CeeX schrieb:Es wurde und wird ein Eurasien im 14. Jahrhundert geschaffen, bei dem sogar noch mehr irdischer Bezug vorhanden ist als in Aventurien. Spanien, Italien, Polen, alles findet man wieder.Wieso mehr als in Aventurien? Was sind denn Almada, Horasreich und Bornland?
Es mag ja sein dass ein einigen Stellen die Parallelen zur Erde etwas zu doll sind (was ich bei der Entwicklung immer scharf bemängel), aber eine komplette Ausarbeitung der Welt braucht Zeit. Das hängt garnicht so sehr von der Fülle ab, sondern vielmehr von der Detailtiefe.
CeeX schrieb:Es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich in einem Teil der Welt zu verschanzen und dort zu konzentrieren, denn wenn sich alle Spieler auf der ganzen Karte verteilen, ergibt das eine Einwohnerdichte, die der der Sahara recht nahe kommen dürfte.Das war in Antamar-Aventurien doch auch nicht anders. Außerhalb von einer handvoll Städten war tote Hose.
Eine Welt lebt von der Vielfalt. Nur ein paar mittelalterliche Städte im Kaiserreich, damit wäre doch keine Spannung da und nichts zu erleben.
Deine Zusammenfassung lässt eher darauf schliessen das gewisse Berührungsängste bestehen. Für jemand der DSA nicht kennt ist die Welt Antamar nicht schwerer zu verstehen als Aventurien. Jemand der in Aventurien "fit ist" kann man nicht als Vergleich nehmen, denn für den ist die eine Welt Neuland, die andere nicht. Mit ein wenig Lektüre (nein, nicht hunderte Wikiseiten) findet man sehr schnell Anschluss. Was vielleicht noch fehlt ist eine Einleitung und eine Zusammenfassung der Welt. Sowas würde ich aber nicht mitten im Bau beginnen...
Zuguterletzt wäre es schlicht und ergreifend unsinnig eine Mini-Welt zu erschaffen weil es jetzt im Moment wenige Spieler sind. Die Welt muss in sich stimmig sein und funktionieren, egal wie viele Spieler da sind. Ebenso muss man sich die Möglichkeiten für spätere Zeiten und mehr Spieler offen halten. Noch ist Antamar in der Entwicklung und nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt, doch das wird nicht auf ewig so bleiben.
Einige nennenswerte Kritikpunkte nennst du ja schon, das will ich garnicht abstreiten. Es wundert mich nur das beim "Kaffeekränzchen" zu sagen und nicht dort wo man etwas damit anfangen kann (und wo kreative Köpfe der Weltenentwickler vielleicht mal einen Denkanstoss in eine andere Richtung bekommen).
Edit: Wieso doppelter Umfang? DSA hat auch mehrere Echsenrassen (man Bedenke nur die Echsen im Orkland) und und und... Das einzige was signifikant größer ist ist die Fläche der Welt - und dieses Manko bei DSA ist ja nun ein weitbekannter Fehler...
"Wahnsinn ist nicht schlimmer als ein normaler Schnupfen."