20.02.2009, 00:56
Den Zwölfen zum Gruße!
Zitat aus dem Antamar-Wiki, Artikel "Vorwort": Dieses Spiel wird sich in seinem ständigen Prozess der Weiterentwicklung wahrscheinlich nie endgültig abschließen lassen, aber wie Chefentwickler Tommek so schön sagt “Ein fertiges Spiel ist nur eines: Tot.â€Â
Und wie sagte Zolthan (einer der Antamar-Macher) in einer Diskussion in der Wikipedia: Die Begriffe der Alpha-, Beta- und Gamma-Versionen sind im Internet nicht mehr wirklich existent, da es sich hier nicht um die klassische Form der Software-Entwicklung handelt. Ein Web-Projekt wird (wenn es gut ist) nie ganz abgeschlossen sein.
Warum warte ich wohl nicht ab, bis Antamar als "fertig" deklariert wird, bevor ich mir Kritik erlaube? Warum ist mir (bei Antamar) der Begriff einer Alpha-Version herzlich egal für meine Beurteilung? Ich bin selbst schuld, ich habe gelesen.
(19.02.2009, 10:09)Zurgrimm schrieb: Wenn Du meinst, man solle alle schon vorhandenen Teile, die irgendwann nochmal überarbeitet werden können, noch nicht kritisieren, weil sie ja noch nicht fertig sind, dann stimme ich dem nicht zu. Ich bewerte immer den Ist-Zustand. Und der war bei den Lehranstalten vorher unzureichend. Hätte jemand konkret gesagt: "Ja, wir wissen, daß die Erschöpfung zu hoch ist, die wird noch gesenkt", hätte ich erstmal nichts mehr dazu gesagt. Das allgemeine Unfertigsein genügt mir nicht, um Mißstände unkommentiert zu lassen. Dafür bin ich einfach nicht duldsam genug.
Das selbe haben wir bei dem Ruf-System: Mag sein, daß es noch nicht fertig ist. Deshalb ist Kritik am momentan mangelhaften Zustand - die ja hier immer wieder kommt - doch legitim. Es wird ja auch momentan auf Antamar gespielt und es wirkt sich momentan aus. Wollte man das sein lassen, dürfte man das Spiel erst kritisieren, wenn es fertig ist... also in ein paar Jahren oder vielleicht auch nie.
Ich weise seit über einem halben Jahr immer wieder darauf hin, daß es keine vernünftigen AP-Verdienstmöglichkeiten für Gelehrten-Helden gibt. Wenn sie jetzt endlich - ohne vorherige Ankündigung - eingebaut worden sein sollten (das muß ich noch sehen), dann wäre das eine tolle Sache. Aber dann kann man mir jetzt bitte auch nicht sagen: "Siehste, hättest Du gar nicht kritiseren brauchen." Ich habe ja immerhin das halbe Jahr mit meinem Alchimisten ziemlich herumgemaikäfert und hätte manchmal gute Lust gehabt, ihn einfach zu löschen.
Ich bin bemüht auch immer alle Gegenargumente (zu meiner Einschätzung) zu würdigen und wenn ein Problem konkret erkannt und die Abhilfe nur noch nicht geschaffen wurde, bin ich auch nicht ungeduldig. Aber bitte versuche nicht mit dem Pauschal-Argument, es sei ja noch nicht alles fertig, Kritik bzw. eine Diskussion über den Ist-Zustand oder angekündigte Änderungen als illegitim abzutun.
Zitat aus dem Antamar-Wiki, Artikel "Vorwort": Dieses Spiel wird sich in seinem ständigen Prozess der Weiterentwicklung wahrscheinlich nie endgültig abschließen lassen, aber wie Chefentwickler Tommek so schön sagt “Ein fertiges Spiel ist nur eines: Tot.â€Â
Und wie sagte Zolthan (einer der Antamar-Macher) in einer Diskussion in der Wikipedia: Die Begriffe der Alpha-, Beta- und Gamma-Versionen sind im Internet nicht mehr wirklich existent, da es sich hier nicht um die klassische Form der Software-Entwicklung handelt. Ein Web-Projekt wird (wenn es gut ist) nie ganz abgeschlossen sein.
Warum warte ich wohl nicht ab, bis Antamar als "fertig" deklariert wird, bevor ich mir Kritik erlaube? Warum ist mir (bei Antamar) der Begriff einer Alpha-Version herzlich egal für meine Beurteilung? Ich bin selbst schuld, ich habe gelesen.
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