Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollbildmodus und Riva-Geschwindigkeit
#1
Mal ne Frage, ich kann die Trilogie nicht Vollbild spielen, dafür scheint mein Bildschirm zu klein zu sein, es fehlen praktisch am oberen Rand immer Teile ( so war z.B. bei der Charaktergenerierung nicht zu sehen welchen Avatar ( Gesicht ) der Held hat, also spiele ich immer in einem verkleinerten Fenster in das ich komme wenn ich die Starttaste drücke um die Passwörter einzugeben ( wie ich das wieder Vollbild bekommen würde ist mir auch nicht klar ). Könnte mir jemand erklären wie ich zum einen das Bild richtig einstelle und zum anderen vielleicht Schatten über Riva etwas flüssiger bekomme.
Zitieren
#2
Hi Fenris. :) Hab die Frage hierher verschoben. Für Technik haben wir einen separaten Bereich.

Zum Vollbildmodus: die Tasten ALT + Enter drücken. Nochmaliges Drücken bringt dich zurück in den Fenstermodus.

Riva zu langsam? Ich hab gelesen, dass Jowood nur 5000 Cycles angegeben hat. Das ist eindeutig zu lahm. Setze es auf 15000, damit kommst du eher hin. Wenn es noch schneller gehen soll, einfach die Cycles weiter erhöhen, bis es für dich angenehm ist.
Zum Erhöhen STRG-F12 drücken, zum Senken STRG-F11.

Dauerhaft gehts nur über die Config-Datei, wo du die Cycles fest definieren kannst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
@Crystal Vielen Dank
Nur das löst mein Problem nicht ganz, zum einen haut das Bild nicht hin zum anderen hat es keine Auswirkungen wenn die Confic-Datei im DosBox Ordner ändere, gibt es eventuell im Schatten über Riva Ordner ( wo ebenfalls ein Ordner namens Dosbos-0.72 enthalten ist ) eine entsprechende Confic-Datei ?
Zitieren
#4
Da mir die JoWood-Box noch nicht vorliegt, rate ich mal: Ja, da muss ein conf-Datei irgendwo sein, die nur das Verhalten von Riva steuert. Dort müsstest du dann mit Notepad die Cycles entsprechend hochsetzen, um Auswirkungen im Spiel zu sehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Gabs tatsächlich hab sie geändert und es funktioniert jetzt besteht lediglich das problem mit dem Bild.
Zitieren
#6
Schau in der gleichen Datei nach der fullresolution-Zeile. Dort müsste original stehen, ändere das mal in 640x480 ab.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Funktioniert fabelhaft danke, werde gleich mal ausprobieren ob auch 1024x768 geht......nein... macht leider keinen Unterschied.
Zitieren
#8
Damit es nicht verzerrt aussehen soll, musst du deine aktuelle Bildschirmauflösung unter Windows durch 2 teilen. Der eingestellte Scaler verdoppelt die Auflösung unter DOSBox. :)
Aus 1024x768 wird dann 2048x1536. Gibst du stattdessen 512x384 ein (die Hälfte deiner Auflösung), wird das auf die gewünschte 1024x768 hochskaliert.

Die gängige DOS-Auflösung früher war aber 640x480 für 14 Zoll Monitore. Damit fährst du am besten, mehr konnten die Spiele nicht darstellen. Bestenfalls 800x600, dann war aber schon Schluss.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Stimmt, also bleib ich bei 640x480.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste