Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wochentage
#1
Hallo,

ich habe immer noch ein kleines Problem mit den Wochentagen in DSA. Einen Kalender mit den Monaten und der Zuordnung zu den Jahreszeiten habe ich hier im Forum schon gefunden, aber leider keine Auflistung der Abfolge der Wochentage.

Kann mir die irgendjemand nennen. Sowas ist extrem lästig selbst herauszufinden, wenn man schin reisend unterwegs ist. Da man sonst eine ganze (Spiel-)Woche jeden (Spiel-)Tag daran denken muß, nachzuschauen. Und irgendjemand von Euch weiß das doch sicher so, oder?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Windstag - Erdstag - Markttag - Praiostag - Rohalstag - Feuertag - Wassertag

Grad irgendwo gefunden. Die schienen sich damit auszukennen, also wirds wohl stimmen ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Grad irgendwo gefunden. Die schienen sich damit auszukennen, also wirds wohl stimmen
:thx:!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Laut Lösungsbuch von "Schatten über Riva" stimmt die Reihenfolge.
Nur muss es statt Markttag Marktag heißen. :D

Markttage sind Ereignistage, Marktage sind Wochentage. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Laut Lösungsbuch von "Schatten über Riva" stimmt die Reihenfolge.
ach, das steht da sogar drin... auf die Idee, da rein zu schauen, wäre (und bin) ich gar nicht gekommen. Das hab' ich hier natürlich auch 'rumliegen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Da ist ein Glossar drin, wo einige Begriffe erklärt werden. Welchen irdischen Monaten die Göttermonate entsprechen und u.a. auch die Wochentage.
Fängt bei mir auf Seite 58 an. Ich hoffe, wir haben das selbe Buch. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Fängt bei mir auf Seite 58 an. Ich hoffe, wir haben das selbe Buch. :)
ja klar. Sicher haben wir das gleiche Heft, es gibt ja wohl auch nur das eine. Jetzt, wo Du es geschrieben hast, erinnerte ich mich auch wieder an das Glossar. Ich hatte nur halt lange nicht mehr wirklich in das Heft hineingeschaut und war so gestern einfach nicht auf die Idee gekommen, daß es dort auch drinstehen könnte. Sonst hätte ich uns diesen Thread natürlich erspart. Sorry. :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Zurgrimm schrieb:Sonst hätte ich uns diesen Thread natürlich erspart. Sorry. :shy:
Nee, ist nicht schlimm. Es gibt viele, die das Heft gar nicht haben und über solch eine Info dankbar sind. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:ich habe immer noch ein kleines Problem mit den Wochentagen in DSA. Einen Kalender mit den Monaten und der Zuordnung zu den Jahreszeiten habe ich hier im Forum schon gefunden, aber leider keine Auflistung der Abfolge der Wochentage.

Die Namen der Wochentage sind zuallererst mittelreichisch. Wie ich schon im Larian-Forum schrieb, weichen die Thorwaler ein wenig davon ab:

Kunar schrieb:Zu den Markttagen sei noch gesagt, daß mit Swafnirstag der Rohalstag gemeint ist.

Manchmal bekommt man im Spiel Hinweise, wann Markttag ist. Dann wird gerne "Swafnirstag" gesagt, nicht Rohalstag.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste