Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neben Aventurien: andere, frei erfundene Welten
#21
(18.01.2009, 22:19)Calesca schrieb: Erm, Moment ... also sind die Bewohner vormals Erdenbewohner gewesen? :silly:

Du sagst es. Nur sie sind schon sehr lange ausgewandert, behielten aber einige Zeit den Kontakt zur Erde bei. Als es ihnen dann vollends zuviel mit den Kriegen wurde (steht ja, der Zeidelianer hasst den Krieg) brachen sie den Kontakt bis auf einige winzige Faden ab. Die bemerkt heute aber keiner mehr und die Auswanderer sind längst alle vergessen. Und mit ihnen die Technologie, wie sie überhaupt die Erde verlassen konnten. Die kennt man heute selbst auf Zeidel nicht. Von der heutigen FB-Baureihe unterscheidet sie sich allerdings.
Zitieren
#22
Du hast von den Ureinwohnern auf Linksufer geschrieben, sind das die evolutionär entstandenen 'natürlichen' Bewohner des Planeten?
Was war vor der Besiedelung der Erdbewohner auf dem 'Rechtsufer'? Was geschah also mit der vormals existierenden Landschaften und deren Lebensformen? Wie hat man sich dort die Flora und Fauna vorzustellen? In welcher Form existiert dort natives, intelligentes Leben? Gab es dort schon Kriege oder Agressionen (kann es ja geben, auch wenn sie ihn nicht mögen, ich denke niemand auf der Erde mag Krieg und es gibt ihn ja trotzdem)? Und wie ist die Wesenart auf diesem Planeten? Gibt es dort ähnliche Verhaltensweisen und Prägungen wie auf der Erde, also alle Dinge, die unserer Wesensart wie Selbstverständlcih erscheinen? Also mit Neugier, Agression, Mitleid, Kommunikation durch Sprache, etc.?
Ist ein interessantes Konzept und könnte durch viele interessante Ideen gestützt werden.
Zitieren
#23
(18.01.2009, 22:22)009-Greekmill schrieb: Die bemerkt heute aber keiner mehr und die Auswanderer sind längst alle vergessen. Und mit ihnen die Technologie, wie sie überhaupt die Erde verlassen konnten. Die kennt man heute selbst auf Zeidel nicht. Von der heutigen FB-Baureihe unterscheidet sie sich allerdings.
Handelt es sich jetzt um eine Sci-Fi-Welt, die also im Erdenjahr 2009 + X (bei X > 0) spielt? Oder handelt es sich um eine fiktive Welt in der Jetztzeit? Das würde dann voraussetzen, daß Du Dich in einem Paralleluniversum aufhältst, denn uns war ja noch niemals eine Technologie bekannt, mit der man 4 Lichtjahre weit reisen konnte.

Und was ist auf Zeidel (und der Erde) passiert, daß man sich zurückentwickelt und die Spitzentechnologie einfach vergessen hat? Sowas passiert ja schließlich nicht zufällig.

Und wie ist das technologische Niveau auf Zeidel im Verhältnis zu unserem heutigen?

(18.01.2009, 22:11)009-Greekmill schrieb: Jedes Volk kam zu unterschiedlichen Zeiten auf den Planeten und entwickelte sich dann zusammen - jeder behielt aber seine Sprachen bei.
Dann stellt sich die Frage, warum es öffentlich-rechtliches Fernsehen nur in einer der 4 Sprachen gibt. Selbst wenn jeder jede Sprache kann, scheinen die Leute ja unterschiedliche Muttersprachen zu haben. Ist Deutsch insgesamt die dominierende Sprache? Oder wieso gibt es sonst 3 öffentlich-rechtliche Fernsehsender auf deutsch, aber nicht einen einzigen in den anderen Sprachen? Üblicherweise würde ich ja annehemn, daß jedes Volk auf die gleichberechtigte Erhaltung seiner kulturellen Identität und Herkunft - und damit vor allem seiner Sprache - pocht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
OK. zuerst Zurgrimm ...

(19.01.2009, 13:08)Zurgrimm schrieb:
(18.01.2009, 22:22)009-Greekmill schrieb: Die bemerkt heute aber keiner mehr und die Auswanderer sind längst alle vergessen. Und mit ihnen die Technologie, wie sie überhaupt die Erde verlassen konnten. Die kennt man heute selbst auf Zeidel nicht. Von der heutigen FB-Baureihe unterscheidet sie sich allerdings.
Handelt es sich jetzt um eine Sci-Fi-Welt, die also im Erdenjahr 2009 + X (bei X > 0) spielt? Oder handelt es sich um eine fiktive Welt in der Jetztzeit? Das würde dann voraussetzen, daß Du Dich in einem Paralleluniversum aufhältst, denn uns war ja noch niemals eine Technologie bekannt, mit der man 4 Lichtjahre weit reisen konnte.

Und was ist auf Zeidel (und der Erde) passiert, daß man sich zurückentwickelt und die Spitzentechnologie einfach vergessen hat? Sowas passiert ja schließlich nicht zufällig.

Und wie ist das technologische Niveau auf Zeidel im Verhältnis zu unserem heutigen?

(18.01.2009, 22:11)009-Greekmill schrieb: Jedes Volk kam zu unterschiedlichen Zeiten auf den Planeten und entwickelte sich dann zusammen - jeder behielt aber seine Sprachen bei.
Dann stellt sich die Frage, warum es öffentlich-rechtliches Fernsehen nur in einer der 4 Sprachen gibt. Selbst wenn jeder jede Sprache kann, scheinen die Leute ja unterschiedliche Muttersprachen zu haben. Ist Deutsch insgesamt die dominierende Sprache? Oder wieso gibt es sonst 3 öffentlich-rechtliche Fernsehsender auf deutsch, aber nicht einen einzigen in den anderen Sprachen? Üblicherweise würde ich ja annehemn, daß jedes Volk auf die gleichberechtigte Erhaltung seiner kulturellen Identität und Herkunft - und damit vor allem seiner Sprache - pocht.

1. es ist eine fiktive Welt in der Jetztzeit. Das Parallel"universum" ist lediglich ein Sonnensystem, das wir bisher nicht bis auf's letzte Detail ausforschen konnten. Es heißt "Blatt-System".
2. Das weiß niemand wie so etwas passieren konnte. Einige erzählen, dass die Papiere wenige Familien gehütet hätten (ähnlich wie die Chinesen das Schwarzpulver), diese aber dann verloren gegangen sind. Andere schreiben, dass die Aufzeichnungen und Pläne der Konstruktion irgendwo verbrannt oder verschollen sei. Wie gesagt, weiß man nicht und konnte bisher nie festgestellt werden. Eine der ungelösten Rätsel Zeidels! (bis ich eine passende Antwort ge(er)funden hab)
3. Hm. Es gibt Sparten, da befindet sich ZD ungefähr auf demselben Niveau als die Erde, z.B. das Fernsehen. Die Autos werden teilweise elektrisch, teilweise mit Benzin betrieben, die haben aber einen etwas niedrigeren co ²-Ausstoß, der so wenig Schaden verursacht, dass das der große Regenwald noch ohne größere Probleme verarbeiten kann. In der Raumfahrt hingegen oder in der Laserwaffentechnologie sind wir der Erde weit überlegen. Die 1000 Jahre Fortschritt sind als relativ!

4. zum TV: Anfangs hatte ich der Abkürzung ZeDF einfach Zeidelsches Fernsehen zugeordnet. Die Sender senden aber in Vierkanal-Ton, d.h. jeder kann seine Sprache auswählen. Die Aufschriften sind zwar auf Deutsch, werden aber in den jeweiligen Sprachen vorgelesen, schaltet man auf den anderen Ton.

Das Fernsehen ist deutsch, aber das Telefon wird von Ungarischsprachigen geleitet (ZeidelFon), die Straßenmeisterei steht unter Französischsprachigen, usw. usf.

Nebenbei: so ziemlich jeder Zeidelianer wächst viersprachig auf. Von daher ist bei den meisten das Sprachproblem geklärt.

und nun Araffi:
(19.01.2009, 10:40)araffi schrieb: Du hast von den Ureinwohnern auf Linksufer geschrieben, sind das die evolutionär entstandenen 'natürlichen' Bewohner des Planeten?
Was war vor der Besiedelung der Erdbewohner auf dem 'Rechtsufer'? Was geschah also mit der vormals existierenden Landschaften und deren Lebensformen? Wie hat man sich dort die Flora und Fauna vorzustellen? In welcher Form existiert dort natives, intelligentes Leben? Gab es dort schon Kriege oder Agressionen (kann es ja geben, auch wenn sie ihn nicht mögen, ich denke niemand auf der Erde mag Krieg und es gibt ihn ja trotzdem)? Und wie ist die Wesenart auf diesem Planeten? Gibt es dort ähnliche Verhaltensweisen und Prägungen wie auf der Erde, also alle Dinge, die unserer Wesensart wie Selbstverständlcih erscheinen? Also mit Neugier, Agression, Mitleid, Kommunikation durch Sprache, etc.?
Ist ein interessantes Konzept und könnte durch viele interessante Ideen gestützt werden.

1. Ja, das sind sie. Die Ureinwohner lebten in kleiner Zahl auf auf dem Rechtsufer, aber die starben nach kurzer Zeit aus.

2. Flora und Fauna gleichen fast denen der Erde. Es gibt nur zahlreiche Arten, die hier auf der Erde bereits längst ausgestorben sind.

3. Meinst du jetzt? Da es nur zwei Länder gibt (wovon wir den einen völlig unangetastet lassen), gibt es auf dem Planeten selbst keine Kriege. Kriminalität gibt es aber - und zwar im beträchtlichem Maß. Aber die Polizei schafft es größtenteils die Kriminellen zu bändigen und "Akte 99 ... ungelöst" hilft da auch kräftig nach.
3b. Da (wie in Teil 2 bereits geschrieben) auf Zeidel Menschen wie hier leben (hat niemand Teil 2 gelesen??), gibt es dasselbe intelligente Leben wie hier, halt in den oben beschriebenen Unterschieden. Die Verhaltensweisen sind fast gleich. Nur wir trachten nicht danach uns gegenseitig auszuschalten, sondern (wenn überhaupt) dann uns selbst zu verteidigen und neues, unentdecktes Gebiet zu erforschen - und zwar im All. Dennnoch gibt es Leute auf Zeidel, die den Erfolg anderer schwer oder gar nicht gönnen - wo gibt es sie nicht? Nur der Zeidelianer geht anders mit solchen Menschen um wie der Irdische.
Zitieren
#25
(19.01.2009, 16:11)009-Greekmill schrieb: 1. es ist eine fiktive Welt in der Jetztzeit. Das Parallel"universum" ist lediglich ein Sonnensystem, das wir bisher nicht bis auf's letzte Detail ausforschen konnten. Es heißt "Blatt-System".
Das meinte ich nicht. Was ich meine, ist: Du hast nicht nur ein neues System als fiktive Welt hinzuerfunden, sondern auch die irdische Vergangenheit umgeschrieben. Indem Du Zeidel in der Gegenwart ansiedelst, aber davon ausgehst, es sei von der Erde aus besiedelt wirden, müßten wir hier ja irgendwann einmal in der Lage gewesen sein, ein derartiges Niveau der Raumfahrt zu betreiben. 1969 fand die erste Mondlandung statt. Weiter sind bemannte Missionen noch nicht gekommen. Da kann bei uns auch nichts in Vergessenheit geraten sein, da die mediale Aufmerksamkeit bzgl. solcher Sachen bei uns viel zu groß wäre. Wenn Du das revidierst, dann ist bei Dir nicht nur Zeidel fiktiv, sondern auch die irdische (Raumfahrt-)Geschichte. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
(19.01.2009, 16:38)Zurgrimm schrieb:
(19.01.2009, 16:11)009-Greekmill schrieb: 1. es ist eine fiktive Welt in der Jetztzeit. Das Parallel"universum" ist lediglich ein Sonnensystem, das wir bisher nicht bis auf's letzte Detail ausforschen konnten. Es heißt "Blatt-System".
Das meinte ich nicht. Was ich meine, ist: Du hast nicht nur ein neues System als fiktive Welt hinzuerfunden, sondern auch die irdische Vergangenheit umgeschrieben. Indem Du Zeidel in der Gegenwart ansiedelst, aber davon ausgehst, es sei von der Erde aus besiedelt wirden, müßten wir hier ja irgendwann einmal in der Lage gewesen sein, ein derartiges Niveau der Raumfahrt zu betreiben. 1969 fand die erste Mondlandung statt. Weiter sind bemannte Missionen noch nicht gekommen. Da kann bei uns auch nichts in Vergessenheit geraten sein, da die mediale Aufmerksamkeit bzgl. solcher Sachen bei uns viel zu groß wäre. Wenn Du das revidierst, dann ist bei Dir nicht nur Zeidel fiktiv, sondern auch die irdische (Raumfahrt-)Geschichte. ;)

Achso. Stimmt! Aber steht ja auch im Thread-Titel: frei erfundene Welten - und dazu gehören auch alle Bezüge zur Erde. ;)

Aber ich habe mir schon Mühe gegeben alles so realistisch wie möglich zu halten ... alles gelang mir natürlich nicht - aber ich mach dran weiter ... :)

Aber zu Teil II hat sich nach-wie-vor niemand geäußert ...
Zitieren
#27
(19.01.2009, 16:11)009-Greekmill schrieb: (hat niemand Teil 2 gelesen??)

Doch, durchaus, aber ich glaube, du setzt zu viel Vorwissen voraus, welches wir nicht haben. Du als Erschaffer machst dir darüber keine Gedanken, weil es für dich selbstverständlich ist, aber wir haben ja Nullkommanullnix Vorwissen.

Ok, aber bitte (:P):
Wieso werden Flugzeuge so gehasst? Ist es eine weltweite Phopie, schlechte Erfahrungen, unfähige Piloten?

Und wie schauts aus mit der Geburtenfähigkeit? Wenn ich mir deine Bevölkerungspyramide so anschaue, gibt es ja relativ wenig junge Menschen ... oder wird man dort später/früher volljährig?

Warum wird der Urwald nicht angerührt, obwohl sie so gern unentdecktes Land erforschen?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#28
Es gibt bestimmt auch eine geheime Untergrund Gruppe, die Krimis hassen und glauben, ein versteckter Strippenzieher würde diese dazu nutzen die Bevölkerung zu indoktrinieren :lol:


PS: Teil II?
Zitieren
#29
Schau mal Fury, extra für dich:
*zurgrimm-mode*Beitrag #9 dieses Threads*/zurgrimm-mode*
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#30
(19.01.2009, 16:47)Calesca schrieb:
(19.01.2009, 16:11)009-Greekmill schrieb: (hat niemand Teil 2 gelesen??)

Doch, durchaus, aber ich glaube, du setzt zu viel Vorwissen voraus, welches wir nicht haben. Du als Erschaffer machst dir darüber keine Gedanken, weil es für dich selbstverständlich ist, aber wir haben ja Nullkommanullnix Vorwissen.

Ok, aber bitte (:P):
Wieso werden Flugzeuge so gehasst? Ist es eine weltweite Phopie, schlechte Erfahrungen, unfähige Piloten?

Und wie schauts aus mit der Geburtenfähigkeit? Wenn ich mir deine Bevölkerungspyramide so anschaue, gibt es ja relativ wenig junge Menschen ... oder wird man dort später/früher volljährig?

Warum wird der Urwald nicht angerührt, obwohl sie so gern unentdecktes Land erforschen?

Hmmmm ...

1. Als ich 2003 den Planeten entdeckt hab, hab ich mir geschworen niemanden etwas darüber zu erzählen. So kommt das zustande. :)

2. Flugzeuge sind im Negativtrend, weil der Zeidelianer (von seiner Natur her) Autos liebt.
(Habe den Zeidelianer deshalb so erschaffen, weil wir selbst überall mit dem Auto hinfahren - und mein Vater nicht mal für die Welt in ein Flugzeug steigen würde. (Claustrophobie))

3. Also ich behaupte mal ich hab die Altersklassen recht gleichmäßig verteilt. Kann aber daran noch Änderungen vornehmen. Volljährig wird man auf ZD mit 21 Jahren und Fahren darf man ebenfalls erst ab 21.

Dann gleich mit - das Schulsystem:

Es gibt Kindergärten, die die Kinter bis zu ihrem 5. Lebensjahr besuchen können.
Dann gibt es 15 Schuljahre:
1-4 Elementarschule
4-9 Weiterführend I
10-15 Lycäum

Sein Studium kann man mit Abschluss der 13. Klasse (niedriges Abitur) beginnen - allerdings nur für 4 Semester und nur für bestimmte Lehrgänge. Für richtiges Studium braucht man hohes Abitur, das man mit Abschluss der 15. Klasse erhält. Nach Abschluss der 11 kann man ins Kolleg wechseln und dort kaufmännische Berufe lernen. 9 Klassen sind Pflicht! (d.h. es gibt auch eine allgem. Schulpflicht)

Das Notensystem:

Es gibt Noten von 10-0 (erst kürzlich reformiert)
10 ist die Beste
und 0 die Schlechteste

es werden durchaus auch Nullen vergeben.

Unterrichtet werden dieselben Fächer wie auf der Erde und es gibt ein Lehrbuch pro Fach. (d.h. keine Vielfalt wie hier) und die Lehrpläne sind einheitlich.

Ferien - es gibt insgesamt 4 Monate Ferien. Die "Sommer"-Ferien (beginnend von Juni bis Oktober) dauern 3 Monate. Dann gibt es Weihnachtsferien (3 Wochen, von Mitte Dezember bis Anfang Januar) und 2 Wochen Osterferien (meistens April)

4. und zu guter Letzt: Weil wir wissen, dass, wenn wir den Urwald zerstören würden, unsere Umwelt gleich mit ins Grab reißen.
Zitieren
#31
Und wieso wird der Urwald nicht wenigstens erforscht?

Gibts Rente?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#32
(19.01.2009, 17:15)Calesca schrieb: Und wieso wird der Urwald nicht wenigstens erforscht?

Gibts Rente?

1. weil der so dicht ist, dass niemand ohne Weiteres nach Hause finden würde. Es gibt nur einige schlecht bebaute Wege.

2. Ja, gibt es. Die Höhe kommt drauf an wie lange man wie viel verdient hat.
Zitieren
#33
Gibt es bedingungsloses Grundeinkommen?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#34
(19.01.2009, 17:23)Asgrimm schrieb: Gibt es bedingungsloses Grundeinkommen?

nein - Eine zeidel'sche Hand wäscht stets die andere. (es sei denn es ist sein Geschenk)
Zitieren
#35
(19.01.2009, 17:20)009-Greekmill schrieb: 2. Ja, gibt es. Die Höhe kommt drauf an wie lange man wie viel verdient hat.

Und wann geht man im Durchschnitt in Rente? (Ich analysiere deine Alterspyramide, merkstes? :D)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#36
(19.01.2009, 17:27)Calesca schrieb:
(19.01.2009, 17:20)009-Greekmill schrieb: 2. Ja, gibt es. Die Höhe kommt drauf an wie lange man wie viel verdient hat.

Und wann geht man im Durchschnitt in Rente? (Ich analysiere deine Alterspyramide, merkstes? :D)

mit ~100 Jahren (ja, merk ich - anders geht es ja nicht ...) :D
Zitieren
#37
(19.01.2009, 17:23)Asgrimm schrieb: Gibt es bedingungsloses Grundeinkommen?
:D

(19.01.2009, 17:25)009-Greekmill schrieb: nein - Eine zeidel'sche Hand wäscht stets die andere. (es sei denn es ist sein Geschenk)
Was das jetzt aber für eine Begründung sein soll, verstehe wer will. :evil:
Great people care.
Zitieren
#38
(19.01.2009, 17:38)Boneman schrieb:
(19.01.2009, 17:23)Asgrimm schrieb: Gibt es bedingungsloses Grundeinkommen?
:D

(19.01.2009, 17:25)009-Greekmill schrieb: nein - Eine zeidel'sche Hand wäscht stets die andere. (es sei denn es ist sein Geschenk)
Was das jetzt aber für eine Begründung sein soll, verstehe wer will. :evil:

hehehe :evil:

Nein, damit meine ich nur, dass es kein bedingungsloses Grundeinkommen gibt. :D
Zitieren
#39
Unseren Lieblingsknochen wird diese Welt nicht gefallen ;)

Wieso gibt es mehr Frauen als Männer? Hm, diese Vorstellung ist ja ganz ...*hust* ... ähm, gibt es da eine spezielle Überlegung dahinter?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#40
(19.01.2009, 18:20)Asgrimm schrieb: Unseren Lieblingsknochen wird diese Welt nicht gefallen ;)

Wieso gibt es mehr Frauen als Männer? Hm, diese Vorstellung ist ja ganz ...*hust* ... ähm, gibt es da eine spezielle Überlegung dahinter?

*hust* eig. nicht ... ist einfach so - vielleicht um der Männerdomänenschaft so ein Ende zu setzen? Keine Ahnung eigentlich ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste