Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haus des Hetmans?
#1
Hallo Leute,

ich spiele gerade seit Jahren wieder mal die Schicksalsklinge und finde meine alten handgezeichneten Karten leider nicht mehr.
Kann mir mal schnell jemand sage, wo in Thorwal der Hetman wohnt? habe eigentlich keine Lust, nochmal die ganze Stadt abzulaufen und zu suchen *schäm*


Wäre nett! Danke!
Zitieren
#2
Guckst du hier http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...en/thorwal
Ist das oberste der braunen Häuser ganz im Westen. B7 nach Rastersystem.
Zitieren
#3
Oder G2 nach dem Rastersystem ;)
Zitieren
#4
FallenAngel schrieb:Ist das oberste der braunen Häuser ganz im Westen. B7 nach Rastersystem.
araffi schrieb:Oder G2 nach dem Rastersystem ;)
Die "braunen Häuser" sind dunkelrot. Und mit Euren Rasterangaben verweist Ihr nicht auf das obere Haus in der Spalte, sondern auf das mittlere. Dort befindet sich die Windmühle, nicht aber die Ottaskin der Hetleute. ;)

Nach FallenAngel's Rastersystem wäre der Hetmann bei B10. Dieses Rastersystem hätte aber bei Karten, die so groß sind, wie Thorwal, ein Problem, da die X-Achse mehr als 26 Felder (32 um genau zu sein) hat, also die Buchsraben nicht ausreichen.

Nach araffi's System wäre die Ottaskin der Hetleute bei J2. Allerdings ist es doch sehr unüblich, die Y-Achsenkoordinate (bzw. Zeile im Rastersystem) zuerst zu nennen.

Daher bevorzuge ich die Angabe 02j. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Zu meiner Verteidigung, auf meinem Monitor sind die "dunkelroten" Häuser ganz eindeutig Braun, egal welche Farbe sie denn nun technisch gesehen eigentlich haben sollten ; )

B7 verweist sehr wohl auf das oberste Haus...B10 dagegen auf das mittlere. Kann es sein das du von unten aus hochzählst anstatt von oben nach unten?
Zitieren
#6
Und noch einfacher wird es, wenn man es einfach eben kurz definiert. Denn denkbar sind beide Varianten, sei die eine nun üblicher oder nicht. Kommt eben drauf an, wo man ein Raster betrachtet. Auf dem Schachbrett gibt man erst die Spalte und dann die Zeile an. In einer Matrix jedoch ist es andersrum. Warum also nicht die einfachste aller Methoden wählen: Einfach markieren:

   

Da findest du den Hetmann. Quellbild: Kemubras Kartenmaterial
Zitieren
#7
FallenAngel schrieb:Kann es sein das du von unten aus hochzählst anstatt von oben nach unten?
Äh... ja. Ich wäre offen gesagt, nie auf die Idee gekommen, daß man auch von oben anfangen könnte. Dann hast Du natürlich Recht mit Deinem System... und araffi insoweit natürlich auch. Von einer Matrix habe ich (abgesehen von den bekannten Filmen) noch nichts gehört. :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:
FallenAngel schrieb:Kann es sein das du von unten aus hochzählst anstatt von oben nach unten?
Äh... ja. Ich wäre offen gesagt, nie auf die Idee gekommen, daß man auch von oben anfangen könnte. Dann hast Du natürlich Recht mit Deinem System... und araffi insoweit natürlich auch. Von einer Matrix habe ich (abgesehen von den bekannten Filmen) noch nichts gehört. :shy:

Und auch im Film haben Matrizen (Pl. von Matrix) auch mit Mathematik zu tun (glaub ich jedenfalls, wegen den vielen Zahlen), woher der Begriff ja eigentlich stammt.
Zitieren
#9
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :lol:
Naja ich denke das Salindor das auch so verstanden hätte, aber Pergor hat es natürlich am besten und exaktesten beschrieben. :up:
Zitieren
#10
*GRINS*

Da hab ich ja was ausgelöst :lol:

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt gaaanz genau, wo es ist....


@Pergor: Danke für den Hinweis auf das tolle Kartenmaterial! Mit der dort vorhandenen Beschriftung ist es natürlich sehr einfach, sich überall zurecht zu finden!
Zitieren
#11
Wieso hat's hier eigentlich keine feste Verlinkung von Pergor's Link??? *übertrieben*:motz:
Das Kartenmaterial ist nämlich echt hilfreich... (Auch wenn ich mit der Tabelle auf den ersten Blick noch nichts anfangen kann. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wer wo ist;))
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#12
Nunja, es gibt durchaus eine Verlinkung zu Kemubras Seiten. Allerdings nicht hier im Forum, sondern auf Crystals zugehörigen Hilfeseiten. Auf der Hauptseite findest du rechts weiter unten unter "Ähnliche NLT-Seiten" einen Link auf Kemubras Seiten.

Zugegeben, er springt einem dort nicht direkt in's Auge. Aber vorhanden ist er. Und ansonsten steht ja nach wie vor einem jeden Menschen auch Google zur Verfügung. Wenn man dort nach Kartenmaterial zur Schicksalsklinge sucht, taucht Kemubras Seite auch auf Seite 1 der Egebnisse auf. Es ist also nicht so, dass diese Seite der heilige, versteckte Gral im Internet ist.
Zitieren
#13
Tatsache...
Nur bisher hab ich noch nie so weit runter gescrollt:shy:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#14
009-Greekmill schrieb:Und auch im Film haben Matrizen (Pl. von Matrix) auch mit Mathematik zu tun (glaub ich jedenfalls, wegen den vielen Zahlen), woher der Begriff ja eigentlich stammt.

:ot: Naja, ich halte es eher für ein Wortspiel aus der Übersetzung "Gebärmutter" (die meisten Menschen im Film stecken in einer) und dem (ver)alte(te)n Begriff für Cyberspace (siehe http://catb.org/jargon/html/M/Matrix.html).
Eine Matrix im mathematischn Sinn ist mir gar nicht nicht aufgefallen. ;)
Zitieren
#15
Ein Matrix ist nichts anderes als ein Feld, das in gleich große Quadrate unterteilt ist.
(wenn ich mich jetzt nicht irre)

Also ein 5x5-Matrix ist ein Feld, das in 25 gleich große Quadrate aufgeteilt ist.

Aber ich schweif ja vom Thema ab...sry...
Zitieren
#16
Nein, da liegst du komplett falsch. Die Matrix aus der Mathematik ist nur eine Art Tabelle. Eine 5x5-Matrix A ist also eine Tabelle, bestehend aus 5 Zeilen und 5 Spalten, also insgesamt 25 Einträgen. Quasi sowas hier:

[tex]\white A = (a_{ij}) = \begin{pmatrix} a_1 & a_2 & a_3 & a_4 & a_5 \\ b_1 & b_2 & b_3 & b_4 & b_5 \\ c_1 & c_2 & c_3 & c_4 & c_5 \\ d_1 & d_2 & d_3 & d_4 & d_5\ \\ e_1 & e_2 & e_3 & e_4 & e_5 \end{pmatrix} [/tex]

Dabei bezeichnet dann halt [tex]\white (a_{ij})[/tex] den Eintrag, der in der i-ten Zeile in der j-ten Spalte steht.

In diesem konkreten Fall wäre dann beispielsweise [tex]\white (a_{34}) = c_4[/tex]

Mit irgendwelchen Größenverhältnissen von Flächen hat das nichts zu tun. Ist einfach eine Tabelle, mit der man rechnen kann. Man kann Matrizen beispielsweise addieren oder multiplizieren, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. So werden sie beispielsweise verwendet, um lineare Gleichungssysteme zu lösen. Da wir in diesem Thread allerdings keinen Exkurs zur Linearen Algebra anzetteln wollen (*schauder*), kehren wir nun besser wieder zum eigentlichen Thema zurück. Auch wenn es im Grunde ja bereits erschöpfend behandelt wurde.
Zitieren
#17
Pergor schrieb:In diesem konkreten Beispiel wäre dann [tex]\white (a_{34}) = c_4[/tex]
wobei mit [tex]\white c_4[/tex] in Wirklichkeit eine Zahl (oder etwas, mit dem man "vernünftig" rechnen kann) gemeint ist, z.B. [tex]\white c_4=1,3[/tex]

Pergor schrieb:Da wir in diesem Thread allerdings keinen Exkurs zur Linearen Algebra anzetteln wollen (*schauder*), kehren wir nun besser wieder zum eigentlichen Thema zurück.
:angry2:

P.S.:Eine Frage (fast) zum Thema hätte ich doch noch.Was befindet sich eigentlich in dem einzigen Haus in Thorwal, mit "Betreten verboten"-Schild?
Zitieren
#18
Pergor schrieb:Nein, da liegst du komplett falsch. Die Matrix aus der Mathematik ist nur eine Art Tabelle. Eine 5x5-Matrix A ist also eine Tabelle, bestehend aus 5 Zeilen und 5 Spalten, also insgesamt 25 Einträgen. Quasi sowas hier:

[tex]\white A = (a_{ij}) = \begin{pmatrix} a_1 & a_2 & a_3 & a_4 & a_5 \\ b_1 & b_2 & b_3 & b_4 & b_5 \\ c_1 & c_2 & c_3 & c_4 & c_5 \\ d_1 & d_2 & d_3 & d_4 & d_5\ \\ e_1 & e_2 & e_3 & e_4 & e_5 \end{pmatrix} [/tex]

Dabei bezeichnet dann halt [tex]\white (a_{ij})[/tex] den Eintrag, der in der i-ten Zeile in der j-ten Spalte steht.

In diesem konkreten Fall wäre dann beispielsweise [tex]\white (a_{34}) = c_4[/tex]

Mit irgendwelchen Größenverhältnissen von Flächen hat das nichts zu tun. Ist einfach eine Tabelle, mit der man rechnen kann. Man kann Matrizen beispielsweise addieren oder multiplizieren, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. So werden sie beispielsweise verwendet, um lineare Gleichungssysteme zu lösen. Da wir in diesem Thread allerdings keinen Exkurs zur Linearen Algebra anzetteln wollen (*schauder*), kehren wir nun besser wieder zum eigentlichen Thema zurück. Auch wenn es im Grunde ja bereits erschöpfend behandelt wurde.

Ich bin kein Mathematiker, das ist mein Schwager... nun, und da hätten wir unsere "Felder" doch glatt...

Rabenaas schrieb:P.S.:Eine Frage (fast) zum Thema hätte ich doch noch.Was befindet sich eigentlich in dem einzigen Haus in Thorwal, mit "Betreten verboten"-Schild?

wo steht dieses Haus denn genau?
Zitieren
#19
009-Greekmill schrieb:wo steht dieses Haus denn genau?
Auf der von Pergor verlinkten Karte trägt es die Nr. 51. Allerdings sehe ich den Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads nicht. Das paßt eher in den Thread "Turm in Thorwal", in dem bereits über eventuelle Möglichkeiten, in dieses Gebäude (es ist der alte Fluchtturm) einzudringen und einen Kampf auszufechten, diskutiert wurde. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Den Zwölfen zum Gruße!

Rabenaas schrieb:P.S.:Eine Frage (fast) zum Thema hätte ich doch noch.Was befindet sich eigentlich in dem einzigen Haus in Thorwal, mit "Betreten verboten"-Schild?

Das habe ich an anderer Stelle bereits beantwortet. Der alte Fluchtturm hat mit dem Haus des Hetmanns jedoch nichts weiter zu tun. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide wie ganz normale Gebäude aussehen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste