Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XMI (Schick) abspielen
#1
Hat schon mal jemand die XMI aus Schick mit einem Musikprogramm abgespielt? Boneman vielleicht (siehe Tabulaturen/Noten zur NLT-Musik)? Ich habe gehört, dass WinAmp das theoretisch kann. Da ich Linux benutze, fällt das aber aus. Ansonsten hat RADTools nicht nur Smacker im Angebot, sondern auch die Miles-Codecs übernommen. Mit dem offiziellen Toolkit (unter wine) lassen sich die Schick-XMI aber nicht öffnen. Dann habe ich noch das originale XMIPlay von Miles in der DosBox ausprobiert. Auch nichts.
Zitieren
#2
Ich nicht.

Edit: Jetzt schon. Geht nicht. Aber die .voc-Dateien kann ich mit VLC abspielen.
Great people care.
Zitieren
#3
(04.02.2009, 22:48)Rabenaas schrieb: Hat schon mal jemand die XMI aus Schick mit einem Musikprogramm abgespielt? Boneman vielleicht (siehe Tabulaturen/Noten zur NLT-Musik)? Ich habe gehört, dass WinAmp das theoretisch kann. Da ich Linux benutze, fällt das aber aus. Ansonsten hat RADTools nicht nur Smacker im Angebot, sondern auch die Miles-Codecs übernommen. Mit dem offiziellen Toolkit (unter wine) lassen sich die Schick-XMI aber nicht öffnen. Dann habe ich noch das originale XMIPlay von Miles in der DosBox ausprobiert. Auch nichts.
Es gibt einen xmi zu mid Konverter (xmi2mid.zip). Allerdings funktioniert der nicht einwandfrei, u.a. stimmt die Geschwindigkeit nicht immer und es wird nur das erste Lied aus der xmi-Datei konvertiert. Desweiteren gibt es noch die xmi Implementierung des Exult Projektes, die auch in anderen Projekten verwendet wird (u.a. von ScummVM).
Zitieren
#4
Ha, Erfolg! Aus den Boxen tönt schönstes Schick-Midi in SBPro-Qualität. Digital Audio ist was für Warmduscher. :D

Danke für die Tipps. Ich hatte Exult auch schon gefunden, es aber nicht geschafft, das zu kompilieren. Schade, sieht interessant aus.
Das Underworld Adventures Projekt (Reimplementierung von Ultima UW) hat auch einen Treiber im Angebot.
Das mit ScummVM habe ich aber nicht gewusst...

Jedenfalls hat John Miles die DOS-Version seines Miles Sound Systems als Freeware/Open Source (hier) ins Netz gestellt.

Entpacken, in der DosBox mounten und z.B.
Code:
XPLAY.EXE  SMITH.XMI SBP2FM.ADV
eingeben reicht.
(Und die XMI scheinen keine bösen H*cks wie bei anderen DOS-Spielen zu haben. Das hört sich ziemlich originalgetreu an.)
Zitieren
#5
(05.02.2009, 15:36)Rabenaas schrieb: Das Underworld Adventures Projekt (Reimplementierung von Ultima UW) hat auch einen Treiber im Angebot.
Das mit ScummVM habe ich aber nicht gewusst...

Underworld Adventure benutzt auch die Exult Implementierung, genauso wie Pentagramm und der System Shock Random Song Player. Generell lässt sich sagen, wenn es xmi unter der GPL ist dann basiert es auf Exult.
Zitieren
#6
Mein Windows-Lieblingsaudioplayer Foobar 2000 kann mit dem Midi-Plugin auch .XMI-Dateien abspielen. Nur muss man sich, soweit ich weiß, noch eine passende SoundFont dazu besorgen, damit es vernünftig klingt. SoundFonts erhält man u.a. hier, ich persönlich benutze "Unison".
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
Was ist XMi genau für ein Format? Ist das nicht ein Tracker-Format?
Zitieren
#8
Hallo El Covah :wave:,

XMI ist eine proprietäre Erweiterung von MIDI, die speziell mit dem Miles Sound System zusammenarbeitet. Das MSS ist eine Treibersammlung, die bei vielen DOS-Spielen eingesetzt wurde, u.a. auch bei der NLT. (siehe hier und hier).
Zitieren
#9
(11.09.2009, 19:10)El Covah schrieb: Was ist XMi genau für ein Format? Ist das nicht ein Tracker-Format?
Nein, XMI ist das Extended-MIDI-File Format vom Miles Sound System (siehe Link oben) mehr oder weniger eine Modifikation des Standard-MIDI-File Standards. Es ist ein EA-IFF-85 Container Fomat. Größtenteils lässt sich XMI nach MIDI umwandeln allerdings unterstützte das Format auch Spezialeffekte der damaligen Hardware.
Zitieren
#10
Außerdem wurden gerne mal vom Programm Instrumente umgebogen, so dass das Abspielen in Playern nicht immer das wiedergibt, was gemeint war. Bei der Schicksalsklinge treten solche Probleme aber nicht auf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste