Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charaktergenerierung
#41
jo, habe jetzt einen Firnelf dabei, ist aber nciht der Klügste^^
Zitieren
#42
Den Zwölfen zum Gruße!

Sveb schrieb:Ich will den Jäger rausnehmen und mir noch ne Elfin holen. Sind Auelfen oder Firnelfen besser? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Die genauen Unterschiede kannst Du in meinem Kompendium nachlesen. Da findest Du sämtliche Talent- und Zauberwerte, eine Übersicht über benutzbare Waffen und Rüstungen (aus Teil 1, für Teil 1-3) sowie die bereits erwähnten Werte Lebensenergie und Magieresistenz.

Sveb schrieb:Habe die eine Kriegern von der Startgruppe übernommen und ne eigene dazugeneriert. Leider haben jetzt beide dasselbe Portrait. Kann ich das Portrait im Spiel noch ändern?

Das geht leider nicht! Das Portrait des Helden wird Byte für Byte in seinem Charakterbogen (*.CHR) gespeichert. Falls Du mit einem Hexeditor umgehen kannst und Dir der Aufwand nicht zu hoch ist, kannst Du Dein Wunschportrait per Hand reinbasteln.

Sveb schrieb:Und ich habe mich bewusst gegen Magier entschieden, weil ich einfach kein Fan von Magie bin! ;)

Meinst Du "kein Fan von Magie" oder "kein Fan von Magiern"? Wenn Du Magie komplett ablehnst, dürftest Du auch keine Elfen mitnehmen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#43
Ich bin kein Fan von Magie! Aber Fan von Elfen! *g*

Naja, ich habe einfach keine Lust nen Magier dabei zu haben, der ohne sein Mana nichts drauf hat. Das Elfen zaubern können interessiert mich wenig, da ich Zauber nicht benutze. (Vielleicht Flim Flam, wenns hochkommt) Elfen können wenigstens kämpfem und mich supporten, indem sie aus der Ferne mit Pfeilen auf die Gegner schießen. Magier können nur zaubern und wenn keine Astralpunkte mehr da sind, Goodbye Charlie^^

Mit 4 Menschenkriegern loszuziehen wäre mir aber zu eintönig, falls der Einwand kommen sollte, dass Krieger bessere Kämpfer sind als Elfen und ich lieber statt 2 Elfen noch 2 Krieger mitnehmen sollte, da ich ja keinen Wert auf deren Magie lege.
Zitieren
#44
Erstes sind Elfen meist die besseren Bogenschützen und haben bessere Naturtalente und sind daher natürlich auf manchen Gebieten den Kriegern vorzuziehen. Außerdem wird dir hier wohl keiner ernsthaft vorschlagen mit 4 Kriegern loszuziehen (denk ich mal).

Zweitens stimmt das mit den Mädchenhaften (alle anwesenden Frauen mögen mir diesen Ausdruck bitte verzeihen) Magieren nicht so ganz. Zugegeben, am Anfang sind Magier noch sehr verletzlich, was man mit Gift ausgleichen kann (meine 3 Magier auf Stufe 1 hatten solo in den Ottaskin ganz ohne Magie auch keine Schwierigkeiten). Und später brauchen sie Gift gar nicht mehr so oft. Ich habe auch schon den verfluchten Krieger in DSA3 mit einem Magier Rondra-gefällig erlöst.

Ich will damit jetzt nicht sagen, daß Du keine Ahnung hast und alles falsch machst. Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr interessant wie sich die Präferenzen der einzelnen Spieler unterscheiden und wie (und vor allem warum auf diese Art) die einzelnen Gruppen zusammengestellt werden. Daher wünsch ich Dir viel Spaß mit Deiner Truppe.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#45
Naja, das mit den 4 Menschenkriegern war nur so ne Idee, aber du hast recht, ohne Elfen würde ichs in der Natur nicht schaffen, den Aspekt habe ich gestern ganz vergessen, aber genau deswegen habe ich auch Elfen mitgenomen! Naja, wir können unsere Diskussion nun beenden. Ich werde es einfach jetzt ohne Magier versuchen! ;)

Wenn sich mein letzter Beitrag schroff angehört hat tuts mir Leid.
Zitieren
#46
Zitat:aber du hast recht, ohne Elfen würde ichs in der Natur nicht schaffen,

Ohne Elfen würde man es in der Natur durchaus schaffen. In meinem momentanen Jägersolo klappte auch das nächtliche Jagen super (zumindest bis ich in der Wolfshöhle war ;) ). Seine Werte sind in Natur sehr gut und sein Schusswaffentalent steht dem der Elfen auch in nichts nach.
Zitieren
#47
ja, den Jäger habe ich aber rausgenommen^^ Deswegen bin ich von Elfen abhängig! ;)

Allgemein gesehen hast du aber natürlich recht! ;)

In dem Forum muss man echt aufpassen, was man wie sagt!^^
Zitieren
#48
Sven schrieb:In dem Forum muss man echt aufpassen, was man wie sagt!^^

:lol: Ja, wir sind Haarspalter. :lol:

Aber Zurgrimm ist ungeschlagen. :P
Zitieren
#49
Sven schrieb:jo, habe jetzt einen Firnelf dabei, ist aber nciht der Klügste^^



Ähm, sitze hier greade und muss jetzt eine Eigenschaft des Firnelfens erhöhen, aber welche ist denn am besten?
Zitieren
#50
:confused:

Du meinst du bist eine Stufe aufgestiegen und musst jetzt eine positive Eigenschaft steigern? Naja... ich würde KK empfehlen (anfangs), aber du bist doch auch sonst wohl mal eine Stufe aufgestiegen, oder? Wo ist das Problem?

:confused:
Zitieren
#51
Mit dem Elfen war es jetzt das erste Mal!

Aber mein Elfe soll ein besserer Schütze werden, als sollte ich da nicht eher Gewandheit oder so steigern? Hat Gewandheit damit zu tun, dass man dann besser mit nem Bogen umgeht?

Das mit der KK habe ich mir aber auch überlegt und ich werde es anfangs auch bei allen erstmal steigern. Also jetzt auch. Aber was steigerst du denn normalerweise bei deinen Elfen?
Zitieren
#52
Hmm... nein ich glaube die Gewandtheit hat auf das Bogenschießen keinen Einfluss.

DSA-Handbuch schrieb:GE:
Die Fähigkeit, sich geschickt und elegant zu bewegen, plötzlich auftretenden Hindernissen auszuweichen und einen Hieb zu unterlaufen.

Wenn überhaupt würde ich noch eher sagen dass die FF dazu beiträgt aber auch das ist jetzt nur spekulativ. Steiger einfach das Talent "Schusswaffen", das sollte alles sein, was du tun kannst. Ansonsten steiger ich neben KK bei allen Helden noch MU und KL, weil diese beiden Eigenschaften mitbestimmend für die MR sind, auf die ich sehr viel Wert lege. FF, GE, CH und IN steiger ich generell nur selten. CH bei meinem Feilscher, FF vielleicht beim Schlossknacker, und IN beim Gruppenführer.

Da mein Elf nie einen dieser Jobs inne hat, steiger ich bei ihm immer nur KK, KL und MU. :)
Zitieren
#53
Mal was anderes:

Wenn man als Anfänger dem Spiel die Talentsteigerung überlässt beim Stufenaufstieg, werden die Figuren versaut oder werden sie genau richtig verbessert? Oder anders, sollte man die Talentsteigerung selbst in die Hand nehmen?
Zitieren
#54
Sven schrieb:Wenn man als Anfänger das Spiel die Talentsteigerung überlässt beim Stufenaufstieg,

Bloß nicht! ich empfehle, das selber zu machen und zwar aufs Allerschärfste. Der Computer steigert nahezu immer dieselben Eigenschaften (hängt vom Typus ab). Der Computer nutzt die Steigerungsversuche sehr suboptimal. Beispiel Zwerg: Der Computer versucht viel, das Talent "Schlösser knacken" zu steigern. Das ist ja auch noch gut. Aber er steigert z.B. auch immer "Zechen" und das braucht mal nicht. Zumindest im Spiel nicht. :D
Außerdem steigert der Computer immer die gleichen Eigenschafte. Dadurch gehen viele Punkte verloren weil man nun mal etliche Versucht braucht, um einen Talentwert von 15 noch mal steigern zu können. Das ist Verschwendung, weil 15 dicke reicht. Ich höre meistens bei 10 auf (bei den wichtigen!). Meine Empfehlung: Mach es selber! :)
Zitieren
#55
oha, naja, bin bis jetzt nur eine Stufe augestiegen bei allen, da ist das wohl noch nicht zu spät! ;)

Ich werde wohl erstmal pausieren mit dem Spiel und mir überlegen, welchen Char ich wie aufbessern werde....

Aber das Forum ist geil hier! Viele Experten, die regelmäßig reingucken. Finde ich richtig gut! *g*
Zitieren
#56
Den Zwölfen zum Gruße!

Sven schrieb:Mit dem Elfen war es jetzt das erste Mal!

Aber mein Elfe soll ein besserer Schütze werden, als sollte ich da nicht eher Gewandheit oder so steigern? Hat Gewandheit damit zu tun, dass man dann besser mit nem Bogen umgeht?

Das mit der KK habe ich mir aber auch überlegt und ich werde es anfangs auch bei allen erstmal steigern. Also jetzt auch. Aber was steigerst du denn normalerweise bei deinen Elfen?

Körperkraft ist gerade am Anfang immer gut. Sogar ein Magier profitiert davon! Selbst wenn man vom Kampf absieht, gibt es ja genug Zaubersprüche, bei denen eine KK-Probe stattfindet.

Pergor schrieb:Hmm... nein ich glaube die Gewandtheit hat auf das Bogenschießen keinen Einfluss.
(...)
Wenn überhaupt würde ich noch eher sagen dass die FF dazu beiträgt aber auch das ist jetzt nur spekulativ. Steiger einfach das Talent "Schusswaffen", das sollte alles sein, was du tun kannst. Ansonsten steiger ich neben KK bei allen Helden noch MU und KL, weil diese beiden Eigenschaften mitbestimmend für die MR sind, auf die ich sehr viel Wert lege. FF, GE, CH und IN steiger ich generell nur selten. CH bei meinem Feilscher, FF vielleicht beim Schlossknacker, und IN beim Gruppenführer.

Da mein Elf nie einen dieser Jobs inne hat, steiger ich bei ihm immer nur KK, KL und MU. :)

Das richtige Talent zu steigern ist natürlich gut. Aber es gibt schließlich auch für den Fernkampf einen Basiswert und der wird über die positiven Eigenschaften bestimmt!

Kunars Kompendium schrieb:Probe Schußwaffen: (KL+GE+KK)/4 + Talentwert; echt runden. Die 3. DSA-Regeledition verwendet jedoch IN und FF statt KL und GE.

Gewandtheit hätte also durchaus Auswirkungen. Pergors intuitiv richtige Vermutung, daß es eher mit FF als mit GE zusammenhängt, wurde in den Computerspielen noch nicht umgesetzt. Im Rollenspiel kam die Änderung mit der 3. Regelausgabe, weil ab dann zwischen Gewandtheit und Fingerfertigkeit bzw. Klugheit und Intuition unterschieden wurde.

Wie man allerdings an der Formel sehen kann, spielt Körperkraft eine genauso große Rolle. Da sieht man, in wie vielen Bereichen eine hohe Körperkraft nützt!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#57
Hallo,

Sven schrieb:Das mit der KK habe ich mir aber auch überlegt und ich werde es anfangs auch bei allen erstmal steigern. Also jetzt auch. Aber was steigerst du denn normalerweise bei deinen Elfen?
mein Konzept sieht da etwas anders aus, als dasjenige von Pergor. Ich steigere mit allen Helden KK bis auf 20 (Maximalwert, den man dann in Schweif erreicht). Das sorgt für hohe Traglast (BP!) und hohen Schaden bei Nahkämpfern (ob sich das auch für Fernkämpfer auswirkt, ist unklar). Damit die Helden im Kampf besser werden, genügt das Steigern der Waffentalente völlig.

Auf die MR lege ich da keinen so großen Wert. Wenn der AG auf 2 steht, ist die an sich ja schon recht hoch und steigt mit zunehmender Stufe auch noch weiter. Die verhältnismäßig wenigen magiebegabten Gegner kann man eigentlich recht zügig ausschalten. Aber: Da Du ja weitgehend ohne Magieeinsatz spielen willst, könnte für Dich Pergors Strategie in der Tat von Vorteil sein, da diese zu einer noch höheren MR führt. Wenn Du auf Magie verzichtest, kannst Du ja magiebegabte Gegner nicht einfach so blenden, um sie schnell auszuschalten. Insofern bist Du ihren Zaubern in der Regel länger ausgesetzt.

Nichtsdestotrotz würde ich (wie ja auch Pergor) am Anfang für eine KK-Steigerung plädieren. Ohne die ist dieTraglast einfach zu gering.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#58
So, ich habe also zwei Elfen (Waldelfen und Firnelfen)

WIe soll ich denn die Magietalentpunkte verteilen?

Ich meine, nciht das es mich jucken würde, aber ich möchte die Punkte sinnvoll anlegen!

Also wo sollte man die Magietalentpunkte beim Waldelfen und wo beim Firnelfen reinpumpen?
Zitieren
#59
Bei der Magie spielt es eigentlich keine Rolle, ob es nun ein Wald- Firn- oder Auelf ist. Im Großen und ganzen sind die Fähigkeiten gleich. Nicht alles ist identisch, aber das meiste. Und die wichtigen Zauber sowieso.

Da du keinen Magier dabei hast, würde ich ein paar essentielle Zauber durchaus erlernen. Ignifaxius auf jeden Fall! Aramtrutz kann auch nicht schaden.
Was für Schweif wichtig ist: Entweder "Harmlos" oder "Adler, Wolf", damit du in die Finsterkoppbinge hineinkommst mit der ganzen Truppe. Analüs oder Odem Arcanum sollte man auch ruhig können (ich weiß den Wert bei Elfen nicht auswendigm musst mal schauen).
"Verwandlung beenden" sollte einer deiner Helden können. Dies ist die einzige Möglichkeit (in Schick), einem versteinerten Helden zu helfen.
Foramen sollte man für Notfälle auch immer können. Manche Türen sind schwer mit herkömmlichen Mitteln zu öffnen.

Das sollte eigentlich reichen. :) Der Rest ist egal. Naja egal nicht aber auch nicht so entscheidend...
Zitieren
#60
Hallo,

Pergor schrieb:Ignifaxius auf jeden Fall!
naja, den braucht man eigentlich nur für den Kristall in der Kultstätte des Namenlosen. Da ist vielleicht der Destructibo eine Alternative, kommt drauf an, was ein Elf schneller lernen kann. Als Schadenszauber jedenfalls finde ich Ignifaxius für Elfen unsinnig. Dafür ist der Startwert viel zu niedirg. Den Fulminictus können sie von Natur aus schon ganz    gut, den kann man noch ein bißchen weiter steigern. Bis der Ignifaxius so gut beherrscht wird, daß er die Schadenswirkung des Ignifaxius übersteigt, das dauert ziemlich lange.

Pergor schrieb:Was für Schweif wichtig ist: Entweder "Harmlos" oder "Adler, Wolf", damit du in die Finsterkoppbinge hineinkommst mit der ganzen Truppe.
Und vergiß' "Geister bannen" nicht, damit dir Phexenhelm und Phexenschild nicht durch die Lappen gehen (es sei denn, Du willst Refardeon's Trick benutzen).

Pergor schrieb:Analüs oder Odem Arcanum sollte man auch ruhig können (ich weiß den Wert bei Elfen nicht auswendigm musst mal schauen).
Analüs ist bei Elfen anfangs recht mies. Aber den Odem Arcanum können die ganz passabel. Den kann man auch noch ein bißchen steigern, dann paßt das schon.

Pergor schrieb:"Verwandlung beenden" sollte einer deiner Helden können. Dies ist die einzige Möglichkeit (in Schick), einem versteinerten Helden zu helfen.
Und "Beherrschung brechen" ist auch ganz nützlich in DSA2, weil da schonmal ein paar Beherrschungszauber auf die Helden gewirkt werden können.

Pergor schrieb:Naja egal nicht aber auch nicht so entscheidend...
Ja, das ist sicher richtig. Auf das meiste kann verzichtet werden, wenn nötig. Wenn man von Anfang an konsequent bei jedem Aufstieg einen Steigerungsversuch auf Transversalis verwendet, kann in Riva auch ein Elf teleportieren. Das kann ganz nützlich werden, wenn man als Mörder gesucht ist. Zwingend ist das natürlich nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste