Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuauflage der NLT im November 2008
(19.12.2008, 19:51)lucksi schrieb: Und ja, es ist ein Lösungsbuch als PDF file dabei. Sogar 2 alleine bei DSA1.

Aber zwei Mal das selbe oder wie?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Lustigerweise, nein. Einmal 64 Seiten (2.6 MB) und einmal 96 Seiten (180 MB).

BTW, ich finde es echt lustig, daß dieses Forum so aktiv ist. Was seit Ihr denn alles für alte Säcke?
*in den Spiegel schau* Achja, stimmt....
Zitieren
Hallo und willkommen lucksi. :)

Auf die 96er Version bin ich ja mal gespannt. Meine Paperware hat auch nur 64 Seiten, allerdings sind dort nicht alle Stadtkarten drin. Vielleicht wurde das in der 96er nachgereicht?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ochjeh, sorry für die Falschinformationen. Ich suchte grade nach Unterschieden zwischen den Lösungsbüchern und da ist ein gewaltiger bei: Das 96 Seiten Lösungsbuch ist für Sternenschweif. Oopsy. Hab ich vorher nicht gesehen, schliesslich wurde es ins DSA1 Verzeichniss installiert.

Das 64 Seiten Buch habe ich mir damals auch geholt.
Zitieren
Danke fürs Nachschauen. :) 96 Seiten für Sternenschweif stimmt auch. Dachte schon, ich hätte was verpasst... :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Hallo,

habe ich das richtig verstanden?

auf der jowood-DVD ist keine CD-Image-Datei für Schicksalsklinge???????????
kein Sound bzw. Musik bei Schicksalsklinge?

bei Schatten über Riva wird nicht die Version 1.12 installiert?
und auf der DVD ist nichtmal der Patch auf 1.12 enthalten?
Zitieren
Auf der Jowood DVD ist eine große 850 MB Datei drauf aus der sich alles entpackt. In der Datei sind zwar CD Images drin, aber nur 2 Stück. Einmal die erste CD vom Sternenschweif (zweite fehlt, ob man die braucht weiß ich nicht bei der Version) und die Riva CD.

Es ist definitiv NICHT das Image von der Schicksalsklinge dabei. Obwohl die ja sogar in ihrem Forum sagen es handelt sich um die fetten CD Versionen. OMG, eine Softwareschmiede die lügt, für mich bricht ne Welt zusammen...

Und Riva wird in der Version 1.00 ausgeliefert. Es ist ein Patch dabei (ohne Anleitung wie man ihn anwendet), der allerdings nur 300 KB groß ist, also viel kleiner als der 1.12 Patch von hier.

Desweiteren sind die Einstellungen von der dosbox absoluter Schrott. Wer von der Dosbox keine Ahnung hat, wird zumindest den dritten Teil nie zum laufen kriegen. Alle drei Teile sind auf 5000 Cycles eingestellt. Bei Riva wird dank der normalen "flüssigen" Bewegung (anstatt screenweise vorzugehen wie bei DSA 1 und 2) und der immensen 5k Cycles aus FPS SPF. Unspielbar langsam und ruckelt wie Sau.

Zum Glück gibts auch keine Anleitung für Unwissende wie man das korrigiert.

Nach Erhöhung der Cycles, kann ich nur sagen, daß ich es auf meinem Rechner flüssig kriege und das Sound und Sprache läuft bei DSA3 (was man halt in 10 Minuten rausfinden kann) Weiter habe ich noch nicht probiert. Will erst mal den ersten Teil wieder durchspielen. Wenn ich jetzt nur meine CD finden könnte. Oder alternativ, die DSA Musik CD.
Zitieren
Hm, sehr schade. Wenn das so ist, werde ich sie mir doch nicht kaufen.
Zitieren
@lucksi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Hatte mich schon wirklich gefreut endlich mal die MS-DOS-CD-Version von Schick zu spielen, aber es hat nicht sollen sein.
Zitieren
Wie wäre es mit einer Petition, schließlich stimmt ja keine der Angaben von JoWooD... und wenn man sich da ein bissl gediegen verarscht vorkommt, sollen sie doch einfach ihre ver"sp"brechen nachliefern, oder?
Zitieren
Da hast du imo recht :ok:
Zitieren
so... erstmal ein hallo an alle!

also ich bin auf die box zufällig bei meinen weihnachtseinkäufen beim örtlichen elektronikfachmarkt (keine ahnung ob man hier den namen nennen darf?) gestoßen und hab sie mir voller freude gleich mal gekauft.
vorweg sei zu erwähnen dass ich wahrscheinlich mit 21 jahren jünger als die meisten hier bin und auch kein nlt-spieler der ersten generation bin.
ich kann mich noch erinnern, dass mein onkel alle 3 spiele als cd version hatte und ich mich daran versuchen wollte (die 2-cd version von schweif hab ich hier irgendwo noch rumliegen).
gespielt ode rbesser gesagt ausgetestet habe ich damals nur den 3. teil weil ich die ersten beiden nicht zum laufen bekam (war glaub ich noch unter windows me wenn ich mich nicht täusche) und auch der machte mit abstürzen an immer wieder den selben stellen stress.
dann hab ich in einem katalog ungefähr ein jahr später alle 3 teile für wenig geld gefunden (bestseller games)... soweit so gut... mit damals ungefähr 11-13 jahren, bin ich natürlich leichtgläubig davon ausgegangen man würde kein ms-dos dafür brauchen..
gelifert wurden 2 hefte mit jeweils einmal 2 cd's und einmal 1 cd.
darin stand auch ein "trick" wie man die spiele unter windows 98 bzw. me zum laufen bekommen würde, hat auch prima funktioniert und ich konnte teil schick einweindfrei spielen, mehr oder weniger, der sound war mir zu diesem zeitpunkt zweitrangig da ich froh war das spiel spielen zu können.
funktionierte auch bei schweif ganz prima bis die frage nach der 2. cd auftauchte, funktionierte aber nicht mit der 2. cd vom originalspiel, also das spiel von der platte gelöscht und die 2 cd-version ausgegraben... natürlich, wie es das schicksal so will, funktioniert der "trick" nicht bei dieser version..
wieso auch immer wissen nur die götter.
dann hab ich lange, lange nicht gespielt und wollte immer wieder diesen genialen ersten teil noch mal spielen.
die cd ging aber leider beim umzug verloren und ich stieß nach langem gegoogle i-wann mal auf die dosbox und testete es an teil 2.
wieder die frage nach der 2. cd, dieses mal aber die 2 cd version, aber funktioniert hats trotzdem nicht =/
da die dosbox auch mehr schlecht als recht bei mir lief hab ichs mir gespart teil 1 über ebay zu kaufen und evtl. noch enttäuschter aus der geschichte auszusteigen (den fehler hab ich dann bei privateer 2 gemacht :( ).
und dann eben dieser lcihtblick... windows xp kompatibel... nur 15€... natürlich hab ich da gleich zugeschlagen, sogar 2 mal, 1 mal als weihnachtsgechenk für meinen onkel.

gleich nach dem installieren mal das erste problem:
wo finde ich die mindeswerte für die charaktergenerirung? im handbuch war nichts davon zu sehen..
google google mjam mjam mjam hat mich dann auf diese seite geführt und ich war wieder halbwegs glücklich.. dann dacht ich mir ich les mal hier ein wenig im forum rum, währenddessen hab ich auch rausgefunden, dass die mindestwerte in einem weiteren handbuch im schweif ordner versteckt waren, und war echt enttäuscht dass hier anscheinend doch sehr gepfucht wurde.
hab die hülle vor mir liegen und lese da: "endlich problemlos unter windows xp und vista spielbar" aber zu welchem preis fragt sich, wenn man nur die häfte von dem bekommt dass man sich erwartet :(

zu meiner verwunderung funktioniert der erste teil bei mir, abgesehen vom fehlenden sound und der schwierigkeitsstufe, einwandfrei, zumindest was die dosbox betrifft.
(zum vergleich meine hardwareangaben: P IV: 3,1 GH, 2 GB DDR-2 arbeitsspeicher, gforce 7600 gt bliss 256mb graka).
trotzdem hab ich im moment keine lust zu spielen wenn ich solche dinge lesen muss und mir die letzten stunden die zeit hier im forum vertrieben, hauptsächlich mit dem lesen dieses threads.
Zitieren
Hallo Ditto & Herzlich Willkommen im Forum! :D

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber lass dir von Jowood doch bitte nicht die Freude an der Nordlandtrilogie vermiesen! Jedes dieser Spiele ist einzigartig, so etwas wird es wohl nie wieder geben... Und mit Schicksalsklinge hast du eine wunderbare Schnitzeljagd vor dir, wie ich sie bisher in keinem anderen Spiel gesehen habe. :D
Falls du dich von der fehlenden Musik nicht abschrecken lassen willst, kannst du ja den Schicksalsklinge-Patch für JoWood-Release ausprobieren, um den Schwierigkeitsgrad umzustellen.

Ich habe Schicksalsklinge erst kürzlich zum ersten Mal durchgespielt, vorher hat mich immer die veraltete Grafik und Benutzeroberfläche abgeschreckt. Wenn ich gewusst hätte wie gut es ist, hätte ich es gewiss schon lange gespielt und auch heute noch einen Vollpreis bezahlt... :rolleyes:

Übrigens laufen mittlerweile die normalen Version der NLT alle einwandfrei in der DOSBox, nur Riva stürzt bei mir manchmal ab, wenn ich es für längere Zeit minimiere...
Ich verstehe deswegen sowieso nicht, was Jowood da groß machen musste. Hätten sie doch bloß die vier CDs (plus Hinweis und Kurzanleitung für DOSBox) in ne Schachtel gepackt, Deckel drauf und zu! :silly:
Zitieren
Hey Ditto, willkommen bei uns.

Wie schon gesagt wurde, lass dir den Spaß an diesen großartigen Spielen nicht verderben. Wir bekommen das hier schon gemeinsam hin, dass wir auch dich zu einem glücklichen NLT-Spieler machen. :) (Und sooo allein bist du nicht, ich bin auch nur 2 Jahre älter - wir können also gemeinsam die Flagge der jungen Generation hochhalten :lol: )
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(22.12.2008, 08:05)Calesca schrieb: (Und sooo allein bist du nicht, ich bin auch nur 2 Jahre älter - wir können also gemeinsam die Flagge der jungen Generation hochhalten :lol: )

Ganz genau! Wir jüngeren müssen zusammenhalten.

Ich es übrigens nicht gut, dass der Release der Box so lückenhaft erfolgt. Mein lokaler planetarischer Elektrofachmarkt sagt mir, dass die Box erst im Januar erscheint. Warum gibts die Box auf manchen Planeten und manchen nicht? Amazon kanns auch erst im Januar liefern und ein Spielefachgeschäft hat die Box nicht einmal mehr im Computer.... Schade, dass es, meiner Erfahrung nach, so ungleichmäßig verteilt wurde.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Laut Amazon kommt die NLT erst am 31.12.2008 raus. Hmmmm, ratet mal wo ich es mir am 2.12 bestellt hatte und auch geliefert gekriegt habe.

Hat Jowood bemerkt, daß sie wiedermal kräftig Mist gebaut haben und geben ne neue Version raus?

Im ihrem Forum behaupteten sie heute wieder, daß es sich um die CD Versionen handelt und sie werden versuchen noch die Grafik aufzubessern. Guter Witz eigentlich. Vielleicht haben sie ja irgentwo die AGA Version für Schicksalsklinge gefunden.
Zitieren
Man könnte ja mal ne Bitte um Infos an Jowood schicken. Wenn die nicht reagieren ist das ja auch ne Antwort...
Zitieren
Auch soll laut deren Forum das Problem mit der Schwierigkeitsauswahl "selbstverständlich gefixt werden".
Naja, da bin ich ja mal echt gespannt....
Einfach Genial, ändert man im Wort "MAMA" vier Buchstaben, erhält man aufeinmal "BIER"!
Zitieren
Die dl einfach unseren Patch :lol:
Zitieren
(22.12.2008, 16:31)lucksi schrieb: Im ihrem Forum behaupteten sie heute wieder, daß es sich um die CD Versionen handelt
Das ist doch auch nach allen bisherigen Informationen richtig.

(22.12.2008, 16:31)lucksi schrieb: und sie werden versuchen noch die Grafik aufzubessern. Guter Witz eigentlich.
Wenn sie das für eine zukünftige Version schaffen würden, wäre das vielleicht einen Blick wert. Da die jetzige Neuauflage aber ja schon in einigen Regalen steht, erscheint es in der Tat recht unwahrscheinlich, daß man da jetzt noch Hand anlegt. Dann würden ja in ein und derselben Produktreihe zwei graphisch verschiedene Versionen ausgeliefert. Das glaube ich kaum.


EDIT: @Fury: Es ist durchaus wahrscheinlich und ja auch nur sinnvoll, daß sie denselben operativen Eingriff in die Schickm.exe vornehmen, wie HenneNWH. Da wird ja wohl sogar kein Weg dranvorbei führen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste