Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antamar #9
(08.04.2009, 21:48)qapla schrieb: Wenn man sieht wie schnell einige Leute damit Ruf (egal ob positiven durch Großzügigkeit oder negativen durch besch...ummeln) gesammelt haben wäre ich mit der Aussage vorsichtig ;)
Das heißt also, dass die Heiler-Quest (wenn man hier von einer Quest reden kann) zu den 15 "besonderen Aufgaben" zählt ? Naja, das erklärt zumindest, warum mir so selten etwas passiert... irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Quests zu DSA-Zeiten noch häufiger waren.
Naja, dafür ist die Leuchtturm-Geschichte wirklich gut gelungen - mehr davon, bitte :)
Aber noch einmal wegen der Heilerbegegnung : immer wenn ich versuche, den geweihten um sein geld zu bringen, schafft meine Jägerin die anschließenden Proben, was bedeutet, dass der Heiler mir nichts übel nimmt sondern sich sogar freundlich von mir verabschiedet - bekomme ich trotzdem einen Ruhmmalus ? Ich habe mittlerweile nämlich so einiges erfolglos probiert (selbst die Arbeit als Hure, die bei einer Freundin Wunder gewirkt hat), werde aber einfach nicht berüchtigt genug, um als Einbrecher zugelassen zu werden. Kann ich nicht auch freiberuflich irgendwo einsteigen, ohne erst einen dunklen Typen in einer verwinkelten Gasse als Jobvermittler ansprechen zu müssen ?


Dafür hat mein Söldner nun wohl geradezu unverschämtes Glück : diese Nacht bin ich meinem zweiten Eisdrachen begegnet - und der ging wiederum schon in der 18. Kampfrunde noch im grünen Bereich wegen der dritten Brustwunde zu Boden :lol:
Es gibt eine magische Grenze: 75%
Darunter gibt es keinen Ruhm.

Diese Info darf gerne verbreitet werden und in das Wiki, ich denke das dient der Transparenz.

Edit: Die Heilerquest habe ich nicht als eigentliche Quest gezählt, aber es gibt noch ein paar, die an bestimmte Orte gebunden sind.
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.04.2009, 18:47)qapla schrieb: Bilder von Drachen gibt es glaube ich bisher erst eins - kommt Zeit, kommt mehr. Die Illustratoren haben eh schon alle Hände voll zu zeichnen *G*

Die wachsende Anzahl von Bildern gehört zu den angenehmen Neuerungen, die nicht unter den Tisch fallen sollten. Mir sind bei meiner letzten Reise durchs Orkland und bei einigen Questen eine ganze Reihe Positivbeispiele aufgefallen:

http://spiel.antamar.org/Antamar/bilder/...ppe_zb.jpg
http://spiel.antamar.org/Antamar/bilder/...n_frau.gif
http://spiel.antamar.org/Antamar/bilder/...kfaust.gif
http://spiel.antamar.org/Antamar/bilder/...an/226.jpg

Mir gefallen sowohl die Farb- als auch die Schwarzweißbilder. Oft verstärken sie die Stimmung, die schon im Text erzeugt wird. Die Farbillustrationen, welche irgendwie an Kirchenfenster erinnern, sind angenehm anders als die üblichen Bilder, wie ich sie aus dem Internet kenne. Ganz zu Anfang dachte ich tatsächlich: "Fast zu schade für ein Spiel!" Bei den Schwarzweißbildern muss ich an meine Fantasy-Anfangstage denken, da spielt die Nostalgie gut mit rein.

Angenehm überrascht war ich, als ich sowohl nach dem Kampf gegen Piraten wie auch gegen Orks deren Waffen einsacken durfte. Es wurde ja mehrmals hier im Faden thematisiert, dass es realistischer sei, wenn man als siegreicher Held wertvolle Waffen einsteckt, anstatt sich mit ein wenig Kleingeld in bar zu begnügen.

Schon vor einigen Wochen hatte der Skalde die berühmt-berüchtigte Kampfserie gegen Elite-Ork, zwei Oger und den Orkanführer. Jetzt besitzt er eine "Besondere Doppelstreitaxt".
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
   

:think:
Soll wahrscheinlich ne Inselumrundung darstellen, aber lustig liest es sich schon - davon abgesehen, dass es mir das erste Mal unterkommt, dass mir sowas angeboten wird. (Oder ich war blind, das möchte ich nicht unbedingt ausschließen. :lol: )
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
(10.04.2009, 08:06)Calesca schrieb: Soll wahrscheinlich ne Inselumrundung darstellen, aber lustig liest es sich schon - davon abgesehen, dass es mir das erste Mal unterkommt, dass mir sowas angeboten wird. (Oder ich war blind, das möchte ich nicht unbedingt ausschließen. :lol: )
Ich würde eigentlich eher auf eine Umkehrbegegnung tippen. Dann jedenfalls sind solche Angaben üblich. Wenn Du etwa die ZB mit dem Schwarzen Ritter hattest und einen der Kämpfe verloren hast, kehrt der Held in den Ausgangsort zurück (braucht dafür aber immer exakt die Reisezeit, die er zu seinem geplanten Ziel noch benötigt hätte).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Nö, ist ein Rundweg. Sowas gibt's auf diesen kleinen Inseln (Chorphys) öfters...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Habe gerade dem großen Lehrmeister Nin Ten Do einen Besuch abgestattet ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
(10.04.2009, 08:52)Zurgrimm schrieb: [...]Wenn Du etwa die ZB mit dem Schwarzen Ritter hattest [...]
Diese ZB gibt es noch ?!
Ich habe sie schon seit Monaten nicht mehr gehabt (irgendwann kurz nach der DSA-Antamar-Umstellung) und sie immer vermisst... wohl auch, weil ich neugierig war, ob meine nun stärkeren Charaktere eine Chance hätten. Aber bei den nun viel größeren Entfernungen zwischen den einzelnen Städten wären allzu häufige Umkehrbegegnungen wohl auch unangebracht.

Dennoch vermisse ich die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob der Charakter nun umdrehen soll oder nicht.
Na aber du kommst doch an dem Ritter nicht vorbei. Da gibt es nichts zu entscheiden ;)

"An mir kommt niemand vorbei!"
(10.04.2009, 19:27)Tommek schrieb: Na aber du kommst doch an dem Ritter nicht vorbei. Da gibt es nichts zu entscheiden ;)
An dem Schwarzen Ritter kommt man nur vorbei, wenn man einen hinreichend lancelotischen Helden hat, ja. Aber ich glaube, Shintaro meinte damit eher die Option "umdrehen", die es mal für kurze Zeit in DSA-Antamar gab und die wieder ausgebaut wurde, weil sie nicht richtig funktionierte (zumindest nehme ich an, daß das der Grund ist). Die wäre in der Tat dann nützlich, wenn man versehentlich mal den falschen Reiselink angeklickt hat. Es gibt aber Dinge, die ich mehr vermisse, als das.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Genau das meinte ich, Zurgrimm :)

Und wegen dem schwarzen Ritter : es war (ist?) ja möglich, diesem einzelne Körperteile abzuhacken... irgendwie war ich davon ausgegangen, dass sich Antamar hier komplett an die Vorlage gehalten hat und es dem Spieler ermöglicht, mit einem "Unentschieden" am dann gliedlosen Gegner vorbeizureisen ^^
Jo das ist möglich.
Als mein Held die Stadt Droux (in Auretanien) betrat, wirde folgende Fehlermeldung angezeigt:
Antamar schrieb:sqlerror in find_quest_szene
Ich würde mal davon ausgehen, daß ich da eine (von den seltenen?) Questen hätte haben sollen. Aber irgendwie scheint da ein Fehler im Programm zu sein, der das nicht zugelassen hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Nee, das kommt jetzt immer und überall...
Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Irgend was mit dem Debug Modus. Ist jetzt wieder weg so weit ich das sehe.
So, ich habe mal wieder den Überdämon mit dem Magier gefunden , leider musste ich weglaufen weil er mich böse traktiert hat ,ich habe ihm aber innerhalb von 5 treffern sage und schreibe 14 LP schaden gemacht ,also werde ich ihn wohl beim Nächsten mal besser traktrieren ,habe ihn in Inoda gefunden zwischen Myako und Ejokoshas. mit Stufe 106 habe ich fürs weglaufen wieder 40 Ap bekommen.:shock:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
*sich auf die Jagd mach*
(05.04.2009, 22:24)Zurgrimm schrieb:
(05.04.2009, 22:02)qapla schrieb: Aber: Nicht überall sind die Erschwernisse für ein wissenschaftliches Kolloquium gleich und nicht überall gibt es so wenig EP, selbst bei 100% Erfolg.
Na gut, dann werde ich mich wohl mal nach einem anderen Kolloquium umsehen. Danke schonmal für diese Auskunft. Wenn's wirklich anderswo besser sein sollte, hast Du mir sehr geholfen.
Ich habe meinen Alchimisten nun in die Freie Stadt (Venlona) gezogen, weil ich dort mit einem anderen Helden 3 wissenschaftliche Kolloquien gefunden hatte. Das Ergebnis wich von dem in Eisentrutz nicht viel ab.

Der Preis für einen Kurs liegt hier mit 8 G schon deutlich höher, so daß man auch mehr AP hätte erwarten können. 2 der Kolloquien konnte mein Alchimist sogleich besuchen, nämlich dasjenige in Imperial und dasjenige in Aurento. In beiden Sprachen hat er TaW 26 (als 6 Punkte über dem Minimalerfordernis), Imperial gilt zudem als seine Muttersprache.

Ich habe in beiden Kursen 75 bis 82 % Erfolgsquote gehabt, was so hoch war, daß ich die Anzeige bekam: "Das meiste von Heute kanntest du schon." Die AP-Ausbeute betrug 3 bis 4 AP.

Sicher ist 26 ein hoher Talentwert, aber gerade mal 6 Punkte über der Minimalanforderung (und weit entfernt von seinem Maximum, was bei 33 liegt) dürfte ein solcher Kurs eigentlich noch nicht nutzlos sein. Und daß die AP-Ausbeute für einen Kurs mit hochprozentiger Erfolgsquote noch lohnend ausfiele, kann ich damit auch nicht bestätigen.

Damit glaube ich gezeigt zu haben, daß das Problem, keine angemessen AP-vergüteten Kurse für Gelehrten-Helden zu haben, auch außerhalb von Eisentrutz besteht. Es ist also kein rein lokales Problem.

Ausstehen tut noch der Test, Bajidai (das 3. Kolloquium in Venlona) gerade so auf 20 zu steigern und es dann zu versuchen. Vielleicht fallen die Prozentzahlen ja dann so aus, daß mein Alchimist noch etwas lernen kann. Selbst wenn dem so wäre, müßte man aber einen so engen Bereich, in dem man noch signifikant AP verdienen kann, als problematisch ansehen. Zum Verlgeich: Selbst ein ausgelevelter Stufe 120-Held bekommt pro Legionär-Kampf noch um die 20 AP. Eine Entsprechung bei den Lehranstalten täte Not, um unzumutbare Klickorgien selbst für geringe Fortschritte endlich überflüssig zu machen.

Tests an anderen Orten scheitern momentan daran, daß ich keinen weiteren Ort mit Kolloquium kenne. Bzgl. meiner anderen Erinnerung (Vellhafen) hatte ich mich nämlich getäuscht... da gibt es eine Schule, aber kein Kolloquium.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Die Kurse in Venlona wurden jetzt verändert. Ich weiß nicht, ob ich mir einbilden soll, daß das auf meinen Bericht hin geschehen ist. Wahrscheinlich nicht, aber ein Zufall ist es schon.

Die Kosten für die Kolloquien sind auf 12 Gulden gestiegen. Dafür scheinen die Probenerschwernisse geringfügig angehoben worden zu sein. Mit TaW 26 schaffe ich jetzt 72 bis 80 %. Wenn ich unter 75 % lande, hat der Kurs etwas gebracht und es gibt gut 20 AP. Das ist eine Verbesserung, allerdings bekommt ein Stufe 40 Kämpfer für einen gewonnenen Kampf gegen den Legionär deutlich mehr (über 50 AP müßten das da noch sein).

Wenn man also TaW genau 20 hat, könnte es klappen, daß die Kurse auch noch regelmäßig etwas bringen. Das mildert das Problem ein wenig ab, ist also eine deutliche Verbesserung. Der TaW-Bereich zwischen Man-kann-am-Kolloquium-Teilnehmen und Das-Kolloquium-bringt-schon-nichts-mehr ist allerdings noch immer zu gering... zumindest in der Freien Stadt.

Und wie die AP-Ausbeute für Stufe 100+ Helden aussieht (Kämpfer können dann beim Legionär immer noch gutAP verdienen, wen sie Geld haben), kann ich nicht sagen. Das hängt vom Maß der Degression ab. Da ich keinen solchen Gelehrten habe, kann ich es nicht testen.

Ganz speziell für den Alchimisten gibt es allerdings ein Verdienst-Problem: Eine Arbeit für 30 Tage als Alchimist bringt gerade mal 18 G, eine Fortentwicklung scheint es für Alchimisten immer noch nicht wieder zu geben. Ein Kolloquium kostet schon 12 G. D.h.,daß ich 1 1/2 Kolloquien für einmal Arbeiten besuchen kann... nicht gerade viel. Wie es für andere Klassen (etwa die Seefahrer) aussieht, kann ich freilich nicht sagen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste