Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Warum so umständlich? In der DSA1-Generierung reicht es aus, "Typus wählen" anzuklicken. So bekommt man verschiedene Ausführungen desselben Heldentyps mit diesen Werten. Das ist ein wichtiger Unterschied zu DSA2!

Ich hab's nochmal geprüft und muß mich korrigieren. Der Tip von Tarlisin ist klasse und einfacher geht's nicht, wenn die Werte nur für einen Heldentypen reichen.

Meine Erinnerung beinhaltete, daß man einen schönen Trick, der in der Generierung von DSA1 klappt, in DSA2 nicht mehr anwenden kann. Es ging auch um die Generierung von mehreren Helden mit denselben Werten.

Tatsächlich ist es so, daß man in DSA1 mit denselben Werten mehrere Helden generieren kann. Unter DSA2 kann man immer nur einen Helden mit den aktuellen Werten abspeichern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#22
So. In der Zwischenzeit (sind ja inzwischen bloß etwas mehr als 2 Jahre vergangen...) hatte ich einen neuen Anlauf gestartet, irgendwie war meine alte Gruppe verschwunden (von meinem PC ;) ). Ich habe jetzt mal mit Komplettlösung + "Schummeln mal anders" gespielt, muss ich zugeben. Zumindest für diesen Anlauf. Jetzt, wo ich meine Helden zu Sternenschweif importiert habe, fühle ich mich plötzlich wieder "zuhause", und ich freue mich drauf, die ganzen Orte im Spiel wiederzusehen, die ich vor Jahren zuletzt besucht habe. :)
Es gibt ein paar Sachen, die mich an Schicksalsklinge echt genervt haben.
Passworteingabe beim Spielstart, Häuser, die alle nahezu gleich aussehen, die begrenzte Zeit, die man für das Bestreiten der Handlung hat (auch wenn man einiges weglassen kann und an sich genug Zeit hat, alles zu schaffen. Ist einfach so ein Gefühl). Der Verlust von AP, wenn man außerhalb von Tempeln speichert, auch ganz schlimm (ich hasse Spiele mit Speicherpunktsystem und ich finde, sowas geht in die Richtung und ist einfach unnötig!). Und dass man innerhalb des Spiels so schlecht Waffen/Gegenstands-Werte vergleichen kann. Vielleicht habe ich noch ein paar Sachen vergessen. Oh, es nervt auch, wenn Gegner direkt neben meinen Charakteren stehen und mit Pfeilen auf sie schießen. Achja, und eine größere Anzahl Speicherstände wäre auch nicht schlecht gewesen. :) (aber okay, da kann man ja auch mit manuellen Backups arbeiten, schätze ich. Fällt mir jetzt hinterher ein.)

Andererseits war mir natürlich auch die Umgebung von Schicksalsklinge vertraut, wie ich sie noch aus Sternenschweif oder Riva kannte. Und es ist schon sehr schön, herumzureisen, durch schwieriges Gelände, Umwege zu gehen... oder eben die altbekannten kleinen Erlebnisse in den Städten. Auch die Geschichte hat mir gefallen. Stimmungsvoll ist Schicksalsklinge allemal.
Was ich gar nicht übel finde, sind solche Erlebnisse, wie die Fahrt mit dem kleinen Boot - wenn man aufs offene Meer hinausfährt und die Helden mal unwiederbringlich ertrinken, oder, wenn man sich unvorsichtig in einem Dungeon bewegt, ein Held in einen Schacht fällt und eben... weg ist. Natürlich ist es mir nicht egal, wenn meinen lieben Helden sowas passiert, aber DASS das passieren kann, wenn man nicht achtgibt... nicht schlecht.

Insgesamt bin ich verdammt beeindruckt, welche Spielmöglichkeiten schon die Schicksalsklinge bietet. Wenn es da mal ein Remake gäbe.... aber die selbsterarbeiteten P&P-Varianten der NLT, von denen ich hier im Forum hier und da was aufgeschnappt habe, reizen mich jetzt auch sehr. :)

Und wieder mal war ich beim Spielen begeistert, wie hilfreich diese Seite+Forum mittlerweile geworden ist! :) :jippie:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste