
ah ja...
jetzt seh ich ´s auch..
peinlich
\\\\\\\\\
#16
009-Greekmill schrieb:dann: mount c c:\
Auf gar keinen Fall sollte dieser Befehl ausgeführt werden! 009-Greekmill du bist wohl ein Draufgänger der das Risiko liebt: Man riskiert sein Windows-System zu vernichten, gerade wenn man sich nicht mit DOS auskennt. IMMER ein Unterverzeichnis mounten, z.B.:
Code:
mount c C:\DOSGAMES
Das System das der DOSBox Emulator bereitstellt ist nicht das System das den Emulator ausführt!
#17
ich kenn mich mit Dos aus - kann mir aber keinen Reim drauf machen warum das nicht gut sein sollte... bei mir ging bisher nie was schief

edit: hab keyb3 mal verschoben und nun ist's auf Lagerh~1 gemountet...

aber - wieso zerstört es das System? Seit ich DosBox benutze hab ich auf C: gemountet (und das ist ziemlich lange) und mir is nichts passiert... aber zuerst hab ich ja auch 0.63 benutzt...

edit2:
Borbaradwurm schrieb:009-Greekmill du bist wohl ein Draufgänger der das Risiko liebt

das stimmt... ich hab oft genug meinen PC zum Absturz gebracht... und auch mit dem Internet hab ich den einen oder anderen Sch*** gebaut...manchmal endete es im Kaltstart oder in einer Neuinstallation :D und es gibt kaum ein Programm das ich nicht mal zum Absturz gebracht habe xD
#18
Borbaradwurm schrieb:Das System das der DOSBox Emulator bereitstellt ist nicht das System das den Emulator ausführt!

Ja - diese Sätze sind es, die mich auf mich abschreckend wirken!!!:lol:
Muß ich drei mal lesen.
#19
Ach ja: und ich bin so schlau wie vorher.:silly:
#20
Audix schrieb:Ob das Profil zum Spielen oder installieren war hab ich nicht drauf geachtet bzw kann ich dir leider nicht sagen.

Du sagst ja selbst, dass du in dem Profil einmal auf die game.exe und einmal auf die setup.exe verlinkst, bzw. im Frontend den Pfad dahin angibst. Wenn du das Spiel bereits vorher installiert hast (direkt unter Windows), dann kannst du dir die Verlinkung auf die setup.exe im Profil natürlich schenken und dich nur auf die game.exe konzentrieren. Von daher musst du doch wissen, wofür dein Profil sein soll. Du hast es ja selber eingestellt.

Audix schrieb:D.O.G sagt mir ´ne viertel stunde "detecting old DosBox version", wenn ich dann ein Profil erstellen will sagt er mir:"no dosbox versions are added....".

Langsam... ein wenig genauer bitte! Du musst in D.O.G. auf die exe.-Datei von dem Programm DosBox verlinken, damit D.O.G. weiß, welche DosBox-Version es verwenden soll. Hatte ich ja schon gesagt. Der Prozess "detecting ol DosBox-Version" ist völlig normal, der dauert ein paar Minuten - auch bei mir. Was kam denn, als das erledigt war? Kam noch irgendeine Meldung? Musstest du noch irgendwas einstellen? Unten ist ja ein Feld, in das man eine Nummer eingeben kann. Da steht immer sdtandardmäßig 0, aber bei mir meckert das Programm dann immer rum, dass die Nummer 0 inakzeptabel ist. Warum auch immer. Ich tipp da dann immer eine eins ein, dann läuft es. Wie sah das bei dir aus?

Audix schrieb:Warum zum Namenlosen stehen da dreitausend Dateien wenn ich nur eine brauche?

Wo ist "da"?

Audix schrieb:Warum werden Benutzeroberflächen nicht endlich benutzerfreundlich?

Die Benutzeroberfläche von D.O.G ist so benutzerfreundlich, wie sie nur sein kann. Was verstehst du denn davon nicht? Ich habe da auch reingefunden und bin weit von einem "EDV-Studium" entfernt.

Audix schrieb:Ich hab einfach wenig Muße für dieses verwirrende Dungeon.

Je nun, wenn du dich nicht damit auseinander setzen möchtest, kann dir auch keiner helfen. Ich sagte ja schon, dass es beim ersten Versuch vielleicht nicht mit 10 Minuten getan ist. Ob es dir die Mühe wert ist, musst du letztendlich selber wissen. Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: Es gibt hier in diesem Forum viele kompetente Leute, die dir helfen können (ich selber gehöre aber nicht unbedingt dazu). Du solltest vielleicht mal anfangen, all deine Schritte zu schildern und die Probleme genauer zu erklären, die bei deiner Vorgehensweise auftraten. Mit Aussagen wie "warum sind da 3000 Dateien" kann hier auch keiner was anfangen und das bietet auch keinen Ansatz für sinnvolle Hilfe. Das Prinzip von DosBox und den Frontends (D.O.G., D-Fend) ist super einfach. Aber wer keine Lust hat, sich ein wenig damit zu beschäftigen, hat dann eben Pech gehabt. So ist es nunmal.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste