Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei DSA3 mit der Tastatur
#1
so muss erstmal sagen tolle Seiten, haben mir sehr weitergeholfen!!
hab jetzt nur ein Problem mit dem Umstellen der Tastatur in DFend!
krieg das mit dem "ä" einfach nicht hin, hab die neuste Version von DFend und der DosBox, spiel läuft super nur das "ä" nicht, wie stellt man das auf die deutsche Tastatur um?

hoffe auf baldige Antwort,

Gruss Tally
Zitieren
#2
Hallo,

ich weiss zwar nicht wie man das umstellt, aber dein Problem kommt nicht etwa von der Lösung eines Rätsels her? ;>
Da man das "ä" und auch die anderen deutschen Buchstaben nur an dieser einen Stelle braucht empfehl ich dir abzuspeichern, Riva unter Windos zu starten, da das Rätsel zu lösen, abzuspeichern und wieder unter Dosbox zu starten.So hab ichs immer gemacht.

lg cheshire
Zitieren
#3
Hallo Tally und willkommen im Forum, :wave:

so wie es cheshire beschreibt, mach ich das auch. Um die Beute aufzunehmen, die sich "hinter" der Hundestatue verbirgt, drückst du dann die "Bild hoch"-Taste und wählst mit den Pfeiltasten die Option "Alles mitnehmen" aus und bestätigst mit Enter.

Man kann allerdings die Sachen auch einzeln anwählen, indem du mit der Tabulatortaste (links neben dem Q) in den Gegenstandsverteiler springst und mit den Pfeiltasten die Gegenstände markierst, Enter drückst und mit dem Tabulator wieder zurück in den Rucksack wechselst.
Danach eine freie Position aussuchen und erneut Enter drücken, damit der Held es dort ablegen kann. :)

Es gibt aber auch ein deutsches Tastatur-Layout für die DOSBox. Allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
hab schon probiert das unter Windows zu starten, nur das klappt nicht, mein PC is ziemlich neu und hab bisher alle alten Spiele mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus zum laufen gebracht nur bei Riva macht er einfach mal gar nix, hab sämtliche Einstellungen probiert und mir auch schon deutsche Versionen bzw. Zusatzdateien zu DosBox runtergeladen, nur die laufen nicht wenn sie im entsprechenden Ordner installiert sind, hab schon ewig rumgebastelt!

hoffe irgendwer hat noch ne Idee :cry: bin schon sehr verzweifelt!
Vielleicht nen Tipp wie ich das Spiel unter Windows zum laufen kriege,
dass wär schon toll! hab Riva schon x-mal durchgespielt, aber muss es einfach ab und zu mal spielen, weils so toll is!!
Zitieren
#5
Gehe nochmal in die Eigenschaften der Riva.exe und übernehme die Einstellungen, wie auf dem Bild angegeben. Den Kompatibilitätsmodus lässt du auf Win95 oder 98 stehen.

[Bild: riva.png]
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
klappt leider immer noch nicht, hab nur für 2 sekunden nen schwarzen Bildschirm und dann ist wieder aus!
hab auch schon mit den anderen Einstellungen rumgespielt, aber klappt einfach nicht, wahrscheinlich bin ich einfach zu dämlich oder mein Rechner ist zu schlau, wer weiß das schon!!
Zitieren
#7
Auf der Seite, wo man den Kompatibilitätsmodus einstellt, hast du da probeweise auch die unteren Punkte angehakt?
Speziell die 256er-Farbeinstellung und die 640er-Auflösung?

Wenn das nicht geht, müssen wir doch das deutsche Tastatur-Layout installieren. Könntest du deinen Spielstand mal zippen und hier als Attachment hochladen?

Mein Vorschlag hierbei ist: Ich gebe mit deinem Spielstand den Lösungssatz ein, nehme alles mit, speichere neu ab und hänge den neuen Spielstand hier im Posting wieder als Anhang dran, damit du weiterspielen kannst.
Ich kümmere mich inzwischen um ein Tutorial, wie man die deutsche Tastatur aktiviert.

Ist das ok so? :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
das wär super, füge das zip an, hoffe es klappt alles :jippie:
hab schon alle Einstellungen probiert und es funktioniert so nicht!

Vielen lieben Dank für die Mühe!! :thx:

Gruss Tally


Angehängte Dateien
.zip   RIVA_002.zip (Größe: 37,52 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#9
So, der Lösungssatz ist eingegeben. Deine Leute sind ziemlich voll. ;)
Wenn du nun die Statue nochmal anklickst, kannst du wieder in den Gegenstandsverteiler und selbst aussuchen.
Thorgrim hat einen TA-Gürtel bekommen und deine Anführerin einen roten Armreif, einen Spiegelpanzer (MR +5) sowie ein paar Tränke.
Habe die letzten leeren Slots gefüllt.

Noch ein Inventartipp: Schmeiß die Decken weg, die braucht man in Riva nicht. :cool:


Angehängte Dateien
.zip   RIVA_002_neu.zip (Größe: 37,41 KB / Downloads: 2)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
dem habe ich auch noch einen kleinen tipp hinzuzufügen. verzichte auf heiltränke und kaufe dir stattdessen wirselkräuter. ein wirsel ist nicht teurer als ein heiltrank, erzielt aber die gleiche wirkung. es ist außerdem stapelbar, so dass du bis zu 99 davon auf einem inventarplatz mitnehmen kannst, was für alle zwecke ausreichend ist. und heiltränke wiegen außerdem auch noch wesentlich mehr. ;)

aber verbessern decken nicht auch in DSA3 die regeneration im schlaf, wenn man beispielsweise im turm in einem unbenutzten gang zwischen-übernachtet? ist zwar nicht sehr wichtig, aber demnach wären decken zumindest nicht vollkommen sinnlos. :think:
zwingend benötigt amn sie auch in 1 und 2 nicht. ich verzichte in allen drei teilen stets auf decken, besonders beim solospiel, weil der verbrauchte inventarplatz meiner meinung nach nicht gerechtfertigt ist, weil zu wenig ergiebig. :)
Zitieren
#11
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!! :thx:
Hat alles wunderbar funktioniert!!

Muss irgendwie immer alles mitnehmen was ich finde, geh so gern shoppen!! :lol:

Das mit den Decken wusst ich nicht, dachte sonst kann man nicht außerhalb schlafen, danke für den Tipp!
Hab diesmal irgendwie zu viele Tränke mitgenommen, hatte den Turm schlimmer in Erinnerung, hab sonst immer eher schon mehr verbraucht und war nicht so oft shoppen zwischendrin!! :pfeif:

Das mit den Wirselkräutern probier ich mal, hab bisher alles mit Tränken gemacht, auch hier vielen Dank für den Tipp!

Gruß Tally
Zitieren
#12
@Tally: nur mal so ne Frage: hast Du schon versucht Riva OHNE diesen furchtbaren Kompatibilitätsmodus zu starten? Bei mir geht das. Gut, mein Rechner ist nicht mehr der neueste, aber einen Versuch wärs wert.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#13
;)
JackyD schrieb:@Tally: nur mal so ne Frage: hast Du schon versucht Riva OHNE diesen furchtbaren Kompatibilitätsmodus zu starten? Bei mir geht das. Gut, mein Rechner ist nicht mehr der neueste, aber einen Versuch wärs wert.

Also ich bin zwar kein Computergenie, aber doof bin ich nicht! :angry2:
Wenn ich kein Problem habe ein Spiel zum laufen zu bringen, stell ich auch nix am Kompadibilitätsmodus rum! Wusste ja anfangs gar nicht, das Riva mit XP nicht läuft, hatte vorher nen relativ netten PII mit Win98 und darauf lief nahezu alles was ich Spielen wollte und alle anderen älteren Spiele laufen super, meist auch ohne Kompatibilitätsmodus!

Gruß Tally ;)
Zitieren
#14
Tally schrieb:Also ich bin zwar kein Computergenie, aber doof bin ich nicht! :angry2:

Ich glaube das unterstellt dir auch niemand. ;)

Aber bei vielen Rechnern, solbst unter BS WinXP läuft Riva auch wohl. Sogesehen kann man nicht sagen dass Riva gar nicht unter XP läuft... Bei mir beispielsweise klappt es wohl ganz gut, nur leider können unter WinXP dieser Sequenzen (wie beispielsweise die Heraufbeschwörung des Gehörnten in der Zwergenbinge) nicht dargestellt werden. An solchen Stellen kommt es bei mir zum Absturz. Es gibt einen kleinen Trick, das zu umgehen, übrigens! :) Ist aber Glückssache dass das funktioniert... :rolleyes:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste