Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen und Rüstung des Feuers
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Bei den Waffen gibt es wirklich die Qual der Wahl. Ich hatte woanders bereits geschrieben:

(16.03.2013, 19:16)Kunar schrieb: Jetzt stehe ich vor der schwierigen Wahl, mich für eine Waffe für den Prospektor zu entscheiden. Soll es die Hiebwaffe Feuerschlag sein oder die Zweihandhiebwaffe Flammenwut? Mit Feuerschlag könnte der Prospektor endlich den Schild des Fendral im Kampf tragen, außerdem sind (bei seiner jetzigen Körperkraft) 1W+11 Trefferpunkte schön konstant viel Schaden und es gibt einen Attackebonus. Flammenwut macht mit 3W+2 mehr maximalen Schaden; andererseits hat der Prospektor mit Warinas Hammer und dem Felsspalter bereits zwei zünftige Zweihandwaffen (außerdem können nach wie vor noch zwei Gegenstände von Zeugwart Otosch gewählt werden, darunter eine weitere Zweihandwaffe).

(04.09.2008, 19:37)19Uhr30 schrieb: Ja... Ich denke auch, dass die Einhandaxt wohl die beste Waffenwahl sein dürfte.
(...)
Die Zweihandwaffen halte ich nicht für konkurrenzfähig. Sie machen im Schnitt keine 3 TP mehr. Da ist mir doch die zweite Parade des Schildes lieber.

(04.09.2008, 19:41)Garethius schrieb: Die Attacke-Werte der Gegner (insbesondere Berg Drakensang) scheinen so hoch zu sein, dass die Verminderung um 4 Punkte durch das Schild kaum noch Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeit des Gelingens der Attacke hat und es sich somit eigentlich wie jedes andere Schild auch nur noch der Moeglichkeit der 2. Parade hervorhebt.
(...)
Aus meiner Sicht sollten PC-Krieger/Soldaten bzw. PC-NK-Zwerge zumindest ueberlegen, auf die Benutzung des Schildes zugunsten der hoeheren Schadenswerte der beiden letzen 2H-Waffen zu verzichten.

Bei der normalen MAX-KK (21) stellt sich die Situation noch wie folgt dar:
Feuerschlag: 1W+15 (16-21 SP) (...)
Flammenwut: 3W+8 (11-26SP)

Hat man nun jedoch einen Magier in der Gruppe, der die KK-Steigerung gemaxt hat, kommt man durchaus auch auf KK 28 (oder sog. mehr), was dann neben den gesteigerten AT/PA Grundwerten wiederum bedeutet:
Feuerschlag: 1W+18 (19-24 SP) (...)
Flammenwut: 3W+15 (18-33SP)

Die Unterschiede werden dann vor allem bei den schon erwaehnten Hammerschlaegen deutlich. ;)

(04.09.2008, 19:53)Crystal schrieb: Nicht zu vergessen, dass man noch 8 KK-Punkte zusätzlich vergeben kann, indem man sich den Trank des Drachen (alle Eigenschaften +3) und das Kraftelixier (KK +5) einflößt. :D Wobei ich mir das nur für den Endgegner aufheben würde.

Der Prospektor kommt nur auf eine maximale Körperkraft von 19. Allerdings kann er noch den Titaniumring der unbändigen Kraft bekommen, was noch einmal drei Punkte zusätzlich gibt. Flammenwut hat keine so großen Abzüge wie die anderen Zweihandhiebwaffen (etwa Felsspalter oder Malmagaraschno, wobei letztere die tolle 50%-Chance auf Umwerfen hat). Außerdem gibt bei ihr bei Überschreiten der Körperkraftbonusschwelle jeder Punkt Körperkraft einen Schadenspunkt zusätzlich - im Gegensatz zu Feuerschlag, bei der das nur alle zwei Punkte stattfindet.

Feuerschlag
1w+10, beim Prospektor bereits 1W+11, also ~ 14,5
Attributo KK (ungesteigerter Ancoron) + Titaniumring: 1W+14
ohne Titaniumring: 1W+13, also 16,5
Körperkraft 19: 1W+17

Flammenwut
3W+2, also ~ 12,5
Attributo KK (ungesteigerter Ancoron) + Titaniumring: 3W+7
ohne Titaniumring: 3W+4, also 14,5
Körperkraft 19: 3W+13

Ohne weitere Steigerungen der Eigenschaften (des Prospektors) oder des Zaubers (bei Ancoron) holt die Zweihandhiebwaffe die Einhandhiebwaffe mit Attributo und dem Titaniumring bereits ein. Feuerschlag ist daher die sicherere Wahl ohne Zauber und Ring, da konstant ordentlich Schaden ausgeteilt wird. Flammenwut wird jedoch später ebenbürtig, ja sogar besser, auch wenn der Schaden stark schwankt. Da ich den Prospektor bereits eine ganze Weile mit Zweihandhiebwaffen habe herumlaufen lassen (vorher waren es Hiebwaffen), werde ich wohl tatsächlich Flammenwut wählen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste