Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva ruckelt (nicht Sound)
#1
Hallo Kinder,
habe mir gestern die Nordlandtrilogie in der Box von Jowood gekauft, sprich alle 3 Teile mit bereits konfigurierter DOS-Box.
Die ersten beiden Teile laufen ohne Probleme, doch der dritte ruckelt stark, trotz Erhöhung/Erniedrigung der Cycles.
Woran könnte es liegen bzw. was kann ich noch tun. (Kenne mich mit der DOS-Box gar nicht aus)

Betriebssystem: Windows-XP
Athlon 900
512 MBRam
32MB-DDR Grafik

Grüße
Pjongbong
Zitieren
#2
Hallo Pjongbong!

vielleicht kann ich etwas helfen, da ich das gleiche Problem hatte.

Wenn du das Verzeichnis "Schatten über Riva" öffnest findest du da eine Datei die "dosbox.conf" heißt.

Wenn Du die Datei mit dem Editor öffnest, gibt es eine Zeile "cycles= 5010".

Ich habe bei mir die "5010" in "auto" geändert und gespeichert, danach lief das Bild deutlich flüssiger.

Hoffe es nützt was.

Viele Grüße
Zitieren
#3
Mit Strg+F11 und Strg+F12 kannst Du die Cycles auch dann ändern, wenn DosBox gerade läuft.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du das schon ausprobiert hast. Probier mal Strg+F7 und Strg+F8. Dadurch werden Frames eingespart. Das ist etwas radikaler, als an den Cycles herumzustellen.
Schau auch mal nach der Prozessorauslastung des Hosts (Strg+Alt+Entfernen).
Zitieren
#4
Genau. Ein Emulator hat immer sehr viele höhere Systemanforderungen, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass Schatten über Riva auf deinem Rechner nicht läuft. Ich meine mich zu erinnern, dass es mir auf meinem alten Rechner zu sehr geruckelt hat, so dass ich es normal unter Windows spielte.
Also probier auf jeden Fall auch mal Frames zu überspringen. (Strg-F7 = Frames überspringen -1; Strg-F8 = Frames überspringen +1).
Zitieren
#5
Zusätzliche Maßnahmen zur Leistungssteigerung wären evtl. noch:
  • Beenden aller unnötiger Hintergrundprozesse
  • Priorität der DosBox erhöhen (Taskmanager)
  • Auflösung der DosBox anpassen (dosbox.conf)
  • CD-Image statt CD-ROM mounten (nur hinsichtlich der Ladezeiten relevant)

Gruß, Talazar
Zitieren
#6
Bei mir ruckelt es auch etwas...

- cycles ist auf "auto"
- Hab Riva und dies mit der riva.conf gemoddet (config -set "cpu cycles=10000")
- Hintergrund ist nichts offen
- benutze das CD Image

Hab irgendwo gelesen das man bei *config -set "cpu cycles=10000"* den Wert erhöhen soll oder täusche Ich mich?

Gruss
Annoraner
Zitieren
#7
Versuch erst mal mit Strg+F11 bzw. Strg+F12 einen Wert zu finden, bei dem es nicht mehr ruckelt. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Der optimale Wert für die Cycles hängt von Deiner Hardware ab. (Auf älteren Rechnern muss man u.U. auch mit dem Frameskip hantieren.)
Zitieren
#8
Ja, Rabenaas hat Recht. Am besten, du fängst mit den Werten mal ganz niedrig an (500 oder 1000) und arbeitest dich dann in 500er Schritten hoch. Du wirst sehen, wie das Spiel immer schneller läuft - irgendwann beginnt es wieder langsamer zu laufen (dann überforderst du deinen Prozessor; das kann aber durchaus auch bei 150000 der Fall sein, soweit musst du nicht gehen ;)).
Zudem stell doch mal die CPU auf "dynamisch" und schau, ob du auch den RAM korrekt eingestellt hast (bei mir läuft es mit 16MB bei XMS, EMS, UMB aktiv).
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#9
@ Rabenaas:

DANKE! :ok:

Funzt mit bei ca 20000.
Dies habe Ich gleich in meiner riva.conf angepasst. Muss das auch in der dosbox.conf geändert werden?
Zitieren
#10
Solange Du mit anderen Spielen keine Probleme hast, nein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste