Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hanse - Die Expedition mit DOSBox
#81
schau mal hier und hier das sind zwar anleitungen für DSA aber sollten dir trotzdem weiterhelfen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#82
Die Einstellungen sind 1:1 übertragbar.

Im Reiter Profil:
Unter Profilname solltest Du natürlich "Hanse - Die Expedition" eintragen.
Programmdateiname ist "c:\dosgames\hanse\hanse.bat"
Setupdateiname wird freigelassen.

Im Reiter Laufwerke:
c:\dosgames als Festplatte C
e:\ als CD-Laufwerk D
Zitieren
#83
Wenn ich den Pfad "C:\DOSGAMES\HANSE\HANSE.BAT" eingebe findet er den Pfad nicht.

Muss ich das Spiel zunächst von der CD in den Ordner kopieren?
Zitieren
#84
(29.11.2012, 17:26)owgrant schrieb: Wenn ich den Pfad "C:\DOSGAMES\HANSE\HANSE.BAT" eingebe findet er den Pfad nicht.

Muss ich das Spiel zunächst von der CD in den Ordner kopieren?

ok hier noch mal ne grobe kurzanleitung:
-mounte das CD-Laufwerk auf den Buchstaben D:
-mounte das Verzeichnis, in das das Spiel soll (z.B. "C:\DOSGAMES\HANSE\") auf C:
-als auszuführende Datei wählst du die "install" auf der CD

jetzt startest du D-Fend und installierst das Spiel in das Verzeichnis "C:"

-jetzt wählst du als auszuführende Datei die Hanse.exe(oder so ähnlich) aus dem Verzeichnis in das das spiel installiert wurde

jetzt noch mal D-Fend starten und du kannst spielen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#85
Das Spiel muss zunächst installiert werden. Dazu wird im Feld Programmdateiname zunächst "d:\install.exe" eingetragen und dann gestartet.

Hatte ich vergessen. Sorry.

EDIT: tommy war schneller.
Zitieren
#86
Habe ich alles so gemacht, aber wenn ich den Pfad eingeben soll (ich lasse C:\HANSE stehen!!), sagt er, der Pfad kann nicht erzeugt werden...

Ich kriege so die Krise..
Hat wer von euch ICQ, evtl. kann man das mal so klären? Das wäre top!
Zitieren
#87
EDIT: Ich habe gerade Quatsch geschrieben. Gibt es denn ein Verzeichnis C:\dosgames? Wenn nein erstellen und nochmal probieren.
Zitieren
#88
Hab ich auch schon, ging auch nicht..

Es stört mich auch, wenn ich diesen Konfigurationstext kopiere, dann bleibt es mir auf Z:\ stehen. Dann mount ich zunächst so "mount d e:\Hanse", dann "d:" und dann "install" und dann kommt das mit dem Pfadproblem..
Zitieren
#89
Ähm, hast Du meinen Edit gesehen?
Zitieren
#90
Ja habe ich gemacht. Das läuft jetzt auch.. Aber dann öffnet er ein neues Fenster in dem dann einfach "d:\" steht.

Ich muss das dann mit exit schließen, sonst komme ich da nicht mehr raus..

Und dann muss ich das Profil erstellen, aber da kommen auch nur Fehlermeldungen. Ich komm einfach nicht klar mit diesem D-Fend bzw. mit DosBox.. Zum Heulen!
Zitieren
#91
Jetzt nimm das doch nicht so persönlich. Ein bisschen Fummelei ist das immer.

Also, Du startest die DosBox und dann geht ein Fenster auf mit d:\? Und dann gibst Du ein "install [Enter]" und es tut sich nichts, oder wie jetzt?
Zitieren
#92
(29.11.2012, 22:33)owgrant schrieb: Habe ich alles so gemacht, aber wenn ich den Pfad eingeben soll (ich lasse C:\HANSE stehen!!), sagt er, der Pfad kann nicht erzeugt werden...
...
Es stört mich auch, wenn ich diesen Konfigurationstext kopiere, dann bleibt es mir auf Z:\ stehen. Dann mount ich zunächst so "mount d e:\Hanse", dann "d:" und dann "install" und dann kommt das mit dem Pfadproblem..
mountest du denn nichts auf C:? dann ist auch klar warum nichts funktioniert, alternativ kannst du das Spiel natürlich auch auf Z: installieren (Z:\HANSE)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#93
(29.11.2012, 23:12)owgrant schrieb: Ja habe ich gemacht. Das läuft jetzt auch.. Aber dann öffnet er ein neues Fenster in dem dann einfach "d:\" steht.

Ich muss das dann mit exit schließen, sonst komme ich da nicht mehr raus..

... tippe mal "dir" ein wenn das Fenster offen ist und auf "d:\" steht.
Falls dann die Struktur der CD erscheint, bist du auf einem guten Weg. Denn dann kannst du dich mit "cd Ordnername" in das hanse-Verzeichnis auf der CD begeben. (Und immer immer schön Zwischenschritte mit "dir" anschauen...) Irgendwann solltest du eine "install.bat" (oder "install.exe" oder "setup.exe") finden. Diese tippst du direkt ein und folgst den Anweisungen.
Lasse die Einstellung auf "lesen von D" (Cd-laufwerk unter DOS-Bos) und "schreiben nach C:\Hanse" (das ist dein Datenverzeichnis, nebst Ordner für Hanse). Danach dürfte eine zeitlang nur eine Liste von Dateien herunter gerattert werden (das sind die ausgepackten Dateien).

Danach kannst du das Fenster schließen und DFend so einstellen, daß Hanse gefunden und gestartet wird.
Alternativ kannst du das obige Fenster wieder öffnen und dich mit DOS-Anweisungen nach "C:\Hanse" bewegen und Hanse von Hand starten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste