Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuauflage der NLT im November 2008
(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: Danke für die optimierten Conf-Dateien! :up:
Gern geschehen. :)

(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: Ich finde es auch alles andere als toll, dass die JoWood-Neuauflage so, äh, merkwürdig ist. Na ja, "neu" ist ja vieles daran... Bei aller Kritik sollte aber auch auf den Preis geschaut werden. Was kann man für 15 € heutzutage schon groß erwarten? Ich meine damit nicht nur das Produkt, sondern auch den "Service".
Naja, das sollte aber keine Entschuldigung sein. ;) Auf der einen Seite sind Firmen über die Raubkopierer verärgert, auf der anderen Seite tut man auch nichts dafür, dass man als Kunde willkommen ist. Ob man nun 15 oder 50 € für ein Produkt bezahlt hat, ist dabei völlig irrelevant.
Und bei Geld hört bei vielen der Spaß bekanntlich auf.

Den Support, den wir hier z.B. leisten, übersteigt den einer Firma um Längen. Ich wage auch zu behaupten, dass man mit Fanforen i.d.R. besser fährt. Weil dort Menschen sind, die Ahnung von der Materie haben, während man in Publisherforen hauptsächlich auf die Hilfe anderer Normaluser angewiesen ist, die im Grunde selbst nach Hilfe suchen.
Sind wir mal ehrlich: wenn ich sehe, dass diese Spiele mit jeweils ca. 5000 Cycles ausgeliefert werden, dann gebe ich als Kunde, der es besser weiß, überhaupt nichts auf deren technischen Support.
Kann ich mir schließlich auch selbst einstellen bzw. woanders um Hilfe ersuchen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Und es ist ja nicht so, dass JoWood ein Billigpublisher ist, der nur 15€-Spiele auf den Markt bringt.
Fakt ist, auch als 15€-Kunde hat man Rechte. Recht auf Kritik und Recht auf wahrheitsgetreues Marketing im Vorfeld. Als Kunde will ich wissen, was ich kaufe. Ob ich das tue oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn mir einer von denen das als fette CD-Version anpreist, dann will ich das auch haben.
So seh ich das, denn ich zahle mit meiner Kaufquittung denen das Gehalt und nicht deren Chef.
Das einzig "fette" bei dieser Transaktion war, dass der Kunde dabei fett auf die Nase gefallen ist. So sieht's nämlich aus. Man kann sich allerdings vieles schönreden, ändert aber nichts an der Realität.
Mich würde interessieren, ob Jochen Hamma die Eingriffe an der Schicksalsklinge abgesegnet hat. :frage: Andernfalls widerspricht das dem Copyright von Attic, das ist nicht original - das wollen wir doch mal festhalten.

Meiner Meinung nach sollte sich eine gebeutelte Firma wie JoWood nicht erlauben, ein Debakel nach dem anderen zu verantworten. Das Image der Firma bessert sich dadurch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse des Geschäftsführers bzw. des Vorstands und des Aufsichtsrats bei einer AG ist.
Wer sich für die Firmengeschichte und die in den vergangenen Jahren entstandene Kritik interessiert, kann sich den Wikipedia-Artikel durchlesen. Dort steht z.B. auch drin, dass bei Gothic 3 was versprochen, aber nicht eingehalten wurde.

Und G3 kostete mehr als 15 €, aber um Geld geht es gar nicht mal. Es geht darum, dass ein gewisser Community Manager bei G3 und jetzt auch bei der NLT Dinge versprochen bzw. behauptet hat, die nicht der Wahrheit entsprechen - man sich als Kunde aber darauf verlässt und sich hinterher wie ein begossener Pudel vorkommt.

Die Stille im JoWood-Forum spricht imho Bände, dass man das ganze Thema NLT am liebsten totschweigt, statt sich der Kritik zu stellen, für das man laut Job Description auch bezahlt wird. Zu Kritik Stellung zu beziehen, sehe ich ebenfalls als Support an.
Und wer das nicht bringt, ist in meinen Augen unprofessionell und hat die von vielen Kunden geäußerte Kritik auch verdient (sofern sie sachlich kritisch vorgebracht wird, ohne jemanden damit anzugreifen). Die Rezensionen auf Amazon sind aus meiner Sicht total überbewertet, denn bspw. ruft einer dieser Rezensenten zum Kauf auf, beschwert sich aber im JoWood-Forum wieder über mangelnde Qualität.
Ganz tolle Leistung imho! Verarschen kann man sich auch selbst, dafür braucht es keine Firma. :cool: Die 15 Euronen in der Kirchenkollekte zu lassen oder an ein Kinderdorf zu überweisen, wäre hier moralisch sinnvoller gewesen. :rolleyes:

Aber wie ich bereits sagte: JoWood kann machen (oder auch weiter schweigen, mir egal), was es will - aber ohne mich. Ivan sprach übrigens davon, dass man intern darüber nachdenkt, die Grafik zu "verhübschen".
Als ob Grafik alles wäre heutzutage... Wenn ich fotorealistische Grafik ansehen will, guck ich mir nen Film im Kino an oder gehe vor die Haustür.
Ohne Sourcecode klappt das doch sowieso nicht. Wieder mal Marketing-Gedöns, um die Leute bzw. den klassischen Kunden-DAU bei der Stange zu halten - was übrigens auch in der Job Description drinsteht.
Es interessiert nur keinen von der NLT-Front... :evil: Selbst wenn sie es fertigbringen würden, wäre es für mich kein Thema. Wer mich anlügt und ich mich dabei noch extra für eine verbindliche Aussage im DTP-Forum bedanke, der hat mein Geld auch nicht weiter verdient.

Selbst wenn die neue NLT so aussehen würde wie Drakensang. JoWood hat seine Chance bereits gehabt, denn etwas einfacheres als fertig programmierte Spiele zu brennen, gibt es nicht. Jeder unverschämte Raubkopierer hätte das besser gemacht - und das für umsonst!

Ich habe vor gut 1,5 Jahren bei Jochen Hamma angefragt, ob ich die Images zum Download anbieten darf. Nein, wäre nicht erlaubt. Und heute wird der ehrliche Kunde bestraft... Muss man nicht verstehen, oder? ;)

Die DVD von JoWood kann man sich an die Wand hängen, das Loch in der Mitte ist ja schon da. Als Mahnmal, damit man nie vergisst, was heute als "fette" CD-Version verkauft wurde.

Bevor ich's vergesse: die JoWood-DVD soll lt. Angabe auf der Rückseite der Box kopiergeschützt sein. Hmmm.... ich frage mich dabei nur.... für was??? :lol:

(16.01.2009, 17:52)proser schrieb: @RivaKampffehler: Vielleicht könnte da jemand, der Langeweile hat, mal einen Binär-Vergleich der EXEn durchführen. Eventuell lässt sich das ja auch einigermaßen leicht HEX-Patchen. :frage:
Das ist eine gute Idee. :idea:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - von Crystal - 16.01.2009, 20:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste