Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA1 lahm durch CD-Zugriff
#1
Servus,

ich hab mir endlich mal DSA1 zugelegt und installiert. Leider ist das Spiel teilweise recht lahm, da immer wieder auf die CD zugegriffen wird, um Daten nachzuladen. Wenn man z.B. einen Tempel betritt, dann erscheint der Tempelbildschirm, dann wird auf die CD zugegriffen und dann erscheint das Altarbild des jeweiligen Gottes.
Gibt es einen NoCD-Trick für DSA1?
Zitieren
#2
Da ich mich ja in den letzten Stunden auch damit befasst habe, die NLT zum laufen zu bekommen würde ich einfach mal dazu raten von der CD ein Image zu erstellen. :D
Ich musste dies ja notgedrungenermaßen tun und kann mich über Ladezeiten nicht beklagen.

Programme dafür wären CDRWin, Isobuster oder Alcohol. ( Die drei mit denen ich es versucht habe, im Endeffekt hat aber nur Alcohol bei mir funktioniert!)

Was für Hard- und Software hast du denn? Diese Spielereien sind ja bei einem älteren Rechner nicht unbedingt machbar. (mit älteren meine ich wirklich alt, sprich 10+ Jahre)

Liebe Grüße,
Mav
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
#3
Naja wenn du ein Image verwendest um die Musik von wie von "CD" zu spielen, dann muss DosBox das auch alles emulieren. Bei mir läuft zB Schweif tatsächlich besser von CD als von Image. Aber ich denke mal das hängt von deiner Hardware ab. Also probiers einfach aus. Wenn die die Audioanteile der CD nutzen willst musst du allerdings ein BIN Image erstellen und nicht zB ein ISO... dann aber den CUE File mounten nicht den BIN
Zitieren
#4
Servus,

das ging ja richtig fix! o_O
Da die CD-Musik hier unter Ubuntu eh nicht geht, ist ein Image eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Danke.
Zitieren
#5
Wow, ich kann in der Dosbox kein Iso-Image mounten. Wenn ich folgendes eingebe:
Code:
mount D /home/spiele/cds/DSA1.iso -t iso
Dann bekomme ich als Antwort:
Code:
Typ iso nicht vorgesehen.
Weiß jemand hier rat? Ich hätte gedacht mit der Version 0.72 sollte das kein Problem sein.
Zitieren
#6
Die Images sollten im .bin und .cue Format sein, Iso wird soweit ich weiß nicht erkannt.
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
#7
Ok, ich probier es nochmal mit BIN. Komisch finde ich dann aber den Eintrag im Dosbox-Wiki: http://www.dosbox.com/wiki/MOUNT
Zitieren
#8
CUE/BIN wird für Mixed-Mode-Images empfohlen, weil ISO das nicht kann. Wenn eine CD einen Daten- und einen Musikteil hat, muss man im mixed mode das Image erstellen, damit die Spiele hinterher das Image als "Original" erkennen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Ja, das mag schon sein. Ändert aber nichts daran, dass ich seltsamerweise kein ISO in Dosbox mounten kann.
Zitieren
#10
Du musst statt MOUNT den Befehl IMGMOUNT verwenden, dann sollte es gehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Cuesheet und IMGMOUNT.
Zitieren
#12
Oh man! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich hab doch glatt übersehen, dass es tatsächlich imgmount und nicht mount heißt! o_O
Da muss einer erstmal drauf kommen! Ich teste es gleich mal aus. Danke für eure Mühen!
Zitieren
#13
Herrlich, das flutsch ja richtig. Also es geht jetzt. Danke nochmal.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste