Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame Editor (NLT)
#1
Den 12en zum Gruße.

Meine Truppe hat mittlerweile Stufe 6 erreicht. Jedoch verdarb mir das ewige Stufenaufsteigen bis es bei jedem in Ordnung war so ziemlich die Laune und ich griff zum Hexeditor.

Da ich von Beruf Informatiker bin und diese(s) Spiel(e) mir immer mehr ans Herz wachsen, habe ich angefangen einen Savegame Editor mit schöner GUI zu entwickeln. Jeder Held bekommt seine eigene Tabpage welche weiter unterteilt ist nach Attribut-, Talentwerten und Zauberfertigkeiten. Jedoch sind in den Spielständen noch viel mehr Informationen gespeichert, wie z.B. welche Gesprächsoptionen mit den Leuten noch offen sind, welche Kneipe man noch betreten darf und vieles mehr.

Aber dieses Projekt hat einige Tücken, welche ich ohne eure Hilfe nicht beseitigen kann.
Nehmen wir z.B. das Stärke Attribut her. Wenn dieses ohne cheaten 16 erreicht dann ändert sich der Basis AT/PA wert, usw. Aber wenn ich es hochcheate dann ändert sich der AT/PA Wert natürlich nicht.

Gibt es hier ein Regelwerk welches ich für Ratschläge hernehmen kann? Oder hat jemand von euch hier das Wissen mit dem er mir beistehen kann?

Würdet ihr so ein Programm überhaupt zu schätzen wissen? Sprich ist die Nachfrage da?

Hoffe bald von euch zu hören, dass ich noch einiges erledigen kann, bevor meine Freundin nach Hause kommt und ich "PC verbot" bekomme :shy:.
Zitieren
#2
Das Regelwerk ist genaustens bekannt. Allerdings gibt es schon einen solchen Editor:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...790&page=7
Zitieren
#3
Hallo Fury,

:lol: Meiner sah ziemlich ähnlich aus! Der kann ja wirklich schon alles!

Danke für den Hinweis
Zitieren
#4
Naja "fast" alles ;)
Zitieren
#5
So jetzt vermisse ich doch was.

Die Gesprächsoptionen, verbotene Kneipen, (und was ich sonst noch so entschlüsseln kann) sind nicht manipulierbar.
Das möchte ich gerne bei mir einbauen, da es ja offensichtlich in Schick eine tödliche Falle ist, es sich mit manch einem Karteninhaber zu verscherzen.
Also ist mein Projekt doch nicht gestorben, wie ich die letzten paar Minuten stark vermutete.

Außerdem sehe ich keine Möglichkeit das Inventory zu manipulieren. Was ja auch net schlecht wäre.
Hast du vielleicht auch gerade einen Link zum Regelwerk zur Hand Fury? Und stimmt das Regelwerk auch 1:1 mit dem in der Nordlandtrilogie überein? (Insbesondere für die Attribute).

Mal Danke im Vorraus
Zitieren
#6
(16.04.2009, 18:14)Hirukan schrieb: Hast du vielleicht auch gerade einen Link zum Regelwerk zur Hand Fury? Und stimmt das Regelwerk auch 1:1 mit dem in der Nordlandtrilogie überein? (Insbesondere für die Attribute).

Das Regelwerk von DSA3 ist nicht ganz mit der NLT identisch. Aber wir haben hier im Laufe der Zeit eigentlich alle relevanten Formeln und Berechnungen zusammengetragen. Im Wegweiser müsstest du eigentlich alles finden was du suchst:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=588
Zitieren
#7
Jep da iss alles zusammen.

Vielen dank, jetzt kanns losgehn, die Attribute mal richtig zu implementieren.
Zitieren
#8
Den 12en zum Gruße.

Mein Editor macht riesen Fortschritte. Ich möchte nun für die Charakterbearbeitung die Charakterbilder und die Bilder der Gegenstände für die Inventory Bearbeitung anzeigen lassen.

Deswegen @Hendrik, könnte ich eventuell den Sourcecode von deinem NLT unpacker, oder wie dein Programm heißt um Sounds, Bilder, etc,... zu extrahieren, haben? Da dein Produkt dies ja schon vorzüglich macht, sehe ich keinen Grund für mich das Rad neu zu erfinden.

Ich hoffe, dass ich morgen Abend schon die erste Version zum ausprobieren bereitstellen kann.
Eventuell sogar schon mit den Grafiken :).

Vielen Dank im Vorraus!
Zitieren
#9
Klar, der aktuelle Code ist im Faden "Modding-Tools für die NLT" verfügbar.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#10
Vielen Dank @Hendrik.

Das mit den Grafiken wird sich bis heute wohl nicht mehr ausgehen. Da die ganze Zuordnung gemacht werden muss (was das Inventory angeht).

Ich möchte dem "Cheater" auch noch die Möglichkeit geben, gemäß dem Regelwerk zu cheaten, d.h. Magieresistenz, Rüstungsklasse, etc soll automatisch berechnet werden, dazu müssen natürlich die Angelegten Gegenstände, sowie die Gegenstände im Inventory (z.B. blaue Amulette) berücksichtigt werden. Dazu stellen sich mir gleich 2 Fragen, wo finde ich die Eigenschaften der Gegenstände in den Spieldateien und wo ihre Eigenschaft entfaltet wird (angelegt, oder im Inventory). Ich hoffe diese sind nicht hard gecoded, da ich ansonsten an einer kleinen Datenbank nicht vorbeikomme welche diese Informationen enthält.

Besten Dank im Vorraus
Zitieren
#11
Ich möchte mal anmerken, dass es bereits mit einem Editor möglich ist, dass Inventar zu ändern: Für den Universal Game Editor (UGE) habe ich mal die passenden Dateien* gefunden. Leider habe ich diese nicht mehr, und es waren auch nicht Dateien für alle drei Teile verfügbar.
Ausserdem war das ganze ziemlich verbuggt, z.B. ließen sich die Attacke-/Paradewerte nicht korrekt ändern und beim ändern des Inventars wurde das Gewicht nicht angepasst.

*Der UGE ist ein Editor, für den man sich für jedes einzelne Spiel eine passende Datei runterladen muss.
Zitieren
#12
Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread veraltet ist:

Auf dlh.net habe ich einen Gegenstandseditor gefunden, bei dem man via drop-down-menü die Gegenstände auswählen kann. (Der Editor funktioniert, habe zum Test einen Bogen des Artherion ins Inventar gelegt).

In der Readme steht z.B. drinne, dass der Editor in das ../Riva - Verzeichnis kopiert werden muss.

Name des Editors: GoodBoy's DSA 3 MegaEditor
Die Readme: readme.txt
Und der Editor: http://dlh.net/chtdb/chtdl.php?lang=ger&id=25505
Zitieren
#13
Den Editor kann ich leider nicht weiterempfehlen. Gegenstände in das Inventar hinzufügen ist auch alles, was der kann. Wobei hier gesagt werden muss, dass die Traglast nicht angeglichen wird. Das merkt man spätestens im Bau der Königin, wenn man nackig reingeworfen wird und die Traglast dadurch in den Minusbereich absinkt.

Zum anderen macht man sich mit den Optimierungen, die der Editor im Bereich Talentwerte, AT/PA etc. bietet, nur den Spielspaß kaputt, weil er alle Werte auf 99 setzt. Das hat mit einem DSA-Spiel nichts mehr zu tun, geschweige mit Rollenspiel per se.

Nur für Leute, die im "Godmode" durch Riva laufen wollen oder für "Tests". Aber für andere nicht zu empfehlen.
Außer, man hat kein Problem damit, aber das beurteilt jeder für sich selbst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Nunja, wenn man schnell mal einen Gegenstand im Inventar haben möchte (z.B. Phexhelm), den man in Riva nicht bekommt, ist der Editor wesentlich komfortabler als mit einem Hex-Editor das ganze von Hand zu machen.
Das mit dem "godmode" und der falsch berechneten Traglast war mir nicht aufgefallen, da ich nur an dem Bogen des Artherion interressiert war :).
Zitieren
#15
(10.10.2009, 16:41)Crystal schrieb: Den Editor kann ich leider nicht weiterempfehlen. Gegenstände in das Inventar hinzufügen ist auch alles, was der kann. Wobei hier gesagt werden muss, dass die Traglast nicht angeglichen wird. Das merkt man spätestens im Bau der Königin, wenn man nackig reingeworfen wird und die Traglast dadurch in den Minusbereich absinkt.

...

(10.10.2009, 15:12)Bootsmann schrieb: ....
(Der Editor funktioniert, habe zum Test einen Bogen des Artherion ins Inventar gelegt).

In der Readme steht z.B. drinne, dass der Editor in das ../Riva - Verzeichnis kopiert werden muss.

Name des Editors: GoodBoy's DSA 3 MegaEditor
...

Das mit dem falschen Gewichten und den MR-Werten könnte man ja mit nem Dummy-Charakter umgehen.

Aber trotzdem ist der Editor suboptimal, da er nur die ersten 4 Stellen eines Hex-Wertes verändert.
Das Schwert des Artherion ist bestimmt beschädigt bei einem Wert von
FF000000000000
aber der richtige Hexwert lautet:
FF0000000800FB
Zitieren
#16
Wird eigentlich noch an diesem Editor gearbeitet? Also ich meine den von Hirukan? Ich habe eben eher zufällig in den Thread gesehen und bemerkt, dass diverse "Funktionen", die er bieten sollte (Berechnung der AT/PA- und MR-Werte, Änderung des Inventars mit Anpassungen von z.B. getragenem Gewicht, AT/PA-Werten der getragenen Waffe sowie des RS) in dem von mir in letzter Zeit zusammengeschriebenen Spielstandskonverter enthalten sind. Dort kann man zwar nicht frei eingreifen, um zu cheaten, aber das liegt nur daran, dass ich sowas nicht vorhatte ;).

Ich war nur mal neugierig und wollte - falls noch nötig - meine Hilfe anbieten (wäre möglich in Form von Programmteilen in C-Code und einer Inventarliste). Auch wenn ich nach knapp 7 Monaten Pause eher erwarte, dass das Projekt eingestellt wurde.

Den Editor von Scheijan habe ich mir übrigens noch nicht angeschaut, meine sehr selten vorkommenden Änderungen an den Savegames nehme ich noch von Hand vor.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#17
Hallo an alle^^ Ich als Neuling im Bereich der Charakter-editierung wollte mal fragen, ob es auch eine möglichkeit gibt, die lastgrenze der einzelnen Charaktere zu erhöhen :)
Zitieren
#18
Hallo und willkommen Asgar. :wave:

Nein, mit der Editierung des Charakters ist das nicht möglich, die Lastgrenze ist im Spiel selbst irgendwo verankert. Erhöhen kannst du sie spieltechnisch mit der Steigerung der KK, alles andere würde bisher unbekannte Fehler hervorrufen, denke ich mal.
Womit sich dann keiner mehr auskennen würde.

1 KK-Punkt entspricht 100 Unzen und damit muss man auskommen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Kann man nicht einfach die aktuelle Traglast auf einen negativen Wert (oder vollbeladen auf 0) setzten?
Zitieren
#20
(16.12.2009, 10:30)Fury schrieb: Kann man nicht einfach die aktuelle Traglast auf einen negativen Wert (oder vollbeladen auf 0) setzten?
Kann man durchaus, aber beim Korrigieren muss man dann aufpassen, damit sich da keine dauerhaften Fehler einschleichen.
Übrigens ist auch das Ändern der Körperkraft nicht trivial, weil sich dabei gewisse Werte ändern sollten.
Was immer ganz gut helfen sollte, ist das Herbeicheaten eines Kraftgürtels :D - den kann man im Spiel anlegen und dann gibt es da auch nicht viele Dinge, die man beachten muss.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste