09.07.2009, 09:22
Na ja, diese "Überlauf-Bugs" sind so ein typischer Fehler, der in vielen Spielen vorkam. Das liegt (wie auch der Bug in meinem Logger) einfach daran, dass negative Zahlen auf den meisten Rechnern mit den gleichen Bitmustern dargestellt werden wie hohe positive Zahlen. Es ist nur eine Frage der Interpretation des Bitmusters durch das Programm.
Wenn man also extrem viel Geld spendet (hohe positive Zahl entspricht negativer Zahl), wird das als negativer Betrag mit der aktuellen Kasse der Helden verrechnet. Man kann also Geld "klauen" bzw. aus dem Nichts erzeugen. Dieser Fehler war recht verbreitet und den Programmierern bei Attic sicherlich bekannt. Ich vermute, dass man deshalb dort diese Nachricht eingebaut hat.
Für die technisch Interessierten: In der Regel handelt es sich um 16- oder 32-Bit-Variablen, der Überlauf findet also bei 2^(16-1)=32768 bzw. 2^(32-1) \approx 2,15 Milliarden statt.
Wenn man also extrem viel Geld spendet (hohe positive Zahl entspricht negativer Zahl), wird das als negativer Betrag mit der aktuellen Kasse der Helden verrechnet. Man kann also Geld "klauen" bzw. aus dem Nichts erzeugen. Dieser Fehler war recht verbreitet und den Programmierern bei Attic sicherlich bekannt. Ich vermute, dass man deshalb dort diese Nachricht eingebaut hat.
Für die technisch Interessierten: In der Regel handelt es sich um 16- oder 32-Bit-Variablen, der Überlauf findet also bei 2^(16-1)=32768 bzw. 2^(32-1) \approx 2,15 Milliarden statt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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