Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! Kann den Spielstand nicht Speichern
#1
Sad 
Den Zwölfen zum Gruße

Hab jetzt von JoWood die Nordlandtrilogie angefangen und mit dem Patch von euch funktioniert auch das mit den Fortgeschrittenen Status.
Nur wenn ich Speichern will,dann steht so in etwa "Speichern nicht möglich,eventuell Diskette voll?"
Nun,da es keine Diskette ist,sondern ne DVD wird das Spiel ja aufn Rechner abgelegt bzw gespeichert,oder?
Fehlt mir dann eventuell das "SaveGame"?Wenn ja,wie kann ich dieses Problem lösen?

:thx: im Voraus

Warlord XI
Zitieren
#2
Spielstände werden im Verzeichnis der Schicksalsklinge abgespeichert. Wenn du die Spiele nach der Installationsvorgabe C:\Programme\JoWood\Schicksalsklinge - Teil 1\ installiert hast, dann finden sich dort auch die Spielstände mit der Endung .GAM wieder.

Die Anzeige "Speichern nicht möglich,eventuell Diskette voll?" stammt noch aus der alten Zeit, wo Festplatten noch nicht gang und gebe waren. Gemeint ist, ob der Datenträger voll ist - in diesem Fall deine C-Platte.

Wieviel freien Platz hast du denn auf C:\ ?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Mir fällt jetzt spontan noch dazu ein, dass das Spiel evtl. versucht auf einem nicht beschreibbaren Datenträger (wie einer DVD) abzuspeichern... :idea:
Zitieren
#4
(18.01.2009, 19:49)Crystal schrieb: Spielstände werden im Verzeichnis der Schicksalsklinge abgespeichert. Wenn du die Spiele nach der Installationsvorgabe C:\Programme\JoWood\Schicksalsklinge - Teil 1\ installiert hast, dann finden sich dort auch die Spielstände mit der Endung .GAM wieder.

Die Anzeige "Speichern nicht möglich,eventuell Diskette voll?" stammt noch aus der alten Zeit, wo Festplatten noch nicht gang und gebe waren. Gemeint ist, ob der Datenträger voll ist - in diesem Fall deine C-Platte.

Wieviel freien Platz hast du denn auf C:\ ?

Hallo Crystal

Danke für die Antwort bzw Frage
Also,habe über 14 GB noch frei,müsste also knapp knapp ausgehen:lol::respect:.Witz bei Seite.
Habe es genau so stehen wie du es beschreibst und zwar genau so:
Eines schreibt sich START.GAM ist eine GAM DATEI mit 21KB
dann sind noch meine Helden,die aber nichts mit GAM zu tun haben
und das vielleicht??? GAMES.NAM ist eine NAM Datei (was immer das heißsen mag:silly:) aber nur mit 1KB.

Werde es nochmals probieren oder kann ich einfach eine GAM Datei selber herstellen???

Gruß

Warlord XI
Zitieren
#5
(18.01.2009, 19:52)Darthcast schrieb: Mir fällt jetzt spontan noch dazu ein, dass das Spiel evtl. versucht auf einem nicht beschreibbaren Datenträger (wie einer DVD) abzuspeichern... :idea:

Hallo Darthcast

Wenn das so wäre,wie könnte ich dieses Problem beheben??

Gruß

Warlord XI
Zitieren
#6
(21.01.2009, 18:46)Warlord XI schrieb: GAMES.NAM ist eine NAM Datei (was immer das heißsen mag:silly:) aber nur mit 1KB.
Die GAMES.NAM ist quasi die Textbox im Spiel, wo dir die Spielstände zur Auswahl angezeigt werden. Es ist aber nur eine Anzeige, kein Spielstand oder ähnliches.

(21.01.2009, 18:46)Warlord XI schrieb: Werde es nochmals probieren oder kann ich einfach eine GAM Datei selber herstellen???
Probiers nochmal mit dem Speichern. Selbst herstellen würde ich doch stark bezweifeln... ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
So,nun bin ich auf die Lösung gestoßen...
Da man mit dem Patch,der hier im Forum erhältlich ist und so von Anfang an den Fortgeschrittenen Modus spielen kann auch die Deutsche Tastatur läuft,habe ich einen Spielstand mit Umlaut speichern wollen,was zu dieser Fehlermeldung führte.

Fazit:
Spielstände niemals mit Umlaut speichern versuchen...

Danke an alle die versuchten zu Helfen

Warlord XI
Zitieren
#8
(29.01.2009, 20:32)Warlord XI schrieb: ...habe ich einen Spielstand mit Umlaut speichern wollen,was zu dieser Fehlermeldung führte.

Fazit:
Spielstände niemals mit Umlaut speichern versuchen...
Ach ja, richtig. Da war ja diese DOS-Eigenart...

Wie ich in der Readme geschrieben habe, ist die deutsche Tastatur für die ersten beiden Teile auch nicht zwingend notwendig. Dafür sind beim Eintippen von Passwörtern, Spielstandsnamen etc. das Y und das Z am richtigen Platz. :)

Amerikanische Belegung = QWERTY
Deutsche Belegung = QWERTZ

An die Umlaute bei Spielständen hab ich nicht gedacht. :shy:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Nur der Vollstaendigkeit halber: Einige aeltere DOSBox-Versionen hatten sporadisch Probleme mit dem Anlegen von neuen Dateien auf den virtuellen Laufwerken, was auch zu genau dieser Art Fehler gefuehrt hat.
Zitieren
#10
Hallo an alle Spieler der Nordlandtrilogie!

Ich möchte mich nach ewigen Zeiten mal wieder an die Nordlandtrilogie wagen und werde diesmal auch Schicksalsklinge spielen (was ich bisher immer ausgelassen habe, vor allem wegen der fiesen Speicherfunktion). Jetzt sieht es allerdings so aus, dass ich keine Spielstände anlegen kann! Im Detail:

Ich habe D-Fend Reloaded (Version 1.3.5) ausprobiert und alles funktioniert auch recht gut. Schicksalsklinge (Gold Games 1 CD Version) ist installiert und ich habe die Helden generiert. Alles Top. Wenn ich das Spiel allerdings starten will, kommen zwar die Logos, aber kein Intro (was zu verschmerzen ist, ich habe es auf Youtube nachgeholt). Außerdem taucht folgende Fehlermeldung auf: File Games.nam is missing
Ich gelange problemlos ins Spiel und kann meine generierten Helden auswählen. Die Standard-Chars sind nicht vorhanden. Ich kann das Spiel problemlos beginnen und in Thorwal rumlaufen. Ich habe schon verschiedenes versucht, die Stadt erkundet, Reisen begonnen, die Story begonnen. Alles funktioniert prächtig, aber ich kann weder in noch außerhalb von Tempeln speichern.

Wie ich in diesem Thread gelesen habe, scheint es mit der fehlenden Games.nam zu tun zu haben. Wie kann ich diese anlegen und den Fehler beseitigen? Danke schon mal im Voraus.
Zitieren
#11
Hallo Teridan,

du wirst bestimmt noch mehr Probleme bekommen, als nur die nicht existente Speichermöglichkeit. Lass mich raten, du hast alles nach C:\Programme installiert? ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Mal so ins Blaue getippt:
Wenn Du ein neueres Windows benutzt und auf C speicherst, brauchst DU Adminrechte dafür. Wäre das denkbar?
Zitieren
#13
Hallo und danke bis hier hin.

Es handelte sich wirklich um einen Installationsfehler. Ich werde jetzt Schicksalsklinge nochmal de- und wieder neu installieren, damit alles einwandfrei funktioniert. Beim Durchsuchen meiner Ordner ist mir nämlich aufgefallen, dass es nicht nur einen Schicksalsklinge-, sondern auch einen DSA-Ordner gibt. Und in diesem befand sich - Überraschung - die Games.nam und noch einige andere Daten. Ich habe einfach alles in den Schick-Ordner rüberkopiert und Intro, Startgruppe und Speicherfunktion waren plötzlich funktionsfähig. Was wäre denn der beste Installationspfad (ich hatte zuerst C:\DSA ausgewählt)?

Das einzige, was nach dieser (zugegebenermaßen vermurksten) Kopieraktion nicht mehr funktioniert, sind die Ambientsounds, die Musik funktioniert weiterhin.

Noch zur Info, ich besitze einen Win7 Rechner mit 64-Bit und vollen Adminrechten.

Edit: Angabe des Installationsverzeichnises korrigiert.
Zitieren
#14
(02.02.2014, 12:56)Teridan schrieb: Was wäre denn der beste Installationspfad (ich hatte zuerst C:\DSA ausgewählt)?
...
Noch zur Info, ich besitze einen Win7 Rechner mit 64-Bit und vollen Adminrechten.

Jeder Ordner, den du selbst anlegst, ist geeignet. Probleme machen die Programme-Ordner, weil Microsoft dort den Benutzer und auch den Admin in seinen Schreibrechten einschränkt. Aus Sicherheitsgründen.
Du kannst von mir aus auch C:\Spiele\ anlegen und dort deine ganzen Spiele installieren, du kannst aber auch jeden anderen Namen verwenden.

Insofern ist jedes Spiel ungeeignet, in den Programme-Ordner installiert zu werden, das eigenständig temporäre Dateien anlegt. Darunter fällt auch die NLT. Obwohl man denken sollte, dass die eingeschränkten Schreibrechte nur auf Windows-Ebene gelten, übertragen sie sich dennoch auch auf Emulations-Ebene und somit auf die Spiele, die selbstständig nichts mehr tun dürfen und folglich nicht mehr einwandfrei funktionieren.

C:\Programme und C:\Programme (x86) (bei englischen Windows-Installationen entsprechend C:\Program Files und C:\Program Files (x86)) sollte man meiden wie Pest und Cholera und bei Neuinstallationen stets den vorgegebenen Pfad, den die Hersteller angeben, prüfen und ändern.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Ich wollte mich noch einmal kurz für die Hilfe bedanken. Es muss wirklich etwas bei der ersten Installation schief gelaufen sein. Seit der Neuinstallation funkioniert alles reibungslos (auch die zuletzt angesprochenen Ambientsounds).

Es wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich nach Hilfe frage, aber dann geht es hoffentlich um Inhalte und nicht mehr um Technik. ;) Danke noch mal.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste