Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Auswahlsound ("Klick")
#1
Hallo zusammen

Ich habe inzwischen meine Schicksalsklinge CD bekommen (Goldgames/Topware) und jetzt endlich etwas Zeit, um mein Abenteuer zu beginnen :)

Eine kleine Frage habe ich jedoch: Bei einer x-beliebigen Auswahl kommt doch immer dieser angenehme "Klick". Zusätzlich dazu ist aber noch ein Geräusch zu hören, daß sehr stark an den PC-Lautsprecher erinnert.
Das Geräusch kommt immer dann, wenn auch dieser "Klick" kommt oder aber wenn ich z.B. gegen eine Wand o.ä. laufe.

Ich habe schon zig Soundblaster Einstellungen in der DosBox probiert und auch im Schicksalsklingen Soundmenü herumprobiert aber leider ist dieses Geräusch immer gleich hässlich und stört doch arg.
Wenn ich die Soundkarte jedoch komplett deaktiviere, verschwindet auch der schöne "Klick" und ich habe nur den CD-Sound.

Deshlab meine Frage: Ist dieses Geräusch normal? Falls Nein, wie bekomme ich das dann weg?

Und ganz nebenbei - der CD-Sound ist über jeden Zweifel erhaben!
Erst jetzt kann ich nachvollziehen, wieso die Leute in den diversen Foren ihrem Ärger Luft gemacht haben, über das fehlen der Sounds bei der JoWood DvD.

Ich überlege im Moment, ob ich mir auch noch Sternenschweif separat hole, wobei ich aber nicht annehme, daß der CD-Sound soviel besser sein wird, wie mein MIDI-Sound (Audigy 2 --> General MIDI --> Airfont 340 Soundfonts - MIDI wird unterschätzt, weil sich nur sehr wenig Leute die Mühe machen, mehr aus dem Klang heraus zu holen ;) ).

Jedenfalls bin ich restlos begeistert und eben nur dieses seltsame Geräusch ist sehr störend.


Gruß
Krabbler


[edit]

Weil ich das grade in einem anderen Beitrag gelesen habe und vielleicht ist das ja relevant - Meine CD ist von Goldgames/Topware und Version 3.02

[/edit]

[edit zum zweiten]

Ok, dieser seltsame Sound kommt nicht immer, wenn das "Klick" Geräusch kommt, sondern anscheinend nur, wenn ein Menü aufpoppt - ist mir grade so aufgefallen...

[\edit]
Zitieren
#2
Der Klicksound ist Standard. Völlig normal. :) Kann man nicht mit anderen Soundeinstellungen "veredeln".
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ich meine ja nicht den Klicksound, der gefällt mir ja - ich rede von dem Geräusch bei aufpoppenden Menüs, wenn ich z.B. gegen eine Wand laufe oder mit jemanden spreche, das passt so gar nicht zum echt schönen CD-Sound.

Bei den beiden Nachfolgern, gibt es dieses Geräusch nicht - wohl aber den Klick.
Zitieren
#4
(09.04.2009, 18:46)Crawler schrieb: Ich meine ja nicht den Klicksound, der gefällt mir ja - ich rede von dem Geräusch bei aufpoppenden Menüs, wenn ich z.B. gegen eine Wand laufe oder mit jemanden spreche, das passt so gar nicht zum echt schönen CD-Sound.
Ja, diese Beeps sind auch normal. Die gehören quasi mit den Klick-Beeps zusammen. Welche Du schön findest, ist Geschmackssache, aber einzeln abschalten kann man sie nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Du kannst natürlich Hendriks Entpacker nehmen, Schick.dat entpacken, den nervigen Klingelsound gegen einen beliebigen anderen (z.B. Stille) austauschen, und das Ganze wieder packen. Diese Standardtöne sind im VOC-Format. Das ist zwar alt, aber weit verbreitet.
Zitieren
#6
Wo finde ich diesen Entpacker?
Zitieren
#7
In der technischen Werkstatt, im Thread Modding-Tools für die NLT.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Danke aber das ist mir etwas zu kompliziert.

Egal, dann muss ich das Geräusch eben ertragen, gibt schlimmeres ;)

Danke für eure Antworten und schöne Feiertage.

Gruß
Krabbler
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste