14.09.2008, 14:34
Den Zwölfen zum Gruße!
Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe mich letzten Endes dafür entschieden, dem Zwerg die beiden Punkte Klugheit zu geben. Die Steigerungen nach dem Stufenanstieg bei der Statue fielen deutlich günstiger für ihn aus. Die coole Situation, dass der Magier die Klugheit abbekommt, habe ich in einem separaten Spielstand dokumentiert, damit ich mir jederzeit die Alternative vor Augen führen kann. Fürs praktische Spiel ist es besser, wenn der Zwerg ein wenig Lebensenergie opfert - und dennoch nach wie vor mehr davon hat als nach durchschnittlichem LE-Gewinn pro Stufe. Wenn man natürlich sieht, wie oft Klugheit bei den Zaubern eingesetzt wird, ist es ein wenig schade, aber ein schwachbrüstiger Magier, der schnell zu Boden geht, hilft auch niemandem.
Kunar schrieb:Jetzt stehe ich vor dem Luxusproblem, zu entscheiden, wer von den sechs Helden die zwei Punkte Klugheit bekommen soll. (...)
Für den Magier spricht:
- Es ist einfach cool, weil es so ungewöhnlich und unwahrscheinlich ist!
- Der Magier kann zusätzliche Klugheit besonders gut verwenden, weil er viel zaubert.
Gegen den Magier spricht:
- Er hat wie der Waldelf weniger Lebensenergie als die anderen, ein Verlust trifft ihn besonders.
- Er hat bereits den Bonus durch das Einhorn bekommen, hat also nichts auszugleichen.
Für den Zwerg spricht:
- Er hat die wenigsten Abenteuerpunkte, also einen Ausgleich verdient.
- Er kann den Verlust an Lebensenergie locker wegstecken und hat immer noch mehr als die anderen.
Gegen den Zwerg spricht:
- Er kann mit der Klugheit zunächst nicht viel anfangen.
- Es ist die gewöhnlichste Lösung von allen.
Dazu kommt, dass der Zwerg nach dem letzten Kampf aufgestiegen ist. Er wäre auch aufgestiegen, wenn er direkt zur Statue gegangen und die Klugheit erhöht bekommen hätte. Das wäre für die Steigerungen deutlich unkomplizierter gewesen, da mit weniger Vorlauf verbunden.
Daher überlege ich, vielleicht doch zuerst zur Statue zu gehen, gute Steigerungen für den Zwerg herauszuholen und erst dann den schweren Kampf anzutreten. Dann habe ich zwei Spielstände, auf deren Basis ich entscheiden kann.
Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe mich letzten Endes dafür entschieden, dem Zwerg die beiden Punkte Klugheit zu geben. Die Steigerungen nach dem Stufenanstieg bei der Statue fielen deutlich günstiger für ihn aus. Die coole Situation, dass der Magier die Klugheit abbekommt, habe ich in einem separaten Spielstand dokumentiert, damit ich mir jederzeit die Alternative vor Augen führen kann. Fürs praktische Spiel ist es besser, wenn der Zwerg ein wenig Lebensenergie opfert - und dennoch nach wie vor mehr davon hat als nach durchschnittlichem LE-Gewinn pro Stufe. Wenn man natürlich sieht, wie oft Klugheit bei den Zaubern eingesetzt wird, ist es ein wenig schade, aber ein schwachbrüstiger Magier, der schnell zu Boden geht, hilft auch niemandem.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!