Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salamanderstein sicher verwahren
#1
Hallo,

ich habe gerade einen dollen Einfall gehabt, und probiere ihn auch aus.
Und zwar könnte man ja einem Helden den Salamanderstein (+ Kopie falls vorhanden) geben und ihn in einem Tempel "abgeben".

Auf die art könnte man ja (de)generierte Helden in Tempeln verteilen und als sicheres Lager missbrauchen.
Das Problem ist natürlich, dass man generierte Helden grundsätzlich in Kvirasim abholen muss, unabhängig davon, von welchem Tempel aus man in die Heldengenerierung eingestiegen ist.

Die Angelegenheit ist zwar etwas aufwendiger als die Lagerhäuser, kosten aber nichts, aber das wichtisgste, was eigentlich das schlagende Argument sein sollte, gesegnete Waffen, Schlüsselbünde, Rezeptbücher verlieren nicht ihren Inhalt (schlecht gedetuscht :silly: im Falle der gesegneten Waffen, es sei denn, der Leser ist so gnädig, und interpretiert in dem Falle "Inhalt" einer Waffe als "Attribut" einer Waffe) und es gehen keine Aurüstungsgegenstände verloren.


Ich reise gleich mal von Gashok nach Kvirasim und ziehe das durch, wenn ich für Jagen und Heilen beide Waldelfen behalte und den Zwergen fürs Grobe mitnehme, dürfte ich mit zwei Durchgängen genug gestreut haben.
Dabei dachte ich an:

Gashok
Neulowangen
Lowangen
Tiefhusen
Tjolmar
Sibra
und optional Finsterkoppen, dort bin ich aber fertig.


Edith:/

Lösung 1 des Problems


Kunar schrieb:Den Zwölfen zum Gruße!

Wenn ich das Ausgangsproblem richtig verstanden habe, ging es darum, nicht mehrmals auf die Kampfmagier zu treffen und deswegen den Salamanderstein zwischenzuparken. Das geht doch wunderbar, indem man zwei Helden im Sumpf zurückläßt und den Stein am Anfang nicht nach Lowangen bringt! Die erste Queste zum Verlassen der Stadt macht den Sumpfbesuch ohnehin notwendig. Dann kann man gleich zwei Helden mit nichtmagischen wichtigen Gegenständen in den Svelltsümpfen abstellen (Wasserschläuche gibt es dort im Süden).

Lösung 1 des Problems

Zitat:Einfach einen zusätzlich generierten Helden in z.B. Gashok oder Neulowangen im Tempel entlassen, dieser wird dort sein, nicht verhungern und kann Gegenstände lagern während man mit seinem Solo oder auch seinem Full House weiter spielt.

Beide Lösungen haben ihre Vor- wie Nachteile.
Während Kunars Tipp univerasl gültig sein sollte, jedoch den Nachteil hat, dass man für das erneute Betreten von Lowangen, um etwa Schmuggel zu betreiben, wieder mit den Kampfmagiern konfrontiert wird oder einen Helden mit dem Salamanderstein unterwegs, beim Campen etwa, mit ausreichend Provienat und Wasser (oder dem Traviaamulett), zurücklassen muss,
ist mein Vorschlag mit den Dummies in den Tempeln noch nicht ganz geklärt, da zumal ein User von Problemen berichtet.
Zitieren
#2
hmmm... gibt mir zu denken.

Eig. keine schlechte Idee - doch wenn man mal z.B. die Blutzinnen durchforstet, da aber den Schlüssel nicht hat kann man das gesamte Svelttal durchforsten wo nun jetzt der Held steht, der den Schlüssel hat. Außerdem "zahlst" du nicht mit Geld sondern mit viel, sehr viel AP. Denn jeder geparkte Held verpasst seinen Teil des Spiels während Dummies (wenn ich's richtig kapiert hab) abstauben.
Zitieren
#3
009-Greekmill schrieb:hmmm... gibt mir zu denken.

Eig. keine schlechte Idee - doch wenn man mal z.B. die Blutzinnen durchforstet, da aber den Schlüssel nicht hat kann man das gesamte Svelttal durchforsten wo nun jetzt der Held steht, der den Schlüssel hat. Außerdem "zahlst" du nicht mit Geld sondern mit viel, sehr viel AP. Denn jeder geparkte Held verpasst seinen Teil des Spiels während Dummies (wenn ich's richtig kapiert hab) abstauben.

Das ist ja ein Mist.
Und ich dachte, ein entlassener Held bekommt keine Abenteuerpunkte.
Zitieren
#4
Platti schrieb:Das ist ja ein Mist.
Und ich dachte, ein entlassener Held bekommt keine Abenteuerpunkte.

Das ist richtig und hiermit das Hauptproblem... jeder geparkte Held (selbst wenn du die Gruppe lediglich kappst) verpasst Unmengen AP.
Zitieren
#5
Ich entlasse die Helden ja in den jeweiligen Tempeln, die sind raus aus der Gruppe, nur damit kein Missverständnis entsteht.

Und ihr Sechstel der Gesamtbeute nehmen sie auch mit.
Zitieren
#6
Platti schrieb:Ich entlasse die Helden ja in den jeweiligen Tempeln, die sind raus aus der Gruppe, nur damit kein Missverständnis entsteht.

Und ihr Sechstel der Gesamtbeute nehmen sie auch mit.

genau - aber entlassene Helden verpassen Teile des Abenteuers und verlieren damit höllisch viel AP...
Insofern nützt deine Taktik leider nichts - obwohl sie mir ehrlich gesagt gefällt... *blush*
Zitieren
#7
ich lasse doch nur Dummies in den Tempeln zurück, und bereise nur Tempel, wo die APs ind er Umgebung schon abgegrast sind.
Die geschätzte 50 AP die man maximal auf dem Weg von Kvirasim nach Lowangen verloren gehen machen den Bock auch nicht fett.
Solange nicht die AP anstatt durch die sechs Helden durch sechs Helden plus 5 Dummies geteilt wird, kann ich damit leben.
Zitieren
#8
hmm - ok...

Da bleibt aber Problem II: mit den Schlüsseln. Lies: Gegenstände, die du zum Erfüllen brauchst, wie anscheinend nutzlose Dokumente u.Ä. Wenn du gerade mal vergisst deinen Schlüsselbund oder Dokument oder sonst wichtigen Gegenstand umzusetzen dann reist du schnell von einer Ecke zum anderen und bist dann sauer weil du den Weg zurück musst. Das ist aber ein Klacks dagegen was ich gerade in Thorwal feststellen durfte. Mactans hat doch tatsächlich meinen Spielstand verflucht!!!

Naja, dieses Forum ist einfach nur toll und back to topic: Ich will dich nicht davon abbringen, diese Taktik zu benutzen, an sich ist die nämlich raffiniert, doch es gibt da diese zwei kleinen Probleme die ganz schnell in Fatalem umarten können...

anbei: die anderen halten sich vornehm zurück... xD
Zitieren
#9
Wenn ich was in den Lagerhäusern lasse, wo mal was geklaut wird, habe ich das selbe Problem, latschen bis zum umkippen.

Ich wurde noch nie von Mactans verflucht.
Habe immer alle Kristalle, ob einzeln oder alle 4 zusammen, auf den Altar gelegt und den Dämon bekämpft, dann den Altar zerstört, das Gelege angekokelt und raus.
Zitieren
#10
ich bin auch nur "indirekt" verflucht worden.

Der "Fluch" ist ein schlimmer Speicherfehler, der mir in Orvil unterlief. Ich konnte das Spiel einfach nicht mehr laden und durfte bis zum Totenschiff zurück. Mache gerade ein zweites Mal die Spinnenhöhle.
So direkt bin ich auch nie verflucht worden - weiß aber nicht was mir das Abfackeln des Geleges bringt. Der Fluch soll auch nur in der Bestseller-Version aufgetreten sein - lt. Crystals Homepage. Ich benutze die CD-Version von Gold Games.

Back-to-topic: Ich werde in Zukunft folgende Taktik einsetzen: Salamanderstein nehmen, Lowangen durchmachen, Magier einmal killen, ein zweites Mal den Stein übergeben. Wenn ich den Stein zurückhole, hab ich die Blutzinnen schon fertig und muss einfach nur durchlaufen und dann ab nach Tjolmar.
Zitieren
#11
Platti schrieb:Ich wurde noch nie von Mactans verflucht.
Niemand wurde je von Mactans verflucht. Der sogenannte "Fluch des Spinnendämons" ist ein Bug, der in der Diskettenversion von Schick vorkommt. Dabei kommt mit dem 15. Schritt nach der Vernichtung der Spinnenbrut egal in welchem Dungeon das "Game over". Dasselbe passiert dort allerdings mit dem 30. Schritt egal in welchem Dungeon nach Bannung des Totenschiff-Heshthots. Mit der CD-Version ist das behoben worden.

009-Greekmill ist Opfer eines Speicherfehlers geworden. Das hat mit diesem Bug sicher nichts zu tun, ist aber natürlich ebenso ärgerlich, da er einen Teil nochmal spielen muß.

Das gehört aber wirklich nicht hier her. Also bitte wieder back on topic jetzt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Also ich hab damals die Methode benutzt um sämtliche Gegenstände in Sternenschweif vor Lowangen zwischenparken zu können.

Einfach 5 Helden angelegt mit dem Namen "Packesel", die in Kvirasim mit einem abgeholt ... und in Gashok dann über den Tempel dort mit allen Gegenständen aller Helden vollgepackt. Die dann dort entlassen und später wieder alles einfach abgeholt. Absolut kein Problem.

Nur wenn ich den Helden mit dem Salamanderstein entlassen habe, kam manchmal beim Verlassen von Gashok eine Fehlermeldung wie "Strecke nicht gefunden" oder so. Offensichtlich ein Bug.
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
Zitieren
#13
Interessant, ich dachte immer, das sei ein Fluch, als ich davon hörte.

So, ein kleines Problem ist nun, dass die Dummies nur begrenzt Gegenstände lagern können, da KK begrenzt, jetzt wünschte ich, den überflüssigen Kraftgütel mitgenommen zu haben.
Die Dummies tragen nichts eigenes mehr am Leib, außer ihre Haut, und in Lowangen habe ich Arva im Tsa-Tempel mit den silbernen Helmen und den goldenen Schilden, dem Asthenilschwert und den mit bis jetzt bekannten drei Stirnreifen (Nein, kein Pneu) und der Sternenschweif-Kopie untergebracht.

Es ist lästig, aber jedesmal verschwindet ein Teil meines Vermögens, nur sollte selbst das ausreichen, um das Spiel zu bestehen, zumal der Phextempel in Tiefhusen bereits abgeschlossen ist.

Ab hier muss ich den verbliebenen Dummie zu Yazinda in Neulowangen gesellen, da ich für weitere Tempel erst die AP in den Umgebungen abgrasen will und plane, den Salamanderstein, trotz der unterhaltsamen "Auto-Pilot"-Kämpfe gegen die Verfolger, den Kampfmagiern abzugeben, da das Finden desselbigen in einer Zelle in den Blutzinnen doch immer wieder ein Genuss ist.


Edith:/

Scheí¯jian schrieb:Also ich hab damals die Methode benutzt um sämtliche Gegenstände in Sternenschweif vor Lowangen zwischenparken zu können.

Einfach 5 Helden angelegt mit dem Namen "Packesel", die in Kvirasim mit einem abgeholt ... und in Gashok dann über den Tempel dort mit allen Gegenständen aller Helden vollgepackt. Die dann dort entlassen und später wieder alles einfach abgeholt. Absolut kein Problem.

Nur wenn ich den Helden mit dem Salamanderstein entlassen habe, kam manchmal beim Verlassen von Gashok eine Fehlermeldung wie "Strecke nicht gefunden" oder so. Offensichtlich ein Bug.

Das ist originell, ich kann aber den Fehler bis jetzt nicht bestätigen.
Mein Zwerg saß in Gashok im Phextempel zusammen mit den beiden Kriegern und der Magieriin, während die Waldelfen die Instant-Crew Sternenschweifs abgeholt haben.
Habe sogar, nachdem ich einen Packesel in Gashok zurückgelassen habe, im Tempel, den Zwerg wieder geholt und den Salamanderstein dem Krieger gegeben und wieder im Tempel entlassen.
Ich habe übrigens beide, Salamanderstein und Kopie.
Zitieren
#14
und Finsterkoppen haste ja durch...

dann bump die Dummies doch mit Gulmond und KK-Elixier (falls du welche hast) hoch.
Zitieren
#15
Hab de Arva nur en Gulmond reingeschoben, hat genügt für den letzten Silberhelm.

Hab mal gerade nachgesehen.
Wenn ein Held die Gruppe verlässt, dann nimmt er seinen Anteil mit, und das wird gerecht aufgeteilt.
Ich hatte 5 Männeken in der Truppe und 35907 Gulden
Nach Entlassung eines Gelden im Tempel waren es nur noch 28726 Gulden.
35907 - 28726 = 35907 Gulden/5 Helden = 7181 Gulden

Wenn ich gleich in Gashok bin, nehme ich den Rest meiner Crew + Salamanderstein samt Kopie an mich und hinterlege ihn bei einem der Dummies, Packesel oder wie man sie jetzt auch nennen möge.
Zitieren
#16
Dieser Bug ist bekannt. Dass das Vermögen falsch aufgeteilt wird, steht hier:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...02#pid3702
Zitieren
#17
Ääääh ... ich raffs nicht. Für was ist jetzt die Methode? Sicheres Lagerhaus für Lowangen? Ist noch zu früh am Morgen. -_-
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#18
Unser Freund hat (wenn ich es richtig verstanden habe) vor, immer einen Dummy mitzunehmen, den dann volladen und dann abparken, dann kommt der nächste Dummy, den wieder vollladen, usw. usf...

Wenn er jetzt z.B. den Salamanderstein ablegen will, gibt er diesen einem Dummy und parkt ihn dann ab. Wie gesagt, eine gute Taktik und wenn er es nur mit Dummies macht ist das auch ok, doch dann muss man immer mit 5 oder weniger ordinären Helden rumlaufen und diese verpassen dann kiloweise die AP. Außerdem weiß man manchmal nicht wo man welchen Helden jetzt hat.

@Platti: im Vergleich zum Lagerhaus hat man gleich 6 Orte die man abklappern muss. bei Lagerhäusern kommen nur zwei in Frage - aber ich lagere eh selten Gegenstände ab, ja selbst von den Verfolgern lass ich mich häufig einholen um diese dann zu verkloppen - siehe aber oben wie ich das umgehen will - mit den 500 AP von den Kampfmagiern...
Zitieren
#19
Ay, aso!
Mit ner guten Liste, wo steht, wer wo was hat - und zusätzlich ner guten Aufteilung, dass die an einem Ort benötigten Gegenstände in einem in der Nähe liegenden Tempel geparkt sind, ist das sicher clever.
Für mich isses nichts, zu viel Arbeit (:D) ... aber für unfaulere Leute sicher prima.

Wenn aber nur die Dummys geparkt werden, verlieren doch die primären Chars keine AP?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#20
009-Greekmill schrieb:Unser Freund hat (wenn ich es richtig verstanden habe) vor, immer einen Dummy mitzunehmen, den dann volladen und dann abparken, dann kommt der nächste Dummy, den wieder vollladen, usw. usf...
Ich frage mich nur, wozu man soviel Platz braucht. Wenn es um Beutegut geht, ist das nicht sonderlich lukrativ, da einem durch die Vermögensteilung ja auch wieder Geld verlorengeht. Für Schlüssel, Rezeptbücher, magische Sachen etc. sollte eigentlich der Platz im Gepäck der Helden ausreichen. Und vor allem: Man kann ja ohnehin nur 6 Leute mit nach Riva nehmen. Und auf die Sachen, die man am Ende nicht den Import-Helden mitgibt, kann man dann auch schon vorher im Spiel verzichten.

Zu welchem Anlaß man - wie der Threadtitel nahelegt - gerade den Salamanderstein sicher verwahren müssen soll, ist mir ebenfals nicht ganz klar. Das macht in meinen Augen allenfalls Sinn, wenn man noch ein wenig die Karte erkunden will, ohne von den Verfolgern behelligt zu werden. Das kann man aber m.E. einfacher durch ein entsprechendes Timing im Spielablauf erreichen, also indem man sich den Salamanderstein erst holt, wenn man der Haupthandlung auch folgen will. In Schweif hat man da ja alle Freiheiten.

Außer vor Lowangen und vielleicht vor den Blutzinnen habe ich eigentlich nie Lagerhäuser in Anspruch genommen. Aber das ist sicher eine Sache unterschiedlichen Spielstils. Also jeder, wie er mag. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste