Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #8 (ab Beginn der neuen Antamar-Welt am 27.9.2008)
(20.12.2008, 17:22)JackyD schrieb: Das die zweite Parade entfällt, ist ja auch OK. Denn eigentlich entfällt sie ja gar nicht. Man kann eine 2HWW eben nicht mit dem Schild parieren. Dann natürlich auch nicht zwei mal :)

Also ich kann mit einem Mattenschild im Kampf gegen einen Ork und Oger den Kriegshammer und auch den Orkischen Kriegshammer (beide ZHWW) parieren und habe sogar 2 PA pro Runde. Ich weiß nicht woher ihr Eure Infos habt?
(21.12.2008, 14:25)Aragon schrieb:
(20.12.2008, 17:22)JackyD schrieb: Das die zweite Parade entfällt, ist ja auch OK. Denn eigentlich entfällt sie ja gar nicht. Man kann eine 2HWW eben nicht mit dem Schild parieren. Dann natürlich auch nicht zwei mal :)

Also ich kann mit einem Mattenschild im Kampf gegen einen Ork und Oger den Kriegshammer und auch den Orkischen Kriegshammer (beide ZHWW) parieren und habe sogar 2 PA pro Runde. Ich weiß nicht woher ihr Eure Infos habt?

Die Betonung liegt bei dem rot von mir hevorgehobenen Text es gibt ja auch Schild größen die ausschlaggebend sind ,ob es geht oder nicht .
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
(21.12.2008, 15:09)Aigolf schrieb: es gibt ja auch Schild größen die ausschlaggebend sind ,ob es geht oder nicht .
Ja, sowas habe ich auch im Bugtracker kürzlich gelesen. Das war mir vorher auch nicht bekannt. Ofenbar kann man zumindest mit großen Schilden (nicht aber mit kleinen, bei mittleren weiß ich es nicht) sogar Zweihandwuchtwaffen parieren. Die sind für Parierwaffen völlig unparierbar und waren es, meine ich, früher auch für Schilde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ähm, hab's beim oberflächlichen Durchsuchen nicht gefunden: Wie groß ist groß genug?
(22.12.2008, 09:42)Rabenaas schrieb: Ähm, hab's beim oberflächlichen Durchsuchen nicht gefunden: Wie groß ist groß genug?
Jeder Schild hat doch eine Angabe zu seiner Größe, wenn man ihn im Kampfinventar hat. Aragon konnte mit einem Mattenschild 2 Zweihandwuchtwaffen pro Runde parieren. Der Mattenschild sollte, wenn ich mich recht erinnere, die Größe "groß" haben. Das sollte also reichen. Einen Turmschild braucht's dazu also nicht. Mit einem Buckler (Größe "klein") wird's hingegen nicht klappen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Schaut doch mal, was ich im ewigen Eis getroffen hab...
   

Ob man den auch bekämpfen kann??
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
(22.12.2008, 22:49)Edvard schrieb: Schaut doch mal, was ich im ewigen Eis getroffen hab...


Ob man den auch bekämpfen kann??

Klar

Anderes Thema: Mal ganz platt gefragt - mit welchen Waffen kann man gezielte Stiche setzen? Dolche und Fechtwaffen sind klar. Schwerter auch?
Nein, mit Schwertern geht's nicht.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Gut das ich jetzt MU 30 habe :lol:

Wo gabs denn das Vieh?
(22.12.2008, 09:36)Zurgrimm schrieb:
(21.12.2008, 15:09)Aigolf schrieb: es gibt ja auch Schild größen die ausschlaggebend sind ,ob es geht oder nicht .
Ja, sowas habe ich auch im Bugtracker kürzlich gelesen. Das war mir vorher auch nicht bekannt. Ofenbar kann man zumindest mit großen Schilden (nicht aber mit kleinen, bei mittleren weiß ich es nicht) sogar Zweihandwuchtwaffen parieren. Die sind für Parierwaffen völlig unparierbar und waren es, meine ich, früher auch für Schilde.

Gibt es mittlere Schilde? Welche fallen unter diese Kategorie?
(23.12.2008, 04:12)Fury schrieb: Gut das ich jetzt MU 30 habe :lol:

Wo gabs denn das Vieh?
Auf der Strecke zwischen Eiswind und Nordsteyn. Die ist allerdings sonst ziemlich trostlos und man bekommt die ZB auch nicht bei jedem Durchlauf.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
(23.12.2008, 09:16)Aragon schrieb: Gibt es mittlere Schilde? Welche fallen unter diese Kategorie?
Keine Ahnung, ich habe nicht oft Schilde in der Hand. Ich dachte nur, daß es logisch wäre, wenn es schon kleine und große gibt. :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Buckler, Vollmetallbuckler, Faustschild
Das sind die Schilde die keine Zweihandwuchtwaffen parieren können ,der rest der Schilde kann dies ,jetzt welche Kategorie welches Schild gehört weiß ich so genau auch nicht.

Kleine Schilde
Große Schilde
Sehr große Schilde
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
(20.12.2008, 15:44)JackyD schrieb: ABER, das zweite Ausweichen wird trotzdem nicht ausgeführt. Und wenn ich keine zweite PA habe, dann sollte er doch unabhängig vom Wert ausweichen, oder? (mit mindestes Ausweichen 4 natürlich)
Ich habe da jetzt mal drauf geachtet. Mein Zwerg weicht noch immer aus. Ich bin aber nicht sicher, ob er es gegen alle Arten von Gegnerwaffen tut. Hier mal ein Attachement, das das Ausweichen zeigt:
   

Ork #1 kämpfte mit einem Trärdaudi, Ork #2 mit einer Blutsäge. Beides sind Einhandwaffen.

Daneben veranschaulicht das Bild noch schön das Problem mit der INI. Wenn die INI (PA-Basis + Rassenmodifikator - BE) + 1W6 ist, dann ist es wirklich erstaunlich, wie der Ork INI 23 haben kann. Am Rassenmodifikator kann's kaum liegen, dann hätte nämlich der andere Ork nicht nur 14. Und das ist kein Einzelfall. Mein Zwerg ist in Bezug auf seine Kampfwerte nah daran, ausgelevelt zu sein. Er hat eine BE von 2. Dennoch ist er fast immer als letzter dran, weil für die Gegner offenbar eine andere Formel gilt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ein Aufruf zum RP'en in Wangalen wird heut wohl kaum auf Interesse stoßen, oder? ^_^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
(24.12.2008, 19:54)Alpha Zen schrieb: Ein Aufruf zum RP'en in Wangalen wird heut wohl kaum auf Interesse stoßen, oder? ^_^"
Wieso? Durchaus denkbar, daß es einige Weihnachtshasser oder ungewollt Einsame unter den mehreren tausend Antamar-Spielern gibt...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Aber die haben sich für zwei Stunden zumindest nicht in diesem Forum aufgehalten. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
(25.12.2008, 01:44)Alpha Zen schrieb: Aber die haben sich für zwei Stunden zumindest nicht in diesem Forum aufgehalten. :D
Achso... ich dachte ja auch, Du meintest einen Aufruf ingame im Straßengeplauder von Antamar. Hier hätte das wohl in der Tat nicht so viel gebracht. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich weiß, dass ich es schonmal gefragt habe, aber das mit den Kampfmanövern will mir immernoch nicht ganz in den Kopf. Auch nach lesen von Forum und Wiki bin ich nicht schlauer geworden.
Das mit dem Überschneiden hab ich ja jetzt gerafft, aber das ist auch so ziemlich das einzige.
Also, von vorn:
Ich hab Finte und Meisterparade aktiviert.
Jetzt geh ich in Kampfmanöver und stell bei Finte 50 - 80 ein. Also, nen W100, ne 75 wird gewürfelt, Serance macht also ne Finte. So weit, so klar.
Aber was ist jetzt mit dieser Höhe, den ich ja auch einstellen kann?

Weiter zur Meisterparade:
Da stell ich den Bereich also auch ein ... aber wie soll ich denn wissen, dass Serance gerade in dem Moment, wo ne 75 gewürfelt wird, überhaupt pariert?? Ich befürchte, hier bestehen schon Unklarheiten beim Skillverständnis. :silly: Und dann auch die Höhe ... ja wie?

Ok, die Seite ist mir sowieso nicht ganz geheuer ... egal, da muss ich (müsst ihr :D) jetzt durch:

Manöver bei Malus ... bis zu einem Malus von welchen Punkten denn?

Zu viele Fragen. :pfeif:

Ach ja, und wo sehe ich meine INI? Da kann ich ja auch einstellen, wann ich mich neu orientiere ... ist das diese 4 bei INI-Grundwert unter Kampfwerte?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Jetzt geh ich in Kampfmanöver und stell bei Finte 50 - 80 ein. Also, nen W100, ne 75 wird gewürfelt, Serance macht also ne Finte. So weit, so klar.
Aber was ist jetzt mit dieser Höhe, den ich ja auch einstellen kann?
Eine Finte -oder besser : ein fintierter Angriff, denn der Gegner soll ja tatsächlich getroffen und nicht nur verwirrt werden- ist ja DSA-regeltechnisch nur ein besonders komplizierter Stoß, der schwer durchzuführen aber auch schwer zu durchschauen (und somit schwer zu parieren) ist. Wenn du jetzt also eine Höhe festlegen musst, so regelst du darüber, wie kompliziert (bei Wuchtschlägen : wie stark) dein Angriff durchgeführt werden soll. Das Spiel unterscheidet also zwischen leicht abgefälschten Stichen und hochkomplizierten Fechtmanövern...

Jeder Punkt, den du da angibst wird bei einem Kampfmanöver von den Kampfwerten deines Charakters abgezogen. Setzt du also statt eines normalen Schlags auf einmal auf eine "Finte +5", so wird dein Angriff um 5 Punkte erschwert, was natürlich deine Trefferchance mindert; zusammen mit zusätzlichen behinderungen und Wunden oder Erschöpfung können deine Werte dabei ziemlich absacken.
Gelingt diese "Finte +5", so wird der Gegner mit einem besonders gut gezielten Schlag angegriffen, den er eben in der Form nicht kommen sah - seine Parade wird also um den Wert, den du bei "Höhe" angegeben hast (in diesem Fall 5) erschwert. Du senkst also deine eigene Trefferchance um dem Gegner gleichzeitig die Parade im gleichen maße zu erschweren - das lohnt sich natürlich vor allem, wenn man einen At jenseits der 20 hat.
(Gibt es eigentlich - wie auch im P&P-Spiel - einen automatischen Fehlschlag bei einer "gewürfelten" 19 ? Die 20 leitet ja auch bei Antamar stets das Patzer-Verfahren ein...)

(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Weiter zur Meisterparade:
Da stell ich den Bereich also auch ein ... aber wie soll ich denn wissen, dass Serance gerade in dem Moment, wo ne 75 gewürfelt wird, überhaupt pariert?? Ich befürchte, hier bestehen schon Unklarheiten beim Skillverständnis. :silly: Und dann auch die Höhe ... ja wie?
Wenn ich dich da jetzt richtig verstanden ahbe, dann hast du irgendwo etwas falsch verstanden ;)
Der Bereich, in dem dein Charakter ein besonderes Kampfmanöver duchführt, dient letztlich nur der Bestimmung einer Wahrscheinlichkeit für dieses Verhalten - wenn du also bei der Angriffsaktion Finte und der Verteidigungsaktion Meisterparade den selben Bereich angiebst, so werden diese dennoch nicht direkt miteinander kombiniert.
So wie ich das sehe wird lediglich vor deinem eigentlichen Paradewurf (also dann, wenn ein P&P-Spieler seine Ansage machen würde) ein W100 "geworfen" um zu bestimmen, ob es zu einer Meisterparade kommt oder nicht, was dann bei dir in 30% der Fälle geschehen würde.
Diese Meisterparade steht dann für ein besonders riskantes Verteidigungsmanöver, mit dem die Kämpferin sich auch in eine bessere Position begibt um im darauffolgenden Schlag einen vorteil zu haben. Misslingt die Parade, so wirst du natürlich voll erwischt und bekommst neben dem Schaden auch noch einen Werteabzug auf deinen nächsten Angriffswurf...
Gelingt also eine "Meisterparade +5" (also ein um 5 Punkte erschwerter Pa-Wurf), so wendest du den feindlichen Angriff ab und bekommst beim nächsten Angriff 5 Punkte gutgeschrieben (die dann wiederum sinnvoll in einen Wuchtschlag o.Ä. umgesetzt werden können) - misslingt sie, so trifft dein Gegner dich unerwartet und der nächste Angriff ist um 5 Punkte erschwert.

(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Manöver bei Malus ... bis zu einem Malus von welchen Punkten denn?
Damit kannst du einstellen, ab welcher Behinderung deine Heldin besser auf riskante Manöver verzichten sollte... wer bereits drei Wunden kassiert und dann eine Meisterparade +10 verpfuscht hat, der sollte eben im nachfolgenen Angriff besser auf einen allzu hohen Zuschlag verzichten - würde man nämlich noch einen 5er-Wuchtschlag versuchen, so läge die Gesamterschwernis bei 3 ·2 + 10 + 5 = 21 ... und da müsste der Charakter schon sehr gute Werte haben, um dennoch zu treffen.
Ob hier nun aber die 5 Punkte, die der Wuchtschlag in diesem beispiel zusätzlich einbringen würde, bereits mitgezählt werden kann ich nicht sagen.

(26.12.2008, 17:19)Calesca schrieb: Ach ja, und wo sehe ich meine INI? Da kann ich ja auch einstellen, wann ich mich neu orientiere ... ist das diese 4 bei INI-Grundwert unter Kampfwerte?
Unter "Kampfwerte" findest du die INI-Basis neben der Grund-AT/PA und dem Wert für Ausweichen. Die effektive INI-Basis wird dann noch duch Sonderfertigkeiten wie Kampfgespür und die jeweilige Waffe modifiziert - du findest sie neben den At/Pa-Werten deiner Hauptwaffe links vom "ablegen"-Button. Dieser Wert wird jedoch im Kampf noch um 1W6 (mit irgendeinem vermutlich noch nicht integriertem Vorteil um 2W6) erhöht um dem Zufall zumindest eine kleine Rolle zukommen zu lassen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste