Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva und die Musik
#21
Im F3 Menü ist Musik und Sound an. Der Testsound bei der installation ging erstmal auch nicht, nach dem einstellen der soundkarte ging er aber dann doch. Aber ich meine ja die Musik die von der CD kommt, die läuft eben nicht.
Zitieren
#22
Hast du dein CD-Laufwerk per Soundkabel mit dem Mainboard verbunden? Das wird auch heute noch, aber vor allem bei älteren Rechnern gern vorausgesetzt, um Musik aus Programmen wie Riva heraus hören zu können.
Wenn die Lampe an deinem Laufwerk regelmäßig blinkt während du Riva spielst, sollte die Musik laufen. Zur Not kannst du ja Kopfhörer direkt ans Laufwerk anschließen, falls es einen Audioausgang hat. Dann hörst du zumindest, ob die Musik generell laufen würde. Ist das der Fall fehlt dir tatsächlich das passende Kabel zum Mainboard.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#23
Aber wenn ich im mediaplayer die CD anmache kann ich sie ja hören??

EDIT: Kabel ist auch verbunden.
Zitieren
#24
Der Mediaplayer arbeitet/überträgt die Daten anders.

Wegen dem Kabel nochmal nachgehakt: Es ist ein dünnes, ich glaube 2-Adriges Kabel. Nicht mit dem Daten- oder Stromkabel verwechseln. (Weiß ja nicht, wie sehr du dich in der Materie auskennst ^^).
Die Lampe am Laufwerk blinkt, wenn du Riva spielst?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#25
Mal überlegen. Greift DosBox unter XP über das analoge Kabel auf das CDRom zu? Ich glaube nicht. Der emulierte SB in DosBox greift auf SDL zu, und SDL auf die XP-Treiber, die das digital ohne Kabel schaffen. (Unter Win 95,...,ME wäre das etwas anderes.) Andererseits benutze ich Linux und diese Überlegung ist rein theoretisch.

Ich vermute eher, dass etwas mit dem IRQ und DMA-Channel nicht stimmt. Welche Soundkarte hast Du mit welchen Werten bei der Installation eingestellt?

(Falls es doch irgendwie an der Hardware liegen sollte, dann kann man auch einfach ein CUE/BIN-Image der Riva-CD zu erstellen, und dann damit spielen.)
Zitieren
#26
Ich hab eine onboard soundkarte, bei der installation hab ich soundblaster angegeben, und der sound geht ja auch, nur eben die musik nicht :(

EDIT: Also das Kabel ist doch nicht dran glaub ich, weil es gibt nur 2 Kabel, eins wird Strom sein, und eins das normale datenkabel oder??
Und eine LED gibts leider nicht ;)
Zitieren
#27
hmm, ist schon ein paar Tage her...
...aber ich hatte schonmal das Problem, das die Lautstärke vom XP heruntergetzt war, und ich weiß nicht warum... also, falls das mit dem Kabel NICHT das Problem ist, oder anderes,
unter START --> PROGRAMME --> ZUBEHÖR --> UNTERHALTUNGSMEDIEN --> LAUTSTÄRKE
gibt es verschiedene Regler
ein Mastervolume und, und der war seltsamerweise verstellt bei mir, den CD-Audio Volume Regler...
nur so als Hinweis, XP ist manchmal sehr mysteriös... :)

Grüße
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#28
Hallo Allerseits!

Ich belebe das hier mal wieder.
Nachdem ich vor einige Tagen bereits im Riva-Thread "Die schöne Musik" mein Problem dargelegt hatte versuche ich es hier nochmal.
schätze das ist hier besser aufgehoben.
Auf anraten von Zen (danke nochmal) habe ich mit verschiedenen Image-Formaten und verschiedenen Programmen zur Erstellung derselben umherprobiert.
Das alles aber ohne nennenswerten Erfolg.

Binde ich die mit Ashampoo erstellte img direkt in Dosbox ein kommt zwar bei Riva wie auch bei Schweif die CD-Musik, allerdings mit schlimmem Gekratze und Gerausche (lauter als die Musik, unerträglich).
Benutze ich dagegen Daemon Tools zum einbinden, dann kommt gar keine Musik.

Die Images einiger Programme (z.B. PowerISO, was ja schonmal in dem Zusammenhang genannt wurde) konnte meine DosBox nichtmal einbinden. Band ich die img dann per DT ein, konnte davon ebensfalls keine Musik wieder gegeben werden (hier nichtmal mit VLC/Media Player).

Ich habe noch von beiden alte Images, die ich unter XP erstellt hatte. Hier kann ich die Musik zumindest im Player fehlerfrei abspielen. Im Spiel jedoch mit den Tonfehlern.
Erstelle ich indessen mit dem selben Programm welches ich damals benutzte unter Vista ein img, kratzt es auch im Player.

Das erscheint mir alles doch seltsam, also lasse ich es mal stehen.
Falls einer von euch eine Idee zur Lösung dieses an sich nicht schlimmen Problems (immerhin läuft es ja, nur eben ohne CD-Musik) hat, bin ich gespannt darauf.

Grüße, Wechmosha

- Im Anhang meine dosbox.conf
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#29
Kratzen oder Knacken? In letzterem Fall solltest du mal probieren, die Zeile "blocksize=2048" in der dosbox.conf anzupassen. Vielleicht mal 512, 1024 und 4096 als Vergleichswerte durchtesten.

Außerdem scheinst du eine alte DosBOX zu nutzen, das solltest du auch ändern. Hier den obersten Link anklicken - oder falls du ein Frontend nutzt (z.B. D-Fend Reloaded) lade dir hier die neueste Version runter.

Welches Image-Format nutzt du denn genau? Wie groß ist das Image? Falls mehrere Dateien vorhanden sind, welche bindest du ein?
Wenn ein Media-Player keine CD-Musik wiedergeben kann, wird dein Image schlicht keine solche enthalten. Dann hast du ein falsches Image-Format gewählt oder andere Fehler begangen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#30
Ich habe es mit mds/mdf und bin/cue images versucht, eben so mit iso.
iso funktionierte nicht, mds/mdf konnte nicht eingebunden werden.
Ich benutze die 0.72 version, gibt es denn überhaupt eine neuere?

danke für den blocksize tipp, probiere ich direkt aus.

- edit: habe auch an den anderen Werten im Mixer rumgedreht, ohne abhilfe.
- edit 2: mit 0.74 version keine veränderung. ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den images liegt.
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#31
Mit ISO allein kann es nicht klappen. ISOs enthalten immer nur Daten, keine CD-Musik. BIN/CUE wäre das richtige Format. Wenn ein Player mit den alten Images ordentliche Musik produziert, dann sind die auch in Ordnung, und es stimmt etwas mit der Konfiguration von DosBox nicht.

Eine Methode wäre noch, es statt BIN/CUE mit ISO/CUE/OGG zu versuchen. Du musst die CD rippen, den Datentrack nach ISO und die Musiktracks nach OGG. Dann verwendest Du eine CUE-Datei, wie die hier.

Kann es sein, dass die Musikeinstellungen in Riva (DMA/IRQ/Base) nicht "optimal" sind? :think:
Zitieren
#32
Das hab ich damals beim installieren automatisch erkennen lassen.
funktionierte unter xp auch einwand frei. nur unter vista nicht mehr.
werd dann mal mit ogg probieren.
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#33
Funktioniert denn bei anderen Spielen mit DosBox der Ton noch?
Zitieren
#34
ja, bei siedler 2 und schicksalsklinge gehts direkt.
bei schweif eben mit der midimusik.
sound funktioniert auch normal. auch bei riva und schweif.
werde in den naechsten tagen, dass mit ogg und iso mal testen.
wie schreibe ich denn dann das cuesheet fuer die iso und die ogg?
ist die ogg, dann auch eine datei die eben die tracks enthaelt, oder sind es die tracks nur in anderm format?
dann muesste ja auch wav gehen?
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren
#35
Du kannst einfach die oben verlinkte CUE-Datei nehmen. Du musst dann aber dafür sorgen, dass die Dateinamen und -pfade stimmen.

OGG ist mit MP3 vergleichbar. Theoretisch sollten OGG, MP3 und WAV funktionieren. Praktisch funktioniert MP3 aber bislang definitiv nicht. Deswegen würde ich einfach OGG benutzen. WAV hat meines Wissens noch keiner ausprobiert.
Zitieren
#36
Ist denn wirklich zu erwarten, dass der Wechseln von BIN/CUE zu CUE/OGG/ISO etwas bringt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...:confused:
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#37
(21.09.2010, 19:01)thEClaw schrieb: Ist denn wirklich zu erwarten, dass der Wechseln von BIN/CUE zu CUE/OGG/ISO etwas bringt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...:confused:

Das ist Problem ist etwas vertrackt.
1. Die alten Images sind OK, denn im Player ergeben sie den richtigen Sound.
2. Die Einstellungen der DosBox und die darunter liegenden Windows-Treiber sind OK, denn bei anderen Spielen stimmt die Tonausgabe, und die Einstellungen wurden schon mal testweise verändert.
3. Die Eintellungen der Soundkarte stimmen vermutlich, denn sie wurden automatisch erkannt.
(Das sollte man noch mal genauer nachprüfen.)

Damit sind alle offensichtlichen Fehlerquellen relativ sicher ausgeschlossen. Für den Versuch mit OGG spricht, dass man allein auf die DosBox zurückgreifen, und die einzelnen Dateien auch problemlos testen kann. Wenn das Knacken weiterhin besteht, dann kann es jedenfalls nicht an den Images liegen.

Zitat:Wenn alle möglichen Lösungen ausgeschlossen werden können, muss das undenkbare die Lösung sein.
;)
Zitieren
#38
Ha!
Heute hat mir ein Bekannter Alcohol120% gegeben. Hab damit ne Cue/Bin von Riva erstellt und die Musik läuft!
Es lag also an meinem Rip-Programm.
Sorry, für all den Aufruhr! Und vielen Dank für die ganzen Tipps, und dass ihr euch drüber Gedanken gemacht habt!
Der Gott der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte.
Drum gab er Säbel, Schwert und Spieß,
dem Mann in seine Rechte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste