Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimum an AP
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Ich finde Du solltest die festgelegten Wildniskaempfe noch hinzufuegen, sind ja nur ein Dutzend, was im Vergleich zu der Arbeit die schon drin steckt kaum der Rede wert ist...
mein Spezialgebiet in Sachen Schick sind halt in erster Linie die Dungeons. Daher kenne ich mich damit besser aus und konnte daran herumtesten. Bei den Wildniskämpfen fiele es mir schwerer zu ermitteln, welche festgelegt sind, unterw welchen Voraussetzungen es an welcher Stelle zu welchem Kampf kommt und welche Kämpfe doch nur zufällig sind. Das könnte ich evtl. bei einem weiteren Testlauf ins Auge fassen. Für einen solchen stehen schon mehrere Dinge auf der "To-Do-Liste". Allerdings sind seit heute meine Ferien zuende. In nächster Zeit werde ich also nicht dazu kommen.

TeraBlight schrieb:oh, und Du hast genau einen Dungeon-Kampf vergessen. :)
Das ist natürlich extrem ärgerlich. Ich bin mir sicher, Du wirst mir noch mitteilen, welchen. Dann kann ich sehen, ob ich ihn wirklich nicht kenne oder er nur in meinen etwas chaotischen Aufzeichnungen untergegangen ist.

Edit: Solltest Du allerdings den Eingangskampf zur Verfallenen Herberge meinen, dann zählt der nicht, da er keinem Dungeon-Feld zugeordnet ist, sondern vor dem Betreten stattfindet.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zurgrimm schrieb:
TeraBlight schrieb:15 Typen erscheinen in nur in einer einzigen Kampfdefinition, so dass man nichts falsch machen kann (bleiben 44):
[...]
4 Typen erscheinen in mehreren Kampfdefinitionen, von denen aber unseres Wissens nur eine im Spiel vorkommt - wieder nichts was man falsch machen kann (bleiben 40):
Diese Punkte verstehe ich noch nicht ganz. Du hast doch auch unten, unter den 20 interessierenden Gegnertypen, welche, die nur in einem Kampf vorkommen, dabei.
Nee, ich habe bloss nicht immer alle Kaempfe gelistet.
Zitat:Diese Tatsache allein sagt ja auch noch nichts darüber aus, wann im Spiel man diesen einen Kampf am besten absolviert, denn es kann ja sein, daß andere Gegnertypen im selben Kampf anderswo in noch größerer Zahl vorkommen. Oder betreffen alle diese 19 nur 1x vorkommenden Gegnertypen Kämpfe, in denen keine anderweitig vorkommenden Gegnertypen enthalten sind?
Ja, ich sehe was Du meinst. Mein Ansatz ist ein ausschliessender, will heissen meine Vorgehensweise ist gedacht um die Frage "Darf ich Kampf x jetzt schon machen?" zu beantworten. Also, z.B. fuer den Gorah Kampf, sagen mir meine Tabellen:
  • GORAH(70) - kann man nichts falsch machen
  • DIRE WOLF(35) - erst Kampf "Westlich von Orvil" absolvieren
  • HARPY(9) - erst Kampf "Suedlich von Thoss" absolvieren
  • FOREST LION(75) - erst Kampf "Nachtkampf" absolvieren
  • HESHTHOT(4) - kann man nichts falsch machen
Also, anders gesagt, die "man kann nichts falsch machen" Aussage bezieht sich jeweils auf den Gegnertyp, nicht den Kampf im ganzen.
Sehr gute Frage, uebrigens, so genau hatte ich ueber meine Methodik noch gar nicht nachgedacht.

Zitat:Das Totenschiff kann beliebig oft betreten werden, bis man den Heshthot, der es über Wasser hält, besiegt hat. Siehe auch den Thread "Das Totenschiff" dazu.
Aha, das wusste ich nicht und muss ich ausserdem ueberlesen haben. Danke! :up:
Zitat:Der Kampf auf Ebene 4 der Zwingfeste gegen 2 Skelette müßte derjenige in dem Raum im Nordwesten sein, von dem aus man wieder nach Thorwal kommt.
:yes:

ps: Alles weitere zu Deinen Kampflisten im dafuer gemachten thread.
Zitieren
(07.12.2006, 13:52)Crystal schrieb: Habe TeraBlight's Liste gefunden... :up:

TeraBlight schrieb:Optimale (AP-maximierende) Reihenfolge fuer Daspota ist uebrigens
1. Taetowierer (6 Piraten)
2. westliches Bordell (6 Streuner + 4 Piraten)
3. suedlichste Taverne (4 Streuner + 8 Piraten)
danach ist's egal.

Na bitte. :D

Wie genau soll das funktionieren? Bekommt man volle Erst-AP für die 6 Piraten, dann nochmal für das Bordell, weil dort Streuner und Piraten sind. und dann nochmal für die Taverne? Ich sehe da keine Begründung.

Wie ist das, wenn man schon gegen Piraten auf einem Schiff gekämpft hat? Und hat jemand eine Karte mit Beschriftung? Da sieht nunmal alles gleich aus... und gibt es mehrere Tätowierer? Bei meinem gab es nur zwei Piraten.
Die Taverne habe ich leergeräumt, nun weiß ich nicht, ob ich für die Erst-APs nochmal laden soll (war direkt vor dem Kampf, und nicht weit gespielt).
Und gibt es in Daspota irgendwo magische Gegenstände? Ich habe nun nicht die große Lust, bei jedem Gegenstand ein odem arcanum draufzuzaubern.
Zitieren
(25.04.2009, 17:19)IrMel schrieb: Und hat jemand eine Karte mit Beschriftung?
Eine mit genauer Beschriftung findest du bei Kemubra.

(25.04.2009, 17:19)IrMel schrieb: Und gibt es in Daspota irgendwo magische Gegenstände? Ich habe nun nicht die große Lust, bei jedem Gegenstand ein odem arcanum draufzuzaubern.
Magische Sachen gibts nur beim Tätowierer und im Haus der Kapitäne. Welche das sind, steht auf meiner Daspota-Seite, ziemlich weit unten.


Volle Erst-AP bekommst du nur, wenn du vorher noch keine Piraten gesehen hast. Dazu zählen auch die, denen du vorher auf Schiffsreisen begegnet bist. Allerdings kann ich das nicht sicher sagen, ob die in Daspota vielleicht höher gelevelt sind. Dann würdest du trotzdem volle Punkte bekommen, nehme ich mal an.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Also sollte man nun der Reihenfolge Glaube schenken und das wirklich so machen? (danke für die links)
Zitieren
(25.04.2009, 17:38)IrMel schrieb: Also sollte man nun der Reihenfolge Glaube schenken und das wirklich so machen?
Wenn man es auch viele AP abgesehen hat, dann ja. :)

(Wenn TeraBlight etwas herausgefunden hat, sollte man dem übrigens (fast) immer Glauben schenken.)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Nun gut, er schreibt jedoch:

1. Taetowierer (6 Piraten)

sowohl auf kemubras als auch auf crystals seite steht beim tätowierer 2 Piraten, nicht 6!

Meinte er wohl die Taverne oder das Waffenlager?
Zitieren
(25.04.2009, 17:59)IrMel schrieb: Nun gut, er schreibt jedoch:

1. Taetowierer (6 Piraten)
Und damit hat er auch Recht. 2 Piraten sind bei Kampfbeginn da, 4 weitere kommen später hinzu, wenn der Kampf lange genug dauert. Unabhängig davon, ob sie noch auftauchen oder nicht, bekommt man aber immer die AP für alle Gegener. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Also, erstmal die Rohdaten, Erklaerungen und Antworten im naechsten Post:
Code:
Kampf   Runde Zahl  ID  Name    Erst-AP

DASP5   1     2     29  PIRATE  30
        11    4     29  PIRATE  30

DASP18  1     6     32  ROGUE   22
        11    4     29  PIRATE  30

DASP9   1     3     29  PIRATE  30
        1     5     62  PIRATE  33
        1     4     32  ROGUE   22
Code:
ID    29  
Name  PIRATE
6     DASP5
4     F12929  DASP2   DASP3   DASP6B  DASP12A DASP12B DASP16  DASP18  
3     F12918  DASP7   DASP9   DASP14
2     F09422  F13101B F13106  F13110  F13108B

ID    32
Name  ROGUE
6     DASP18
4     DASP8 DASP9 DASP10
3     DASP17

ID    62
Name  PIRATE
5     DASP9
4     DASP1A  DASP13  DASP17
3     F13114A F13114B DASP1B  DASP14
2     DASP6A  DASP16
Zitieren
Die erste Tabelle zeigt, welche Gegner in den Kaempfen zu finden sind, und in welcher Kampfrunde sie auftauchen. Die zweite zeigt fuer jeden Gegnertyp, in welchen Kaempfen wieviele davon zu finden sind. Mittels der ZurBlight-Liste lassen sich die Kaempfe zuordnen. ID 29 gibt es neben Daspota noch in der Piratenhoehle (Manrek), im Drachenhort und im Daspotaschatz, ID 32 nirgendwo sonst, ID 62 ebenfalls auf Manrek.
(25.04.2009, 17:19)IrMel schrieb: Wie genau soll das funktionieren? Bekommt man volle Erst-AP für die 6 Piraten, dann nochmal für das Bordell, weil dort Streuner und Piraten sind. und dann nochmal für die Taverne? Ich sehe da keine Begründung.
Die Begruendung ist schlicht die, dass Aussehen und Name eines Gegners im Endeffekt nicht relevant sind. Was zaehlt, ist die ID-Nummer (innerhalb des Spiels nicht herauszufinden). Man bekommt also, wenn man's richtig macht, aus DASP5 die Erst-AP fuer 6 ID 29, dann aus DASP18 die Erst-AP fuer 6 ID 32, dann aus DASP9 die Erst-AP fuer 5 ID 62.
Zitat:Wie ist das, wenn man schon gegen Piraten auf einem Schiff gekämpft hat?
Die haben ID 12, sind also andere. Ausser auf dem Schiff gibt es davon nur noch ein paar einzelne in der Zwingfeste. :up:
(25.04.2009, 17:45)Zurgrimm schrieb: (Wenn TeraBlight etwas herausgefunden hat, sollte man dem übrigens (fast) immer Glauben schenken.)
Es sei denn, er redet ueber vermeintlich auf dem Kopf stehende Koordinatensysteme... :shy:
Zitieren
haha super =) woher hast du die Daten? Ist wirklich sehr interessant. (Ich habe übrigens nochmal geladen und meine Güte sind das viele APs...)
Zitieren
Die Daten stammen direkt aus der .DAT-Datei, die das gesamte Spielgeschehen bestimmt. Auf optimale Kampfreihenfolge zu achten macht wirklich so einiges aus, ueberschlagsweise 2000 AP, d.h. 300 pro Held, d.h. eine halbe Stufe.
Zitieren
Gibt es einen Trick, um den Kampf mit den Räubern zwischen Felsteyn und Orkanger zu bekommen? Ich habe ihn zweimal bekommen, nicht geschafft, jetzt nach 2 mal neu laden kann ich mir zwar das Geld abknöpfen lassen, aber finde partout kein anzugreifendes Räuberlager, meine Leute finden nur dort die Spinnenhöhle.

Nachtrag: Toll, jetzt finden sie nichtmal mehr die Höhle auf dem Weg von Felsteyn nach Orkanger. :(
Zitieren
Ähm, erklär doch mal genau Dein Problem?

Die Räuber bekommt man eigentlich immer, die Höhle findet man nur mit guten Werten in Sinnesschärfe und oder Fährtensuche!

Wieso schaffst Du den Kampf denn nicht? Welche Stufe haben denn Deine Recken?
Zitieren
Meine Leute waren alle Stufe 1, bin direkt nach Felsteyn nach Start von Thorwal aus gerannt. Dort halt Isleif aufgesucht, aus Taverne den Tip bekommen, daß Räuber irgndwo auf dem Weg von Felsteyn nach Orkanger hausen. Die Strecke gerannt, beim ersten Treffen Wegzoll gezahlt, beim zweiten halt Sturmangriff gestartet, um halt die vollen 13 Räuber abzuräumen.

Größtest Problem ist halt, daß wegen dem MR Bug meine Beherrschungszauber nur ungenügend atm funktionieren und hatte leider auch kein Araxgift dabei.

Hab dann einen früheren Spielstand geladen, Araxgit in Thorwal gekauft, nochmal nach Felsteyn -> Orkanger und nun will das verdammte Räuberlager partout nicht erscheinen.

Goblinhöhle(oder ist dort doch die Spinnenhöhle?) wahrscheinlich nicht gefunden, weil ich mal die Streunerin die Gruppe anführen ließ, mit der Firnelfe als Anführerin finde ich die anstandslos.
Zitieren
(12.03.2011, 20:32)Sykar schrieb: Goblinhöhle(oder ist dort doch die Spinnenhöhle?) wahrscheinlich nicht gefunden,
Nein, auf der Strecke Felsteyn - Orkanger findest Du schon die Goblinhöhle. Die Spinnenhöhle befindet sich zwischen Ottarje und Skjal.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Es ist zum Verücktwerden, habe ein komplett neues Spiel angefangen, und immer noch findet meine Gruppe nachdem siWegzoll bezahlt hat das Lager der Räuber nicht. Da hilft wohl nur Neuinstallation.
Zitieren
(12.03.2011, 23:04)Sykar schrieb: Es ist zum Verücktwerden, habe ein komplett neues Spiel angefangen, und immer noch findet meine Gruppe nachdem siWegzoll bezahlt hat das Lager der Räuber nicht. Da hilft wohl nur Neuinstallation.
Nicht unbedingt. Es gibt eine starke Vermutung (wenn auch noch nicht den letzten Beweis), daß dieses Problem mit einem Bug zusammenhängt, bei dem die Räuberbandenbegegnung durch Erhalt einer bestimmten Tavernennews abgeschaltet (wohl stattt wie eigentlich geplant aktiviert) wird. Siehe dazu den Thread "Räuberbande zwischen Felsteyn und Orkanger nicht auffindbar", ab Beitrag #17.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Mh,schein tatsächlich der Fall zu sein. Bin einfach mal direkt nach Felsteyn gelaufen, ohne Tavernen aufzusuchen, Isleif aufgesucht -> Orkanger weiter und auch tatsächlich direkt das Räuberlager gefunden.

Danke für den Hinweis.
Zitieren
Weiß jemand, wo ich diesen Kampf finden soll?

•F0616 - Wolfsbau, nordoestlichster Raum
4 + 6 Woelfe(35)


Ich gehe zur Zeit davon aus, daß mit Wolfsbau die Wolfshöhle gemeint ist, kann dort aber partout keinen Kampf mit so vielen Wölfen dort finden.

Nachtrag: Also Grimwölfe mit 20 LE (Typ 36) gib es im nordwestlichsten! Raum. Alle anderen Wölfe haben nur LE 11 und sind damit von der ID 35.
Ergo kann man nur falsch machen, daß man bevor man hier herkommt nicht den Kampf mit den Wölfen beim Schäfer macht.
Aber für Wölfe der ID 36 falls es keinen weiteren Kampf mit mehr von denen gibt nichts falsch machen hier. Scheinbar gibts die AP auch wenn man den Raum etwas südlich zuerst betritt. Schätze mal es war vorgesehen, daß die beiden Gruppen in den beiden Räumen bei etsprchend langer Kapfdauer zusammenfinden.
Nur das Skelett vermeide ich.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste