Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besondere AP ohne Kämpfe
#41
Zurgrimm schrieb::up:
Schankedoen. :)
Zitat:Zwischen Clanegh und Orkanger gibt es einen Tatzelwurm. Den Lindwurm gibt's zwischen Oberorken und dem Einsiedlersee. Man kann ihn beliebig oft treffen. Ob man dort überhaupt, einmalig oder mehrmalig AP bekommt, weiß ich nicht.
Ah, okay. Heissen beide "Wyvern" in BoD, ich hab' alles frei uebersetzt. Fuer den Lindwurm gibt es nur einmal AP, habe ich getestet. Allerdings habe ich auf der anderen Einsiedlersee-Strecke eine nie versiegende AP-Quelle gefunden - man kann naemlich jedesmal nachdem Jadra Isleif erwaehnt diesen einmal besuchen und erhaelt das Kartenteil samt 10 AP. Nur nicht besonders ergiebig, wenn man die Reisezeit bedenkt... *shrug*
Zitat:Zählst Du hier wirklich nur die Truhen oder auch die Türen? Bei 200 müßten die Türen meiner Schätzung nach wohl mit drin sein. :think:
Ja, ich hatte vor "Tueren und Truhen" zu schreiben... Danke fuer das aufmerksame Lektorat! :up:
Zitat:Die Nicht-Kampf-AP nach dem Verlassen bestimmter Dungeons hast Du jetzt nicht erwähnt.
Doch, die Liste beinhaltet alles ausser den Kampf-AP selbst. Fehlen kann nichts, weil sonst die Summen nicht stimmen wuerden. AP-Gutschriften erfolgten bei mir stets nach dem Endkampf, nicht beim Verlassen des Dungeons.
Zitieren
#42
Hallo,

TeraBlight schrieb:AP-Gutschriften erfolgten bei mir stets nach dem Endkampf, nicht beim Verlassen des Dungeons.
aber zumindest beim Prem-Dungeon ist doch an sich bekannt, daß man allein für das Betreten und Verlassen AP bekommt (ist ja auch als Cheat nutzbar). Crystal schreibt dazu auf seiner HP:
Crystal auf seiner Homepage schrieb:Je länger Sie sich in der Höhle aufhalten, umso mehr AP haben Sie auf dem Konto, wenn Ihre Helden die Höhle verlassen. Durch die einsturzgefährdeten Decken gibt es "Bonuspunkte", wenn die Helden sich immer mal bei der Erforschung verletzen.
Demnach gibt es doch zumindest hier ganz offenbar weitere Nicht-Kampf AP. Wie das in BoD ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber bei mir fanden die Steigerungen an der Stelle auch immer nach Verlassen der Mine statt, nicht nach dem einzigen Kampf dort. Um AP habe ich mich bei meinen Tests nur vereinzelt gekümmert, aber daß man eine Menge AP an dieser konkreten Stelle gibt, ist denke ich, zumindest für die deutsche Version, nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#43
Zurgrimm schrieb:aber zumindest beim Prem-Dungeon ist doch an sich bekannt, daß man allein für das Betreten und Verlassen AP bekommt (ist ja auch als Cheat nutzbar).
Ja, das stimmt natuerlich. Fuer eine komplette Tour des Prem-Dungeons gibt's so um die 100 AP PP, und die werden wie Du ganz richtig sagst erst beim Verlassen des Dungeons gutgeschrieben. Mag sein, dass es fuer einstuerzende Decken noch Boni gibt, die gleich oder auch erst dann gutgeschrieben werden, keine Ahnung. Ich hab' die bewusst weggelassen, eben wegen des Cheat-Aspekts dabei.
Wie dem auch sei, bei keinem anderen Dungeon konnte ich einen solchen Effekt beobachten, AP-Gutschriften erfolgten immer direkt.
Zitieren
#44
Hallo,

TeraBlight schrieb:Ich hab' die bewusst weggelassen, eben wegen des Cheat-Aspekts dabei.
Cheaten ist es doch erst, wenn Du wegen der AP mehrfach hineingehst. Daß Du diese einmal bekommst, das scheint ja durchaus so gewollt zu sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#45
TeraBlight schrieb:Wie dem auch sei, bei keinem anderen Dungeon konnte ich einen solchen Effekt beobachten, AP-Gutschriften erfolgten immer direkt.

Naja macht es denn hinsichtlich der AP einen Unterschied in Prem, ob man ein paar Stunden in dem Dungeon rastet, oder ob man herumläuft und diverse Aktionen auslöst (wie z.B. das Abstürzen der Decke)? Hast du das mal überprüft? Oder du, Zurgrimm? Das direkte Abstürzen der Decke bringt, vermute ich, keine AP, denn dieses Ereignis kann, soweit ich mich recht erinnere, beliebig oft ausgelöst werden.
Zitieren
#46
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Naja macht es denn hinsichtlich der AP einen Unterschied in Prem, ob man ein paar Stunden in dem Dungeon rastet, oder ob man herumläuft und diverse Aktionen auslöst (wie z.B. das Abstürzen der Decke)? Hast du das mal überprüft? Oder du, Zurgrimm?
nein, ich nicht. Die Frage, wo man wieviele AP bekommt, ist nicht ganz mein "Forschngsgebiet". ;) Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die obige Liste nicht komplett sein kann.

Daß es sowas auch bei anderen Dungeons gäbe, war auch nur eine sehr, sehr vage Erinnerung. Da kann ich mich durchaus geirrt haben.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#47
Zurgrimm schrieb:Cheaten ist es doch erst, wenn Du wegen der AP mehrfach hineingehst. Daß Du diese einmal bekommst, das scheint ja durchaus so gewollt zu sein.
So gesehen hast Du recht. Ich guck' mal, ob ich rauskriegen kann wieviel es "pro Schritt" gibt oder so was...
Pergor schrieb:Naja macht es denn hinsichtlich der AP einen Unterschied in Prem, ob man ein paar Stunden in dem Dungeon rastet, oder ob man herumläuft und diverse Aktionen auslöst (wie z.B. das Abstürzen der Decke)?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AP pro Feld, oder auf bestimmten Feldern, berechnet werden. Ich guck's mir gleich mal naeher an.
Zitieren
#48
Ich meine auch, dass die AP's pro gemachtem Schritt vergeben werden. Allein im Gang nach dem Eingang, wenn man immer hoch und runter läuft, kriegt man sehr viele AP. Ungeachtet der Zeit, die man darin verbringt.
Muss also eher mit den Schritten zu tun haben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#49
Crystal schrieb:Ich meine auch, dass die AP's pro gemachtem Schritt vergeben werden.

Irgendwie so scheint das tatsächlich zu funktionieren. Wie genau, konnte ich anhand einiger zugegebenermaßen eher oberflächlicher Versuche allerdings nicht ermitteln. Diesbezüglich bin ich gespannt, was Tera dazu heraus finden kann.

Bekannt ist ja, dass man mindestens 8 AP für einen Aufenthalt in der Premer Mine bekommt. Beispielsweise, wenn man hinein und sofort wieder hinaus geht. Solange man sich auf dem ersten Feld befindet und dort auch bleibt, kann man auch ruhig ein paar Stunden rasten, das ändert an den AP, die man bekommt, nichts. Die Zeit (sei es Echt- oder Ingame-Zeit) spielt also schonmal keine Rolle.

Macht man einen Schritt vorwärts und reht dann wieder um und geht hinaus, bekommt man 16 AP. Das übrigens auch bei 2,3,4 oder 5 Schritten vorwärts (den Rückweg muss man natürlich noch dazu rechnen).

Läuft man den in der folgenden Grafik mit Pfeilen markierten Weg, bekommt man 24 AP (natürlich +8 zusätzlich für das Betreten der Mine):

[Bild: h48-r.jpg]

Läuft man diesen Weg zweimal hin und zurück, bekommt man also insgesamt 56 AP, zweimal 24 AP für den Weg dorthin und die 8 "Grund-AP" allein für das Betreten der Mine.

Ich bin allein im ersten Gang dann nochmal etwa 5 Mal hin und her gelaufen (nur im ersten Gang geradeaus. ohne in irgendeine Richtung "abzubiegen"), dafür habe ich 40 AP bekommen.

Das Abstürzen der Decke bringt einem keine Extra-AP!

Tja... da muss man erstmal ein System drin entdecken... :think:
Zitieren
#50
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Läuft man den in der folgenden Grafik mit Pfeilen markierten Weg, bekommt man 24 AP (natürlich +8 zusätzlich für das Betreten der Mine) [...] Läuft man diesen Weg zweimal hin und zurück, bekommt man also insgesamt 56 AP, zweimal 24 AP für den Weg dorthin und die 8 "Grund-AP" allein für das Betreten der Mine.
das könnte dafür sprechen, daß man beim Betreten ganz bestimmter Felder der Mine AP bekommt, jedoch nicht auf jedem Feld.

Pergor schrieb:Ich bin allein im ersten Gang dann nochmal etwa 5 Mal hin und her gelaufen (nur im ersten Gang geradeaus. ohne in irgendeine Richtung "abzubiegen"), dafür habe ich 40 AP bekommen.
Wann hast Du denn die AP bekommen? Sofort oder erst beim Verlassen der Mine? Denn eine Stufe aufsteigen tun die Helden ja zumindest immer erst nach Verlassen des Dungeons.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#51
Zurgrimm schrieb:das könnte dafür sprechen, daß man beim Betreten ganz bestimmter Felder der Mine AP bekommt, jedoch nicht auf jedem Feld.

Ja, das wäre denkbar.

Zurgrimm schrieb:Wann hast Du denn die AP bekommen? Sofort oder erst beim Verlassen der Mine? Denn eine Stufe aufsteigen tun die Helden ja zumindest immer erst nach Verlassen des Dungeons.

Nein, immer erst bei Verlassen des Dungeons. Da habe ich, weil ich ja auch immer nachrechnen musste, immer kurz vor Verlassen des Dungeons nach geschaut.
Zitieren
#52
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Nein, immer erst bei Verlassen des Dungeons.
ja, das hatte ich befürchtet. Das dürfte ein Austesten der konkreten AP-Felder (wenn es solche denn geben sollte) erheblich erschweren. :(

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#53
[Bild: dung_verlassenemine_with_exp.gif]

Betreten jedes gelben Feldes gibt jedesmal 8 AP, gutgeschrieben beim Verlassen der Mine. Dies sind im uebrigen auch die Felder, auf denen Einstuerze passieren koennen - die AP gibt's so oder so. Freiraeumen der anfaenglich blockierten Gaenge gibt keine AP. Ein kompletter Rundgang durch das Dungeon gibt 15*8=120 AP, da 6 der Felder doppelt betreten werden muessen.

Noch Fragen? ;)
Zitieren
#54
Typisch Tera :D

Edit: Diese Erkenntnis ist übrigens vor allem für die Cheater unter uns ( ;) ) sehr interessant, denn einfach die ganze Zeit zwischen den ersten beiden Feldern hin und her zu laufen und sagen wir alle paar Minuten mal die Mine zu verlassen, geht natürlich wesentlich schneller, als immer rein und raus zu gehen(was ja jedesmal 8 AP gibt). So kann man viel schneller cheaten, wenn man das weiß.
Zitieren
#55
Hallo TeraBlight,

das ist wirklich beeindruckend und macht auch (einigermaßen) Sinn. Wirklich toll. :ok:

TeraBlight schrieb:Dies sind im uebrigen auch die Felder, auf denen Einstuerze passieren koennen
Ja, das stimmt mit meinen Aufzeichnungen zu diesem Dungeon fast überein. Nur das Feld in der Nordostecke habe ich nicht als Einsturzfeld verzeichnet... das muß ich dann wohl übersehen haben. Wieder eine Unzulänglichkeit in meinen Karten getilgt. :)

TeraBlight schrieb:Noch Fragen? ;)
Ja, eine: Wie hast Du das herausgefunden - technisch oder empirisch?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#56
Pergor schrieb:einfach die ganze Zeit zwischen den ersten beiden Feldern hin und her zu laufen und sagen wir alle paar Minuten mal die Mine zu verlassen, geht natürlich wesentlich schneller
Noch schneller ist es glaub' ich, sich vor ein gelbes Feld zu stellen und dann immer abwechselnd vor und zurueck zu laufen. Damit sollte man in einer Minute locker genug AP fuer einen durchschnittlichen Stufenanstieg ansammeln.
Zurgrimm schrieb:Nur das Feld in der Nordostecke habe ich nicht als Einsturzfeld verzeichnet... das muß ich dann wohl übersehen haben. Wieder eine Unzulänglichkeit in meinen Karten getilgt. :)
Ich hatte beim rumprobieren den Eindruck, dass die Einstuerze irgendwann aufhoehren, koennte also bei Dir auch daran gelegen haben.
Zitat:Wie hast Du das herausgefunden - technisch oder empirisch?
Ich hatte die Idee schon im Hinterkopf, irgendjemand hier hat das schon als Vermutung geaeussert. Dann war's nur eine Frage des Rumprobierens: Ein Held mit 0 AP geht rein, x Schritte entlang eines Ganges und wieder zurueck und raus. Wenn der letzte Schritt auf einem gelben Feld landet, hat der Held nun eine nicht durch 16 teilbare AP-Zahl...
Zitieren
#57
TeraBlight schrieb:
Pergor schrieb:einfach die ganze Zeit zwischen den ersten beiden Feldern hin und her zu laufen und sagen wir alle paar Minuten mal die Mine zu verlassen, geht natürlich wesentlich schneller
Noch schneller ist es glaub' ich, sich vor ein gelbes Feld zu stellen und dann immer abwechselnd vor und zurueck zu laufen. Damit sollte man in einer Minute locker genug AP fuer einen durchschnittlichen Stufenanstieg ansammeln.

:frage:

Ähm... ist das nicht genau das, was ich auch meinte? Ich bezog mich halt gleich auf den allerersten gelben Punkt auf deiner Karte. Man geht rein, und läuft zwischen den ersten beiden Feldern hin und her. ;)
Zitieren
#58
Nein, er meinte, dass man sich vor ein gelbes Feld stellt und nur noch einen Schritt vor und einen zurück macht. Und das immer wieder.
Pfeil hoch, Pfeil runter, Pfeil hoch, Pfeil runter etc. pp.

Wie bei Dramosch am Eingang der Zwingfeste. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#59
Pergor schrieb:Ähm... ist das nicht genau das, was ich auch meinte? Ich bezog mich halt gleich auf den allerersten gelben Punkt auf deiner Karte. Man geht rein, und läuft zwischen den ersten beiden Feldern hin und her. ;)
Lalala. Irgendwie dachte ich, Du meintest zwischen zwei gelben Feldern hin- und herzulaufen, frag' mich nicht warum. :)

Allerdings wuerde ich ein anderes gelbes Feld als das gleich am Ausgang benutzen, sonst koennte es einem aus Versehen passieren dass man das Dungeon verlaesst! :-o </rechthaberei>
Zitieren
#60
Hallo,

Crystal schrieb:Nein, er meinte, dass man sich vor ein gelbes Feld stellt und nur noch einen Schritt vor und einen zurück macht. Und das immer wieder.
Pfeil hoch, Pfeil runter, Pfeil hoch, Pfeil runter etc. pp.
ja, aber da man ja jedes Mal mit einer gewissen Wahrscheinlich einen Einsturz auslöst, der einerseits nicht unbedingt geringen Schaden verursacht und zum anderen viel Zeit kostet, so daß man schnell Wasserprobleme bekommen kann, hält man das nicht lange durch, ohne eine Pause in Prem einzulegen. Dennoch geht das Cheaten hier so schnell, wie sonst nirgends. Begeistert bin ich davon nicht. Die 120 AP das erste Mal mitzunehmen, halte ich aber, wie oben geschrieben, nicht für cheaten. Das soll ja so sein und man muß ja auch alles erkunden dürfen. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste