Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufwerk ändern ?
#1
Hi,

ich bin endlich in den Besitz der CD von Schicksalklinge gekommen und wollte das Spiel nun auch sehnsüchtig starten.

Die CD ist in Laufwerk G: - die Installierte Version auf Festplatte C: will aber auf Laufwerk F: zugreifen, ein Laufwerk, das leider kaputt ist...

Gibt es eine Möglichkeit - und wenn ja wie - dass ich DSA dazu bekomme G: statt F: zu nutzen ?

DANKE euch
Zitieren
#2
Hallo deathbyaclown und willkommen. :)

benutzt du DOSBox alleine oder mit DFend Reloaded oder einem anderen Frontent?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo und danke für das Wilkommen und schnelle Antwort :)

Ich habve die Gold Games CD Nr.2 - daraus Install.EXE genutzt und nun liegt unter C:\DSA alles schön rum. Starte ich die SCHICK.BAT öffnet sich das Spiel ... somit keine DOSBox oder sonstiges...
Zitieren
#4
(04.01.2009, 11:49)deathbyaclown schrieb: ... somit keine DOSBox oder sonstiges...
Dann wirst du damit keine Freude haben, wenn du XP oder Vista als Hauptsystem benutzt. Oder hast du Win95/98/ME auf der Platte? Oder MS-DOS auf einem alten PC?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
(04.01.2009, 11:52)Crystal schrieb:
(04.01.2009, 11:49)deathbyaclown schrieb: ... somit keine DOSBox oder sonstiges...
Dann wirst du damit keine Freude haben, wenn du XP oder Vista als Hauptsystem benutzt. Oder hast du Win95/98/ME auf der Platte? Oder MS-DOS auf einem alten PC?
grml verdammt... XP hier laufen :(

gibt es keine möglichkeit die CD über DOSBox oder anderem laufen lassen ? danke auch für links die vll zu dem THema schon existieren.
Zitieren
#6
Kein Problem. XP ist schon mal besser als Vista. ;) Lese dich mal durch diese Anleitung durch.

Grob zusammengefasst: Installiere DOSBox 0.72 (ersten Link auf der Seite nehmen) und dann installierst du die Schicksalsklinge nochmal mit der oben verlinkten Anleitung (Punkt 4 auf der Seite).

Danach meldest du dich hier wieder und postest mir den Inhalt der dosbox.conf, die du im DOSBox-Verzeichnis auf deiner Platte findest, um eventuelle Optimierungen vornehmen zu können.

Bevor du die Schicksalsklinge nochmal installierst, sichere dir alle CHR-Dateien, die Datei GAMES.NAM und Spielstände (GAM-Dateien) aus deinem jetzigen Schicksalsklinge-Verzeichnis, damit du sie ins neue Verzeichnis zurückkopieren kannst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Also wenn ich die DOSBox starte und dann aufs laufwerk geh und das spiel installiert, macht er nix. Er startet die installation und fragt mich auch, ob ich das Verzeichnis C:\DSA anlegen will. Wenn ich das bestätige schließt er einfach die Installation, hat sie aber nicht durchgeführt.

Dann habe ich mal das D-Fend v2 Tutorial von euch probiert, das klappt auch - nur fullscreen ist es zwar, aber mit einem schönen grí³ßen schwarzen Rahmen... also das spiel selber ist weiterhin klein...

Danke für eure Hilfe....
Zitieren
#8
(04.01.2009, 18:00)deathbyaclown schrieb: Also wenn ich die DOSBox starte und dann aufs laufwerk geh und das spiel installiert, macht er nix. Er startet die installation und fragt mich auch, ob ich das Verzeichnis C:\DSA anlegen will. Wenn ich das bestätige schließt er einfach die Installation, hat sie aber nicht durchgeführt.
Kann es sein, dass du das DSA-Verzeichnis vorher schon hattest und nicht gelöscht hast?

(04.01.2009, 18:00)deathbyaclown schrieb: Dann habe ich mal das D-Fend v2 Tutorial von euch probiert, das klappt auch - nur fullscreen ist es zwar, aber mit einem schönen grí³ßen schwarzen Rahmen... also das spiel selber ist weiterhin klein...
Öffne die Datei dosbox.conf mit Notepad und suche die Zeile fullresolution. Den Eintrag hinter dem Gleichheitszeichen (=) änderst du auf 640x480 ab.
Suche die Zeile scaler. Den Eintrag hinter dem Gleichheitszeichen (=) änderst du auf normal2x ab.

Poste bitte den gesamten Inhalt der dosbox.conf, wie ich bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben hatte. Auf diese Weise kann ich mir ein besseres Bild von den Einstellungen machen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
JUHU... ich habs geschafft... ich hatte die erste seite im tutorial überlesen :(

DANKE euch :)

mhm nur wenn ich per TAB woanders hinwechsel, dann ist das Fenster wieder klein und nicht fullscreen... gibts da noch ne lösung ?


Angehängte Dateien
.conf   schick.conf (Größe: 7,29 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#10
(06.01.2009, 17:19)deathbyaclown schrieb: JUHU... ich habs geschafft... ich hatte die erste seite im tutorial überlesen :(

DANKE euch :)
Na prima. :)

(06.01.2009, 17:19)deathbyaclown schrieb: mhm nur wenn ich per TAB woanders hinwechsel, dann ist das Fenster wieder klein und nicht fullscreen... gibts da noch ne lösung ?
Probier mal ALT + Enter. Mit dieser Tastenkombination wechselt man zwischen Vollbild und Fenstermodus hin und her. Warum das TAB automatisch den Fenstermodus aktiviert, weiß ich nicht.
Stelle jedoch sicherheitshalber den joysticktype in der schick.conf auf none (Joystick ist damit inaktiv, es ist ja eine Maus vorhanden).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste