Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Community-Hotfix: Smaragdspinnen und Trollkröten lootbar!
#1
Wie bekannt, kann man mit Patch 1.02 und 1.1 keine großen Smaragdspinnen und Trollkröten "looten". Die Anzeige, wo bisher Spinnenfangzähne, Seidendrüsen, Giftzähne und Giftbeutel angezeigt wurden, bleibt bei gelungener Tierkunde-Probe leer.
Grund ist eine fehlerhafte Zuordnung gewesen, die den Loot beim Ausweiden unsichtbar macht. Allem Anschein nach eine fehlerhafte Zeichencodierung.

Der Community-Hotfix behebt dieses Problem und kann auch mit begonnenen Spielständen verwendet werden. Ich habe dies selbst im Ferdoker Hesinde-Tempel bei der großen Smaragdspinne erfolgreich getestet (XP mit Patch 1.1).

Dieser Hotfix sollte jedoch nur mit Patch 1.02 und 1.1 verwendet werden!

Download-Link bei drakensang.derpas-mata.de (598 KB)

Vielen Dank an Qendivardo für den Hotfix und an Derpas Mata für den Windows-Installer! :up:


Zitat von Derpas Mata -> Beitrag im DTP-Forum

Derpas Mata im DTP-Forum schrieb:Release-Notes:
WARNUNG:
Die Benutzung des Hotfix geschieht auf eigene Verantwortung! Da jede Änderung von Programmdateien zu Fehlern führen kann.

Der Hotfix darf nur mit der Drakensangversion 1.02 oder 1.1 ausgeführt werden.

INSTALLATIONSHINWEISE:
Der Hotfix muss im Drakensang-Installationsverzeichnis installiert werden und zwar in den Unterverzeichnissen

"export\db"! Anssonsten wird er nicht funktionieren! Der Standardpfad lautet: "C:\Programme\Drakensang\export\db"

Verwendet man ein anderes Verzeichniss, dann muss man das in der Installationsroutine ändern. Dabei ist darauf zu achten, dass die Unterverzeichnisse korrekt angegeben sind!

Nach der Installation muss man den Hotfix starten. Dies kann aus dem Installationsprogramm geschehen. Anssonsten führt ein Doppelklick auf die Datei "patch.bat" den Hotfix aus. Dabei öffnet sich kurz die Eingabeaufforderung (Ein Fenster mit schwarzem Hintergrund). Ist dieses Fenster wieder geschlossen, wurde der Hotfix ausgeführt und eine Kopie der Datei "static.db4" wurde automatisch mit der Dateiendung ".bak" angelegt.

ACHTUNG: EIN WEITERES AUSFÜHREN DER DATEI "patch.bat" ÜBERSCHREIBT DIE GESICHERTE ORGINALDATEI!!!

Wer sicher gehen möchte, dass der Hotfix ausgeführt wurde kann dies nachprüfen indem man die Dateieigenschaften der Datei static.db4 überprüft. Diese Datei trägt nun das Attribut "geändert am" mit dem Datum und Uhrzeit des Ausführungszeitpunktes.

RÜCKGÄNGIGMACHUNG DES HOTFIXES:
Im Verzeichnis "C:\Programme\Drakensang\export\db" befindet sich eine Datei mit dem Namen "unpatch.bat". Mit einem Doppelklick auf diese Datei kann man den Hotfix rückgängig machen.

Mit der Uninstall-Routine im Verzeichnis kann man die Hotfixdateien wieder entfernen. Das Spiel selbst bleibt jedoch weiterhin gefixt, wenn vorher nicht die Datei "unpatch.bat" ausgeführt wurde!

SONSTIGES
Dieser Hotfix wurde unter XP mit der Drakensangversion 1.1 getestet und sollte auch unter Vista funktionieren. Außerdem müsste er mit der Version 1.02 kompatibel sein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Nachtrag:

Die Trollkröten in Moorbrück geben mit dem Hotfix wieder Giftbeutel und Froschschenkel ab. Man kann ruhigen Gewissens auf den aktuellen Patch 1.1 updaten. :) Test verlief ebenfalls erfolgreich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Entweder ich habe bei der Installation einen Fehler gemacht oder dieser Hotfix funktioniert bei der Smaragdspinne nicht, die zwischen Blutgebrige und Ferdok ....... :cry:
Zitieren
#4
Wurde denn die static.db4 geändert?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Wie und wo sehe ich ob sie geändert wurde? :confused:

Ich habe die Anwendung in den Ordner "export" gepackt und dann ausgeführt. Es kam so ein Installationsbildschirm und irgendwann noch so ein ganz kurzer DOS-Bildschirm, der aber gleich wiedder verschwand. :(
Zitieren
#6
Wie in der obigen Beschreibung steht, muss der Hotfix im Ordner export/db entpackt werden, so dass die Dateien im db-Unterverzeichnis stehen. :)
Ob der Hotfix die Datei static.db4 geändert hat, siehst du am Änderungsdatum und der Uhrzeit der Datei im Windows Explorer.

Wenn sich da nichts geändert hat, hat der Hotfix nicht gegriffen. Entpacke den Hotfix nochmal ins db-Verzeichnis und führe den Hotfix aus. Dass ein kurzer DOS-Bildschirm erscheint und gleich wieder verschwindet, ist völlig richtig und normal.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hmm ... ist das normal, dass die Bären seit neustem (also seit diesem Hotfix hier) AUCH keine Beute mehr abgeben, wenn man sie häutet? Oder gaben die noch nie was bei Häutung?
Zitieren
#8
Bei den Bären in den Blutbergen habe ich was bekommen. Bärenzähne, Fellfetzen, Bärenfell, Lederbänder und Sehnen (für je einen). Bist du dir bei den Bären sicher?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Ja. Ich habe drie getötet auf dem Weg zu den Räubern hoch und nochmal drei auf dem Weg zu der Fette Fliege (rechts oben) und sie gaben mir jeweils keine Beute mehr .... meine Kleine hat Tierkunde 18 ... hoffe das reicht.

Ich habe das Ganze noch einmal ausgeführt im Ordner export/db. Vorher wars ja nur im Ordner db drin.

Werde mir das Ganze morgen noch einmal anschauen und ansonsten Screens versuchen zu machen (mal sehen ob ich es hinkriege) und die dann hochladen und hier linken, falls ich es hinkriege. :)
Zitieren
#10
(09.05.2009, 22:27)Fussel schrieb: .... meine Kleine hat Tierkunde 18 ... hoffe das reicht.
Öhm. :shy: Das ist mehr als ausreichend, denk ich. ;) Wie deine Proben abschneiden, kannst du ja in der Konsole nachsehen. Das große Fragezeichen links neben deiner Slotleiste. Tierkunde 18 ist aus meiner Sicht viel zuviel des Guten. Gwendala startet ja schon mit 11, dazu das Kürschnermesser macht insgesamt 13. Das reicht in den allermeisten Fällen aus. Steigere lieber die Eigenschaften, da hast du mehr davon.
Tierkunde ist MU/KL/IN, glaub ich. Kannst du leicht prüfen, indem du das Talent rechtsklickst oder mit der Maus drüberfährst. Die Eigenschaften, die dabei in Grau markiert werden, werden auf dieses Talent geprobt.

(09.05.2009, 22:27)Fussel schrieb: Werde mir das Ganze morgen noch einmal anschauen und ansonsten Screens versuchen zu machen (mal sehen ob ich es hinkriege) und die dann hochladen und hier linken, falls ich es hinkriege. :)
Screenshots kann man ja bequem mit STRG-0 (die Null auf dem Zehnerblock) erstellen und befinden sich auf jedem WinXP-PC unter
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Username\Eigene Dateien\Drakensang\capture\

Dialoge, Karten, Lootlisten, Charaktermenüs... also alles, was in die Szenerie eingeblendet wird, kann nicht mit STRG-0 geschossen werden. Dafür muss man dann umständlich die DRUCK-Taste bemühen, ein Malprogramm aufmachen und das Bild mit STRG-V einfügen und abspeichern.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Soooo,

alsoo: Von drei Bären habe ich bei keinem einzigen etwas herausbekommen. Ich erinnere mich, dass ich mal Wölfe töten musste und da habe ich bei drei Wölfen von einem auch nichts bekommen. Ich hatte mich noch gewundert, weil es beim vorherigen Durchgang ja entweder das Beutefenster gab mit was drin oder es stand eben "Fehlschlag" da. Spinne gibt auch nichts ...

Mir ist eingefallen, dass ich ja die beiden Mods drauf habe, die eventuell auch an der static.db4 rumfuschen, bin aber nicht sicher. Ich werde die Mods mal deinstallieren, eine blütenreine static.db4 reinpacken und dann mal sehen ob es besser geht mit den Bären.

Bären gehäutet: [Bild: drakensangbrkeinebeute.th.jpg]


-------------------------------------------------

Ich habe die beiden Mods deinstalliert und die (GOTT SEI DANK) abgesicherten ursprünglichen, unschuldigen, unbearbeiteten Dateien aus dem db Ordner wieder rienkopiert. Danach den Hotfix wieder installiert und was soll ich sagen ..... man schaue was ich JETZT beim häuten herausbekomme:

[Bild: drakensangbrbeute.th.jpg]


Danke für deine Hilfe @Kristallmaus :knuddel:
Zitieren
#12
Ts, ein Mod-Konflikt. Darauf muss man auch erst mal kommen. :D Prima, dass es jetzt geht. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Ich habe jetzt mal einen Mod namens "Hexenringe" DANACH installiert .... und es geht (mit den Bären zumindest). Mal sehen ob auch der MOd geht. ;)
Zitieren
#14
Mod ging nicht - aber die Spinnen und Kröten sind jetzt AUCH lootbar! Der Hotfix ist cool - lieben DANK!
Zitieren
#15
Der Hotfix bereinigt auch den "Bug", dass die Wolfsratten im Bierlager von Murolosch neben Rattenschwänzen wieder Lederbänder und Sehnen abgeben, was sie vorher nicht taten.

Alles in allem eine sehr gute Arbeit, der Hotfix. :up: Er verursacht keine neuen Probleme, er löst die bisher vorhandenen. Wie man es von einem guten Patch erwartet. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Der Hotfix kommt jetzt auch offiziell als Patch 1.11 von Radon Labs und korrigiert zusätzlich Laufgeschwindigkeiten:

Download: drakensang.com

Quelle

dtp Betty im DTP-Forum schrieb:-----------------------------------------------------------------------------------------
Wichtige Ausszüge aus der ReadMe:
-----------------------------------------------------------------------------------------
1. Hotfix-Notes
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Hotfix 1.11 behebt Fehler im Bereich Monster-Loot und Laufgeschwindigkeit.
-----------------------------------------------------------------------------------------
1.2 Behobene Probleme in Hotfix 1.11
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Hotfix 1.11 werden die folgenden Probleme behoben:

a) Monster-Loot:

In der vorherigen Drakensang-Version kommt es bei einigen Monstern zu Looting-Problemen.
Diese Monster hinterlassen weder nach dem Ableben, noch nach dem sie per Talent
"Tierkunde" gekürschnert wurden, Loot. Dieses Problem wurde mit dem Hotfix behoben.

Folgende Monster hinterlassen nun ordnungsgemäß Loot nach ihrem Ableben oder wenn man sie
per Talent "Tierkunde" kürschnert:

- Kleine Smaragdspinne
- Smaragdspinnne
- Gruftassel
- Trollkröte
- Fette Feuerfliege (Blutberge)
- Wölfe (Blutberge)

b) Laufgeschwindigkeit:

Bei der vorherigen Drakensang-Version, kommt es auf einigen Rechnern zu Darstellungsfehlern
in der Laufgeschwindigkeit der Spielergruppe.
So soll sich auf einigen High-End-PCs die Laufgeschwindigkeit deutlich erhöhen,
während sich bei normalen PCs die Geschwindigkeit deutlich vermindert. Somit ist es für
Spieler mit schnelleren Rechnern möglich, sich deutlich schneller durch die Spielwelt
zu bewegen als es mit normalen PCs der Fall ist.
Dieses Problem wird mit dem Hotfix behoben.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Laut Qendivardos Aussage enthält der Patch 1.11 einen neuen Fehler, der Räuber ohne Loot erzeugt.

Ich persönlich bleibe beim Community-Hotfix. ;) Der funktioniert tadellos.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Ich wollte den Community-Hotfix jetzt ausprobieren, bekomme beim Starten aber nur die Meldung
Zitat:Error: The installation package is corrupted. 612
Hab's nochmal runtergeladen, mit demselben Ergebnis. Kann mir jemand weiterhelfen, und mir sagen, ob ich da was falsch mache?
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#19
Probier mal meine Datei aus, da hatte ich keine Startprobleme mit.


Angehängte Dateien
.rar   Pluender_Hotfix_Drakensang_V_1.1.2.rar (Größe: 592,83 KB / Downloads: 7)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Leider kein Unterschied. Vielleicht verträgt es sich mit Vista nicht, obwohl ich nichts darüber gelesen hab. Bzw. was ist mit
Zitat:Der Hotfix muss im Drakensang-Installationsverzeichnis installiert werden und zwar in den Unterverzeichnissen

"export\db"! Anssonsten wird er nicht funktionieren! Der Standardpfad lautet: "C:\Programme\Drakensang\export\db"

Verwendet man ein anderes Verzeichniss, dann muss man das in der Installationsroutine ändern. Dabei ist darauf zu achten, dass die Unterverzeichnisse korrekt angegeben sind!
gemeint? Daß ich nach Aufrufen der .exe-Datei (was ja nicht funktioniert) den richtigen Pfad angeben muß, oder liegt dahinter eine andere Bedeutung? Denn ich hab das Spiel natürlich woanders installiert.
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste