15.05.2009, 09:12
(15.05.2009, 07:57)olcapone schrieb: Magietheorie. Aber erstens ist die Probe viel zu niedrig und überhaupt ist sie in meinen Augen absolut unpassend.Über die Erschwernis kann ich natürlich nichts sagen, als unpassend würde ich einen der wenigen Ansätze von Magie im Spiel aber gewiss nicht abtun. Solange es noch kein "echtes" Magiesystem gibt würde ich -im Gegenteil- noch mehr von diesen Aktionen begrüßen.
Wie wäre es denn beispielsweise, wenn es neben den Götterschreinen, an denen man Statuen abstellt, auch noch magische Altare gäbe? Auch eine solche ZB wäre mit der Magietheorie abhandelbar...
(15.05.2009, 08:46)Zurgrimm schrieb: Aber warum eigentlich die zunehmende Tendenz des Antamar-Teams, Proben zu verstecken? Finde ich eigentlich nicht so schön, das nimmt dem Ganzen viel von dem "Würfelspiel"-Flair.Über "schön" und "unschön" kann man sich streiten, die Ähnlichkeit zum P&P geht damit aber bestimmt nicht verlohren. Immerhin werden in einer guten P&P-Partie viele Proben vom Meister verdeckt gewürfelt - und das kann verschiedenste Gründe haben (Menschenkenntnis beim Durchschauen des Bösewichts, Sinnesschärfe zum Finden von Fallen, Kampfproben im Blutrausch, Alchemieproben beim Braucen/Analysieren mit einer eventuellen Überraschung beim Trinken...)
In diesem speziellen Fall halte zwar auch ich das Verstecken der Probe für unsinnig (der Charakter sollte gerade bei einer gelungenen Probe für ein aktiv auszuführendes Talent schon wissen, was er da gerade tut), grundsätzlich finde ich es aber nicht schlecht, wenn dem Spieler künftig nicht mehr an jeder Ecke gesagt wird, was er alles hätte steigern müssen, um in einer ZB erfolgreich zu sein. Wer die ZBs/Quests aufmerksam liest, der wird auch keine Angaben wie "Held hat kein Seil → Quest abgebrochen" benötigen.