Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung: Foren-RPG
#1
Der Titel sagt eigentlich alles.

Offene Fragen sind dann noch:
Wer ist dabei?
Wer ist Spielleiter?
Welches Thema?
Freeform oder Würfel? Ggf. welches System?
(ein Beispiel für einen Würfelserver ist https://dicelog.com/dice)
Haben die Spieler irgendwelche Hausregeln zu beachten?
Alles was mir gerade nicht einfällt...

Ich schlage vor, dass wir anfangs möglichst wenig festlegen, und erst mal testweise ein kleines Dungeon erkunden.
Zitieren
#2
Spielleiter: ich; es können sich aber auch gerne andere Interessenten melden...
Thema: ?Was meinst du damit? Das Setting, oder was? Auf jeden Fall DSA und in Anbetracht vom Forum erstmal die nördlichen Gebiete, evtl auch das Mittelreich
System: keine Ahnung; ich würd fast zum normalen DSA- System tendieren. Dann natürlich auch mit nem Würfelprogramm
Hausregeln: erstmal abwarten auf welches System wir uns einigen;)


Noch was anderes: Es wär mMn ganz toll, wenn das ForenRPG ein eigenes Unterforum bekommen würde.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#3
(13.02.2009, 10:12)Edvard schrieb: Spielleiter: ich; es können sich aber auch gerne andere Interessenten melden...
ich könnte Urlaubsvertretung machen, aber nichts auf Dauer

(13.02.2009, 10:12)Edvard schrieb: Thema: ?Was meinst du damit? Das Setting, oder was? Auf jeden Fall DSA und in Anbetracht vom Forum erstmal die nördlichen Gebiete, evtl auch das Mittelreich
Ich meinte, "Rettet die Prinzessin" oder "Findet den Schatz" oder "Deckt das Komplott auf" oder ... und das Setting

(13.02.2009, 10:12)Edvard schrieb: System: keine Ahnung; ich würd fast zum normalen DSA- System tendieren. Dann natürlich auch mit nem Würfelprogramm
man sollte da ein wenig auf die nicht-P&Pler Rücksicht nehmen,
(ich kenne mich nur bis DSA3 aus, kann mir aber die neuen Regeln ausleihen)


(13.02.2009, 10:12)Edvard schrieb: Noch was anderes: Es wär mMn ganz toll, wenn das ForenRPG ein eigenes Unterforum bekommen würde.
Ich würde sagen, das hat Zeit. Erst mal reicht ein Thread in "DSA allgemein" und OOC hier. Sonst macht sich Crystal die Arbeit und hinterher zerschlägt sich die Idee wieder.
Zitieren
#4
Ich bin wie gesagt auf jeden Fall dabei - aber ich habe seit 3 Jahren kein DSA mehr gespielt, ich bin bei den Regeln echt nicht mehr fit.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Rabenaas schrieb:Ich meinte, "Rettet die Prinzessin" oder "Findet den Schatz" oder "Deckt das Komplott auf" oder ... und das Setting
Ahhh:idea:
Das, denke ich, sollte alles der Meister mit sich selbst ausmachen, aber ich lass mich auch gern belehren:)

Regeln: entweder DSA3, also wie bei der NLT, oder ein abgespecktes DSA4, also wie bei Antamar.
Ich denke, mit beiden Regelsystemen kennen sich die hier Anwesenden gut genug aus. Davon abgesehen, dass etliche Basics ja gleich sind.
Und ich für meinen Teil würde die abgespeckte DSA4- Version bevorzugen. Da hab ich nicht nur alle Regeln da(allerdings 4.0), sondern wir können bei Bedarf die Regeln auch ausweiten.

Calesca schrieb:Ich bin wie gesagt auf jeden Fall dabei - aber ich habe seit 3 Jahren kein DSA mehr gespielt, ich bin bei den Regeln echt nicht mehr fit.
Das ist wie Fahrrad fahren: das verlernt man nicht:D
Außerdem: die Basics sind bei allen, wie oben angedeutet, dank der NLT und/oder Antamar vorhanden. Für den Rest muss halt der Meister(ich) sorgen...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#6
Ich bin wohl auch dabei. Zumindest schnupper ich mal rein, da ich sowas noch nie gemacht habe.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Hm, also ich frage mich da eher eines: Wie funktioniert sowas im Forum? Wollt ihr das Ganze dann in irc verlegen, mit skype oder teamspeak machen oder über Postings regeln?

Weil Interesse hätte ich schon, aber die technische Realisierung stelle ich mir uU schwierig vor.
Zitieren
#8
(13.02.2009, 11:34)araffi schrieb: Hm, also ich frage mich da eher eines: Wie funktioniert sowas im Forum? Wollt ihr das Ganze dann in irc verlegen, mit skype oder teamspeak machen oder über Postings regeln?

Weil Interesse hätte ich schon, aber die technische Realisierung stelle ich mir uU schwierig vor.
Das muss noch geklärt werden. Ich hab ehrlich gesagt von der Materie auch keine große Ahnung. Wahrscheinlich müssen wir das über Postings regeln. Andernfalls müssten wir immer schauen, dass jeder um diese und jene Uhrzeit Zeit hat, etc. Stell ich mir etwas stressig vor.

Aber wie gesagt, ich hab keine große Ahnung. Muss mal schaun, wie das andere InternetRPGler lösen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#9
(13.02.2009, 11:34)araffi schrieb: Hm, also ich frage mich da eher eines: Wie funktioniert sowas im Forum? Wollt ihr das Ganze dann in irc verlegen, mit skype oder teamspeak machen oder über Postings regeln?
(13.02.2009, 12:42)Edvard schrieb: Aber wie gesagt, ich hab keine große Ahnung. Muss mal schaun, wie das andere InternetRPGler lösen.

Och, das ist nicht so ein großes Problem. Der Spielleiter schreibt einen Text (am Anfang etwas länger, um in das Szenario einzuleiten) und die Spieler reagieren. Der Spielleiter kommentiert das dann, wenn er es für nötig hält, und treibt die Geschichte voran. Eine gute Durchschnittsaktivität wären ein bis zwei Postings pro Spieler und Tag. Ganz normal, wie üblich hier im Forum. (IRC oder andere Echtzeitlösungen sind viel zu zeitaufwändig, jedenfalls für mich.)

Ich finde z.B. prima, wie das auf der Planescape-Fanpage planewalker.com funktioniert, z.B.
http://planewalker.com/forum/game-were-s...e-dead-yet

Andere Beispiele gibt es bei ENWorld
http://www.enworld.org/forum/playing-game/

Übermäßige Komplexität am Anfang verdammt das Projekt zum Scheitern. Die genannten Beispiele sind schon ziemlich professionell.
Wir sollten wirklich erst mal klein anfangen. KISS (Keep It Simple, Stupid)

EDIT: ENWorld hat auch ganz informative FAQ zu dem Thema.
Zitieren
#10
Ich wäre, allerdings nur als Spieler, dabei.

(13.02.2009, 10:28)Rabenaas schrieb: man sollte da ein wenig auf die nicht-P&Pler Rücksicht nehmen,
(ich kenne mich nur bis DSA3 aus, kann mir aber die neuen Regeln ausleihen)
(13.02.2009, 10:46)Edvard schrieb: Regeln: entweder DSA3, also wie bei der NLT, oder ein abgespecktes DSA4, also wie bei Antamar.
Ich denke, mit beiden Regelsystemen kennen sich die hier Anwesenden gut genug aus. Davon abgesehen, dass etliche Basics ja gleich sind.
Und ich für meinen Teil würde die abgespeckte DSA4- Version bevorzugen. Da hab ich nicht nur alle Regeln da(allerdings 4.0), sondern wir können bei Bedarf die Regeln auch ausweiten.
Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen DSA3 und DSA4 was das Spielen angeht, es unterscheidet sich halt nur in den Details, z.B. verschiedene Formeln für die Magieresistenz oder die Tatsache das Helden nur (Talent-)Proben bestehen können wenn sie das jeweilige Talent "kennen". Der größte Unterschied ist die Charaktererschaffung die in DSA4 äußerst umfangreich ist, probierts mal mit Helden Software aus, dann versteht ihr was ich meine.
(13.02.2009, 11:34)araffi schrieb: Hm, also ich frage mich da eher eines: Wie funktioniert sowas im Forum? Wollt ihr das Ganze dann in irc verlegen, mit skype oder teamspeak machen oder über Postings regeln?
Ich bevorzuge zwar Eintippen ins Forum, bei VoIP allerings unbedingt Mumble nehmen!
Zitieren
#11
Oh, cool, ein Foren-RPG! DSA als Setting ist in einem NLT-Forum sicherlich am geeignetsten, am besten im prä-borbaradianischen Aventurien unter Kaiser Hal.

Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Foren-RPGs sammeln können, zum einen auf dem Orkenspalter, wo wirklich viele gute FRPGs laufen. Meines ist damals allerdings noch in den Anfängen stecken geblieben. Genauso erging es einem von mir geleiteten FRPG, weil wir irgendwann nur noch zu dritt waren und wegen einer kleinen Unstimmigkeit dann keiner mehr Lust hatte. Aber aus Fehlern kann man ja lernen ...

Zum Beispiel, dass man sich über die lange Zeit bewusst sein sollte, die so ein FRPG dauert. Was man am Spieltisch an einem Abend macht, dauert im Forum locker mal eben ein halbes Jahr. Insofern kann ich euch nur Recht geben -- man kann gar nicht klein genug anfangen mit dem Plot. Es ist auch nicht schlecht, wenn die Zahl der Interessenten größer ist als die der möglichen Teilnehmer (mehr als 6 würde ich persönlich nicht zulassen, sonst wird's unübersichtlich) -- dann kann man immer noch nachträglich Spieler aufnehmen, wenn einer der Stammspieler nicht mehr weitermachen will/kann.

Ich hätte durchaus Interesse, beim Foren-RPG mitzumachen -- allerdings nicht als Spielleiter, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Ich würde also gern als Spieler teilnehmen. *meld*
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#12
(13.02.2009, 10:28)Rabenaas schrieb:
(13.02.2009, 10:12)Edvard schrieb: Thema: ?Was meinst du damit? Das Setting, oder was? Auf jeden Fall DSA und in Anbetracht vom Forum erstmal die nördlichen Gebiete, evtl auch das Mittelreich
Ich meinte, "Rettet die Prinzessin" [...]
OH JAAA !!! Rettet den armen Drachen aus den Fängen der bösen Jungfrau !!! :)
Also ich kann mich dumpf erinnern, daß ich irgenwo mal solche Abenteuervorschläge gelesen habe.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#13
(13.02.2009, 19:38)JackyD schrieb:
(13.02.2009, 10:28)Rabenaas schrieb:
(13.02.2009, 10:12)Edvard schrieb: Thema: ?Was meinst du damit? Das Setting, oder was? Auf jeden Fall DSA und in Anbetracht vom Forum erstmal die nördlichen Gebiete, evtl auch das Mittelreich
Ich meinte, "Rettet die Prinzessin" [...]
OH JAAA !!! Rettet den armen Drachen aus den Fängen der bösen Jungfrau !!! :)
Also ich kann mich dumpf erinnern, daß ich irgenwo mal solche Abenteuervorschläge gelesen habe.
Nein, natürlich andersherum! Oder, wie es in einer peinlichen Zelda-Werbung aus den 90ern hieß:
Selten bekloppte Werbung schrieb:Rettet die Prinzessin aus teuflischen Klauen
dazu müsst ihr dem Drachen die Rübe abhauen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#14
Es wächst und gedeiht!
:jippie:

Gut, nachdem wohl ich allein Meister sein werde, setz ich mal ein paar Punkte fest:
- Regelsystem: DSA4(.0); erstmal Basics, kann bei Bedarf aufgestockt werden.
Ein "kleines" Problem bleibt allerdings noch: die Heldengenerierung. Die ist verhältnismäßig komplex, gerade für Neueinsteiger. Außerdem wird nicht jeder die Regelbücher zur Hand haben. Vorschlag von mir(wenns nicht zu viel wird): ihr sagt mir, was ihr in etwa haben wollt und ich bastel euch was zusammen. Ich hab schon so viel Helden gebastelt, das geht mir relativ schnell und leicht von der Hand. Aber wenns geht keine ExtraExtrawünsche;) Ne Übersicht, was man überhaupt machen will, kann man sich im Wiki anschauen.

- Setting: wahrscheinlich Albernia: kennt man nicht aus der NLT, ist Mittelreich und von Thorwalern durchaus beeinflusst

- Charaktere: natürlich ganz neue; keine extrvaganten Rassen/Professionen(z.B.: Goblin, Achaz, ...; aber auch keinen Bannstrahler(um DAS Klischee auszupacken;))

- Art und Weise: wie von Rabenaas dargestellt: Ich schreib, was los ist, warte bis jeder Spieler sein Ding macht und dann gehts weiter. Wie schnell(also wie viele Postings/Tag) wir schreiben sollen, leg ich nicht fest, denn es kann natürlich sein, dass mal der ein oder ander nicht Zeit hat oder aber, dass wir alle ganz heiß sind und ganz viel Zeit haben.

- Anzahl der Spieler: ich denke, Hendrik hat mit seiner Schätzung recht: ca. 6. Wenns (deutlich) mehr werden, müssen wir mal schauen, was wir machen...
(Wie viel haben wir denn schon. *DieFingerzumZählennehm*)

- Würfelsoftware: Hab ich nicht, kenn ich nicht:rolleyes:
Aber jmd von euch wird mir doch helfen können.

Sonst noch was?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#15
(13.02.2009, 19:46)Hendrik schrieb:
(13.02.2009, 19:38)JackyD schrieb:
(13.02.2009, 10:28)Rabenaas schrieb:
(13.02.2009, 10:12)Edvard schrieb: Thema: ?Was meinst du damit? Das Setting, oder was? Auf jeden Fall DSA und in Anbetracht vom Forum erstmal die nördlichen Gebiete, evtl auch das Mittelreich
Ich meinte, "Rettet die Prinzessin" [...]
OH JAAA !!! Rettet den armen Drachen aus den Fängen der bösen Jungfrau !!! :)
Also ich kann mich dumpf erinnern, daß ich irgenwo mal solche Abenteuervorschläge gelesen habe.
Nein, natürlich andersherum! Oder, wie es in einer peinlichen Zelda-Werbung aus den 90ern hieß:
Selten bekloppte Werbung schrieb:Rettet die Prinzessin aus teuflischen Klauen
dazu müsst ihr dem Drachen die Rübe abhauen.
Buuuhhhhhh, Bääähhhhhhh ... böses altes Rollendenken. Da ist wohl einer überhaupt nicht emanizi ... emantziti ... für Gleichberechtigung :pfeif:
Man stelle sich doch nur mal den armen Drachen vor. Statt der wohligen 120 °C hatts plötzlich nur noch saukalte 25 °C in der Höhle. Dauernd läuft die Göre rum und putzt. Und die ganzen Kleider und der Schmuck ... die Schätze in so einem Drachenhort sind auch nicht unbeschränkt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#16
(13.02.2009, 19:52)Edvard schrieb: - Charaktere: natürlich ganz neue; keine extrvaganten Rassen/Professionen(z.B.: Goblin, Achaz, ...; aber auch keinen Bannstrahler(um DAS Klischee auszupacken;))

- Würfelsoftware: Hab ich nicht, kenn ich nicht:rolleyes:
Aber jmd von euch wird mir doch helfen können.
Darf man bei DSA noch Elfen spielen? (Es gab jedenfalls mal die Diskussion, das zu verbieten.) Wenn ja, dann hätte ich gerne einen. ;)

Schau Dir mal dicelog.com an. Da kann man würfeln, und die Resultate in einem gemeinsamen Blog für die Mitspieler veröffentlichen.

P.S.: Die Helden-Software von BWurm ist cool.
Zitieren
#17
Elfen, Zwerge und :shock: Menschen :shock: in verschiedensten Ausführungen sind erlaubt. (Solange ein halbwegs erläuteter Grund da ist, warum der al'anfanische Mohasklavengladiator genau jetzt 2000 Meilen weit weg von daheim ist^^)

dicelog.com sieht gut aus! Nehmen wir!;)

Die Heldensoftware können wir natürlich auch verwenden.

Achja: Zeit/Hintergrund: mir relativ egal. Mit einer Einschränkung: das Jahr des Feuers, werd ich komplett weg lassen(wenn wir so spät spielen), da ich das für den größten Murks der DSA-Redax seit Borbarads Fusionsreaktor mit der KI in der Wüste Gor(und der war wenigstens cool:D) halte.
Also es wird maximal Post-Borbel gespielt.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#18
Du hast gesagt, Ort des Geschehens wird wahrscheinlich Albernia. Gesetzt den Fall, jemand würde sich nun entscheiden, einen Albernier zu spielen, wieviel Hintergrundwissen braucht der über sein Land um zugelassen zu werden? :D
Oder generell: Wieviel sollte der Spieler vom kulturellen Hintergrund seines Helden wissen?

Btw... meinst du das Königreich oder das Fürstentum Albernia? :D
Great people care.
Zitieren
#19
Je mehr Hintergrundwissen, desto besser. Aber das wird kein Ausschlusskriterium. Für den Fall der Fälle: ich kann dank meiner Regionalbände zu so ziemlich jeden Kulturkreis was sagen.

EDIT: Das gleich bei ner Hintergrundstory: grundlegende Gedanken sollte natürlich jeder haben. Und je mehr es ausgearbeitet wird, desto besser ist es nicht nur für einen selbst, sondern auch für mich, wenn ich z.B. den ein oder anderen Aspekt einbauen will.

Boneman schrieb:Btw... meinst du das Königreich oder das Fürstentum Albernia? :D
Gemeine Frage, aber ich tendiere - selbstverständlich - zum Königreich!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#20
Also, mitmachen wollen bislang Calesca, Araffi, Obi-Wahn, Borbaradwurn, Hendrik, Boneman und ich. JackyD hat sich noch nicht eindeutig dazu geäußert, ob er mitmachen möchte. Fehlt noch jemand? Edvard ist der Meister. (Wer etwas dagegen hat, der Spreche jetzt, oder schweige für immer. ;))

Ich schlage vor, alle Beteiligten melden hier ihren Wunschcharakter an und Edvard würfelt die dann zusammen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste