Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweif startet gar nicht erst!
#1
Ich wollte nun zu Schweif übergehen und hab das Profil, dass bei bei Schick funktioniert hat für Schweif kopiert (natürlich die EXE geändert! Im Grunde alles wie in Crystals Anleitung zu DFend).

Beim Starten kam zunächst das schwarze "dos" Fenster dann war es auch schon wieder weg...
Dann hab ich die Laufwerksbuchstaben gecheckt und festgestellt, dass Schweif die CD unter F: vermutet. Also in der Path.cfg Datei im Schweif Ordner aus dem F ein D gemacht.

Nächster versuch. Das DosBox Fenster wird zwar diesmal nicht beendet, dafür kommt aber nun die Nachricht "Bitte legen sie die Sternenschweif CD in Laufwerk D: ein"... Hab beide CDs durchprobiert. Nix! Hab die Path.cfg wieder auf F: umgestellt und den Laufwerksbuchstaben beim Mounten dafür auf F: auch nix!

Irgendwelche Ideen?

DOSBox und DFend in den Versionen, die in der Anleitung verlinkt sind, Betriebssystem Win 98SE. Das fragliche Laufwerk ist eigentlich ein Doublelayer DVD Brenner aber das sollte EIGENTLICH keine Rolle spielen :(
Zitieren
#2
Die Installation von Schweif hat bei mir auch am längsten gedauert.

Weißt Du, mit welchem Befehl das CD-Laufwerk gemountet wird? Vielleicht fehlt einfach die Option "ioctl".
Zitieren
#3
Jap so weit war ich auch schon... hab etwas mit den mount Befehlen rumgespielt.

Da ich Win98 verwende ist -ioctl schon mal falsch. Gar nix scheinbar auch. Also hab ich mal -aspi versucht und siehe da, er fragt immerhin nicht mehr nach der CD. Sogar das Intro startet (Attic und dann Fanpro usw) aber wenn das vorbei ist, oder ich abbreche - und eigentlich die Auswahl "Anfänger oder Fortgeschrittener" kommen sollte bleibt einfach alles schwarz!

Also weiter rumgespielt. Einfach mal nen anderes Laufwerk ausprobiert. Auf dem läuft Schweif... dummerweise ist das alt und SEHR laut. Außerdem hat es dummerweise keinen Anschluss an die Soundkarte, so das Musik von CD nicht funktioniert...

Ich hab keine Ahnung was das nun soll. Das einzige was ich für denkbar halte ist, dass entweder der relativ neue DVD Brenner aus irgendeinem Grund nicht kompatibel mit der Schweif CD ist. Wogegen sprechen würde, dass ich das Spiel problemlos installieren konnte und das Intro sehe, oder aber, dass die CD leicht beschädigt/falsch gepresst/ka ist und ein älteres Gerät dahingegen einfach etwas tolleranter ist.

Tja ich versuch jetzt mal die CD zu reinigen. Vieleicht bringt das was, denn immer Kabel umstöpseln wenn ich Schweif zocken will ist irgendwie dämlich und ohne Musik (dafür um so lauteres Laufwerk) auch :(

EDIT: Hat nix gebracht. Und die CD sieht eigentlich ganz ok aus. Sollte normalerweise kein Problem für das Laufwerk sein :motz:

Also ehrlich, dass das nicht einmal auf Anhieb richtig funktioneren kann :angry:
Zitieren
#4
Wenn's auf dem einen Lauwerk funktioniert und auf dem anderen nicht, dann ist eher der Brenner mit DosBox nicht kompatibel, als die CD mit dem Brenner.

Wenn Dich das Geräusch stört, dann nimm doch ein CD-Image (CUE/BIN-Format). Irgend jemand hat sogar mal beschrieben, wie man das auf ein paar MB eindampfen kann. :pfeif:
Zitieren
#5
Naja dann hätte ich aber immer noch keine Musik oder? Außer natürlich nicht von CD sondern von Soundkarte - was leider grausam klingt :(
Zitieren
#6
1. Doch. Im CUE/BIN-Format werden (anders als bei Iso) auch die Audio-Tracks der CD mitgespeichert.
2. Davon abgesehen ist Midi besser als sein Ruf.
Zitieren
#7
Ich habs getestet... besser vieleicht schon aber immer noch schlecht :P (also muss der Ruf ja grauenhaft sein :D)

Naja dann versuche ich mal herrauszufinden, was zum Geier ein CUE/BIN ist...
Zitieren
#8
CUE/BIN ist ein Format für CD-Images, das von den meisten Tools (u.a. Nero, CDRWin) verarbeitet werden kann. Wie man das einstellt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe es bisher nur unter Linux verwendet.
Zitieren
#9
Ich nehme mal an, den Inhalt der CD auf Festplatte kopieren und den Ordner als CDR zu mounten geht wohl ehr nicht...
Zitieren
#10
Eher nein. Die Audiotracks würden dabei nicht mit kopiert. Eher Brennprogramm anschmeißen, "CD kopieren" auswählen und als Ziellaufwerk "Image" o.ä. auswählen. Als Option müsstest Du irgendwo von ISO auf CUE/BIN aka Cuesheet umstellen können.
Zitieren
#11
Tja wie gesagt ich bin Laie was sowas angeht... ich hab zwar nen Brenner aber nur weil mir den mal wer zum Geburtstag geschenkt hat. Benutzen tu ich den nur als CD/DVD Laufwerk :lol:

Die Musik krieg ich auf dem "neuen" Laufwerk problemlos zum spielen (mit CD-Wiedergabe) daran liegts also wohl nicht.
Auf dem "alten" Laufwerk läuft das Spiel problemlos aber ohne Musik (Midi geht, aber das ertrag ich nicht ;))

Ich hab das Spiel mehrfach neu installiert (sowohl in der mittelgroßen wie auch der großen Version) dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass nach der Installation ein Patch zu laufen scheint. Am Ende des Patches kommt dann eine Meldung "Unbekannter Fehler. Lesen sie die out.fil und err.fil Dateien" oder so ähnlich. Da das Spiel aber jedes mal auf dem anderen Laufwerk läuft, kann der Fehler so schlimm wohl nicht sein...
Zitieren
#12
Hi
ich bin ja nicht der Experte, aber folgendes: nach meiner Installation mußte ich in der im ersten Post schon erwähnten Path.cfg den Pfad "D:\" HINZUFÜGEN. Nicht ändern. Also, danach sah meine Path.cfg dann so aus:
D:\
E:\

vielleicht hilfts ja...
oder die Soundeinstellung ist wieder nur falsch ?

Grüße
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#13
Na klar, da hätte ich auch gleich dran denken können. :rolleyes:
CD-Sound wird vom Laufwerk per Kabel an die Soundkarte geliefert. Digitales Auslesen ohne extra Kabel funktioniert erst seit XP. Scheinbar hängt dieses Kabel am alten und nicht am neuen Laufwerk.
Du hast also zwei Möglichkeiten:
- Rechner aufmachen, Kabel umstecken (zweiadrig, idR verdrillt)
- CD-Image verwenden
Zitieren
#14
Jup darauf läufts hinaus ;) (auch wenn das Kabel natürlich am neuen Laufwerk hängt, was anscheinend einfach empfindlicher ist als das Alte)

Ich weiß wohl welches Kabel das ist (meine Hardwarekentnisse sind um Klassen besser als meine Softwarekentnisse :P)

Das ist allerdings ganz hinten drin, dafür müsste ich jedesmal die Hälfte aller Kabel zu den anderen Laufwerken rausrupfen und das ganze dann natürlich für andere Anwendungen wieder rückgängig machen.

Jaja die Tücken der Technik

@Tobi: Das brauchst du nur, wenn du zwei Laufwerke mountest. Ich mounte halt mal E: und mal F: als D insofern reicht der Pfad D:\ in der cfg Datei völlig (ist ja mit DFend jeweils nur ein Klick)
Zitieren
#15
Nur immer bedenken, dass das Laufwerk in der PATH.CFG mit dem Buchstaben übereinstimmen muss, mit dem das Laufwerk in DOSBox/DFend auch gemounted wird. Also nicht den Windows-Buchstaben in die PATH.CFG eintragen, sondern den, den man zum Ansteuern unter DOSBox definiert hat.
Ansonsten kommt immer die Aufforderung, dass man die CD einlegen soll.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Hab die Path.cfg auf d:\ und hab dann je nacht Testdurchlauf entweder die realen Laufwerke e: oder f: als d: gemounted.

Neu ist nun allerdings: Nachdem ich mit dem alten Laufwerk (das ohne Musik) das Spiel gestartet, mein Schick-Save geladen und dieses dann gespeichert hatte, konnte ich das Spiel plötzlich doch mit dem neuen Laufwerk starten (anscheinend, weil die Abfrage zum Anfängermodus ja bei Schweif nur beim ersten Mal kommt). Beim Verlassen des Starttempels, oder jedweder sonstiger Tätigkeit wie Helden generieren oder die Priesterin ansprechen wird aber das Bild wieder schwarz und das wars...

Anscheinend hat das neuere Laufwerk schlicht und einfach keinen Bock die uralt CD vernünftig zu lesen :( Ich versteh aber ehrlich gesagt einfach nicht wieso. Ich hab Vollinstalation gemacht. Da sollte die CD doch eigentlich nur zum Musikabspielen da sein. Und das tut sie unter Windows mit einem normalen Player für alle Tracks (hab sie heut nacht alle gehört) völlig einwandfrei. Das ergibt doch keinen Sinn :wall:

Ok bisherige Lösungsversuche.
1. Mit Midi spielen: Entweder hab ich was falsch eingestellt, oder Midi-Musik ist wirklich derart schlecht. Da spiel ich lieber gleich ohne Ton.
2. Kabel wechseln. Ist leider unpraktikabel, da es sich ja bei einem normalen Tower auf der "Mobo-Seite" befindet. Von der Seite kommt man wegen dem Motherboard also nicht ran, auf der anderen sind alle Kabel im weg. Mal kurz zum zocken umstöpseln geht also leider nicht.
3. Image erzeugen. Ok klingt am vielversprechensten. Hatte bisher aber leider keinen Erfolg, wohl wegen mangelnder Erfahrung in dem bereich und keiner Software dafür. Das von nem Bekannten empfolende Daemon Tools Lite (Freeware) lässt sich auf Win98 nicht installieren.
Zitieren
#17
Ok ich hab bei irgend einem Freeware Programm, einfach nen paar Knöpfe gedrückt und hab nun eine .cue Datei und eine .bin Datei. Erstere ist etwa 1KB groß letztere 625MB was ja ungefähr hinhauen müsste.

Also was nun?
Zitieren
#18
Ein virtuelles Laufwerk erstellen. Nero liefert sowas mit (nennt sich da ImageDrive), gibt aber auch andere Programme. Dort das Image laden und du hast ein weiteres Laufwerk samt CD. Nur eben virtuell. Das kansnt du genauso in DosBox mounten, wie ein normales Laufwerk. Oder du mountest gleich das Image, wobei ich grad nicht weiß, ob das mit CUE-Dateien überhaupt ging oder ob da ISO notwendig war.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#19
Naja hätte ich Nero, hätte ich nicht verzweifelt nach einem Programm zum erstellen von Images gesucht ;)

Ich hab DFend einfach mal das Image mounten lassen. Nehm ich die BIN Datei läuft das Spiel, aber ohne Musik.
Nehm ich die CUE Datei läufts auch, sogar mit Musik, aber die stottert böse (bei 10000 cycles) im Vollbildmodus. Im Fenstermodus ist die Musik (fast) stotterfrei !?
Zitieren
#20
Nicht dass jemand das falsch versteht: DaemonTools und Nero VirtualDrive sind zum Abspielen von Cuesheets da, nicht zum Aufnehmen.

Ansonsten ist Cue theoretisch die (einzige) richtige Wahl. Wenn es stottert, dann ist vielleicht der Rechner mit DosBox überfordert? (Bei einem aus der Win98-Zeit könnte das durchaus sein.) Dann hilft nur noch, bei Dosbox die Frame-Rate zu drosseln (und ggf. die Cycles).

Theoretisch wären die oben genannten Tools einen Versuch wert. (Ältere Versionen von DT laufen auch auf Win98. siehe hier). Du könntest es natürlich auch mal unter Linux probieren. ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste