Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuauflage der NLT im November 2008
Hi Obi! :wave:

Ich habs heute bei Saturn gekauft.

Vorher war ich bei MediaMarkt, aber die hattens nicht da.
Allerdings stand in deren Terminals, dass es ab 8.12 lieferbar wäre.
Seltsam! :confused:
Zitieren
Danke. Dann hat Amazon Pech gehabt. Ich habe gerade den Artikel storniert und kauf die DVD, sofern es sie gibt, morgen bei einem Planeten. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
HenneNWH schrieb:Ich habs heute bei Saturn gekauft.
:shock: Ich war neulich bei Saturn. Die haben mir gesagt, sie hätten es nicht bekommen und ich solle doch Ende der Woche (gestern) noch mal anrufen. Gesagt, getan. Das Spiel war aber angeblich gar nicht mehr im Computer. :motz:

HenneNWH schrieb:Musik von Teil1 komplett fehl [...]Bei Teil 2 gibts nur MIDI
Sind die Daten für die Musik denn jeweils gar nicht auf der DVD, oder werden sie nur nicht abgespielt?
Zitieren
Hmn habs mir vorhin auch zugelegt und DANN erst hier gelesen... *grml* naja das einzig vorteilhafte daran ist wohl, in der momentanen Wirtschaftskriese zumindest einem einheimischen Publisher finanziell unter die Arme zu greifen... (Und bevor jemand sagt: "Hey das is ja garnicht Einheimisch" stimmt, für viele ja, für mich nein ;) Den Rest kann man sich denken... :p)

Naja interessant ist schon, dass sich wohl doch ingame noch ein paar Dinge verändert haben (wenn sich immerhin die Sache mit dem Expertenmode und der PW abfrage verändert haben), ich bin gespannt was im Endeffekt bei rumkommt, wieviele Bugs verschwunden sind und wieviele Items dazu gekommen, verändert oder wie auch immer worden sind... Auch wenn ich, wenn ich ganz ehrlich bin... nicht so ganz daran glaube, dass sich überhaupt was zum "positiven" Inhaltlich verändert hat. Auf meine DSA2 CD-Tracks musste ich ja auch schon verzichten :(
Zitieren
Expertenmodus deaktivieren ist eine Zeile Code... Neue Inhalte einbauen was ganz anderes... Daher glaube ich nicht, dass das passiert ist :P

Wobei man wirklich mal gucken müsste ob der Expertenmodus komplett "weg" ist oder einfach nur deaktiviert...

(so ala .ini "editing": cheat codes=1 oder sowas ;))
Zitieren
(19.12.2008, 02:41)Fury schrieb: Wobei man wirklich mal gucken müsste ob der Expertenmodus komplett "weg" ist oder einfach nur deaktiviert...

(so ala .ini "editing": cheat codes=1 oder sowas ;))
Hat HenneNWH bereits hier erledigt:

(18.12.2008, 18:51)HenneNWH in Beitrag #117 schrieb: Anyway, bei Fragen zu dieser Box helfe ich trotzdem gern weiter und habe auch schon eine Lösung für das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad:

ACHTUNG! Das geht wirklich nur mit der Version aus der JoWood Box. Ehrenwort!
  • Sicherheitskopie der SCHICKM.EXE machen
  • SCHICKM.EXE im Hex-Editor öffnen
  • am Offset 0xcf20 aus der 0x01 eine 0x02 machen
  • speichern und im Expertenmodus spielen
Er ist demnach wirklich vorhanden und wartet nur auf Aktivierung mittels eines operativen Eingriffs. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ist aber schon vielsagend, dass er überhaupt weg ist - gibts dafür irgendeinen genannten Grund von Herstellerseite?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(18.12.2008, 21:48)Rabenaas schrieb: :shock: Ich war neulich bei Saturn. Die haben mir gesagt, sie hätten es nicht bekommen und ich solle doch Ende der Woche (gestern) noch mal anrufen. Gesagt, getan. Das Spiel war aber angeblich gar nicht mehr im Computer. :motz:

Bei mir das Gleiche. Auch in einem speziellen Games-Laden konnten sie es nicht finden. Da scheint es zu Verzögerungen in der Verteilung oder so zu kommen. :( Naja, Amazon hat dann doch nochmal Glück gehabt.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Firun zum Gruße!

Ich hatte auch schon damit geliebäugelt mir die NLT-Box von JoWood zu kaufen, hauptsächlich
auch aus dem Grund einen frischen Datenträger zu haben, bin jetzt allerdings etwas verwirrt.
Wie ich bisher gelesen habe, haben die meisten, welche sich die Box bestellt haben diese
ja noch nicht bekommen aber die Kundenrezensionen auf amazon sind ja nicht soo toll.
Aber mich würden folgende Dinge (nochmal zusammengefasst) interessieren:

1. Wie ist das mit der Musik?
a) Hat man bei Schick die CD-Musik oder Midi oder gar nichts?
b) Bei Schick gab es ja als normalen Aktionssound immer dieses schreckliche "Bliiep" - wurde
das evtl. ausgetauscht oder "hörbarer" gemacht?
c) Ist bei Schweif der Soundtrack der 1er oder 2er CD-Version enthalten
und muss man ihn teilweise abstellen damit das Spiel an manchen Stellen
nicht abstürzt?
d) Bei Riva scheint es ja keine Probleme mit dem Soundtrack zu geben oder?

2. Wo ist der Expertenmodus?
a) Bei Schick scheint ja der Expertenmodus mit der Anleitung von HenneNWH wieder
zu funktionieren.
b) Ist der Modus in Schweif und in Riva wieder frei wählbar?

3. Kann man Schweif durchspielen?
a) Ich hatte bei einer Rezension gelesen das Schweif irgendwann die 2te CD fordert, diese aber nicht enthalten ist. Jetzt habe ich aber
gemerkt das es sich dabei um eine ganz ander NLT-Box handelt :silly: die ich gar nicht kenne.
Taucht dieses Phänomen auch bei der der Box von JoWood auf?

Fragen über Fragen? ... Aber falls jemand diese Box schon zu Hause hat wäre ich sehr dankbar für die
Antwort. Mich stört es jetzt nicht das ich evtl. an der DosBox rumschrauben muss um das Spiel zum laufen zu bringen oder per Hexerei den Expertenmodus zu aktivieren (auch wenn das wiegesagt ein echt grober Schnitzer ist :motz:). Und 15 Euro sind echt nicht die Welt aber trotzdem Geld! Dafür verlange ich aber wenigstens eine ordentliche Musik und Soundwiedergabe! Das trägt meiner Meinung nach schon sehr zum Spielgefühl bei.
Zitieren
(19.12.2008, 07:52)Calesca schrieb: Ist aber schon vielsagend, dass er überhaupt weg ist - gibts dafür irgendeinen genannten Grund von Herstellerseite?
Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, hat Jowood Die Schicksalsklinge CD Version ohne CD-Image ausgeliefert und dann die CD-Abfrage entfernt (ob die Passwort- und Schwierigkeitsgradabfragen dabei Kollateralschäden sind bleibt Spekulation).
(19.12.2008, 12:43)Caramon schrieb: 1. Wie ist das mit der Musik?
a) Hat man bei Schick die CD-Musik oder Midi oder gar nichts?
b) Bei Schick gab es ja als normalen Aktionssound immer dieses schreckliche "Bliiep" - wurde
das evtl. ausgetauscht oder "hörbarer" gemacht?
c) Ist bei Schweif der Soundtrack der 1er oder 2er CD-Version enthalten
und muss man ihn teilweise abstellen damit das Spiel an manchen Stellen
nicht abstürzt?
d) Bei Riva scheint es ja keine Probleme mit dem Soundtrack zu geben oder?
1a: Wenn es die CD-Version ohne CD-Image ist dann hat man gar nichts, die CD-Version enthält zwar die MIDI Dateien, allerdings ist diese Spielversion nicht in der Lage diese abzuspielen.
1b: k.A. aber warscheinlich wurde nichts geändert
1c: wenn es stimmt das nur die erste CD der 2CD Version als CD-Image vorliegt, kann es passieren das Sternenschweif die zweite CD fordert wenn man das Spiel so konfiguriert das der CD-Audio Soundtrack verwendet werden soll, das ist allerdings technisch gesehen kein Absturz.
1d: k.A. da Riva ausschließlich CD-Audio besitzt und noch niemand sich beschwert hat würde ich sagen das Riva als CD-Image daher kommt.
(19.12.2008, 12:43)Caramon schrieb: 2. Wo ist der Expertenmodus?
a) Bei Schick scheint ja der Expertenmodus mit der Anleitung von HenneNWH wieder
zu funktionieren.
b) Ist der Modus in Schweif und in Riva wieder frei wählbar?
2b: der "Schwierigkeitsgrad" lässt sich im Gegensatz zu Die Schicksalsklinge, in Sternenschweif und Schatten über Riva jederzeit im Optionsmenu ändern.
(19.12.2008, 12:43)Caramon schrieb: 3. Kann man Schweif durchspielen?
a) Ich hatte bei einer Rezension gelesen das Schweif irgendwann die 2te CD fordert, diese aber nicht enthalten ist. Jetzt habe ich aber
gemerkt das es sich dabei um eine ganz ander NLT-Box handelt :silly: die ich gar nicht kenne.
Taucht dieses Phänomen auch bei der der Box von JoWood auf?
3. siehe Antwort 1c
Zitieren
(18.12.2008, 18:51)HenneNWH schrieb: ... habe auch schon eine Lösung für das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad:

ACHTUNG! Das geht wirklich nur mit der Version aus der JoWood Box. Ehrenwort!
  • Sicherheitskopie der SCHICKM.EXE machen
  • SCHICKM.EXE im Hex-Editor öffnen
  • am Offset 0xcf20 aus der 0x01 eine 0x02 machen
  • speichern und im Expertenmodus spielen

Das hat prima funktioniert! Vielen Dank dafür!!! :respect:
Zitieren
(10.12.2008, 16:37)Boneman schrieb: Interessant wär auch noch, ob sich Riva komplett durchspielen lässt. Und ob das "ä" klappt. ;)
Zumindest die letztere dieser Fragen wäre dann auch noch interessant. Und falls das "ä" nicht klappen sollte (in der mittlerweile gelöschten negativen Amazon-Rezension stand ja etwas von einer DOSBox ohne deutsche Sprachdatei), dann wäre die Frage, ob man das beheben kann.

Ob es ein generelles Problem mit dem Durchspielen von Riva geben kann, wenn man nicht versucht, den Spiegelkampf zu umgehen (also normal spielt), ist ja (zumindest mir) nicht ganz klar. Sollte es ein solches Problem geben, würde sich ebenfalls die Frage nach einer Lösung stellen. Denn mal eben unter Windows spielen ist bei integrierter DOSBox ja vielleicht nicht so einfach. :frage: :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
@Caramon und eigentlich auch den Rest.


Ich muss mal eine Lanze für die ShoeBox/dtp-Trilogie brechen. Ich spiele sie auch und kann mich über Mängel nicht beklagen. Es wird weder nach einer zweiten CD bei SCHWEIF gefragt noch gibt es irgendwelche anderen Probleme die einem den Spielspaß nehmen. Wie die Rezension bei amazon zustande kommt ist mir jedenfalls ein Rätsel. Ich bin mit der Box, abgesehen von fehlendem Handbuch und Kartenmaterial(kann man sich ja Problemlos beschaffen), voll zufrieden!
Zitieren
(19.12.2008, 15:41)Elgor v. Prem schrieb: Ich muss mal eine Lanze für die ShoeBox/dtp-Trilogie brechen.
Wieso "ShoeBox" und "dtp-Trilogie"? Du meinst doch die neue Box von JoWood, oder?

Übrigens habe ich bei Amazon in einer Rezension dazu gerade gelesen, daß die Lösungsbücher zu Schick und Schweif mit auf der DVD sein sollen? Stimmt das? Denn das wäre zumindest mal ein netter Bonus, auch wenn das Spielen nach dem Schick-Lösungsbuch nicht ganz ungefährlich ist (und es ohnehin die fehlende Schick-Musik kaum wird ausgleichen können).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(19.12.2008, 15:31)Zurgrimm schrieb: Zumindest die letztere dieser Fragen wäre dann auch noch interessant. Und falls das "ä" nicht klappen sollte (in der mittlerweile gelöschten negativen Amazon-Rezension stand ja etwas von einer DOSBox ohne deutsche Sprachdatei), dann wäre die Frage, ob man das beheben kann.
DOSBox ohne deutsche Sprachdatei sagt darüber nichts aus, die Sprachdatei ist bei so einer Vorkonfiguration eh unsinnig, die Frage ist ob bei der Vorkonfiguration das Deutsche Tastaturlayout eingestellt wurde.

(19.12.2008, 15:31)Zurgrimm schrieb: Ob es ein generelles Problem mit dem Durchspielen von Riva geben kann, wenn man nicht versucht, den Spiegelkampf zu umgehen (also normal spielt), ist ja (zumindest mir) nicht ganz klar. Sollte es ein solches Problem geben, würde sich ebenfalls die Frage nach einer Lösung stellen.
Das wäre dann wohl der berüchtigte Spiegelkampf Bug der manchmal bei der nicht gepatchtem Schatten über Riva auftritt. IIRC tritt er innerhalb DOSBox häufig auf, ob Crystals Trick mit "unter Windows" spielen auf jedem Computer funktioniert ist nicht sicher da dieser Bug auf echten DOS Systemen nicht immer auftrat. Dieser Bug wurde mit dem Schatten über Riva 1.12 patch behoben, ein gepatches Schatten über Riva hat auch in Verbindungen mit DOSBox dahingehend nichts zu befürchten.

Schade das Jowoods DVD ohne irgendwelche Patches ausgeliefert wird...

(19.12.2008, 15:59)Zurgrimm schrieb: Wieso "ShoeBox" und "dtp-Trilogie"? Du meinst doch die neue Box von JoWood, oder?
ShoeBox war ein Label von dtp, so wie Drakensang von ANACONDA/dtp ist war die NLT von ShoeBox/dtp. Ich denke Elgor bezieht sich auf die von Caramon verlinkte Rezension der ShoeBox/dtp Version.
Zitieren
(19.12.2008, 01:13)Sannah schrieb: Naja interessant ist schon, dass sich wohl doch ingame noch ein paar Dinge verändert haben (wenn sich immerhin die Sache mit dem Expertenmode und der PW abfrage verändert haben), ich bin gespannt was im Endeffekt bei rumkommt, wieviele Bugs verschwunden sind und wieviele Items dazu gekommen, verändert oder wie auch immer worden sind... Auch wenn ich, wenn ich ganz ehrlich bin... nicht so ganz daran glaube, dass sich überhaupt was zum "positiven" Inhaltlich verändert hat. Auf meine DSA2 CD-Tracks musste ich ja auch schon verzichten :(

Um hier mal Licht in die Vermutungen über eventuelle Veränderungen von Schicksalsklinge zu bringen:
Die Spieledateien der neue Box entsprechen genau denen der deutschsprachingen CD-Version 3.02.
Die einzige Ausnahme ist die Programmdatei SCHICKM.EXE, in welcher 38 Bytes verändert wurden.

Die Änderungen sind:
  1. Bei der Kontrolle ob die CD eingelegt wurde die Datei "<CD-Laufwerksbuchstabe>:\DSA\SCHICKM.EXE" gelesen. Jetzt wird nur noch SCHICKM.EXE überprüft.
  2. Die Funktion die genau das aus Punkt 1 macht gibt jetzt immer TRUE zurück, was einer eingelegten DSA1-CD entspricht.
  3. Die Kopierschutzabfrage wurde übersprungen.
  4. Die Schwierigkeitsgradabfrage wurde übersprungen und fest auf "Anfänger" gesetzt.


(19.12.2008, 15:28)proser schrieb: Das hat prima funktioniert! Vielen Dank dafür!!! :respect:

Gern geschehen.Falls Interesse besteht kann ich noch so ein kleines Tutorial für die verschwundene Schwierigkeitsabfrage schreiben.
Oder wie man die Frage aus der herkömmlichen SCHICKM.EXE entfernt und auf "Fortgeschritten" setzt.
Hat daran jemand Interesse:frage:

(18.12.2008, 21:48)Rabenaas schrieb:
HenneNWH schrieb:Musik von Teil1 komplett fehl [...]Bei Teil 2 gibts nur MIDI
Sind die Daten für die Musik denn jeweils gar nicht auf der DVD, oder werden sie nur nicht abgespielt?
Nein, wie Borbaradwurm schon schrieb. Die MIDI-Files in Teil1 sind zwar da, aber sie werden nicht abgespielt.
Zitieren
(19.12.2008, 16:12)Borbaradwurm schrieb:
(19.12.2008, 15:59)Zurgrimm schrieb: Wieso "ShoeBox" und "dtp-Trilogie"? Du meinst doch die neue Box von JoWood, oder?
ShoeBox war ein Label von dtp, so wie Drakensang von ANACONDA/dtp ist war die NLT von ShoeBox/dtp. Ich denke Elgor bezieht sich auf die von Caramon verlinkte Rezension der ShoeBox/dtp Version.

Ja ich denke das tut er. Es existieren zwei (1 / 2) NLT-Boxen bei Amazon und ich denke die dtp-Box (ich nenn sie jetzt mal so) beinhaltet einfach alles CDs der NLT ähnlich der GoldGames-Edition, die ich auch habe.

Aber vielen Dank erstmal an Borbaradwurm und an alle anderen für die aufschlussreichen Antworten.
Ich denke der einzige Mängel den ich nach wie vor ankreiden muss ist die fehlende Musik bei Schick.
Also ich finde das ist ein ganz schönes Ding... das da so gar keine Musik abgespielt wird...
Das stell ich mir gar nicht so schwierig vor die alten Versionen (bzw. deren Musik) auf ne DVD zu packen. Kompatibiltätsprobleme kommen immer vor bei so alten Programmen und neuer Software. Damit hab ich auch kein Problem aber das mit der Musik hält mich jetzt echt davon ab diese Box zu holen. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das ein Fehler im Presswerk war oder so was in der Art aber es ist trotzdem :sad2:

ps. wäre auch mal interessant zu wissen ob bei Schweif der Bug mit der Gruppenteilung bzw. "Ingerimms Schatz plündern" noch funktioniert....
Baum da geht er!
Zitieren
Hi,

erstmals bin ich froh, die DVD-Box nicht gekauft zu haben. Da hat man ja mehr Ärger als Freude! Ein Kollege ist gar nicht glücklich, zudem die Einstelllungen der Dosbox nicht wirklich befriedigend laufen.

Völlig unverständlich, warum man nicht alle Teile in der besten Version auf die DVD klatscht sondern mal hier, mal dort abspeckt. Außerdem wäre es doch auch möglich gewesen, jeweils Diskettenversion und CD-Version auf die DVD zu bannen.

Ich habe mir vor einigen Jahren die Shoebox-Version gekauft (damals um 10 Euro) und die geht super. Da ist zwar nicht die zweite CD von Sternenschweif dabei, aber ansonsten läuft alles ausgezeichnet.
Zitieren
@Borbaradwurm & Caramon

Ja, genau die meine ich!

@Zurgrimm

Sorry falls es ein bissl OT war.
Zitieren
Hossa zusammen,

ich habe mir die DVD zugelegt, weil ich a) schon Jahre DSA nicht mehr durchgespielt habe und b) keine Lust hatte wieder mit Dosbox rumzuspielen in der Hoffnung es ans laufen zu kriegen.

Kurzum, Pech gehabt. Wie schon von anderen bemerkt, Musik ist beim ersten Teil nicht dabei. Keine CD Tracks und Midi ist auch nicht. PC Speaker allerdings schon. Yay....

Ich meine in Erinnerung zu haben, daß beim soundset programm man zwei Auswahlmöglichkeiten hatte bei der damaligen Version. Einmal für Musik, einmal für Effekte. Jetzt wird nur eins abgefragt und die Soundkarte wird natürlich nicht gefunden.

Und ja, es ist ein Lösungsbuch als PDF file dabei. Sogar 2 alleine bei DSA1. DSA1 belegt 185 MB auf Festplatte, davon 180 MB ein Lösungsbuch.

Ein Qualitätsrelease halt. Jetzt muß ich doch wieder mit der dosbox rumspielen und vorallem suchen ob ich noch meine Uralt CD finde. Die Disketten für die Amiga Version habe ich wohl auch noch irgentwo (gabs auch den besten Sound in der Version)

Und danke für den Expertenmodus Fix.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste