17.06.2009, 08:41
Um nochmal einen Frustfaktor anzusprechen: Es ist ja schon unangenehm genug, daß ein Held, wenn ihm die Hauptwaffe abgenommen wurde, nicht in der Lage ist, eine seinen Fähigkeiten entsprechende Ersatzwaffe aus dem Rucksack zu holen. Nun hieß es ja mal, daß das noch kommen sollte. Bedauerlich, daß ein so zentrales Feature so überhaupt keine Priorität zu haben scheint. Das Erstellen von Übergegnern, die auch mit ausgelevelten Helden nur schwer besiegbar sind, scheint wichtiger (schon klar, die unterschiedliche Zuständigkeit der Programmierer...).
Aber wenn denn nun der Herr Held schon keine Ersatzwaffe zücken kann, sondern mit einem Knüppel weiterläuft, dann müßte es doch zumindest möglich sein, daß er die eingestellten Sondermanöver nicht mehr durchführt. Ein erzwungener Waffenwechsel ist doch eine einschneidende Maßnahme, da kann man doch nicht davon ausgehen, daß Spieler dieselbe Ansage macht, wie mit der geplanten Waffe.
Gerade hatte ich es wieder, daß mein Ismanna am 3. oder 4. Reisetag von Tamelsquell nach Wangalen seine Hauptwaffe abgeben mußte (Orkisch- und Überreden-Probe mißlungen... IQ ist nicht seine Stärke). Er ist also ca. 25 Tage mit einem Knüppel durch's Orkland gezogen, mit dem er ohnehin nur mäßig umgehen kann und hat eine generelle Finte +10 gemacht... kein Wunder, daß er nichts und niemanden getroffen hat (außer ein paar Wölfen nach 'zig Kampfrunden).
Daß ein Spiel, das schon so weit ist, wie Antamar, in dem es schon Questen gibt, die ganze Dungeons beinhalten, solch grundlegende Features noch nicht hat, zeugt für mich von einer überdenkenswerten Priorisierung, wenn auch nur innerhalb der einzelnen Zuständigkeitsbereiche der Programmierer... wobei man über darüber insgesamt wenig erfährt, denn die Entwickler-Notizen wurden ja leider nicht fortgesetzt.
Derzeit ist das einzige, was dem Frust vorbeugen kann, Hiebwaffen zu maximieren. Die meisten Spieler tun das wahrscheinlich und ärgern sich über diesen Punkt (allein) deswegen weniger, als ich. Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß das nötig ist. Abhilfe würde es hier schaffen, wenn entweder der Held eine Ersatzwaffe der bevorzugten Kategorie oder die, mit der er am besten umgehen kann, aus dem Rucksack zöge und/oder (kann ja sein, daß er keine hat), wenn die Kampfmanövereinstellungen an den jeweils eingestellten bevorzugten Waffentyp gebunden würden. Sobald der Held mit einer anderen Waffe kämpft, müßten die Sondermanöver - automatisch oder fakultativ vorab einstellbar - ausgesetzt werden. Vielleicht könnte man da auch eine Funktion einbauen í la "Sondermanöver bis AT 16" oder so einbauen.
Aber wenn denn nun der Herr Held schon keine Ersatzwaffe zücken kann, sondern mit einem Knüppel weiterläuft, dann müßte es doch zumindest möglich sein, daß er die eingestellten Sondermanöver nicht mehr durchführt. Ein erzwungener Waffenwechsel ist doch eine einschneidende Maßnahme, da kann man doch nicht davon ausgehen, daß Spieler dieselbe Ansage macht, wie mit der geplanten Waffe.
Gerade hatte ich es wieder, daß mein Ismanna am 3. oder 4. Reisetag von Tamelsquell nach Wangalen seine Hauptwaffe abgeben mußte (Orkisch- und Überreden-Probe mißlungen... IQ ist nicht seine Stärke). Er ist also ca. 25 Tage mit einem Knüppel durch's Orkland gezogen, mit dem er ohnehin nur mäßig umgehen kann und hat eine generelle Finte +10 gemacht... kein Wunder, daß er nichts und niemanden getroffen hat (außer ein paar Wölfen nach 'zig Kampfrunden).
Daß ein Spiel, das schon so weit ist, wie Antamar, in dem es schon Questen gibt, die ganze Dungeons beinhalten, solch grundlegende Features noch nicht hat, zeugt für mich von einer überdenkenswerten Priorisierung, wenn auch nur innerhalb der einzelnen Zuständigkeitsbereiche der Programmierer... wobei man über darüber insgesamt wenig erfährt, denn die Entwickler-Notizen wurden ja leider nicht fortgesetzt.
Derzeit ist das einzige, was dem Frust vorbeugen kann, Hiebwaffen zu maximieren. Die meisten Spieler tun das wahrscheinlich und ärgern sich über diesen Punkt (allein) deswegen weniger, als ich. Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, daß das nötig ist. Abhilfe würde es hier schaffen, wenn entweder der Held eine Ersatzwaffe der bevorzugten Kategorie oder die, mit der er am besten umgehen kann, aus dem Rucksack zöge und/oder (kann ja sein, daß er keine hat), wenn die Kampfmanövereinstellungen an den jeweils eingestellten bevorzugten Waffentyp gebunden würden. Sobald der Held mit einer anderen Waffe kämpft, müßten die Sondermanöver - automatisch oder fakultativ vorab einstellbar - ausgesetzt werden. Vielleicht könnte man da auch eine Funktion einbauen í la "Sondermanöver bis AT 16" oder so einbauen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."