Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu niedrige LE nach Stufenaufstieg
#1
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich spiel grade mal wieder die gute, alte Schicksalsklinge (mit DosBox) und hab ein Problem:
Mein Gruppe ist jetzt auf der 5. Stufe und mein Krieger hat eine LE von 32. Ich hab dummerweise nur einen Speicherplatz für dieses Spiel angelegt und den inzwischen überspeichert. Als ich die zu niedrige LE bemerkt habe, war es schon zu spät. Ich denke, dass die seit dem letzten Stufenaufstieg so niedrig ist, kurz davor war zumindest noch alles ok (LE von 39 oder so bei Stufe 4).
Nun meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Gibt es in der Schicksalsklinge irgendwelche Fallen, Flüche etc, die permanente LE-Punkte kosten? Die LE wird übrigens nicht in rot angezeigt, noch gibts sonst irgendeinen Hinweis wie "krank" oder "vergiftet". Kann man das mit einem Hexeditor bearbeiten und könnte jemand evtl erklären, wie man das macht?
Zitieren
#2
(16.01.2009, 18:02)Timor schrieb: Kennt jemand das Problem? Gibt es in der Schicksalsklinge irgendwelche Fallen, Flüche etc, die permanente LE-Punkte kosten?
Wenn man die Blaue Keuche (= Folgeerkrankung des Dumpfschädel) nicht geheilt, sondern von selbst hat auskurieren lassen, dann wird die KK permanent gesenkt (siehe Thread "Eigenschaften nach Krankheit", Beitrag #19). Möglicherweise führt das auch zu einem LE-Abzug.

(16.01.2009, 18:02)Timor schrieb: Die LE wird übrigens nicht in rot angezeigt, noch gibts sonst irgendeinen Hinweis wie "krank" oder "vergiftet".
Wenn die Krankheit bereits vorüber ist, steht das da auch nicht mehr. Dennoch kann es sein, daß der Held mal krank war und an den permanenten Folgen "leidet".

(16.01.2009, 18:02)Timor schrieb: Kann man das mit einem Hexeditor bearbeiten und könnte jemand evtl erklären, wie man das macht?
Dafür wärest Du eigentlich im HEX-Thread an der richtigen Stelle. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Es gibt doch diesen Bug, dass die LE, wenn der Held am Verhungern ist, auf 1/1 abgesenkt wird. Vielleicht liegt es ja auch hier daran, dass der Held mal unter Verpflegungsmangel litt. Die Phänomene sind zwar eigentlich nicht identisch, aber eventuell ist es ein Anhaltspunkt. Denn ansonsten fiele mir auch nichts ein.

(16.01.2009, 18:48)Zurgrimm schrieb: Möglicherweise führt das auch zu einem LE-Abzug.

Sollte eigentlich nicht so sein, warum auch? Insofern eher unwahrscheinlich. Neben der blauen Keuche führen übrigens auch Frostschäden zu permanten Abzügen auf Eigenschaften (zumindest auf die GE). Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob Frostschäden in "Schicksalsklinge" überhaupt auftreten können. Zumindest ich kann mich nicht entsinnen, mir dort je diese Krankheit zugezogen zu haben. In "Sternenschweif" hingegen relativ häufig, trotz Wintermäntel.

Aber wie gesagt: Beides sollte eigentlich keinen Einfluss auf die LE haben. Denn in der NLT gibt es ja auch keinen Bezug zwischen den Eigenschaften eines Helden und dessen LE.
Zitieren
#4
(16.01.2009, 19:02)Pergor schrieb:
(16.01.2009, 18:48)Zurgrimm schrieb: Möglicherweise führt das auch zu einem LE-Abzug.

Sollte eigentlich nicht so sein, warum auch? Insofern eher unwahrscheinlich.
Ja, ich denke auch, das kann ich ausschließen. Bin mir ziemlich sicher, dass der Charakter noch überhaupt keine Krankheit hatte. Die Krankheiten, die permanente LE kosten, sind doch in der Regel auch solche, die schon während dem Krankheitsverlauf ordentlich an der LE zehren, dass man hoffen muss, sie überhaupt zu überleben. Wäre mal 2 Tage lang (ingame) "krank: flinker difar" oder so im Charakterprofil gestanden, hätte ich das wohl übersehen, aber eine schlimmere Krankheit hätte ich bestimmt bemerkt.

(16.01.2009, 19:02)Pergor schrieb: Es gibt doch diesen Bug, dass die LE, wenn der Held am Verhungern ist, auf 1/1 abgesenkt wird. Vielleicht liegt es ja auch hier daran, dass der Held mal unter Verpflegungsmangel litt. Die Phänomene sind zwar eigentlich nicht identisch, aber eventuell ist es ein Anhaltspunkt. Denn ansonsten fiele mir auch nichts ein.
Vielleicht hat es wirklich damit zu tun. Ich hab zwar LE 32 und nicht 1, aber das ganze ist passiert, als ich in Prem durch Zufall auf so eine alte Mine gestoßen bin. Drinnen ist meine Gruppe zugeschüttet worden und fast verdurstet, bis ich wieder rausgekommen bin. Als ich wieder draußen war, sind sie alle eine Stufe hochgekommen und danach hat die LE nicht mehr gestimmt. Also sie sind zwar nicht fast verhungert, sondern fast verdurstet, aber so verschieden ist das ja nicht...

(16.01.2009, 18:48)Zurgrimm schrieb: Dafür wärest Du eigentlich im HEX-Thread an der richtigen Stelle. ;)

Sorry, den hatte ich vorher übersehen. Sieht aber leider doch nicht so einfach aus, wie ich gehofft habe.
Trotzdem danke Euch beiden für die schnellen Antworten!
Zitieren
#5
(17.01.2009, 01:38)Timor schrieb: Ich hab zwar LE 32 und nicht 1, aber das ganze ist passiert, als ich in Prem durch Zufall auf so eine alte Mine gestoßen bin. Drinnen ist meine Gruppe zugeschüttet worden und fast verdurstet, bis ich wieder rausgekommen bin.
Ja, das wird es dann wohl sein. Pergor hatte auch schonmal berichtet, daß sein Zwerg LE 9/9 hatte, was wohl auf ein Hungern/Durste zurückzuführen war.

(17.01.2009, 01:38)Timor schrieb: Sieht aber leider doch nicht so einfach aus, wie ich gehofft habe.
Ich habe vom HEXen keine Ahnung, würde aber doch annehmen, daß die Experten des Faches den LE-Wert wieder erhöhen könnten. :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
(17.01.2009, 01:38)Timor schrieb: Sorry, den hatte ich vorher übersehen. Sieht aber leider doch nicht so einfach aus, wie ich gehofft habe.
Trotzdem danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

Hast du's mal mit meinem Savegame Editor versucht? Sofern du die CD-Version von Schick verwendest, sollte das kein Problem sein:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...6#pid49666

(bzw. http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...8#pid49878)
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
Zitieren
#7
(17.01.2009, 18:28)Scheí¯jian schrieb: Hast du's mal mit meinem Savegame Editor versucht?

Ja, das hab ich schon versucht. Leider kann ich aber ausgerechnet diesen Spielstand nicht mit dem Editor öffnen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass er keine Helden enthalten würde. Da ist wohl irgendwas an dem Spielstand kaputt oder ist das ein bekanntes Problem?
Zitieren
#8
Da muss Scheí¯jian wohl noch etwas an seinem Editor feilen, der erstmal nur für Schweif- und Riva-Spielstände ausgelegt war. Für die Schicksalsklinge muss das nicht immer funktionieren, aber notfalls kann man auch im Forum um Hilfe bitten. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Im anderen Thread habt ihr ihm ja schon geholfen ;)

Ja, tatsächlich gibt's da für Schick-Spielstände einen Bug. Ich war davon ausgegangen, dass im SaveGame-Header von DSA1-Spielständen die Anzahl der Charaktäre in der Datei stehen. Das ist wohl aber doch nicht so ... ich kann diese Zusatz-Prüfung rausmachen und ein Update die Tage hochladen.
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
Zitieren
#10
Behoben ;)
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...2#pid50052
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste