Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame Bug
#1
Habe nach vielen Jahren Pause die Schicksalsklinge wieder mal aus der Versenkung geholt und bin auf meinem bisherigen Weg schon einigen Bugs aufgesessen die hier im Forum beschrieben wurden (z.B. die Tür beim Daspota Schatz). Ist leider nicht gerade dem Spielspass förderlich.
Jetzt ist mir aber was passiert, das ich bisher noch nicht hier gefunden hab. Nach dem Abspeichern war leider mein Savegame kaputt. Es kann zwar geladen werden, nur sind keine Helden mehr in meiner Gruppe. Genauer gesagt scheinen sie nicht sichtbar zu sein.
Im Tempel kann ich keinen aus der Gruppe werfen, aber auch keinen in die Gruppe aufnehmen. Es sind keine Gruppenbilder zu sehen und es kann auch kein Talent angewendet werden. Den Tempel kann ich aber verlassen und durch die Stadt gehen.
Das letzte Savegame davor ist ca. 2 Tage alt.
Ich habe aus Interesse mir das Mal im Hex Editor angesehen und das Savegame ist kleiner und es sind im Vergleich zum vorherigen tatsächlich offenbar keine Helden Informationen drinnen. Zumindest kann ich im alten die Heldennamen finden, in dem kaptutten aber nicht. Außerdem ist das kaputte ca. 20 kb kleiner.
Kennt das Problem sonst noch jemand? Irgendeine Chance das zu reparieren (vermute eher nicht denn wie soll man die fehlenden Daten herzaubern)??

Danke!
Kottan14
Zitieren
#2
Keine Chance: das Fehlen der Heldennamen bedeutet das die Heldendaten, aus welchem Grund auch immer, nicht abgespeichert wurden.
Zitieren
#3
Bei mir kam es auch zu einem Savegamebug. Hatte vorher die Joe-Wood-Version und da passierte es mir schon mal. Beim Starten von Schicksalsklinge kam ich wohl einmal zuviel mit der Maustaste drauf und auf einmal waren alle meine Savegames weg auch Start und beim Anklicken kam: Spielstand nicht verfügbar! Dachte das lege daran, weil ich es auf einem Win7 spielen wollte, was auch so mehrere Tage ganz gut geklappt. Daraufhin bestellt ich mir die Nordlandtrilogie von Play Indie und spielte 3 Tage lang. Dann hatte ich den selben Fehler bei den Savegame :wall:
Weiß jemand, ob es da irgendeinen Patch für die DOS-Version gibt, oder was ich sonst machen könnte?
Dank im vorraus
Ogertod:thx:
Zitieren
#4
Hallo Ogertod. :) Dein Fehler ist allein vom Lesen deiner Beschreibung nur auf einen Bedienungsfehler deinerseits zurückzuführen. Die Spiele löschen jedenfalls keine Savegames, ergo gibt es auch keinen Patch dafür. Was du für die Zukunft probieren könntest: vermeide Umlaute im Savegame-Namen. Kein ä,ö,ü oder ß verwenden. Auch keine anderen Sonderzeichen wie Doppelpunkt, Semikolon und dergleichen, nur das normale Alphabet von A - Z sowie die Ziffern 0 - 9 sind erlaubt.
Selbiges gilt auch für die Heldennamen, auch hier keine Umlaute und Sonderzeichen nehmen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich hatte weder in meinen Savegames noch bei meinen Helden Umlaute, ich spielte DSA seit dem ersten Tag als es für DOS rauskam. Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit meinem Virenscanner zu tun hat, der hat nämlich immer alarmiert, als ich jetzt Schicksalsklinge zocken war.:motz:
Na wie dem sei am Freitag kommt ein Spezl vorbei, mal schauen, ob wir das dann zum Laufen bringen, will wieder DSA daddeln :)
Aber danke erst mal für die Antwort :thx:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste