Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weches Spiel hat die beste Musik?
#21
Der Endkampf ist One-winged Angel. Da finde ich die Version der Black Mages klasse. Bin mir aber grad nicht sicher, ob beide Songs dazugehören und Bizzaro Sephiroth für eine der Phasen vom Endkampf steht. ^^
Hexenparade ist Fithos Lusec Wecos Vinosec. :wave:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#22
Oh man, ich bekomm gerade richtig Bock, alle FF-Teile wieder durchzuzocken. :silly:
Doof nur, dass die alle bei meiner Schwester in Osnabrück sind. :motz:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#23
Ich hoffe, ihr meint nicht die Musik aus Final Fantasy, die ich kenne. Mir hat mal jemand Final Fantasy auf der Playstation 2 gezeigt. Den Teil weiß ich nicht mehr, war aber mindestens X-nochwas. Jedenfalls hat mich das kalte Grauen gepackt als ich den Soundtrack gehört hab. Absolut nervtötendes Midi-Gedudel in 30-Sekunden-Schleife!
Great people care.
Zitieren
#24
Alles ab X aufwärts war auch nicht mehr der Hit, fand ich.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#25
X war auch der letzte Teil, an dem Uematsu mitgearbeitet hat, soweit ich weiß. :sad2:
X-2 soll ja komplett aus der Reihe rausfallen wegen dem Spielprinzip, XI ist ein Onlinespiel. XII würd mich wegen dem neuen Kampfsystem interessieren und was die aus der XIIIer Compilation machen, darauf bin ich auch sehr gespannt. Aber ich glaub so langsam sollte ein eigener FF-Thread her. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#26
Alpha Zen schrieb:XII würd mich wegen dem neuen Kampfsystem interessieren


Kleiner Tipp einer Geschädigten:
Tus nicht! Dieses System ist das beschissenste, unkomfortabelste, verwirrenste was es gibt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#27
Oha, da hab ich noch einen alten Posting in Reserve. Der gilt noch immer:
Avantenor;207438 schrieb:Wing Commander - The Secret Missions
Das Intro. Kann ich immer noch auswendig. The Vega Sector has fallen...
Ist mir als erster Soundtrack überhaupt im Ohr hängen geblieben. Von George "TheFatman" Sanger, damals noch dieser Synthie-Sound. Richtig düster von der Grundstimmung und trotzdem episch. Im Gegensatz zu vielen auch unterhaltsam und nicht nervig gewesen (bisauf Schiff kurz vor Explosion, die Sirenen waren nervig. Das hatte dann aber auch seinen Grund). Bislang ist mir aus dieser Zeit kein besserer untergekommen.


Zelda - A Linkt to the Past
Hat Ohrwurmqualitäten und der SNES hatte eine eindeutig bessere Soundqualität als der alte NES. Die späteren waren nicht mehr so innovativ prickelig.


Command & Conquer 1: Der Tiberiumkonflikt
Passte wunderbar. Hart, rockig, Industrial. Vor allem schon damals in einer astreinen Qualität, als der Großteil der Spiele noch gepiept und getutet hat.


Command & Conquer: Alarmstufe Rot I
Besonders wegen einem, absolut genialen Lied: Hell March.
Wurde nur noch von sich selbst übertroffen, nämlich in Alarmstufe Rot 2: Hell March II
Für mich das beste SciFi-RTS-Maintheme aller Zeiten.
Und in einer dritten, auch noch sehr netten Remix-Version für Sole Survivor Online / Gegenschlag (PS2): Hell March SS
Das Lied hat einfach soviel Potential, so viele interessante Aspekte. Ein Evergreen. Hat EA auch erkannt, deswegen ziert dieses Lied ja auch wieder die Trailer von Alarmstufe Rot III.


Warcraft II: Tides of Darkness
Blieb irgendwie auch hängen. Auf Dauer war er ein wenig nervig, aber sehr catchy auf jeden Fall.


Planescape: Torment
Eine 1A atmosphärische Untermalung, wenn auch sehr schwermütig (passend zur Thematik). Wie gut ein Soundtrack ist, merkt man immer hinterher, wenn man ihn sich anhört und sofort an bestimmte Passagen erinnert wird. Insofern hat bei diesem hier alles gepasst. Deionarra's Theme ist wohl das herausragendste Stück darunter.


Icewind Dale
Imho Jeremy Soules unerreichtes Meisterstück (Main Theme). Danach hat er nur noch gute Main Themes hinbekommen, aber keinen so durchgängig runden Soundtrack wie den von Icewind Dale. Auch dieser Soundtrack steht in wunderbarem Verhältnis zur Spielwelt. Er erinnert einen sofort wieder an die verschneiten Landschaften des Eiswindtales, die Kämpfe in der abgetrennten Hand, den Eispalast...

Der zweite Teil war von Inon Zur, baute aber größtenteils auf Soules Vorarbeit auf.


Baldur's Gate
Auch der BG-Soundtrack war wie bei allen Infinity-Spielen allerhöchste Qualität. Was ihn etwas runterstuft im Vergleich zu den anderen beiden Reihen, ist das Setting des Spiels. Das ist einfach zu "gewöhnlich". Der Soundtrack passt da zwar bestens dazu, ist aber nicht herausstechend genug im vergleich zu Konkurrenzsoundtracks. Trotzdem höre ich ihn immer wieder sehr gerne, weil er mich eben doch an BG erinnert.


Outcast
Bombastischer Soundtrack von Lenny Moore, zusammen mit dem Moskauer Symphonieorchester und Chor aufgenommen (Intro). Ein sehr lautmalerischer Soundtrack, der auch wieder sehr schön die Stimmung und die Landschaft der Spielwelt Adelpha einfängt. Erinnert ein bissele an John Williams (im Positiven) und weckt so einen bißchen Fernweh in einem. Damals ein sehr aufwändiger und ausgefallener Soundtrack.


Loom
Das ganze Spiel basiert eigentlich auf Musik (Intro). Es gehört zwar zu Piep- und Tutfraktion, aber wer schon mit Tschaikowskys Schwanensee anfängt, den muss man fast augenblicklich in sein Herz schließen. Loom war ein zauberhaftes Märchen und ebenso seine Musik. Erinnerte an die alten Kindermärchenkasetten, war aber von der Thematik dann doch schon für etwas ältere Kinder.


American McGee's Alice
Von Chris Vrenna (Nine Inch Nails, Marylin Manson) für das Spiel entwickelt und konzipiert. Der Soundtrack war genauso wie das Spiel: schräg 8nicht von den ersten 40 Sekunden abschrecken lassen). Es hatte ein absolut ungewöhnliches Klangset, mit Glöckchen und keine Ahnung was alles. Diesen Soundtrack habe ich mir extra aus USA importieren lassen und es nicht bereut.

Heute würde ich noch Deus Ex und NWN2: Storm of Zehir ergänzen. Der lizenzierte Soundtrack von Bioshock ist auch gut, aber keine Eigenleistung. Es sind einfach recycelte Evergreens, denen man sich aber nicht entziehen kann. Insbesondere im Zusammenspiel mit der Atmosphäre des Games.

Vom Hell March gibt's mittlerweile Version 3.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#28
  • Mir hat auch die Musik von "Age of Wonders" sehr gut gefallen, speziell das "Highmen Theme". Die Musik stammt von Michiel van den Bos, der auch einen Teil der Musik von Unreal Tournament geschrieben hat. In beiden Fällen handelt es sich um Tracker-Musik, die man auch mit einem geeigneten Player (unter Windows empfehle ich XMplay) direkt abspielen kann.
  • Von C&C fand ich den "Hell March" gar nicht so toll, aber "Big Foot" ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
  • Großartig fand ich auch die Musik zu dem Indie-Rollenspiel "Aleshar: World of Ice", das von ein paar Leuten aus der Demoszene geschrieben wurde.
  • Die Athmosphäre von System Shock 2 basiert zu einem guten Teil auf der Musik von Eric Brosius, die das Gefühl der Einsamkeit in dem hochtechnisierten und kalten Raumschiff mittem im All noch verstärkt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#29
Den Zwölfen zum Gruße!

Alpha Zen schrieb:Für mich ist seit ca. 8 Jahren Nobuo Uematsu der Godfather of Game Music. :D
Final Fantasy, Chrono Trigger... der Mann hats drauf. Das, was er komponiert und einspielt geht von mitreißend über traurig bis melancholisch, ist entspannend, elektrisierend und verbreitet gute Stimmung. Selten hab ich "Midi-Gedudel" gehört, dass so gut klingt. Und die Orchester-/Piano-/Black Mages-Versionen setzen dem sogar noch eins drauf. :up:
Seine Musik bei den Eröffnungskonzerten der GC zu hören war mit das Schönste, was ich bisher überhaupt gehört hab. Dancing Mad live mit Orgel und Chor? Unvergesslich!

Calesca schrieb:Omg, wie konnte ich den vergessen??
Zu lang kein FF mehr gespielt. :silly:

Alpha Zen schrieb:X war auch der letzte Teil, an dem Uematsu mitgearbeitet hat, soweit ich weiß. :sad2:
X-2 soll ja komplett aus der Reihe rausfallen wegen dem Spielprinzip, XI ist ein Onlinespiel. XII würd mich wegen dem neuen Kampfsystem interessieren und was die aus der XIIIer Compilation machen, darauf bin ich auch sehr gespannt. Aber ich glaub so langsam sollte ein eigener FF-Thread her. :D

Wenn hier schon Final-Fantasy-Kenner versammelt sind: Was haltet Ihr denn von dem Stück "Memoro de la ŝtono" aus Final Fantasy XI? Das stammt noch von Nobuo Uematsu.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#30
Avantenor schrieb:Wing Commander - The Secret Missions
Das Intro. Kann ich immer noch auswendig. The Vega Sector has fallen...
Prophecy hat auch nen super Soundtrack, der richtig gut die Endzeitstimmung rüberbringt. Und das Intro (die erste Hälfte) gehört zu den besten überhaupt, find ich. Das ganze Spiel hat so ne Wahnsinnsatmosphäre, auch mit den ganzen Filmsequenzen, und ist einfach nur total gut gemacht. Erste Mission inkl. nachfolgender Zwischensequenz - heieiei, vergesst Final Fantasy, spielt Wing Commander! :D
Great people care.
Zitieren
#31
Mechwarrior 4 hatte nen Hammer Intro mit genialer Musik (was man daraus für nen Film machen könnte! DiCaprio als Victor Ian Steiner Davion oder so :lol:)... hab leider atm keine Zeit es rauszusuchen, vieleicht heute Abend :(
Zitieren
#32
Kunar schrieb:Wenn hier schon Final-Fantasy-Kenner versammelt sind: Was haltet Ihr denn von dem Stück "Memoro de la ŝtono" aus Final Fantasy XI? Das stammt noch von Nobuo Uematsu.

Der elfer Teil ist doch das Online-Spiel, wenn ich mich nicht täusche? Das haben die meisten FF-Fans garnicht gespielt, wenn man den Erhebungen glauben darf.
Ich werds mir mal anhören, was der Meister da zusammengebastelt hat, wenn ich Zeit habe.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#33
Calesca schrieb:
Kunar schrieb:Wenn hier schon Final-Fantasy-Kenner versammelt sind: Was haltet Ihr denn von dem Stück "Memoro de la ŝtono" aus Final Fantasy XI? Das stammt noch von Nobuo Uematsu.

Der elfer Teil ist doch das Online-Spiel, wenn ich mich nicht täusche? Das haben die meisten FF-Fans garnicht gespielt, wenn man den Erhebungen glauben darf.
Ich werds mir mal anhören, was der Meister da zusammengebastelt hat, wenn ich Zeit habe.

Joa, dito. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#34
Mir fällt gerade noch Dawn of War ein... das hat auch sehr passende Musik. Auch das Intro fetzt ordentlich, aber das ist wohl etwas zu blutig um es hier mal einfach zu posten :P
Zitieren
#35
Mal ganz abgesehen von der NLT mag ich die Musik auf Myst IV-Revelation ganz gerne. Auch höre ich gerne eine bestimmte Musik aus Rayman 1.
Zitieren
#36
Den Zwölfen zum Gruße!

Wo wir über Musik aus Computerspielen reden: Vor einiger Zeit gab es bei kultpower.de (viele alte Power-Play-Tests, Nostalgie...) einen Aufruf. Chris Hülsbeck gab ein Konzert und man wollte - ohne Kaufverpflichtung - Interessenten sammeln, die gerne eine CD von dem Konzert hätten. Lange war dann nichts mehr davon zu hören, bis schließlich vor einigen Tagen eine E-Mail bei mir eintrudelte, dass die CD nun vorbestellt werden könne.

22 Euro plus Versandkosten sind kein kleines Geld, aber ab und zu darf man sich ein wenig Luxus leisten. Bei "MAZ Sound Tools" kann man sich 15-sekündige Ausschnitte anhören von dem Werk, das Symphonic Shades heißt. Ebenfalls interessant könnten die Zusammenstellungen Amiga Immortal 3 sowie C64 Orchestra RUN 10 sein. Auch dort gibt's Ausschnitte.

Ich nenne mal ein paar Titel: International Karate (C64-CD), Turrican 2+3 (Amiga-CD und Hülsbeck-CD), Ambermoon und Amberstar (Amiga-CD), Grand Monster Slam (Hülsbeck-CD). Dass letzteres Stück dabei ist, freut mich besonders. Das hatte ich mir nämlich gewünscht.

Die Hülsbeck-CD ist auf 1.000 Exemplare limitiert. Selbstredend, dass ich 1. mir selbst schon eine CD bestellt habe und 2. keinerlei Prozente von dem Versand bekomme und mit den Betreibern weder verwandt noch verschwägert oder persönlich bekannt bin (sonst wäre es unanständig, hier die URLs zu nennen).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#37
Cooles Thema - g'nau meins. Es geht nix über gute Spiele-Soundtracks.

Also mal abgesehen von der NLT find ich ganz klasse:

Ultima VI (Character Creation)
Monkey Island 1 (Intro+
Warcraft II (Intro + Briefing)
:respect: DEUS EX :respect: (besonders das Level wo man in der Templer-Kathedrale ist)
Alone in the Dark 1 - 3 (alles)
Descent 1 (Credits - besser gehts nicht bei so einem Spiel)
Descent 2 (geht richtig ab - kann aber auch nerven)
Doom 1 (Phobos Lab - auch eines der besten Stücke der Spiele-Geschichte)
C&C 1 (Hämmer!)
Time Commando (nur leider 2 Musikstücke aber die sind perfekt fürs Spiel)
MechWarrior 2: Ghost Bear's Legacy (da hat mich nur ein stück genervt)
The Summoning (Intro)
Wing Commander 3 (Intro)
Diablo 1 (Das was man in Tristram hört auch wenn bei Level 30 ein bisserl nervt)
Die Gilde 1 (sehr stimmungsvoll und passend zum Mittelalter)
Tropico 1 (Einfach klasse - Durchweg - fast besser als der Buena Vista Social Club)

und natürlich LOST EDEN :ok:
wobei das größtenteils sehr entspannte Musik für's Ambiente ist aber ich habe selten so einen
abgestimmten Soundtrack für ein Spiel erlebt (Ausnahmen bestätigen die Regel :pfeif:)
Zitieren
#38
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe vor Jahren mal die "Warhammer Collection" geschenkt bekommen. Das Spiel "Final Liberation" hat schöne rockige Musik für ein Szenario in ferner Zukunft. Bei "Chaos Gate" ist es sogar noch toller: Hier singt bei vielen Stücken ein Chor im Hintergrund, was dem Ganzen eine unglaublich getragene, feierliche Stimmung verleiht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#39
Also ich hab mich allein nur deshalb nicht getraut Chaos Gate zu nennen, weil ich dachte, das kennt hier eh keiner! Die Hintergrund Musik ist echt genial!

(Und die herrlich dummen bis pathetischen Sprüche der Marines und Gegner :lol:)
Zitieren
#40
(16.12.2008, 21:42)Fury schrieb: (Und die herrlich dummen bis pathetischen Sprüche der Marines und Gegner :lol:)

"The Emporer orders you to die!"

CG gab's mal auf einer Spielezeitschrift. Ist aber vom Spiel her weniger gelungen, als die aktuelle Warhammer-Serie.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste