Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absturz
#1
Hallo zusammen!

Ich habe nach langer zeit das alte verstaubte DSA1 mal auf meiner Platte ausgegraben nach kurzer charakter generierung ging es auch los, jedoch nachdem ich seinen hinweis befolge und nach felsteyn reise um meinen ersten "informaten" aufzusuchen stürzt das spiel jedes mal nach dem ansprechen ab... kenn einer eine lösung für dieses problem, oder hat jemand ein paar tips hierfür parat?

Vielen dank schonmal!

MfG Gandrag
Zitieren
#2
Mh vieleicht noch ein paar infos der absturz passiert im gespräch wenn Isleif sagt ich habe etwas was euch helfen könnte. der absturz zeigt sich dadurch das der sound weiter läuft aber die maus einfriert. vieleicht hilft das etwas weiter!

dankje schonma!
Zitieren
#3
Hallo Gandrag und willkommen. :wave:

Kann es sein, dass du ohne DOSBox spielst? Direkt unter XP?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Danke!

Nein spiele über dosbox 0.63 wenn ich mich recht entsinne habe aber geschaut habe noch keine patches drauf und die disk version, kann man das spiel auch beenden ohne die "erste" karte durch isleif? habe noch einen alten spielstand mit einer karte, also meine das es mal funktioniert hat...

MfG Gandrag
Zitieren
#5
Ja, du brauchst Isleif erstmal nicht. Die Karte ist in 9 Teile zerrissen, wovon du mindestens 7 zum Beenden des Spiels brauchst.
Diskettenversionen der Schicksalsklinge kann man leider nicht patchen.

Ich würde daher sagen, spiel erstmal weiter und spare dir Isleif für einen späteren Zeitpunkt vor (vorher Abspeichern nicht vergessen, im Falle dass es wieder abstürzt). :)

Wegen der DOSBox 0.63 würde ich dir dringend empfehlen, auf 0.72 zu aktualisieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Mh würde das gerne mal testen wo ist den das nächste karten stk das ich schnell und einfach bekommen könnte? habe so das gefühl das das mit der karte zusammen hängt :(

MfG Gandrag
Zitieren
#7
Such dir aus der Liste der Informanten einen aus. Bis auf Jurge braucht man keinen vorher zu kennen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
(21.01.2009, 19:35)Crystal schrieb: Wegen der DOSBox 0.63 würde ich dir dringend empfehlen, auf 0.72 zu aktualisieren.

Ok, ich hatte zwar die CD-Version, aber bis Tiefhusen (also in Schweif schon) lief die NLT unter 0.63 glatt (die hatte ich sehr lange benutzt) ...
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

(21.01.2009, 19:32)Gandrag schrieb: Nein spiele über dosbox 0.63 wenn ich mich recht entsinne habe aber geschaut habe noch keine patches drauf und die disk version, kann man das spiel auch beenden ohne die "erste" karte durch isleif? habe noch einen alten spielstand mit einer karte, also meine das es mal funktioniert hat...

Man kann sich das Kartenstück vom "alten Isleif" übrigens noch ein zweites Mal holen. Das ist zwar eigentlich ein Bug, aber wenn man dadurch einen unvorhergesehenen Absturz ausgleichen kann, ist es nicht allzu schlimm.

Der Trick funktioniert so:
Auf dem Weg vom Einsiedlersee nach Felsteyn begegnet man einer alten Frau. (Man trifft sie auch auf umgekehrten Weg, aber die Begegnung fällt anders aus.) Wenn man mit Ihr freundlich plaudert und eine Rast einlegt, erzählt sie, dass sie eine alte Bekannte von Isleif Olgardsson ist. Wieder in Felsteyn angekommen, kann man ihn dann erneut in seinem Haus besuchen und ein Kartenstück erhalten. (Hier haben die Programmierer offensichtlich die Dialogoptionen geändert, aber vergessen, darauf zu prüfen, ob man schon bei Isleif war.)

Das ist m.E. eine faire Methode, das Kartenteil später zu bekommen. Dadurch ließe sich der letzte Spielstand einfach weiterverwenden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Ich wollte auch mal wieder ne Runde Schick spielen. Früher lief das auch problemlos bei mir auf der Win98 Platte... Tja nun nicht mehr. Kann mich auch leider nicht erinnern, was ich damals anders gemacht hab. Endweder totaler freeze (schwarzer Bildschirm) oder irgendwelche kryptischen Nachrichten vonwegen zuwenig Speicher. Hin und wieder tuts auch mal (sehr seltsam...) dann allerdings nur ohne Sound, weil für Sound zuwenig Speicher da sei! Jaja die Spiele damals hatten auch nen Hardware Hunger :D

Man kann ja den Erweiterungsspeicher normalerweise manuell zuweisen, aber was ich da auch einstelle, jedes mal ist es beim erneuten Nachschauen wieder auf "Automatisch" eingestellt :wall:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste