Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva ruckelt (nicht Sound)
#1
Hallo Kinder,
habe mir gestern die Nordlandtrilogie in der Box von Jowood gekauft, sprich alle 3 Teile mit bereits konfigurierter DOS-Box.
Die ersten beiden Teile laufen ohne Probleme, doch der dritte ruckelt stark, trotz Erhöhung/Erniedrigung der Cycles.
Woran könnte es liegen bzw. was kann ich noch tun. (Kenne mich mit der DOS-Box gar nicht aus)

Betriebssystem: Windows-XP
Athlon 900
512 MBRam
32MB-DDR Grafik

Grüße
Pjongbong
Zitieren
#2
Hallo Pjongbong!

vielleicht kann ich etwas helfen, da ich das gleiche Problem hatte.

Wenn du das Verzeichnis "Schatten über Riva" öffnest findest du da eine Datei die "dosbox.conf" heißt.

Wenn Du die Datei mit dem Editor öffnest, gibt es eine Zeile "cycles= 5010".

Ich habe bei mir die "5010" in "auto" geändert und gespeichert, danach lief das Bild deutlich flüssiger.

Hoffe es nützt was.

Viele Grüße
Zitieren
#3
Mit Strg+F11 und Strg+F12 kannst Du die Cycles auch dann ändern, wenn DosBox gerade läuft.

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du das schon ausprobiert hast. Probier mal Strg+F7 und Strg+F8. Dadurch werden Frames eingespart. Das ist etwas radikaler, als an den Cycles herumzustellen.
Schau auch mal nach der Prozessorauslastung des Hosts (Strg+Alt+Entfernen).
Zitieren
#4
Genau. Ein Emulator hat immer sehr viele höhere Systemanforderungen, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass Schatten über Riva auf deinem Rechner nicht läuft. Ich meine mich zu erinnern, dass es mir auf meinem alten Rechner zu sehr geruckelt hat, so dass ich es normal unter Windows spielte.
Also probier auf jeden Fall auch mal Frames zu überspringen. (Strg-F7 = Frames überspringen -1; Strg-F8 = Frames überspringen +1).
Zitieren
#5
Zusätzliche Maßnahmen zur Leistungssteigerung wären evtl. noch:
  • Beenden aller unnötiger Hintergrundprozesse
  • Priorität der DosBox erhöhen (Taskmanager)
  • Auflösung der DosBox anpassen (dosbox.conf)