(13.02.2009, 13:01)qapla schrieb: Die härteten Begegnungen werden sicher noch ins richtige Orkreich verlagert, wenn es denn bereisbar ist - dazu haben solche ZBs eine Stufenbeschränkung, damit nicht jeder reisende Stufe 5-Held gleich mal von einem Anführer umgehauen wirdMeiner Erfahrung nach, trifft man auf die aber deutlich eher, als man eine Siegchance hat. Das war jedenfalls zu DSA-Antamar-Zeiten so. Ich würde mal vermuten, daß es jetzt nicht viel anders ist. - Aber wenn sich bei der Zuweisung der Begegnungen ohnehin noch etwas änder, ist es ja gut.
(13.02.2009, 13:15)Edvard schrieb: Wir "motzen" zwar gerne und sagen, was (uns) nicht passt, aber wir sind eigentlich mit eurer Arbeit mehr als zufrieden(zumindest ist es bei mir so^^).Naja, ich habe nie etwas daran auszusetzen, wenn etwas einfach noch nicht da ist. Das ist bei einem unfertigen Spiel, das als Hobby-Projekt entwickelt wird, doch selbstverständlich. Es gibt aber ein paar Punkte, die ich wirklich für Fehlentwicklungen halte. Wenn es nicht darum geht, daß etwas noch nicht da ist, sondern daß etwas einfach nicht gewollt ist, dann kann ich mich darüber schonmal ärgern.
Der nach wie vor größte Ärger ist noch immer, da ich einen Gelehrten (meinen Alchimisten) nicht sinnvoll entwickeln kann, ohne ihn faktisch zum Kämpfer zu machen. Die als "Heilmittel" angekündigten Lehranstalten haben sich als Rohrkrepierer erwiesen. Ganz abgesehen davonl daß es kaum welche gibt, ist damit ein effektives Training aufgrund viel zu schneller Erschöpfung selbst bei extrem hohen IQ-Werten nicht möglich. Das wäre nicht so schlimm, wenn noch Änderungen geplant oder auch nur angedacht wären, um das zu ändern. Seit Einführung der Lehranstalten habe ich aber nichts mehr von derartigen Plänen gehört. Daher bezweifle ich, daß in dieser Richtung überhaupt Handlungswille besteht.
Hingegen gehe ich fest davon aus, daß man besondere Doppelstreitäxte später mal auch beim Waffenhändler wird verkaufen können. Daher ärgere ich mich relativ wenig darüber, daß diese Beute momentan sehr geringwertig ist, weil man höchstens 20 % des Wertes auch bekommen kann. Ebenso gehe ich davon aus, daß man später die Händleran- und -verkaufspreise ändern wird, so daß wieder Handelsgewinne möglich werden.
Im Zweifel bin ich mir, was die Gelehrten-Jobs angeht. Mit der Umstellung auf die neue Welt wurden alle Universitätsjobs entfernt und damit Nichtkämpfern eine wichtige Entwicklungsmöglichkeit genommen. Mein Alchimist konnte mit seinem Job nicht einmal den Ruf "kleiner Held" halten. An sich würde mich das nicht weiter ärgern, wenn ich den Glauben hätte, daß diese Jobs wieder kommen. Da es aber diverse größere Städte, auch mit Universitäten (laut Beschreibung) gibt, verliere ich so allmählich das Zutrauen darauf, daß diese Jobs überhaupt wiederkommen sollen. Wenn man sich aber dagegen entscheidet, dann entscheidet man sich auch gegen eine sinnvolle Spiel- und Entwickelbarkeit von Gelehrten. Das würde mich dann wieder stören, weil es dann nicht mehr um ein "noch nicht", sondern um ein "wollen wir nicht" ginge.
Momentan würde ich nach einem Reset jedenfalls nicht wieder einen Alchimisten erstellen. Wozu auch? Um ihn zum Kämpfer zu machen? Das können andere Typen besser.
Derzeit würde ich nach einem Reset aber wohl einen Helden wiedererstellen. Insgesamt bleibt es natürlich beeindruckend, was das Antamar-Team (mit all seinen Mitarbeitern und Helfern) auf die Beine gestellt hat. Das will ich natürlich nicht zerreden und auch nicht zerkritisieren. Nur, weil ein Projekt im großen und Ganzen gelungen ist, kann es dennoch in einzelnen Punkten kranken. Erst wenn das überhand nähme, würde es unattraktiv. Und davon sehe ich Antamar derzeit noch ein Stück entfernt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."