Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hanse - Die Expedition mit DOSBox
#21
Hallo!
Also die Maus ist eine Maus und ich klicke mit dem Schwanzende, aber es reagiert nicht!
Kann also nicht anklicken ob ich ein begonnenes Spiel fortsetzen will oder nicht!

Ich habe mir D-Fend runtergeladen und installiert, von da aus starte ich auch das Spiel!
Die Dos-Box ist ja darin enthalten! Aber welche Version weiß ich nicht!

@exi
Ja genau das Spiel meine ich!
Die andere Grafik wird mir nicht angezeigt, aber es ist ne rote Maus bei meinem Spiel!
Zitieren
#22
Hallo MohrleMaus. :wave: Du hast hoffentlich nichts nach C:\Programme installiert? Vista und Windows 7 machen da Zicken und das überträgt sich auch auf die Spiele.
Neu installieren brauchst du deshalb nicht. Es sollte reichen, das Verzeichnis des Spiels woanders zu verschieben und lediglich im DFend den Pfad der Startdatei anzupassen, damit DFend den neuen Standort auch kennt. Vielleicht ergibt sich daraus das Mausproblem.
Nur DFend muss man neu installieren, wenn man es vorher nach C:\Programme installiert hatte, aber das Spiel selber nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
Also das Spiel hatte ich auf C: und habs dann nach D-Fend gezogen

Also was muß ich nun machen?

D-Fend löschen und nochmal installieren oder das Spiel? Und dann nochmal alles neu einstellen?

Irgendwie versteh ich grad gar nichts *lol*

Aber ich würd mich so freuen, wenn das Spiel funzen würde!
Zitieren
#24
Hallo MohrleMaus,

mittlerweile habe ich meine CD-Version wieder installiert und nebenbei noch etwas herumprobiert.
Verwenden tue ich XP-SP3, DosBos 0.64 und D-Fend 2.0.62 die ich hier über das Forum bezogen habe.

Die Daten von Hanse sind im Original 4 Dateien, die einfach Hanse1.exe, Hanse2.exe, Hanse3.exe und HanseGo.exe heißen.
Wenn ich wie gefordert HanseGo starte, dann werden die ersten drei Dateien automatisch mitentpackt. HanseGo verlangt dann von mir noch einige Minuten Wartezeit um die Graphiken gesondert auszupacken und aufzubereiten. Als Ergebnis erhalte ich das Spiel wie es sein sollte. Und mit Maussteuerung.
Sein sollte: eine grau-braune Fläche mit deutlich sichtbarem Wappen (und dem Text ASCON) während die Herstellerdaten präsentiert werden. Mit abwarten oder Abbruch mit Escape-Taste erscheint dann das Bild mit dem Patrizier der seinen Jungen an der Hand führt (das Titelbild). Daneben ist eine Schriftrolle mit Text gezeichnet die zwei deutlich erkennbare Siegel trägt.

Allerdings habe ich mir noch den Spaß erlaubt nur Hanse1 bis Hanse3 ablaufen zu lassen. Dann bekomme ich dieselbe Liste von Dateien und Bildern. Aber beim Progammstart wird nur eine einfarbige Fläche ohne Motiv angezeigt. Anstelle von Papa mit Kind und einer Schriftrolle bleibt es bei der einfarbigen Fläche.
Es wird dann zwar der Text angezeigt und die Maus läßt sich bewegen, aber in diesem Fall nimmt die Maus auch bei mir nichts entgegen. (Ähm, wenn ich hundertmal willkürlich klicke, dann treffe ich durch Zufall auch mal das Siegel das mangels Bild 1 Pixel groß ist... danach kommt aber statt des nächsten Bildes wieder nur einen einfarbige Fläche. Usw.)
Kurz gesagt: es kann auch sein, daß du unvollständige Daten gesaugt hast. Oder, daß HanseGo nicht ausgeführt wurde (oder mittendrin abgebrochen ist).
Zitieren
#25
Ach mensch....

Wie gesagt, meine CD geht nicht mehr, da steht die Datei Hanse.BAT fehlt, dann habe ich es mir aus dem Netz runter geladen, wenn das Spiel startet ist wie bei dir dann ein einfarbiges Bild, dann Herstellerdaten und dann fragen die mich eben ob ich neues Spiel oder ein gespeichertes laden will, aber dann kann ich nichts anklicken!

Was nun?
Oder kann mir jemand das Spiel viell. schicken?
Zitieren
#26
(23.06.2011, 17:55)MohrleMaus schrieb: D-Fend löschen und nochmal installieren oder das Spiel? Und dann nochmal alles neu einstellen?
Wie Crystal geschrieben hat: D-Fend löschen und neu installieren reicht.
Zitieren
#27
Wohin soll ich dann D-Fend installieren, trotzdem nach C: nur nicht nach Programme?
Zitieren
#28
Hallo,

(23.06.2011, 17:55)MohrleMaus schrieb: Also das Spiel hatte ich auf C: und habs dann nach D-Fend gezogen
Also was muß ich nun machen?
D-Fend löschen und nochmal installieren oder das Spiel? Und dann nochmal alles neu einstellen?
Irgendwie versteh ich grad gar nichts *lol*
Aber ich würd mich so freuen, wenn das Spiel funzen würde!

alles löschen, tabula rasa machen, ist oft die beste Entscheidung.
Also:
1. über den Startknopf gehen und 'uninstall' von D-Fend aufrufen.
2. über den Startknopf gehen und 'uninstall' von DosBox aufrufen.
3. Explorer starten und die Ordner endgültig löschen.
4. im Explorer einen neuen Ordner anlegen. Sagen wir c:\Emulator (oder Platte deiner Wahl.) Dabei solltest du möglichst einen Ordnernamen wählen der höchstens 8 Buchstaben lang ist; DOS hatte da früher eine Begrenzung.
5. Dos-Box installieren. Und zwar nach c:\Emulator\DOSBox. Zur Sicherheit solltest du im Namen wieder alles weglassen das DOS überfordert (länger als 8 Buchstaben, Leerzeichen, Minuszeichen).
6. D-Fend installieren. Und zwar nach c:\Emulator\DFend. Ebenfalls alles weglassen das DOS überfordern könnte.
7. als ersten Test D-Fend starten. Es sollte darum bitten den Pfad zur DOS-Box gewiesen zu bekommen.
8. einen Ordner für deine Dos-Spiele anlegen. Sagen wir: c:\dosprogs (und wieder nur 8 Buchstaben).
9. hierin einen Ordner für die gesaugten Dateien anlegen: c:\Dosprogs\alt. Hier hinein legst du hanse1-3 und hansego.
10. die Datei dosbox.conf muß angepasst werden. Am Ende von dosbox.conf schreibst du
Zitat:mount c c:\emulator\dosbox
mount d c:\dosprogs
c:
(falls du CD-Laufwerke und deutsche Tastatur brauchst, mußt du noch etwas mehr installieren und weitere Anweisungen setzen.)
11. starte die DOSBox über den Startknopf. Sie sollte dich mit C:\> in der untersten Zeile begrüßen.
12. tippe in die Dosbox folgendes ein und sende jede Zeile mit der Returntaste ab:
Zitat:d:
cd alt
hansego
13. nun sollte das Programm HanseGo dich fragen wohin es installieren soll. Gebe erst ein 'd' ein (das Laufwerk wohin die Daten sollen). Sobald eine Textfeld erscheint tippe dort 'd:\Hanse' ein. Der Ordner Hanse wird dann automatisch angelegt. Das Spiel installiert seine Daten dorthin, was du an einer ewig langen Liste von Namen erkennst. Zwischendurch wirst du aufgefordert Enter zu drücken.
Zum Schluß wirst du um Wartezeit gebeten. Ein Laufbalken und eine Prozentzahl zeigt den aktuellen Status an.
14. nach dem Installieren solltest du im Zielordner liegen. Tippe einfach mal 'Hanse' ein und warte ob das Programm startet. Falls du ordentliche Graphiken bekommst, kannst du die DOS-Box beenden. (Notfalls die Maus mit Steuerung+F10 herausreißen.)
15. D-Fend starten und die meisten Einstellungen direkt übernehmen. Bei der Frage nach dem Verzeichnissen Programm direkt auf 'c:\dosprogs\Hanse\Hanse.bat' verweisen. Bei der Frage nach den Laufwerken auf 'c:\dosprogs\Hanse' verweisen und den den Laufwerksnamen 'd' wählen.
16. Im Explorer den Ordner 'c:\dosprogs\alt' löschen.

So hat es bei mir funktioniert. :)
Zitieren
#29
Oh mein Gott, das bekomm ich doch nie hin!

Naja und außerdem fehlen mir Hanse1-3 und Hansego

Und ich denke bei D-Fend ist die DOSbox mit dabei, warum muß ich sie dann noch extra installieren?
Zitieren
#30
(23.06.2011, 19:01)MohrleMaus schrieb: Oh mein Gott, das bekomm ich doch nie hin!

Naja und außerdem fehlen mir Hanse1-3 und Hansego

Und ich denke bei D-Fend ist die DOSbox mit dabei, warum muß ich sie dann noch extra installieren?

... letzteres kann ich dir nicht sagen. Liegt wohl an den Versionen. Ich habe eine ältere DOS-Box und ein älteres D-Fend. Da war das noch zweigeteilt.

Schick mir doch bitte eine PN mit dem Link von wo du deine Dateien bezogen hast.
Und wenn du eine CD hast (die vielleicht nicht mehr funktioniert), dann schau dort mal nach ob die die Dateien hanse1-3 und hanseGo dort sind.
Zitieren
#31
(23.06.2011, 19:01)MohrleMaus schrieb: Oh mein Gott, das bekomm ich doch nie hin!
Kopf hoch, Mann oder Maus? ;)
Exis Anleitung beschreibt die einzelnen Schritte eigentlich so, dass nichts schief gehen kann.

(23.06.2011, 19:01)MohrleMaus schrieb: Naja und außerdem fehlen mir Hanse1-3 und Hansego
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, mal zu schreiben, was Du jetzt genau hast, und was nicht. Dann kann exi das mit seiner Version vergleichen.

(23.06.2011, 19:01)MohrleMaus schrieb: Und ich denke bei D-Fend ist die DOSbox mit dabei, warum muß ich sie dann noch extra installieren?
Das stimmt allerdings. (Ich benutze D-Fend nicht, habe das aber gerade nachgelesen.) Also in der Kurzversion:
D-Fend deinstallieren, aktuelle Version nach c:\emulatoren installieren, Hanse neu installieren (oder auch nicht, daran scheiden sich hier gerade die Geister).
Zitieren
#32
MohrleMaus = Maus *gg*

Also auf der CD hab ich Hanse1-3 aber nicht Hansego, das gleiche auch bei dem runtergeladenem

Genau diese Versio von D-Fend hab ich
Zitieren
#33
(23.06.2011, 19:26)MohrleMaus schrieb: Genau diese Versio von D-Fend hab ich
... aber u.U. in einem problematischen Verzeichnis.
Zitieren
#34
Ein Vergleich der Daten meiner CD mit der Abondonware-Quelle zeigt, daß sie praktisch dieselben sind.
Hanse1-3 sind da und haben die richtige Größe.
Anstelle von meiner HanseGo gibt es es eine Install.exe. Mit gleicher Größe und nur einem anderen Namen.
Allzuviel anders dürfte es auf der CD von dir, MohrleMaus, auch nicht sein.

Und da du ja bereits gesagt hast, daß du meine Reproduktion des Fehlers wieder erkennst, kann ich klar sagen:
Am DosBox/DFend liegt es nicht.
Statt dessen ist das Spiel falsch installiert. Entweder hast du nicht mit der Install.exe (aka HanseGo.exe) installiert. (D.h., du hättest Hanse1-3 einzeln abgerufen.)
Oder der Ablauf der Install.exe ist mittendrin abgebrochen. Das kann passieren wenn man die Installation mit dem Explorer versucht. Stattdessen gilt es nun innerhalb der DOS-Box zu installieren. Wie das geht habe ich oben beschrieben.



(23.06.2011, 19:26)MohrleMaus schrieb: [...]
Also auf der CD hab ich Hanse1-3 aber nicht Hansego, das gleiche auch bei dem runtergeladenem
[...]

... also: mit der Install.exe funktioniert alles wie gewohnt.

Falsch ist es über Windows im Explorer zu installieren! Denn ein Doppelklick auf die Install.exe bewirkt gar nichts. Das Teil ist unter XP (Vista) gar nicht lauffähig.
Doppelklicks auf die hanse1-3 zu machen ist auch falsch. Denn diese bewirken etwas: die Daten werden dem Namen nach ausgepackt. Aber Bilder sind doppelt komprimiert, da kommt man nicht weiter. Als Ergebnis hat man das oben beschriebene Programm das nur einfarbige Flächen anzeigt und keine Mausklicks akzeptiert.

Richtig ist es die Punkte 11-16 abzuarbeiten. Dann stößt die Install.exe die hanse1-3 an und dekomprimiert anschließend die Bilder. Dann sind alle Daten vorhanden.

edit: Test der Daten
Zitieren
#35
Guten Morgen!

Also nochmal klar für mich, Nur das Spiel deinstallieren, nicht D-Fend?

Wie meinst du das im Explorer, Internet Explorer?

Danke aber schon mal für eure tolle Hilfe :-)
Wenn das Spiel irgendwann funzt knutsch ich euch!
Zitieren
#36
Kurz gesagt: Ja, nur das Spiel löschen und neu installieren, und zwar in der DosBox mit dem Befehl HanseGo. Dann das Spiel starten mit Hanse.bat.
Die Einzelheiten hat Exi weiter oben geschrieben.

Allerdings liegen D-Fend/DosBox in einem Verzeichnis, das manchmal technische Probleme verursacht. Das das hat aber scheinbar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
Zitieren
#37
Ich weiß aber nicht wie man in der DOSbox selbst was installiert!

Naja ich schau mal, ich probiers einfach
Zitieren
#38
So ich hab mich schon mal bissel vorgearbeitet, bin aber noch nicht so weit

Ich kann die dosbox.conf datei nicht öffnen
Zitieren
#39
(24.06.2011, 08:42)MohrleMaus schrieb: Ich weiß aber nicht wie man in der DOSbox selbst was installiert!

Naja ich schau mal, ich probiers einfach
DosBox emuliert (bedeutet fast das selbe wie "simuliert") einen alten PC mit DOS, und Befehle werden mit der Tastatur eingetippt. Wie Du die "nackte" DosBox von D-Fend aus aufrufst, weiß ich nicht, aber es kann nicht so kompliziert sein. Was Du genau schreiben musst, steht in #28 unter Punkt 12.

(24.06.2011, 08:58)MohrleMaus schrieb: Ich kann die dosbox.conf datei nicht öffnen
Das ist genau das Problem, wenn DosBox unter C:\programme liegt. Dann kann nur der Admin Dateien verändern. Ist aber erst mal nicht schlimm. Die dosbox.conf dient in diesem Fall nur dazu, Dir das Tippen abzunehmen. Man kann das auch direkt in Dosbox eingeben.
Zitieren
#40
Ah ok, danke!
Ich habe jetzt schon alle Ordner angelegt!
Wie schreib ich denn aber da z.b.

mount c c:\emulator\dosbox
mount d c:\dosprogs
c:

untereinander in der Dosbox?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste