Hallo Pergor,
- Meine Elfe mit Armbrust hat 5 BP, ein Gegner steht unmittelbar schräg vor ihr. Andere Helden oder Gegner sind nicht in der Nähe. Direkt angreifen kann sie nicht, da der Gegner schräg vor ihr steht. Ginge sie aber 2 Schritte, könnte sie mit den restlichen 3 Punkten noch in der selben Runde schießen. Der Computer geht aber nur einen Schritt, so daß die Elfe direkt vor dem Gegner steht und legt für weitere 2 BP die Fernkampfwaffe aus der Hand (oder tauscht gegen eine Nahkampfwaffe, falls im Gepäck vorhanden). Da dann nur noch 2 BP übrig sind, ist kein Angriff mehr möglich.
- Meine Elfe steht 4 Felder in gerader Linie von dem Gegner entfernt, hat aber (von einem vorigen Computerkampf) noch die Nahkampfwaffe in der Hand oder trägt gar keine Waffe. Die Armbust ist im Gepäck. Würde sie jetzt für 2 BP die Fernkampfwaffe zücken, könnte sie noch problemlos schießen. Aber der Computer läuft 3 Felder vor, bis meine Guteste direkt vor dem Gegner steht. Angreifen ist diese Runde nicht mehr möglich.
EDIT: Kommando zurück: Diesmal lag' es dran, daß ich meine eigenen Karten nicht richtig gelesen (und eine Ebene übersehen) habe. Der Kampf gegen die 5 Zombies und 2 Mumien ist noch gar nicht der Kampf bei Hyggelik. Da hast Du recht: Man Kämpft gegen 8 Zombies und 2 Skelette. Wenn man sich bis dorthin über alle Zombie-Kämpfe hinwegteleportiert, kann man also noch mehr Erst-AP bekommen.
Gruß
Zurgrimm
Pergor schrieb:Tja der Computer richtet es immer so ein dass die Helden möglichst schnell eine Möglichkeit zur Attacke haben. In der Theorie hört sich das gut an - in der Praxis ist das der letzte Müll. Solange der Fernkampf schneller einsetzbar ist als der Nahkampf, nutzt auch der Computer die Distanzangrifft wohl.Nein, in Schick stimmt auch das nicht wirklich. Zwar kann der Computer Fernkampfangriffe durchführen, aber nur, wenn die Fernkampfwaffe schon in der Hand ist und er auf schnellerem Wege in eine Schußposition kommen kann, als zu einer Nahkampfposition. 2 Beispiele:
- Meine Elfe mit Armbrust hat 5 BP, ein Gegner steht unmittelbar schräg vor ihr. Andere Helden oder Gegner sind nicht in der Nähe. Direkt angreifen kann sie nicht, da der Gegner schräg vor ihr steht. Ginge sie aber 2 Schritte, könnte sie mit den restlichen 3 Punkten noch in der selben Runde schießen. Der Computer geht aber nur einen Schritt, so daß die Elfe direkt vor dem Gegner steht und legt für weitere 2 BP die Fernkampfwaffe aus der Hand (oder tauscht gegen eine Nahkampfwaffe, falls im Gepäck vorhanden). Da dann nur noch 2 BP übrig sind, ist kein Angriff mehr möglich.
- Meine Elfe steht 4 Felder in gerader Linie von dem Gegner entfernt, hat aber (von einem vorigen Computerkampf) noch die Nahkampfwaffe in der Hand oder trägt gar keine Waffe. Die Armbust ist im Gepäck. Würde sie jetzt für 2 BP die Fernkampfwaffe zücken, könnte sie noch problemlos schießen. Aber der Computer läuft 3 Felder vor, bis meine Guteste direkt vor dem Gegner steht. Angreifen ist diese Runde nicht mehr möglich.
Pergor schrieb:Naja... einen wesentlich größeren Haufen auf einmal kann man natürlich in Hyggeliks Höhle antreffen.Wo denn dort? Alle Kämpfe mit mindestens 5 Gegnern habe ich ja bereits verzeichnet. Der Kampf mit den meisten Zombies wäre nach meinen Notitzen derjenige gegen die Schergen des untoten Hyggelik. Das sind aber nur 5 Zombies (und 2 Mumien). Nimmt man also mal an, daß man wirklich nur einmal Erst-AP für Zombies bekommt (was ja wohl ohnehin nur stimmt, wenn alle Zombies die gleiche Stufe hätten), wäre es bei dem Kampf vor der Herberge noch immer einer mehr. Oder sind meine Aufzeichnungen hier mal wieder unrichtig?
EDIT: Kommando zurück: Diesmal lag' es dran, daß ich meine eigenen Karten nicht richtig gelesen (und eine Ebene übersehen) habe. Der Kampf gegen die 5 Zombies und 2 Mumien ist noch gar nicht der Kampf bei Hyggelik. Da hast Du recht: Man Kämpft gegen 8 Zombies und 2 Skelette. Wenn man sich bis dorthin über alle Zombie-Kämpfe hinwegteleportiert, kann man also noch mehr Erst-AP bekommen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."