Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streuner oder Gaukler? Stichwaffen?
#1
Nachträgliche Zusammenfassung: Der Streuner bekommt, anders als von mir irrtümlich angenommen, den gleichen MR-Bonus und ist daher der etwas bessere Kämpfer.
Er kann entweder Stichwaffen steigern und ein Wolfsmesser benutzen, oder Hiebwaffen oder Schwerter steigern (und evtl. Stichwaffen zusätzlich), um im späteren Spielverlauf eines der zahlreichen magischen Schwerter oder eine der beiden magische Keulen zu benutzen.


Ursprünglicher Beitrag
Da ich ja demnächst ein neues Spiel anfangen will, möchte ich diesmal genauer bei der Entscheidung Streuner oder Gaukler vorgehen. Einen Thread genau hierzu habe ich nicht gefunden.

Es geht in erster Linie um die Kampffähigkeiten. Der Streuner schneidet eigentlich ja besser ab, jedoch habe ich von einem speziellen Bonus des Gauklers gelesen, er bekommt MR +2 von Beginn an. Wenn man also diese senkt, hätte er auf ca. Level 5 eine sehr viel bessere Magieresistenz.
In der Tabelle unten habe ich alles aufgelistet, was meines Wissens für den Kampf relevant ist. Habe ich etwas vergessen?
Und die Waffenfähigkeiten unterscheiden sich ja unabhängig von ihrem Wert je nach Klassen. Weiss jemand dazu etwas über die Unterschiede zwischen diesen beiden Klassen?

Code:
Klasse        Streuner       Gaukler
_____________________________________
Waffenlos        4              4
Hiebwaffen       2              1
Stichwaffen      4              3
Schwerter        1              1
Äxte             1              0
Speere           1              1
Zweihänder       -2             -2
Schusswaffen     -2             0
Wurfwaffen       3              3
Code:
Kriegskunst      -4             -6
S.beherschung    0              1
Malus            -             AG 7
Spez. Bonus      -             MR +2
Zitieren
#2
Naja ein Punkt AG macht ja schon 2 Punkte MR aus.
Außerdem musst du bedenken, dass du negative Eigenschaften nicht automatisch senken kannst. Also wird das mit dem Senken auf 2 nicht einfach so klappen, es sei denn, du willst jedesmal so lange neuladen, bis es wie gewünscht abläuft...

PS: Was hat denn Kriegskunst mit den individuellen Kampffähigkeiten zu tuen?
Zitieren
#3
Bei der Frage geht es doch echt mehr ums Prinzip ... :D Gaukler und Streuner geben sich nicht viel. Ich tendiere ehr zum Streuner, andere schwörren auf den Gaukler ... im Prinzip ist es an der Stelle egal, wen man nimmt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#4
(07.12.2008, 17:39)Fury schrieb: Naja ein Punkt AG macht ja schon 2 Punkte MR aus.
Außerdem musst du bedenken, dass du negative Eigenschaften nicht automatisch senken kannst. Also wird das mit dem Senken auf 2 nicht einfach so klappen, es sei denn, du willst jedesmal so lange neuladen, bis es wie gewünscht abläuft...
Stimmt, daran habe ich noch gar nicht so genau gedacht... Hab es wohl verdrängt. :D
Aber eigentlich geht es hier sowieso mehr um die Theorie: Welcher ist auch nur ein bisschen besser?
Zitat:PS: Was hat denn Kriegskunst mit den individuellen Kampffähigkeiten zu tuen?
Verbessert das nicht irgendwie die Kampffähigkeiten? Ich meine das irgendwann mal gelesen zu haben, als ich zum allerersten Mal die Nordlandtrilogie spielte... :confused:

Der wichtigste Faktor aber wäre, welche Klassen nun unabhängig von den steigerbaren Talenten am besten in den Kampftalenten ist...

(07.12.2008, 17:51)Calesca schrieb: Bei der Frage geht es doch echt mehr ums Prinzip ... :D Gaukler und Streuner geben sich nicht viel. Ich tendiere ehr zum Streuner, andere schwörren auf den Gaukler ... im Prinzip ist es an der Stelle egal, wen man nimmt.
Tja, irgendwie schon. Aber ich stelle mir auch schon seitdem ich das erste mal die NLT gespielt habe die Frage, wer nun der bessere ist - gerade weil sie so ähnlich sind.
Zitieren
#5
Ay, dann schau doch, was er können soll ... welche Waffe trägt er? Für was ist er gut in der Gruppe? Wahrscheinlich Gesellschaftstalente. Waffen nutzt er wahrscheinlich auch nur eine einzige ... geh halt danach. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
(07.12.2008, 17:39)Fury schrieb: PS: Was hat denn Kriegskunst mit den individuellen Kampffähigkeiten zu tuen?

(07.12.2008, 19:23)Darthcast schrieb: Verbessert das nicht irgendwie die Kampffähigkeiten? Ich meine das irgendwann mal gelesen zu haben, als ich zum allerersten Mal die Nordlandtrilogie spielte... :confused:

Die Diskussion hatten wir schon X-Mal hier im Forum. Es steht wohl so in den Handbüchern. Daß es einen praktischen Nutzen hat, wird aber (u.a. von mir) teilweise bezweifelt. Siehe dazu folgende Threads:

Wichtige Talente und Zauber
Talente, denen KEINE Bedeutung zugemessen wird
Fragen zur Erstellung einer möglichst kampfstarken Gruppe, ab Beitrag #27
Fakten oder Vermutungen?
Spezielle Fragen zu den Talenten


--
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.12.2008, 17:10)Darthcast schrieb: Der Streuner schneidet eigentlich ja besser ab, jedoch habe ich von einem speziellen Bonus des Gauklers gelesen, er bekommt MR +2 von Beginn an.

Gerade was den Bonus bei der Magieresistenz betrifft, tuen sich die beiden Heldentypen überhaupt nichts. Sie bekommen nämlich jeweils MR +2. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Crystal den MR-Bonus in die Liste der Startweite bei jedem Heldentyp eingetragen hat. Auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden. Jedenfalls findet man diese Übersicht noch in meinem DSA1-Tabellen. URL siehe Signatur. Da kann man schnell Gaukler und Streuner nebeneinander sehen.

Wenn es nun darum geht, welcher Heldentyp nur ein Quentchen besser ist: Wenn man diese Helden in Thorwal erschafft, hat der Streuner keine negative Eigenschaft als Voraussetzung. Dann ist er m.E. ein Stück einfacher zu führen, weil man keine negative Eigenschaft mehr senken muss. Ab Sternenschweif haben neugeschaffene Streuner eine Goldgier von 7. Es ist ohnehin nicht die schlimmste negative Eigenschaft, so dass man sich das Senken sogar sparen kann. Im Gegensatz dazu ist Aberglaube die wohl unangenehmste negative Eigenschaft, weil sie anfälliger für Zauber macht.

Bei Schwertern ist der Streuner gleich gut, bei Hiebwaffen einen Punkt besser, bei Schusswaffen zwei Punkte schlechter. Gefahrensinn und Sinnesschärfe sind jedoch zwei bzw. einen Punkt besser. Damit ist er in den langsam steigerbaren Talenten fast überall gleich gut oder besser. Solange man keinen Schützen aus ihm machen will, ist er die bessere Wahl. Bei den anderen Talenten läßt sich ein Rückstand immer noch aufholen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
(07.12.2008, 20:26)Kunar schrieb: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Crystal den MR-Bonus in die Liste der Startweite bei jedem Heldentyp eingetragen hat.

Na klar. ;) Siehe hier -> Mindestwerte für die Heldengenerierung (ganz unten)




---------
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(07.12.2008, 20:26)Kunar schrieb: Gerade was den Bonus bei der Magieresistenz betrifft, tuen sich die beiden Heldentypen überhaupt nichts. Sie bekommen nämlich jeweils MR +2.
Oh! Na dann ist das Thema ja (zumindest für mich persönlich) gegessen. :D
Der Streuner ist im Kampf der bessere und wird sich demnächst in ganz Aventurien als Held und Retter aufspielen. :)
Und da es ja keine besonderen magischen Stichwaffen gibt, wird er zusätzlich den Umgang mit Hiebwaffen erlernen...

Danke für die zahlreichen Antworten! :ok:

...

Wie viele Fehlinformationen sich doch in meinem NLT-Wissen verbergen, werde wohl weiter fleissig im Forum lesen müssen! ;)
Zitieren
#10
Dann kannste ihn auch gleich Schwerter steigern lassen... der eine Punkt wird quasi in jedem Fall durch die geringeren Abzüge der Waffen locker ausgeglichen!

Oder einfach im Rondra Geburtstag haben lassen :P (wobei ich Eigenschaftsboni normalerweise besser finde)
Zitieren
#11
In die Hand von Streunern und Gauklern gehören Degen oder Rapier, Ungläubige!
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#12
(07.12.2008, 22:29)Calesca schrieb: In die Hand von Streunern und Gauklern gehören Degen oder Rapier, Ungläubige!

ausgenommen Schwertschlucker und Messerwerfer :wave:
Zitieren
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.12.2008, 22:29)Calesca schrieb: In die Hand von Streunern und Gauklern gehören Degen oder Rapier, Ungläubige!

Das ist ein sehr guter Hinweis. Die Diskussion darüber hatte ich einfach abgekürzt. Natürlich habe ich dem Streuner in meiner Gruppe ein Rapier gegeben. Allerdings muss ich inzwischen ernüchtert feststellen, dass die besonderen Waffen meistens Schwerter oder Hiebwaffen sind. Selbst wenn man seinen Streuner zunächst bei den Stichwaffen steigern läßt, sollte man mindestens eines der beiden Talente Schwerter oder Hiebwaffen von Anfang an mitsteigern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#14
(07.12.2008, 22:29)Calesca schrieb: In die Hand von Streunern und Gauklern gehören Degen oder Rapier, Ungläubige!

Wolfsmesser sind die besseren Stichwaffen, Unwissende! :D

Mein Streuner kämpft immer mit einem Wolfsmesser vom ersten Besuch in Oberorken bis vor dem Königinnenbau.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
(07.12.2008, 22:34)Kunar schrieb: Allerdings muss ich inzwischen ernüchtert feststellen, dass die besonderen Waffen meistens Schwerter oder Hiebwaffen sind.

Das ist etwas, was mich in der NLT immer etwas stört - Schwerter muss ich schon teilweise aussortieren, weil ich keine Verwendung dafür habe, während andere noch mit unmagischen Zeugs rumrennen. Ich möchte halt auch nicht nur Schwert/Axt/Hiebwaffen-Kämpfer haben ... und für mich gehört in die Hand von nem Streuner ne Stichwaffe ... in die Hand meiner Druiden gehört ein Kampfstab ... und ... ihr wisst, was ich meine.

Ach und Zurgrimm, Wolfsmesser bekommen nur meine Elfen in die Hand gedrückt. :evil:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.12.2008, 22:37)Zurgrimm schrieb: Wolfsmesser sind die besseren Stichwaffen, Unwissende! :D

Mein Streuner kämpft immer mit einem Wolfsmesser vom ersten Besuch in Oberorken bis vor dem Königinnenbau.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass das Wolfmesser einen niedrigeren Bruchfaktor und einen niedrigeren KK-Bonus hat. Es wiegt zwar 15 Unzen mehr, ist aber ansonsten besser als ein Rapier. Hätte ich mal etwas früher aufgepasst.

Die fehlende Variation bei den Stichwaffen kann man als Argument gegen Streuner und Gaukler nehmen. Wer stimmungsvoll spielen will, hat hier nicht viel Auswahl. Wem das egal ist, der kann mit einem auf Schwerter umgeschulten Streuner noch gut über die Runden kommen - insbesondere wenn es sich um das Anti-Untoten-Schwert, das unzerbrechliche Kurzschwert oder gar das Schwert des Atherion handelt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#17
Wolfsmesser? Muss ich gleich mal gucken gehen. :)

Zitat:Das ist etwas, was mich in der NLT immer etwas stört - Schwerter muss ich schon teilweise aussortieren, weil ich keine Verwendung dafür habe, während andere noch mit unmagischen Zeugs rumrennen.
Stimmt leider. :(

Ansonsten: Ich finde es nicht unpassend, einem Streuner eine Hiebwaffe zu geben. Zumindest bei Säbeln etc., warum sollte ein Streuner sowas nicht haben? Gut, ich bin nicht ganz so erfahren mit DSA... Mit einem Langschwert kann ich mir einen Streuner auch schlecht vorstellen, mit einem Kurzschwert (ist ja irgendwie auch eine Stichwaffe) schon eher.
Aber dabei das Stichwaffen am besten passen, da stimme ich euch zu...
Zitieren
#18
(08.12.2008, 00:18)Kunar schrieb: dass das Wolfmesser einen niedrigeren Bruchfaktor und einen niedrigeren KK-Bonus hat.

In dem Wissen, daß Du das richtige meinst, möchte ich trotzdem kurz korrigieren, damit bei anderen kein falscher Eindruck entsteht: Der KK-Bonus ist beim Wolfsmesser nicht niedriger. Um 1 niedriger ist die Schwelle für den KK-Wert, ab dem es einen KK-Bonus gibt. Anders, als bei DSA4, berechnet sich der KK-Bonus bei der NLT soweit ich weiß für alle Waffen gleich. Damit gibt das Wolfsmesser effektiv einen höheren KK-Bonus, als das Rapier. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Der Vollstaendigkeit halber sei erwaehnt, dass der Dreizack die selben AT und TP-Werte wie das Wolfsmesser hat. Nachteile: Hoeherer PA-Malus und schwerer. Vorteile: Bei deutlich mehr Waffenhaendlern zu finden, und - nach Geschmack - ein gewisser Coolheitsfaktor, speziell in Verbindung mit einem Netz in der Schildhand... :jippie:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste