Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JooWood Sternenschweif - Manuelle Installation unter bestehender DosBox
#1
Seid gegrüßt

Ich habe mir die JoWood DVD gekauft, mit dem Wissen, daß davon abgeraten wird.

Ich wollte einfach endlich mal die Nordland Trilogie spielen und die Tatsache, daß Schicksalsklinge ohne Sound auf der DVD ist, ist kein Problem, weil ich mir gestern die Goldgames CD von Schicksalsklinge bei Ebay für stolze 1 Euro (!) gekauft habe :)

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich nutze bereits seit geraumer Zeit die DosBox und möchte natürlich auch die Nordland Trilogie mit meiner bestehenden DosBox-Konfiguration spielen.
Ich habe bloß noch keinen Weg gefunden "Sternenschweif" zum laufen zu kriegen.

Sowohl "Schicksalsklinge", als auch "Schatten über Riva" kann ich ganz simpel aus den installierten JoWood-Verzeichnissen in mein bestehendes Dos-Game Verzeichnis kopieren und beide laufen anstandslos unter meiner bestehden DosBox-Umgebung.

Bei Sternenschweif erscheint die Fehlermeldung "Startrail Guru Meditation [...]", es wird also offenbar kein Weg daran vorbei gehen, das Spiel innerhlab der DosBox zu installieren, denn unter Windows, mit der JoWood-DosBox-Installation, kann ich es ja anstandslos starten.

Das Spiel direkt aus dem kopierten Verzeichnis heraus zu installieren, schlug fehl.

Meine Frage lautet daher: Wie kann ich "Sternenschweif" innerhalb der DosBox von der JoWood DVD installieren?

Ein CD-Laufwerk ist in der DosBox gemountet.

Wäre schön, wenn jemand vielleicht einpaar Tipps dazu parat hätte :)


Gruß
Crawler
Zitieren
#2
Hallo Crawler und willkommen. :wave:

postest du mir bitte den Inhalt deiner dosbox.conf, die in deinem DOSBox-Verzeichnis drinsteht? Ist eine Textdatei, die man mit Notepad öffnen kann. Ich kann dir dann besser sagen, was zu machen ist. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo und Danke für die nette Begrüßung.

Code:
# This is the configurationfile for DOSBox 0.72.
# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
#             Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=150
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=Deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=32

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
#           Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
#                         2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
#                         tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
#           If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
#           even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=hq2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
#         auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
#           Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
#           You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
#           The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup   -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown    Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=20000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
#         probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
#              but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=44100
blocksize=4096
prebuffer=10

[midi]
# mpu401      -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device      -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
#                This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config      -- Special configuration options for the device. In Windows put
#                the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=0

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
#            On auto the mode is determined by sblaster type.
#            All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=opl3
oplrate=44100

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
#            Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory.  In this directory
#             there should be a MIDI directory that contains
#             the patch files for GUS playback.  Patch sets used
#             with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
#          For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
#                 2axis (supports two joysticks,
#                 4axis (supports one joystick, first joystick used),
#                 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
#                 fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
#                 none disables joystick emulation.
#                 auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
#              Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
#              Additional parameters must be in the same line in the form of
#              parameter:value. Parameter for all types is irq.
#              for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
#              for modem: listenport (optional).
#              for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
#                             transparent, port, inhsocket (all optional).
#              Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount d g:\ -t cdrom
mount c c:\dosgames
c:

Das CD-Rom ist ein virtuelles und ich binde es nur ein, wenn ich dieses auch benötige - andernfalls kommentiere ich es aus.
Das Sternenschweif Image von der DVD befindet sich selbstverständlich im Laufwerk.

Ich habe Testweise auch mal das Image direkt gemountet, was jedoch zur gleichen Fehlermeldung beim starten von Sternenschweif führt.

Gruß
Crawler
Zitieren
#4
Kann sein das 20000 cycles etwas instabil ist... je nach deinem System. Versuch mal 10000-12000

Wenn du win 2000/XP oder höher hast solltest du auch die input/output Kontrolle für dein CD Laufwerk anschalten mit -ioctl
also zB mount d g:\ -t cdrom -ioctl
Gerade Schweif ist da etwas empfindlicher.
Ist dein Windows älter, versuch mal -aspi

EDIT: Da fällt mir noch ein... ich weiß nicht welchen Buchstaben die Jowood Installation für CD einstellt. Check mal deine path.cfg um sicher zu gehen, dass es wirklich d ist.
Zitieren
#5
Code:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount d g:\ -t cdrom
mount c c:\dosgames
c:
Um ein echtes DVD-Laufwerk einzubinden, fehlt hinter dem cdrom noch der Parameter -ioctl (wichtig beim Einsatz von Win XP oder Vista)

mount d g:\ -t cdrom -ioctl


Um ein Image einzubinden, ersetzt du den mount-Befehl durch den imgmount-Befehl und ersetzt cdrom durch iso:

imgmount d g:\ -t iso -ioctl


Um Konflikte zwischen Maus und Joystick zu vermeiden, ändere die Zeile joysticktype=auto in

joysticktype=none

ab.


Installation:

Doppelklick die dosbox.exe und wechsle im DOSBox-Fenster auf das DVD-Laufwerk oder Image mit dem Befehl d:
Gib dann den Befehl INSTCD ein, das Installationsprogramm von Sternenschweif müsste nun starten. Als Zielverzeichnis C:\SCHWEIF angeben (müsste schon vorgegeben sein) und die Vollinstallation wählen.

Beim ersten Start fragt dich das Spiel nach der Soundkarte, einmal für Musik und einmal für die Effekte. Hier zweimal die Soundblaster einstellen.
Müsste so klappen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Da das Ganze schon mit DosBox installiert wurde brauch er wahrscheinlich aber nicht nochmal neu zu installieren.
Zitieren
#7
Glaub ich nicht, er schreibt ja oben:

(03.04.2009, 15:01)Crawler schrieb: Das Spiel direkt aus dem kopierten Verzeichnis heraus zu installieren, schlug fehl.

Meine Frage lautet daher: Wie kann ich "Sternenschweif" innerhalb der DosBox von der JoWood DVD installieren?

Oder hab ich da was falsch verstanden, Crawler?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Hm, ich hatte das so verstanden, dass er die Jowood Version installiert hat und diesen Ordner dann verschoben hat. Naja sollte so oder so kein Problem sein mit den Anleitungen hier ;)
Zitieren
#9
Oh ja, entschuldige, ich habe mich da ungenau ausgedrückt.

Zitat:Das Spiel direkt aus dem kopierten Verzeichnis heraus zu installieren, schlug fehl.
Damit meinte ich die Installation aus dem Verzeichnis, welches bei der Installation der JoWood DVD angelegt wird.
Bei dieser Installation wird jedoch nach Disketten gefragt, die aber logischerweise nicht vorhanden sind.

Ich habe nicht versucht direkt vom Image zu installieren, weil dort kaum Dateien vorhanden sind, lediglich einige Programme (z.B. WinRar 2.0) und es gibt auch ein "Data" Verzeichnis aber direkt im Stammverzeichnis des CD-Images ist keine ausführbare Datei vorhanden.

Ich werde jedoch trotzdem sofort eine Installation direkt vom Image versuchen, vielleicht klappt es ja.
Zitieren
#10
Funktioniert leider nicht.

Bei der Eingabe von "CDINST" kommt die Meldung "Befehl oder Dateiname nicht gefunden: CDINST"

Wie gesagt, auf dem Image sind kaum Daten vorhanden.
Zitieren
#11
Der Befehl wäre auch INSTCD gewesen, nicht CDINST. :) Aber ich hab oben trotzdem Murks gemacht. Die Image-Datei extrahiert sich aus der großen Setup.exe auf der DVD.
Sprich, du musst die setup.exe erstmal starten und das ganze installieren lassen. Im ..\JoWood\Sternenschweif - Teil 2\-Verzeichnis findest du DSA2_CD1.cue und DSA2_CD1.bin

Diese beiden Dateien kopierst du am besten nach C:\DOSGAMES und mountest wie folgt:

imgmount d c:\dosgames\DSA2_CD1.cue -t iso -ioctl
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Ja, habe den richtigen Befehl eingegeben (INSTCD), bloß oben falsch eingetippt und selbstverständlich mounte ich das richtige Image.

In meinem Eingangspost erwähnte ich ja, daß ich die Spiele zuerst von der DVD installiert habe und anschl. die einzelnen Ordner der Spiele in mein Dosgames Verzeichnis kopierte und das schließt natürlich sowohl die Sternenschweif-, als auch die Riva Images mit ein.

Mein Verdacht ist, daß die Sternenschweif CD nicht die Original Datenstruktur aufweist, so daß eine Installation von CD nicht möglich ist.
Wie ich oben bereits erwähnte, befinden sich dort keinerlei ausführbare Dateien im Stammverzeichnis.
Zitieren
#13
Wenn du das was du installiert hast mit der DosBox die bei Jowood dabei war spielen kannst, dann kannst du das auch mit einer "anderen" DosBox. Ist nur ne Frage der richtigen Einstellung. Oder du stellst dir die Jowood DosBox halt passend ein.
Zitieren
#14
Stimmt. Das sehe ich jetzt erst. :shock: Oh Mann, JoWood. Nur Ärger hat man mit euch... :angry:

- kopiere das komplette Sternenschweif-Verzeichnis von JoWood auf der Platte inkl. aller Unterordner nach C:\DOSGAMES und benenne es auf SCHWEIF um. Im Windows Explorer sollte das Spiel dann unter C:\DOSGAMES\SCHWEIF drinstehen
- öffne die PATH.CFG und ändere dort den Eintrag F:\ in D:\ ab

Dann den autoexec-Eintrag in der dosbox.conf so abändern:

Code:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

imgmount d c:\dosgames\DSA2_CD1.cue -t iso -ioctl
mount c c:\dosgames
c:

DOSBox aufrufen, CD SCHWEIF eingeben und den Befehl SCHWEIF zum Starten eingeben.

Klappt das so?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
(04.04.2009, 03:11)Fury schrieb: Wenn du das was du installiert hast mit der DosBox die bei Jowood dabei war spielen kannst, dann kannst du das auch mit einer "anderen" DosBox. Ist nur ne Frage der richtigen Einstellung. Oder du stellst dir die Jowood DosBox halt passend ein.
Ja, das habe ich auch so gemacht und ich kann Sternenschweif ja auch mit der JoWood Installation spielen, die entsprechende Dosbox.conf habe ich auch angepasst um das gleiche Ergebnis zu haben, wie unter meiner bestehenden DosBox.

Es will mir einfach nur nicht in den Kopf, warum es dort funktioniert aber unter meiner bestehenden DosBox nicht, obwohl die Konfigurationsdateien der DosBox quasi identisch sind und selbst die DosBox Versionen die gleichen sind.

Der eigentliche Grund, warum ich das überhaupt unter meiner bestehenden DosBox spielen mag ist der, daß ich meine Dos-Spiele gerne zentral in einem Verzeichnis habe. Aber offenbar muss ich damit leben, daß Sternenschweif dort nicht funktioniert.

Ich werde mal testen, ob es denn funktioniert, wenn ich die Dosconf der JoWood Intsallation mit "meiner" DosBox laufen lasse.
Zitieren
#16
(04.04.2009, 03:13)Crystal schrieb: Stimmt. Das sehe ich jetzt erst. :shock: Oh Mann, JoWood. Nur Ärger hat man mit euch... :angry:

- kopiere das komplette Sternenschweif-Verzeichnis von JoWood auf der Platte inkl. aller Unterordner nach C:\DOSGAMES und benenne es auf SCHWEIF um. Im Windows Explorer sollte das Spiel dann unter C:\DOSGAMES\SCHWEIF drinstehen
- öffne die PATH.CFG und ändere dort den Eintrag F:\ in D:\ ab

Dann den autoexec-Eintrag in der dosbox.conf so abändern:

Code:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

imgmount d c:\dosgames\DSA2_CD1.cue -t iso -ioctl
mount c c:\dosgames
c:

DOSBox aufrufen, CD SCHWEIF eingeben und den Befehl SCHWEIF zum Starten eingeben.

Klappt das so?
:ok:

Dein Tipp "benenne es auf SCHWEIF um" hat das Problem gelöst - ich hatte alle 3 Ordner in "NLT" umbenannt und mit den entsprechenden Nummern versehen (1-3), offenbar hat Sternenschweif damit aber Probleme.

Jetzt heißt das Verzeichnis "Schweif" und es funktioniert tatsächlich, unglaublich!

Ich Danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe und vor allem für Deine Geduld zu solch unchristlichen Zeiten - Du bist wirklich ein netter Mensch!

Vielen Dank *jubel*
Zitieren
#17
:jippie:

Uff, wieder ein Problem erschlagen. :D Schwere OP, aber hauptsache Patient zum Leben erweckt. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Erm, auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe von Dos und dem ganzen Gezerke - was genau war denn jetzt das Problem? Lag es jetzt nur daran, dass der Ordner nicht Schweif hieß? :think: Wenn ja, warum?? ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#19
Warum der Ordner nicht Schweif hieß?
Weil ich die Ordner umbenannt habe (NLT 1-3), der Übersicht wegen.

Warum Sternenschweif nur funktioniert, wenn der Ordner sich Schweif schimpft?
Das weiß ich nicht ;) (Bei der JoWood Installation heißt er ja auch nicht so)

Jedenfalls warte ich jetzt noch, bis meine Schicksalsklinge-CD eintrudelt und dann werd ich die Nordlandtrilogie endlich von vorne bis hinten durchspielen - freu mich schon richtig drauf.
Zitieren
#20
Naja den Korrekten CD Pfad und die input/output Kontrolle für XP wird er wohl auch gebraucht haben. Sonst kann es eigentlich auch nicht klappen. Das der aber bei dem Ordner so empfindlich ist ... :lol:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste