Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weches Spiel hat die beste Musik?
#27
Oha, da hab ich noch einen alten Posting in Reserve. Der gilt noch immer:
Avantenor;207438 schrieb:Wing Commander - The Secret Missions
Das Intro. Kann ich immer noch auswendig. The Vega Sector has fallen...
Ist mir als erster Soundtrack überhaupt im Ohr hängen geblieben. Von George "TheFatman" Sanger, damals noch dieser Synthie-Sound. Richtig düster von der Grundstimmung und trotzdem episch. Im Gegensatz zu vielen auch unterhaltsam und nicht nervig gewesen (bisauf Schiff kurz vor Explosion, die Sirenen waren nervig. Das hatte dann aber auch seinen Grund). Bislang ist mir aus dieser Zeit kein besserer untergekommen.


Zelda - A Linkt to the Past
Hat Ohrwurmqualitäten und der SNES hatte eine eindeutig bessere Soundqualität als der alte NES. Die späteren waren nicht mehr so innovativ prickelig.


Command & Conquer 1: Der Tiberiumkonflikt
Passte wunderbar. Hart, rockig, Industrial. Vor allem schon damals in einer astreinen Qualität, als der Großteil der Spiele noch gepiept und getutet hat.


Command & Conquer: Alarmstufe Rot I
Besonders wegen einem, absolut genialen Lied: Hell March.
Wurde nur noch von sich selbst übertroffen, nämlich in Alarmstufe Rot 2: Hell March II
Für mich das beste SciFi-RTS-Maintheme aller Zeiten.
Und in einer dritten, auch noch sehr netten Remix-Version für Sole Survivor Online / Gegenschlag (PS2): Hell March SS
Das Lied hat einfach soviel Potential, so viele interessante Aspekte. Ein Evergreen. Hat EA auch erkannt, deswegen ziert dieses Lied ja auch wieder die Trailer von Alarmstufe Rot III.


Warcraft II: Tides of Darkness
Blieb irgendwie auch hängen. Auf Dauer war er ein wenig nervig, aber sehr catchy auf jeden Fall.


Planescape: Torment
Eine 1A atmosphärische Untermalung, wenn auch sehr schwermütig (passend zur Thematik). Wie gut ein Soundtrack ist, merkt man immer hinterher, wenn man ihn sich anhört und sofort an bestimmte Passagen erinnert wird. Insofern hat bei diesem hier alles gepasst. Deionarra's Theme ist wohl das herausragendste Stück darunter.


Icewind Dale
Imho Jeremy Soules unerreichtes Meisterstück (Main Theme). Danach hat er nur noch gute Main Themes hinbekommen, aber keinen so durchgängig runden Soundtrack wie den von Icewind Dale. Auch dieser Soundtrack steht in wunderbarem Verhältnis zur Spielwelt. Er erinnert einen sofort wieder an die verschneiten Landschaften des Eiswindtales, die Kämpfe in der abgetrennten Hand, den Eispalast...

Der zweite Teil war von Inon Zur, baute aber größtenteils auf Soules Vorarbeit auf.


Baldur's Gate
Auch der BG-Soundtrack war wie bei allen Infinity-Spielen allerhöchste Qualität. Was ihn etwas runterstuft im Vergleich zu den anderen beiden Reihen, ist das Setting des Spiels. Das ist einfach zu "gewöhnlich". Der Soundtrack passt da zwar bestens dazu, ist aber nicht herausstechend genug im vergleich zu Konkurrenzsoundtracks. Trotzdem höre ich ihn immer wieder sehr gerne, weil er mich eben doch an BG erinnert.


Outcast
Bombastischer Soundtrack von Lenny Moore, zusammen mit dem Moskauer Symphonieorchester und Chor aufgenommen (Intro). Ein sehr lautmalerischer Soundtrack, der auch wieder sehr schön die Stimmung und die Landschaft der Spielwelt Adelpha einfängt. Erinnert ein bissele an John Williams (im Positiven) und weckt so einen bißchen Fernweh in einem. Damals ein sehr aufwändiger und ausgefallener Soundtrack.


Loom
Das ganze Spiel basiert eigentlich auf Musik (Intro). Es gehört zwar zu Piep- und Tutfraktion, aber wer schon mit Tschaikowskys Schwanensee anfängt, den muss man fast augenblicklich in sein Herz schließen. Loom war ein zauberhaftes Märchen und ebenso seine Musik. Erinnerte an die alten Kindermärchenkasetten, war aber von der Thematik dann doch schon für etwas ältere Kinder.


American McGee's Alice
Von Chris Vrenna (Nine Inch Nails, Marylin Manson) für das Spiel entwickelt und konzipiert. Der Soundtrack war genauso wie das Spiel: schräg 8nicht von den ersten 40 Sekunden abschrecken lassen). Es hatte ein absolut ungewöhnliches Klangset, mit Glöckchen und keine Ahnung was alles. Diesen Soundtrack habe ich mir extra aus USA importieren lassen und es nicht bereut.

Heute würde ich noch Deus Ex und NWN2: Storm of Zehir ergänzen. Der lizenzierte Soundtrack von Bioshock ist auch gut, aber keine Eigenleistung. Es sind einfach recycelte Evergreens, denen man sich aber nicht entziehen kann. Insbesondere im Zusammenspiel mit der Atmosphäre des Games.

Vom Hell March gibt's mittlerweile Version 3.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weches Spiel hat die beste Musik? - von Avantenor - 04.12.2008, 17:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste