Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuauflage der NLT im November 2008
so... erstmal ein hallo an alle!

also ich bin auf die box zufällig bei meinen weihnachtseinkäufen beim örtlichen elektronikfachmarkt (keine ahnung ob man hier den namen nennen darf?) gestoßen und hab sie mir voller freude gleich mal gekauft.
vorweg sei zu erwähnen dass ich wahrscheinlich mit 21 jahren jünger als die meisten hier bin und auch kein nlt-spieler der ersten generation bin.
ich kann mich noch erinnern, dass mein onkel alle 3 spiele als cd version hatte und ich mich daran versuchen wollte (die 2-cd version von schweif hab ich hier irgendwo noch rumliegen).
gespielt ode rbesser gesagt ausgetestet habe ich damals nur den 3. teil weil ich die ersten beiden nicht zum laufen bekam (war glaub ich noch unter windows me wenn ich mich nicht täusche) und auch der machte mit abstürzen an immer wieder den selben stellen stress.
dann hab ich in einem katalog ungefähr ein jahr später alle 3 teile für wenig geld gefunden (bestseller games)... soweit so gut... mit damals ungefähr 11-13 jahren, bin ich natürlich leichtgläubig davon ausgegangen man würde kein ms-dos dafür brauchen..
gelifert wurden 2 hefte mit jeweils einmal 2 cd's und einmal 1 cd.
darin stand auch ein "trick" wie man die spiele unter windows 98 bzw. me zum laufen bekommen würde, hat auch prima funktioniert und ich konnte teil schick einweindfrei spielen, mehr oder weniger, der sound war mir zu diesem zeitpunkt zweitrangig da ich froh war das spiel spielen zu können.
funktionierte auch bei schweif ganz prima bis die frage nach der 2. cd auftauchte, funktionierte aber nicht mit der 2. cd vom originalspiel, also das spiel von der platte gelöscht und die 2 cd-version ausgegraben... natürlich, wie es das schicksal so will, funktioniert der "trick" nicht bei dieser version..
wieso auch immer wissen nur die götter.
dann hab ich lange, lange nicht gespielt und wollte immer wieder diesen genialen ersten teil noch mal spielen.
die cd ging aber leider beim umzug verloren und ich stieß nach langem gegoogle i-wann mal auf die dosbox und testete es an teil 2.
wieder die frage nach der 2. cd, dieses mal aber die 2 cd version, aber funktioniert hats trotzdem nicht =/
da die dosbox auch mehr schlecht als recht bei mir lief hab ichs mir gespart teil 1 über ebay zu kaufen und evtl. noch enttäuschter aus der geschichte auszusteigen (den fehler hab ich dann bei privateer 2 gemacht :( ).
und dann eben dieser lcihtblick... windows xp kompatibel... nur 15€... natürlich hab ich da gleich zugeschlagen, sogar 2 mal, 1 mal als weihnachtsgechenk für meinen onkel.

gleich nach dem installieren mal das erste problem:
wo finde ich die mindeswerte für die charaktergenerirung? im handbuch war nichts davon zu sehen..
google google mjam mjam mjam hat mich dann auf diese seite geführt und ich war wieder halbwegs glücklich.. dann dacht ich mir ich les mal hier ein wenig im forum rum, währenddessen hab ich auch rausgefunden, dass die mindestwerte in einem weiteren handbuch im schweif ordner versteckt waren, und war echt enttäuscht dass hier anscheinend doch sehr gepfucht wurde.
hab die hülle vor mir liegen und lese da: "endlich problemlos unter windows xp und vista spielbar" aber zu welchem preis fragt sich, wenn man nur die häfte von dem bekommt dass man sich erwartet :(

zu meiner verwunderung funktioniert der erste teil bei mir, abgesehen vom fehlenden sound und der schwierigkeitsstufe, einwandfrei, zumindest was die dosbox betrifft.
(zum vergleich meine hardwareangaben: P IV: 3,1 GH, 2 GB DDR-2 arbeitsspeicher, gforce 7600 gt bliss 256mb graka).
trotzdem hab ich im moment keine lust zu spielen wenn ich solche dinge lesen muss und mir die letzten stunden die zeit hier im forum vertrieben, hauptsächlich mit dem lesen dieses threads.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - von Ditto - 22.12.2008, 04:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste